Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMessenger: Threema ist seit heute fast vollständig Open Source
Seit jeher gilt der in der Schweiz entwickelte und besonders auf den Datenschutz seiner Nutzer bedachte Messenger Threema als eine sichere Alternative zu Facebooks WhatsApp. Ab sofort sind darüber hinaus die Apps für Android und iOS vollständig auf das Open-Source-Modell umgestellt und quelloffen auf GitHub einsehbar.
Nutze seit einem Jahr kein WhatsApp mehr. Wer mich erreichen will soll anrufen, oder Threema nutzen. Zusätzlich gibt's noch Signal bzw. Session und XMPP. Rest der WA-Fraktion: Pech gehabt.
Jup. Habe es auch mehrfach mit ein paar Freunden versucht. Am Ende sind alle zurück zu WhatsApp weil es schlicht niemand (ausser die hardcore Nerds) benutzt hat.
Warum benutzt keiner Wire alles Opensource also auch server und kostenlos und man braucht keine Telefonnummer angeben um sich zu registrieren weiterer Vorteil.
Nö, nicht wirklich. Ich würde es gerne testen aber ich gebe kein Geld aus nur um etwas zu testen, was am Ende evtl. nicht meinen Erwartungen entspricht. Dazu kommt solange im Freundeskreis nicht eine Kritische Masse da ist bringt die beste Software der Welt nichts wenn sie keiner nutzt.
Selbst wenn es einen Kaufpreis von 10€ hätte, wäre es wohl günstiger als die eigenen Metadaten (wer wann mit wem, ggf. auch WO) im Kontakt steht an einen Konzern (Facebook-Gruppe: whatsapp) zu geben, dem Datenschutz schlichtweg egal ist.
Meine Daten gehören mir, daher Threema!
konkretor schrieb:
Ich nutze es schon seit Jahren größte Problem die Leute kommen mit dem sichern ihrer ID nicht zurecht, da hast schnell viele tote Kontakte.
Ja, einige wenige schaffen es scheinbar nicht den QR-Code, mit dem man den wiederherstellen kann irgendwohin wegzusichern.
Cool Master schrieb:
Nö, nicht wirklich. Ich würde es gerne testen aber ich gebe kein Geld aus nur um etwas zu testen, was am Ende evtl. nicht meinen Erwartungen entspricht. Dazu kommt solange im Freundeskreis nicht eine Kritische Masse da ist bringt die beste Software der Welt nichts wenn sie keiner nutzt.
Sage dann: Ich bin nur noch über Threema zu erreichen, oder du rufst an. Irgendwann wird es doch installiert. Und dann sehen diese Leute einfach: Hey cool, xy ist ja auch schon da.
Und häufig heißt es dann einige Monate später: WhatsAppSchalten
Wechselwillige finden hier eine schöne Anleitung wie der Wechsel trotz vieler Nutzer anderer Messenger gelingt:
Benutze seit Jahren nur noch threema.. Wer mich erreichen will weiß, dass er entweder anrufen soll oder threema nutzen muss.. Deswegen haben auch alle meiner Freunde threema auf ihrem Smartphone (die benutzen sonst alle WhatsApp.. Aber da weigere ich mich bis zum äußersten das zu benutzen.. Und das wissen die alle.. )
Benutze seit Jahren nur noch threema.. Wer mich erreichen will weiß, dass er entweder anrufen soll oder threema nutzen muss.. Deswegen haben auch alle meiner Freunde threema auf ihrem Smartphone (die benutzen sonst alle WhatsApp.. Aber da weigere ich mich bis zum äußersten das zu benutzen.. Und das wissen die alle.. )
Threema macht zu dem Server nen Crypto-Tunnel auf. Über diesen Crypto-Tunnel wird dann die Nachricht mit dem eigenen Schlüssel und dem des Empfängerschlüssels versendet.
Selbst wenn die wollten, könnten die [der Anbieter] nicht mitlesen. Sie benötigten dafür vollen Zugang auf das Telefon mindestens eines der Gesprächsteilnehmer
Ich fand Threema echt cool... allerdings, sobald ich am Handy freigegeben habe das ein Windows Client verbunden werden kann, saugt die Software am Akku wie ein Hammer. Das bekommt WhatsApp besser hin!
Hab das Thema auch schon in Android Foren etc. angesprochen, ist einfach so. Das einzige was man hört ist "ne, kann nicht sein, setzt mal dein Handy zurück" bla, alles schon probiert. Ist Threema installiert, ist der Akkuverbrauch gut, wird ein Web Client zugelassen, zieht die App am Akku als würde ich die ganze Zeit direkt am Handy schreiben.
Aber das ist halt ein anderes Problem... vielleicht ist das in den letzten 12 Monaten besser geworden, hab nicht mehr nach geschaut... aber an sich schon cool
Was "Telegram" angeht... dann kann man auch bei WhatsApp bleiben. Es gab letztens einen Bericht vom Heise Verlag bezüglich der Sicherheit von Telegram
Ein toller Messenger, der in meiner persönlichen Beliebtheitsskala auf Platz 2, hinter Signal rangiert. Und nach Platz 2 endet die Liste auch bereits. Wer in meinem Umfeld keinen von beiden nutzt, kann mir gerne einen postalischen Brief schreiben.