News Messenger: Microsoft schaltet Skype schon am 5. Mai ab

teams auf android handy installiert, mit skype login daten angemeldet, nichts wurde übernommen! keine kontakte, keine chats, einfach leer!

direkt wieder abgemeldet und deinstalliert. mal abwarten, bis skype ein migrations button anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp
EMkaEL schrieb:
teams auf android handy installiert
In meinen/unseren Fall soll jeglicher Mobilfunk draußen bleiben, also nur klassisches VoIP per Festnetz-Internet.
Und dennoch geht nichts mit Teams.

EMkaEL schrieb:
abwarten, bis skype ein migrations button anbietet.
Das könnte auch noch bis 5.5.25 dauern, denn im Mail steht:
Nach dem 5. Mai 2025 wird die Skype-Wähltastatur für die verbleibenden zahlenden Benutzenden über das Skype-Webportal und in Microsoft Teams verfügbar sein, wo Sie weiterhin ihr Abonnement oder Skype-Guthaben nutzen können.
Evtl. geht es erst ab dann, mit der Daten Migration?

Bloß: Bringt ja alles nix, da es keine Abo-Verlängerung mehr gibt ...
Ergo ist Teams als Alternative gestorben, denn MS wird und kaum die Telefongebühren finanzieren ...

petzi schrieb:
Was nun?
Alternativen? Noch nie darüber nachgedacht ...
Telegram hat einen schönen PC Client. Eine gute App. Und sehr gute Sprachqualität.

EMkaEL schrieb:
nutze skype ohne hanynummer sondern nur mit voip
Ebenfalls.
Bloß habe ich meine Handynummer als jene Nr. hinterlegt, die beim Angerufenen erscheint.
Hat also technisch auch nichts mit Mobilfunk zu tun (der unserer Gegend nicht funktioniert).
Hier geht genau ein Zugangsprovider mit Festnetz-Internet und ein so einfaches VoIP Tool wie Skype ist/war ideal für Telefonate auf die andere Seite der Welt.

Skype am PC, mit Headset mit australischen Partnern zu telefonieren war einfach super. Und genügt auch die Sprache und die war immer gut.

EMkaEL schrieb:
die migrationsfunktion wird bereits ausgerollt
Also ich sah in Teams zwar einige meiner Kontakte, doch was soll ich damit, wenn ich keinen anrufen kann?

FaDam schrieb:
Naja:
Telegram ... in Russland entwickelt wurde
Ok, schaun' mer mal: Aha, wieder keine deutschsprachige Site und man wird sofort zu einem Login per QR Code genötigt??????? Was soll denn das??????
Ohne jede Info gleich mal einloggen, gell. Und QR-Code, also auch mit mobilen Geräten???

silvertoao schrieb:
wie möchtest du dich denn sonst mit deinem mobil gerät einloggen?
Gar nicht.

Ich erwarte bei einem Erstkontakt mit einem bislang unbekannten Anbieter eine Website mit (möglichst deutschsprachigen) Informationen, Preislisten, Voraussetzungen, AGBs, Impressum usw.
Aber hier gleich eine Nötigung im Befehlston: EINLOGGEN!! SOFORRRT! (Was einen blüht, Kosten, Bedingungen, ... erfährt man, wenn man schon alle Daten bekanntgegeben hat? Nicht mit mir!)

Wie gesagt, Mobilfunk funkt hier nicht zuverlässig und daher lieb(t)e ich Skype, wo sogar ich es einfach schaffte, per VoIP vom PC aus billigst rund um die Welt zu telefonieren. Ohne all den mobilen Kram.
Ergänzung ()

In wenigen Stunden ist in Sydney Montag morgen und ich muss dorthin skypen. Das ist jetzt schon mit einem recht unguten Gefühl verbunden ...

Und Alternativen gibts scheinbar keine. Ich habe inzwischen so vieles angeschaut, getestet, etliche (weit gescheitere) Leute gefragt, andere Foren sekkiert - doch nix ...

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem 'Nur-lesen-Modus' im ComputerBase-Forum habe ich mich jetzt doch mal speziell für dieses Thema angemeldet.

Bei vielen Threads Skype betreffend liest man immer wieder 'Skype braucht doch keiner, es gibt XYZ mit ähnlichen Funktionen'.

Meistens läuft's dann darauf hinaus, das die empfohlene Lösung ähnlich ist, aber irgendwas hakt immer / ist inakzeptabel.

Mein Profil: Skype nutze ich seit fast 20 Jahren, hauptsächlich um mit wenigen mir bekannten Leuten etwas zu chatten und Videotelefonate zu führen.

Hier mal eine Liste der Sachen, die für mich wichtig sind:

Anmeldung ohne Telefonnummer (wäre zur Not machbar, aber äusserst ungerne)

Nutzung ohne Telefonnummer + Handy - das ist ein Muss, schon weil manche Teilnehmer kein Telefon verfügbar haben (Skype läuft in meinem Teilnehmerkreis fast ausschliesslich auf Android-Tablets mit Wifi).

Chat - klar, das sollte immer gehen

Videotelefonie - eigentlich die Hauptnutzung

Mehrere Teilnehmer(Gruppenchat-/Video) - nicht notwendig / wird nicht genutzt

Simpel -ich habe es z.B. in Teams auf die schnelle nicht hinbekommen einen Chat zu einem mir bekannten Skype-Teilnehmer aufzubauen. Man muss Leute erst zu einem Chat per Email oder Telefon einladen bevor man loslegen kann? (was ist mit Leuten, die kein Email oder Telefon zur Hand haben?)
Es wurden nämlich in Teams nur meine Telefonkontakte, aber keine Skype-Kontakte übernommen.

PC (Linux) + Android-Client - zur Not auch PC-Webclient.

Multi-Device-fähig - Kein Muss, wäre aber sehr schön. Mit Skype kann ich zwischen Smartphone, PC etc. fliessend wechseln und habe immer alles (Kontakte, Chats etc.) direkt zur Verfügung.

Anrufe ins normale Telefonnetz - war mit Skype immer gut, wäre aber nicht zwingend.

Und ja, es gibt Leute die eben genau keinen Zugriff bzw. keine Ahnung haben wie man mit Handy bzw. Email umgeht (Eltern, Grosseltern etc.)

Speziell dafür war Skype immer super. Einmal um die habe Welt einen älteren Verwandten anrufen, wobei dieser wirklich nur auf das 'Ruf annehmen' Kamerasymbol tippen muss um das Gespräch anzunehmen.

Für jeden sinnvollen Tip bin ich dankbar.

Edit: Typo

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
ap0 schrieb:
Meistens läuft's dann darauf hinaus, das die empfohlene Lösung ähnlich ist, aber irgendwas hakt immer / ist inakzeptabel.
Stimmt!

ap0 schrieb:
Skype nutze ich seit fast 20 Jahren,
Detto, aber nur Sprachtelefonie

ap0 schrieb:
ich habe es z.B. in Teams auf die schnelle nicht hinbekommen einen Chat zu einem mir bekannten Skype-Teilnehmer aufzubauen.
Ich nicht einmal nach vielen Versuchen

ap0 schrieb:
Man muss Leute erst zu einem Chat per Email oder Telefon einladen bevor man loslegen kann?
Scheint so ...
ap0 schrieb:
Es wurden nämlich in Teams nur meine Telefonkontakte, aber keine Skype-Kontakte übernommen.
Bei mir sind schon Kontakt drinnen, welche anscheinende auch eine "Skype Nummer" haben. ((falls es sowas überhaupt gibt?) So eine brauchte ich nie, weil ich nur echte Telefonnummer anrufe)
Aber: Selbst wo so eine "Skypenummer" auftauchte und ein Telefonhörer-Symbol dabei ist, ist dieses ausgegraut und inaktiv.

ap0 schrieb:
Anrufe ins normale Telefonnetz
Genau das brauche ich! Sonst nix.

Was ist eigentlich ein "SIP" Anbieter?
Ich fand inzwischen etliche kleine Tools, die möglicherweise als Skype-Ersatz taugen, doch überall reden die von einem "SIP" Anbieter, den man haben müsse, den man da angeben soll.
(Also bei Skype war nie von sowas die Rede, das ging irgendwie ... automatisch)

Z.B. hätte mir "Express Talk VoIP-Softphone", "PhonerLite" usw. zugesagt, aber nicht geschafft, eines dieser kleinen Tools einzurichten. Immer ist von irgendwelchen weiteren Anbietern die Rede. Für was? Brauchte bei Skype auch niemanden.
Somit weiß ich auch nicht, ob man bei einem davon eine Telefonnummer hinterlegen kann, die der Angerufene sieht.

Danke, aber für was brauche ich den Kram? Warum gings in Skype ohne, bzw. ist das da "eingebaut".
Weiß nur, dass das mit dem Guthaben einfachst per Skype direkt ging, ich musste mich sicher nie noch irgendwo extra anmelden ...

IP-Telefonie bedeutet eigentlich nur, dass du über das Internet telefonieren kannst. SIP ermöglicht das.

SIP ist eigentlich nicht wirklich unbekannt. Da heute die Telefonie in Deutschland komplett digital ist, ist ein Anbieter für Festnetznummern häufig gleichzeitig auch ein SIP-Anbieter (oder er beauftragt einen).
Einen konkreten Anbieter kann ich allerdings nicht empfehlen. Ich weiß zu wenig über den Markt.

Skype hat ein eigenes, proprietäres Protokoll, das aber ähnlich wie SIP funktioniert.

Voipstunt nutze ich seit 20 Jahren. Kann man sich auch in die Fritzbox eintragen und ganz normal für Auslandstelefonie nutzen. Aufgeladen wird automatisch über Paypal, wenn nur noch 1 EUR Guthaben vorhanden ist. Ich habe Bekannte, die damit stundenlang jede Woche telefonieren, seit 2011 sehr zuverlässig. Australien, Kanada, USA z.B. wären frei während der "Freedays" von 120 Tagen je 10 EUR (zzgl. Steuer knapp 13EUR) kostenlos nutzbar.

Krik schrieb:
Da heute die Telefonie in Deutschland komplett digital ist, ist ein Anbieter für Festnetznummern häufig gleichzeitig auch ein SIP-Anbieter (oder er beauftragt einen).
Nehme an, das gilt auch für uns in AT, bzw. überhaupt in DACH?

Dh. man bekommt da gar nichts mit, selbst bei ganz gewöhnlichen Telefonaten über A1 Festnetz (ja oute mich als jemand, der (aus triftigen Gründen) noch sowas hat) ist irgendwo SIP dabei?

Und wer mit so Tools quasi seine eigene Telefonzelle im PC aufstellt, muss sich halt so eines Dienstes bedienen, andernfalls es keinen Übergang ins eigentliche Telefonnetz gibt. Oder so.

Krik schrieb:
Einen konkreten Anbieter kann ich allerdings nicht empfehlen.
Schade. Hoffe aber das es jemand kann, weil ja soviel Leute hier mit so Alternativen unterwegs sind, müssen die ja auch einen SIP haben.

Das Tool, welches mir bisher am einfachsten erscheint, das eh schon genannte
petzi schrieb:
empfiehlt zB. https://www.sipgate.de/. Doch die haben eh auch eine eigene App ... und wieder keine Ahnung was nun

Krik schrieb:
Skype hat ein eigenes, proprietäres Protokoll
prop ... ach ja MS - aber Danke, das ist dann schon etwas klarer!
Ergänzung ()

Heen schrieb:
Voipstunt nutze ich seit 20 Jahren. Kann man sich auch in die Fritzbox eintragen
Fritzbox? Uiui, hoffe es geht auch ohne solche "Stunts"

Heen schrieb:
für Auslandstelefonie nutzen
Aber nicht bei uns, Schade ...
Und nur zu Festnetz??? Oje, das geht nicht ...

Heen schrieb:
Aufgeladen wird automatisch über Paypal, wenn nur noch 1 EUR Guthaben vorhanden ist.
Das wäre toll gewesen, wie bei Skype, da sind es glaub ich 2 €

petzi schrieb:
Nehme an, das gilt auch für uns in AT, bzw. überhaupt in DACH?
AT hat sein Telefonnetz zig Jahre vor D digitalisiert.

Der Anbieter sipgate sagt mir was. Ich habe es nur 2-3x verwendet, aber es tat sein Ding. Die App für den PC fand ich aber mau. Ich brauchte fast eine Lupe. Ich sehe aber gerade in der Suchmaschine, dass die App optisch überarbeitet wurde. Vielleicht ist sie heute einfacher zu bedienen.

Was zahlte man bei Skype?
Bei Voipstunt sind Brutto pro Minute
Austria (Fest) € 0.065
Austria (Mobil) € 0.238

Mit Fritzbox eintragen meine ich, dass man einfach sein bestehendes Festnetztelefon damit nutzen kann, ist somit idiotensicher wenn man die Nummer als Kontakt richtig hinterlegt.

Krik schrieb:
Der Anbieter sipgate
scheint mehr für Unternehmer und so zu sein.
Ich habe deren Seiten ne Weile durchgeackert, aber keinen Durchblick, was wie. Ich erkenne nichts wieder, was in Skype sofort klar war.

Heen schrieb:
Was zahlte man bei Skype?
Keine Ahnung, wüsste nicht, wie man das rausfindet. Mir privat wird in unregelmäßigen Abständen Guthaben raufgeladen, bevor es aufgebraucht ist. Mehr weiß ich nicht. Das ist aber so wenig, alle heiligen Zeiten 10 € Nachschub.

Heen schrieb:
Bei Voipstunt sind Brutto pro Minute
Danke, ich würde so Angaben nie finden.

Heen schrieb:
Ok, ja ich glaube ich weiß was gemeint ist.

petzi schrieb:
scheint mehr für Unternehmer und so zu sein.
Ich habe deren Seiten ne Weile durchgeackert, aber keinen Durchblick, was wie. Ich erkenne nichts wieder, was in Skype sofort klar war.
Kenne ich, ging mir genauso.
Ich hatte schon vor Jahren meine normalen Telekom-Festnetz-Rufnummern zu Sipgate übertragen.
Dann ein Voip-Telefon mit Basis gekauft, dort die Sipgate-Daten eingetragen, und seitdem mit diesem anstatt meines normalen Festnetz-Telefons telefoniert. Gespräche sind wie auch bei Skype so günstig, das ich den genauen Preis garnicht weiss. Skype kostet übrigens AFAIR 0,012 Euro/Minute nach Deutschland.
Allerdings nimmt Sipgate wohl Privatkunden nicht mehr auf. Ich habe aber noch einen Altvertrag, rausschmeissen tun die mich (bisher) nicht.
Mit diesen, bei Sipgate registrierten Nummern kann ich jetzt aber auch z.B. aus dem Ausland und einer entsprechenden App. (nutze PortSIP UC) wie mit meinem Festnetztelefon nach Deutschland anrufen.
Bräuchte ich kein Video, wäre das das Mittel meiner Wahl.
Sipgate bietet auch die App Satellite an, mit der sowas kostenlos funktionieren soll (D.h. kostenlose Gespräche).
Allerdings habe ich die App auf zwei verschiedenen Geräten trotz Supports von Sipgate nicht zum Laufen gekriegt.
Abschliessend lässt sich sagen, das Skype das einfachste, am besten funktionierende Chat/Call/Videocall/Festnetzcall Programm ist welches auch noch läuft wenn der Computer schon halb abgebrannt ist. Nie waren irgendwelche Portspielereien, komplexe Anpassungen usw. nötig. Einmal korrekt eingerichtet brauchte ich mich nie wieder drum kümmern.
Ich habe nach vielen Tests bisher noch nichts vergleichbares gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Zurück
Oben