Meshify C Gehäuselüfter entfernen für GPU?

in beitrag #6 habe ich geschrieben wie schnell die sich alle drehen..
auch glaube ich absolut nicht daran das meine belüftung in einem meshify c(!) so grottenschlecht für eine gpu sein soll..

meine 2080ti dual oc hat nich gemeckert.
meine 2080ti phoenix gs hat nicht gemeckert.
meine 2080s sowieso nicht..
nur die 3080FE is der düsenjet hier...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn das die normalen Silent Wings sind und nicht die High Speed, sind keine riesigen Reserven mehr da. Trotzdem kannst du ja mal testweise ausprobieren, was passiert, wenn du die alle mit maximaler Drehzahl laufen lässt. Und auch mal ggf. das Seitenteil abnehmen.

Ich finde die im Vergleich zu Tests hohen Lüfterdrehzahlen deiner GraKa merkwürdig. CB testet im Phanteks Enthoo Evolv X mit nur 3x 900rpm Lüftern, da sollte der Airflow sogar schlechter sein als in deinem Gehäuse. Trotzdem kommt CB auf ca. 2000rpm unter Last (hab nochmal geschaut und Gamers Nexus und Techpowerup geben ähnlich Drehzahlen an), aber bei dir drehen die Lüfter der GraKa bis auf fast 3000rpm hoch.

Soweit ich weiß regelt die Karte die Lüfterdrehzahl nicht nach der Speichertemperatur. Auch wenn der ziemlich heiß wird, sollte das also nicht die Ursache der hohen Lüfterdrehzahlen sein. Der Pad-Mod würde dir also wahrscheinlich nur etwas kühleren Speicher bringen. Vllt. hast auch eine neuere Karte, die schon so ausgeliefert wurde (Link).

Als Ursachen kommen eigentlich nur in Frage:
  • Deine Grafikkarte erzeugt viel mehr Abwärme. Wenn das Powerlimit nicht manuell angehoben wurde, kann man das eigentlich ausschließen.
  • Hohe Umgebungstemperatur. Entweder, weil der Airflow im Gehäuse schlecht ist und die Karte im eigenen Saft schmort, oder weil es in deiner Bude hochsommerlich heiß ist.
  • Irgendwas stimmt mit dem Kühler nicht. Montagefehler, kaputte Heatpipe, etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
Huiiiiiiii...das is sicher suboptimal....

1620672256146.png

GrovyGanxta schrieb:
nein die drehen keine 100% vorne .. das is auch nicht sinn eines silent systems haha.

haha...100% ist nicht gleich lautes System ;)

Der Thread hat jetzt schon ein paar Beiträge, mit Links und Vorschlägen, Ideen und Möglichkeiten...und bis jetzt keine dezidierte Rückmeldung darauf, ob und wie etwas probiert wurde.

Die "Eierlegende Wollmilchsau" oder den EINEN Tipp gibt es nicht...probieren, testen, rückmelden und neue Erkenntnisse teilen...und wieder - probieren, testen, rückmelden....

Und mir kommt vor, da bist du noch ein wenig resistent bzw. es kommt mir vor, du suchst nach dem einen Tipp, den es aber nicht gibt ;) (ist wirklich nicht böse gemeint)
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
Irgendwas stimmt mit dem Kühler nicht. Montagefehler, kaputte Heatpipe, etc. pp.

Oder...wie es schon öfters passiert ist bei Grafikkarten, "bescheiden" oder zu viel aufgebrachte Wärmeleitpaste...

glZmO schrieb:
"bescheiden" oder zu viel aufgebrachte Wärmeleitpaste
Das würde ich auch als Montagefehler bezeichnen, außer der TE hat selbst die Wärmeleitpaste ersetzt. "Zu viel" gibt es hier eigentlich sowieso nicht, weil die Wärmeleitpaste durch den Anpressdruck des Kühlers platt gedrückt werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Das dürfte die 1. Revision sein also ohne das extra Heatpad (nicht das von Igor's Mod).
Über 2000U/Min ist schon viel aber liegt halt an der VRam Temperatur. GPU ist normal.
Leider kann man von außen kaum gegenwirken, hatte ich bei mir auch schon probiert.

ich melde mich mal mit neuigkeiten zurück~
bin nun an eine 3090FE gekommen.

auch hatte ich eine 3080 suprim x zum testen da.
die suprim sollte im silent bios 1350rpm machen.
diese lief auf 1950rpm.. das war mir dann doch wieder etwas zuviel.
vram lag bei 94c. also in ordnung.
gpu bei 78c. auch okey. das bios tat sein ding.
keine ahnung wie hoch die geboostet hat. glaube bei 1935mhz war schluss. schwankte auch bisschen.

dann habe ich mich doch endlich mal ans undervolting getraut.. >_>
bei 850mv direkt auf 1850mhz stabil.
dann lief die ohne gehäuselüfter, weil die sonst ned passen würde, bei 1650rpm.
kaum spulenfiepen. die lautstärke okey..

nun aber war mir das trotzdem nicht so genug und verglich mal die 3090er.
die 3090 suprim x sollte einen ticken lauter laufen mit mehr rpm's..
die dicke FE aber sollte angeblich 1100rpm normal hinkriegen..
also musste ich erstmal an eine 3090FE kommen..
gesagt getan und den gehäuselüfter wieder eingebaut.
dat teil küsst fast die karte, is aber noch luft dazwischen.
tatsächlich liefen die zwei frischluft frontlüfter mit nur 650rpm.. hab die dann auf 780rpm
eingestellt. so finde ich das auch im idle dann noch angenehm.

dann habe ich das teil mal warm laufen lassen und wurde erstmal mit höllischem spulenfiepen begrüßt was nun irgendwie leiser geworden ist.
das war schon ein heftiges sägewerk.
ich dachte die sei erst kaputt aber ich glaube das teil hat sich erstmal nur mit saft "gefüllt".

dann gings ans "benchen".
division 2 gestartet, spulenfiepen geflucht und naja.. gewartet. man konnte die lüfter recht gut ausmachen.
besser wie die 3080FE auf jeden fall.. viel leiser.. angenehmer.
trotzdem vllt einen ticken mehr propellerartiger ton genau wie die 3080FE bei einer gewissen drehzahl. hielt sich grade noch so im rahmen.. fiel dann aber leicht ab.
die kurve kann man bei igorslab irgendwo sehen.

ergebnis war dann 65c.. 1650rpm, mit 102c vram. ca 350watt.
schwankend bei 1695mhz bis 1745mhz.
alles stock settings.

dann hab ich mich ans undervolting begeben.
bin auch auf die idee gekommen mit dem vram takt -150mhz zu gehen.
leistungstechnisch kein unterschied..
von 102c auf 100c runter.
dann 800mv bei stabilen 1755mhz und ganze 320 umdrehungen weniger als vorher..
also schon echt gut für 320watt.
350watt waren es vorher.

die 3080 suprim ging durch das undervolting aber ganze 70 watt weiter runter.

aber so wie das nun so ist bin ich von der geräuschkulisse so zufrieden.
auch hat das spulenfiepen/rasseln sehr stark nachgelassen durch das undervolting.
vllt teste ich morgen mal 790mv bei gleichem takt.

hier ein paar pics:
BD46D1A6-9C3C-49AD-B983-B058F88C1105.jpeg

F3F2025F-9D05-4860-A0A7-D76FEA54E94E.jpeg

13687047-38FF-47BF-B116-AF0262717A60.jpeg

ach.. genau~ ganze 3-5 fps mehr gehabt nach dem undervolting! haha..
die verkabelung an der karte habe ich dann noch hübsch aus dem weg geschafft damit die genügend frischluft bekommt.. naja.. von dem was da halt ankommt. xD

vllt wirds bald ein meshify 2.
ich muss gestehen das thema undervolting ist hier echt unumgänglich obwohl ich das nicht wollte..
ich gab diese infos aber mit freude zwei anderen kollegen bei und half ihnen ihre karten auch kühler und leiser zu bekommen.

nun hätte es mich noch interessiert was meine 3080FE mit undervolting gemacht hätte.. die hatte ich aber verkauft gehabt.

naja~

kurzer nachtrag:
in red dead redemption 2 hat mich die 3090FE dann richtig überrascht.
bei angenehmen 1150rpm und 270-285watt lief die bei 99% gpu auslastung.
ganze 62-64c auf der gpu. konnte sehr entspannt gamen.
scheint so als wäre die hier anders ausgelastet gewesen.
das spulenfiepen war doch etwas mehr raus zu hören.
jedenfalls spiele ich eh mit headset und von daher dann absolut silent.
sehr geile karte.
die 3080FE hab ich durch das headset hören können~
nun hör ich einfach nichts mehr. top :D

eventuell denke ich nun wie bereits gesagt über ein meshify 2 nach und paar noctua gehäuselüfter.
ich muss nur schauen welche den meißten luftdurchsatz haben und welche geräuschkulisse.
dann kriege ich die vllt noch kühler hin.. und evtl wärmeleitpads erneuern?

mal schauen c:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben