Meshify C: keine Netzteilentkopplung - Vibrationen stark?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.550
Hallo!
Ich habe mich für eine Meshify C oder C Mini entschieden, leider aber soeben gelesen dass ein Kritikpunkt an den Gehäusen sei, dass das Netzteil nicht entkoppelt eingebaut ist.
DAS würde mich in der Tat nerven, vibrierende Gehäuse vermeide ich schon seit Jahrzehnten.
Ist es denn sehr schlimm bzw. gibt es Abhilfe?
Derzeit verwende ich so eine Gummi-/Selikonmanschette zwischen Netzteil und Gehäuse. Funktioniert super, passt aber nicht überall.
Jemand Erfahrung mit den Gehäusen?
Grüße
Ralf
 
Also ich hab das FRactal Define 7 mehrmals verbaut, das ja in Sachen Netzteil-Einbau dasselbige System wie das Meshify besitzt. Und du kannst beruhigt sein, da vibriert nichts! Zumal das Netzteil fest verschraubt ist mit einem Halterahmen auf dem Gehäuse selber!
Unbenannt.PNG
 
Ich hab ein Meshify C hier, vom Netzteil höre ich meiner Meinung nach gar nichts, hatte aber durchaus mit Vibrationen durch nicht sauber entkoppelte Lüfter in der Front und Deckel zu kämpfen und musste hier und da nachbessern (kleines Stück Pappe dazwischenklemmen).
Davon abgesehen rate ich für alles was gut Wärme generiert von dem Case ab, es ist einfach etwas zu klein und der Airflow nicht geil, gerade wenn du eine größere (längere) Graka hast. Staubfilter aus der Front entfernen hilft, unten einen Lüfter einzubauen und die Shroud aufzumachen auch, dafür musst du dann aber ohne HDDs auskommen und musst deine Kabel irgendwie daran vorbei-managen. AIOs gehen auch nur bedingt und es wird sehr eng da drin.
 
Moin,

den Kritikpunkt kann ich nicht nachvollziehen, wer schreibt solchen Unsinn?
Da sind die Gummientkoppler + das Netzteil ist mit einem Rahmen mit dem Gehäuse verschraubt:
1630068765535.png


Abgesehen davon hab ich das Gehäuse selbst, kann das also auch aus erster Hand bestätigen.

SureValla schrieb:
Davon abgesehen rate ich für alles was gut Wärme generiert von dem Case ab, es ist einfach etwas zu klein und der Airflow nicht geil, gerade wenn du eine größere (längere) Graka hast.
Größe hat doch nichts mit der Kühlleistung zu tun und ebenso ist der Airflow sehr gut, reden wir noch vom selben Gehäuse?
Das offene Mesh ist sehr durchlässig. Klar, der Filter bremst etwas, aber das fällt nicht schwer ins Gewicht. Entweder man setzt einen der Lüfter weiter unten in die Front, baut 2x140 oder 3x120mm ein - da ist mehr als genug Durchsatz. Keine Ahnung was dein Problem mit Airflow ist.
Hier mal mein System im Meshify C im Anhang. Ich hab für den PSU-Shroud noch diesen Einsatz: https://www.thingiverse.com/thing:4356080 damit geht noch mehr Luft in Richtung GPU.
 

Anhänge

  • sw.jpg
    sw.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 189
  • bunt.jpg
    bunt.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desolation, SamSoNight und HessenAyatollah
Hi & Danke!!
Bei TweakPC hatte ich in beiden Tests (C & C Mini) davon gelesen, ist sogar extra als Kritik vermerkt.

Aber dann kann ich euch direkt noch etwas fragen: Ich baue eine 3,5" HDD ein. Ist die gehäsueeigene Entkopplung gut oder sollte ich besser auf meine bewährte Sharkoon HHD Vibe-Fixer setzen?
Das ist eigentlich eine Einschub für 5,25", ich würde das Ding beim Meshify C aber einfach unterhalb der Grafikkarte befestigen. Zwar nicht unbedingt schön, aber 0 Vibrationen
Ergänzung ()

Ich nutze den PC nur seltenst zum Zocken. Meistens läuft er als Wohnzimmer-Streaming-PC
 
Du willst doch nicht etwa eine HDD verbauen?
 
Ab ins NAS damit, oder externes Gehäuse und ins Netzwerk am Router einbinden o.ä.
Den Netzteilkäfig kann man nur mit nicht allzu langen PSUs nutzen, wenn die keine starren, ausgegosssenen Kabel haben. Mein Käfig ist direkt aus dem Gehäuse geflogen - Platzverschwendung.
 
HessenAyatollah schrieb:
Du willst doch nicht etwa eine HDD verbauen?
Als Datenlager problemlos geeignet. Ich würde es erstmal mit der klassischen, von Fractal Design vorgesehenen Befestigung versuchen. Normalerweise ist das völlig problemlos.
 
@Selas: Sehe jetzt keinen Vorteil, meine Steam- und GOG-Bibliotheken ins Netzwerk oder auf einen externen Datenträger zu packen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
NAS besitze ich nicht, evtl. wäre das der Grund eins anzuschaffen, kleies Zyxel würde mir reichen.
Externes Gehäuse würde nerven, da Wohnzimmer, weiteres Gerät, zusätzliche Kabel und jedes mal separat einzuschalten..

Gut, ich probiere dann mal das C Mini und wenn die HDD zu laut ist kaufe ich das Zyxel.

Danke für eure Hilfe
Ralf
 
tollertyp schrieb:
@Selas: Sehe jetzt keinen Vorteil, meine Steam- und GOG-Bibliotheken ins Netzwerk oder auf einen externen Datenträger zu packen...
Ich sehe keinen Vorteil darin Spiele auf einer langsamen HDD, oder allgemein eine HDD im Gaming-PC zu haben. :D
Hier geht es ja um Medien-Inhalte, da ist ein NAS doch ideal. @Lupex Da kann man sich doch was schönes bspw. mit Plex basteln und komfortabel am TV die Inhalte abrufen.
 
Okay, ja, also in nem Streaming-Gerät stimme ich da zu. Habe den Satz da oben etwas überlesen.

Wobei ich einen PC fürs Streaming gar nicht im Wohnzimmer haben wollte, sondern dann gleich eine Shield oder ähnliches nehmen würde. Ach, moment, den Konjunktiv auf mich kann ich ja weglassen, da ich eine Shield mit Kodi und Emby im Einsatz habe.
 
Burfi schrieb:
Habe ich selbst gerade erst gekauft und nutze es. Sehr gutes Gehäuse. Man hört nichts vom NT oder sonstigen Vibrationen.
Noctua Gehäuselüfter mit den Gumminippeln befestigt -> 1A und beim Desktop Betrieb unhörbar. Unter Gaminglast hört man ein ganz leises Lüfter rauschen. Im vergleich zu meiner Arctic Liquid Freezer früher war die ein Atomkraftwerk
 
Lupex schrieb:
NAS besitze ich nicht, evtl. wäre das der Grund eins anzuschaffen, kleies Zyxel würde mir reichen.
Externes Gehäuse würde nerven, da Wohnzimmer, weiteres Gerät, zusätzliche Kabel und jedes mal separat einzuschalten..

Gut, ich probiere dann mal das C Mini und wenn die HDD zu laut ist kaufe ich das Zyxel.
Das klingt jetzt eher so, als ob das ein reiner Streaming PC werden soll.
Dafür würde ich keinen PC bauen sondern einen Streamer kaufen, der dann auch gleich auf die richtigen Formate automatisch wechselt.
Ich habe dafür einen Apple TV 4k, der auf meine Synology NAS zugreift und für Streaming Apps.
 
So, ich habe das C Mini am Freitag bestellt, gabs zu nem guten Preis bei Alternate - und am Samstagmittag hat der Paketbote es schon gebracht!! Ich war echt erstaunt!

Leise ist die Entkoppelung der HDD sicherlich.
Meine Silikonmanschette für das Netzteil konnte ich auf Anhieb jetzt leider erstmal nicht unterbringen, aber auch das scheint halbwegs gut entkoppelt zu sein.
Die beiden Lüfter sind nicht entkoppelt (glaube ich, zumindest habe ich keine Entkoppelgummis angebacht).
Im Normalbetrieb hört man den PC leise (ich bin quasi lautlose PC gewohnt) - es gibt mit Sicherheit mööglichkeiten etwas daran zu verbessern (Lüfter, Netzteilentkoppelung, sogar der Vibefixer für die HDD ließe sich im bedarfsfall unsichtbar unterbringen). Leichte Gehäusevibrationen spürt man auch mit den Fingern.

Erstaunlich finde ich wie klein/kompakt das Mini wirkt, ich hätte tatsächlicgh auch dasC ohne Mini nehmen können.

Zwei Fragen noch:
a) Ich bekomme das Frontmesh nicht ab, selbst wenn ich halbwegs hohe Kraft anwende und ich Sorge habe etwas zu verbiegen oder abzubrechen.
b) Ich habe keine leuchtenden Komponenten (Asrock Z170M Extreme4, MSI GTX970) - was könnte ich den als dezente Beleuchtung einsetzen?

Grüße
Ralf
 
Zum Entfernen des Frontmesh:

Die Lüfter sind für beiliegende Gehäuselüfter schon sehr ordentlich, diese könntest du austauschen. Heruntergeregelt hast du diese schon?
Als Beleuchtung hast du freie Auswahl von beleuchteten RGB-Lüftern, oder auch klebbaren/magnetischen Lichtleisten. Ich weiß nicht, was dir dezent genug ist, vielleicht nur eine kurze Leiste indirekt angebracht, damit man sie nicht sofort sieht? Zum Beispiel: hier
 
Nuja,

wenn du Glück hast übertönt deine GTX 970 alles.
Die von MSI hatten teilweise böses Spulenfiepen selbst bei nur 60fps.

Es gibt viele Gehäuse die hinten nichts haben (und nur dort wo es aufsitzt)
Wenn da was fehlen sollte, packste Filzgleiter drunter und gut ;)

Oder eben diese Gummi-Nubsis für die Türen vom Schrank
 
Zurück
Oben