Mesh-Netzwerk

ThomasLo

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe im Moment folgendes Setup: Router: Speedport W 724V Typ A (versorgt das EG mit Wlan), Access Point: UniFi AP-AC-Lite (versorgt das OG mit Wlan). Ich möchte nun einen weiteren Access Point im Garten an der Terrasse installieren. Dafür habe ich den
Ubiquiti UAP-AC-M Wireless Access Point UniFi AP AC Mesh vorgesehen. Ist es mit diesem Setup möglich ein Mesh-Netzwerk aufzuspannen? Oder gibt es Schwierigkeiten mit dem Router?

Freue mich auf Hilfe.

Viele Grüße & besten Dank!

Den Outdoor Access Point möchte ich mittels LAN-Kabel anschließen, dass direkt in den Router bzw. den Switch führt. Das Ergebnis soll sein, dass ich im gesamten Haus & Garten eine SSID nutze. Hoffe ich habe die Frage richtig verstanden ;-)

Danke!
Ergänzung ()

floert schrieb:
Es ist nur möglich ein Mesh NW mit weiteren Ubiquiti Produkten aufzuspannen. Mit deinem Speedport wird das wahrscheinlich nicht laufen?

Verstanden, d.h. ich benötige im Idealfall einen weiteren Unify Access Point den ich an den Speedport für das EG verwende?

Also wenn du das WLAN des Routers deaktiverst und ausschlieslich auf Ubiquiti Produkte setzen wills ist das sicher eine tolle Lösung, habe bei mir ein AVM Mesh im Betrieb und bin vollkommen zufrieden damit

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
ThomasLo schrieb:
Das Ergebnis soll sein, dass ich im gesamten Haus & Garten eine SSID nutze.
Das kann man auch ganz ohne Mesh :confused_alt: Einfach an allen APs inkl. Router dieselbe SSID nebst Schlüssel einstellen und los geht's. Mit Mesh hat das nichts zu tun, weil das schon Jahrzehnte vor Mesh ging...

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, snaxilian, brainDotExe und eine weitere Person
Raijin schrieb:
Das kann man auch ganz ohne Mesh :confused_alt: Einfach an allen APs inkl. Router dieselbe SSID nebst Schlüssel einstellen und los geht's. Mit Mesh hat das nichts zu tun, weil das schon Jahrzehnte vor Mesh ging...
Habe mich in diesem Punkt unpräzise ausgedrückt. Ich möchte natürlich die Vorteile von Mesh-Netzwerken nutzen. Also möglichst unterbrechungsfreie Übergänge im Netzwerk zwischen den einzelnen Hausbereichen etc..

@Raijin: Damit bleibt er aber solange bei einem eingeloggt bis das Signal unter 50 oder mehr % geht, und mit Mesh nimmt er immer automatisch den besten, habe das hier zu hause beobachten können, wenn ich am AP im Zimmer angemeldet war und ich die Küche (10-12m entfernt) ging hatte ich nur noch 2 Striche obwohl der Router genau vor der Küchetür steht, jetzt mit Mesh habe ich nur im Gang für 1-2m kurzzeitig 3 von 4 Strichen

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, zum 137. Mal runterzubeten was Mesh eigentlich ist und was es tatsächlich als Mesh verkauft wird. Den Begriff Roaming gibt es schon viel viel länger als es Mesh gibt und es funktioniert auch schon viel viel länger als es Mesh gibt. Wenn man den Marketing-Abteilungen blind glaubt, muss man ja fast denken, dass man früher bei 20 APs mit 20 SSIDs und manuellem hin- und herschalten gearbeitet hat.......... So wie heutiges Waschmittel der Werbung nach ja SO krass sauber wäscht, dass man denken könnte vor 20 Jahren sind alle mit dreckigen Klamotten rumgelaufen...

Roaming geht im WLAN schon seit zig Jahren, lange bevor es Mesh gab.
Roaming geht im WLAN auch schon seit zig Jahren schnell und unterbrechungsfrei, ganz ohne Mesh.

Es ist alles eine Frage der Konfiguration und nicht zuletzt natürlich auch der verwendeten Hardware. Mit 15€ TP-Link WLAN-Routern und dergleichen flutscht das natürlich nicht so gut. Mit APs wie zB von Ubiquiti hingegen schon deutlich besser, auch ohne Mesh.

Also bitte, nicht zu sehr auf diese elendigen 4 Buchstaben der Marketing-Abteilungen anspringen....

Wie dem auch sei, @ThomasLo :

Hier kannst du sehen welche UAPs Mesh-kompatibel sind. Allerdings gilt das natürlich nur innerhalb des Herstellers. Mesh könnte herstellerübergreifend kompatibel sein, ist es aber de facto nicht. Das WLAN im Router solltest du daher abschalten und durch einen zusätzlichen UAP ersetzen falls nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, ThomasLo, madmax2010 und 3 andere
Das was @Raijin sagt, der sich die schönste Erklärung was Mesh ist und was nicht als Favoriten speichern und verlinken oder in seine Sig packen könnte^^

@Raijin: Keine Ahnung, hatte früher nur einen billigen D-Link Router vom Provider im Gang und den AP der LaCie WirelessSpace im Zimmer, und egal ob ich dieselbe oder eine andere Kanalnummer verwendet habe. Und damit hatte ich bis ich mich in der Küche neu angemeldet habe immer nur 2 von 4 Strichen Empfang

@omavoss Die Antwort würde die Bevölkerung verunsichern oder Behörden aufhorchen lassen oder so^^ Aber vermutlich habe ich mich nur undeutlich ausgedrückt. Ich habe Raijin vollumfänglich zugestimmt und wollte ihm raten, sich einfach eine seiner 136 vorherigen Erläuterungen zum Thema Mesh als Lesezeichen hier im Forum zu speichern und bei zukünftigen, also dem 138. und folgenden Threads zu dem Thema einfach die gespeicherte Antwort zu verlinken oder als FAQ oder angepinnten Beitrag bei den Mods einreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Keine Sorge, das hatte ich tatsächlich auch so verstanden ;)

Ich habe schon drüber nachgedacht, eine(n) FAQ/Leserartikel zu verfassen und dort nicht nur meine Infos, sondern auch die vieler anderer Nutzer zu sammeln. Bisher habe ich nur den Aufwand gescheut. In Anbetracht der Häufigkeit, mit der das Thema gerade in letzter Zeit hier aufkommt, wäre es aber in der Tat sinnvoll. Makuckn, vielleicht nutze ich die letzten Tage HomeOffice in der Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und brainDotExe
Das kannst auch durch Deepl werfen, dann ist es übersetzt oder aufs Elektronik-Kompendium verweisen aber oft genug wird es daran scheitern, dass die Leute dies nicht lesen weil ihre Situation ist ja total einzigartig und ein Einhorn aber dann kann man diese Threads wenigstens schnell schließen und auf die FAQ verweisen bei generischen Standardfragen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und bender_
Zurück
Oben