petzi schrieb:
scheint mehr für Unternehmer und so zu sein.
Ich habe deren Seiten ne Weile durchgeackert, aber keinen Durchblick, was wie. Ich erkenne nichts wieder, was in Skype sofort klar war.
Kenne ich, ging mir genauso.
Ich hatte schon vor Jahren meine normalen Telekom-Festnetz-Rufnummern zu Sipgate übertragen.
Dann ein Voip-Telefon mit Basis gekauft, dort die Sipgate-Daten eingetragen, und seitdem mit diesem anstatt meines normalen Festnetz-Telefons telefoniert. Gespräche sind wie auch bei Skype so günstig, das ich den genauen Preis garnicht weiss. Skype kostet übrigens AFAIR 0,012 Euro/Minute nach Deutschland.
Allerdings nimmt Sipgate wohl Privatkunden nicht mehr auf. Ich habe aber noch einen Altvertrag, rausschmeissen tun die mich (bisher) nicht.
Mit diesen, bei Sipgate registrierten Nummern kann ich jetzt aber auch z.B. aus dem Ausland und einer entsprechenden App. (nutze PortSIP UC) wie mit meinem Festnetztelefon nach Deutschland anrufen.
Bräuchte ich kein Video, wäre das das Mittel meiner Wahl.
Sipgate bietet auch die App Satellite an, mit der sowas kostenlos funktionieren soll (D.h. kostenlose Gespräche).
Allerdings habe ich die App auf zwei verschiedenen Geräten trotz Supports von Sipgate nicht zum Laufen gekriegt.
Abschliessend lässt sich sagen, das Skype das einfachste, am besten funktionierende Chat/Call/Videocall/Festnetzcall Programm ist welches auch noch läuft wenn der Computer schon halb abgebrannt ist. Nie waren irgendwelche Portspielereien, komplexe Anpassungen usw. nötig. Einmal korrekt eingerichtet brauchte ich mich nie wieder drum kümmern.
Ich habe nach vielen Tests bisher noch nichts vergleichbares gefunden.