News Messenger: Threema ist seit heute fast vollständig Open Source

ThePlayer schrieb:
Sondern die Apps. Ließ dir mal den Artikel auf Golem durch, sehr interessant.
Apps kannst dir ja aussuchen. Am besten aus F-Droid oder den App Stores von Manjaro Mobile / Ubuntu Touch ;)
Ebenfalls i.d.R. Open Source

der Unzensierte schrieb:
Wer mich erreichen möchte soll Threema nutzen oder anrufen, dazwischen gab es nie etwas anderes. WA kann mich mal gerne haben, auch wenn die überwiegende Mehrheit anscheinend gerne die Daten bei Fratzenbuch abliefert. Ich habe Kollegen die haben den Rotz trotz Verbot der Firma (und die wissen warum es verboten ist!) auf´m Firmenhandy. Da kann ich mich nur an den Kopf fassen.
Problem ist, dass Whatsapp dich schon längst hat. Facebook scannt ja trz die Kontakte von allen leuten die Whatsapp nutzen. Egal der andere whatsapp hat oder nicht.
Ergänzung ()

scootiewolff22 schrieb:
Die Russen haben ihre Finger im Spiel bei Threema, bleibe bei Signal
Nur das Threema aus der Schweiz kommt... Wo haben da die Russen ihre Finger im spiel? Eher bei Telegram kann ich mir das vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Mort626 und floTTes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Mort626, Der Lord und eine weitere Person
Sekorhex schrieb:
Problem ist, dass Whatsapp dich schon längst hat. Facebook scannt ja trz die Kontakte von allen leuten die Whatsapp nutzen. Egal der andere whatsapp hat oder nicht.
Ergänzung ()

Nur das Threema aus der Schweiz kommt... Wo haben da die Russen ihre Finger im spiel? Eher bei Telegram kann ich mir das vorstellen.
Du hast absolut recht

blackiwid schrieb:
Warum benutzt keiner Wire alles Opensource also auch server und kostenlos und man braucht keine Telefonnummer angeben um sich zu registrieren weiterer Vorteil.

Weil der Besitzer gewechselt hat und es jetzt im besitz eienr Datenkrake aus Amerika ist, welche fleissig nicht verschluesselte Meta-Daten auswerten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp, buddha281 und Ernie75
Nach wie vor eins der "unbeliebtesten" Messenger in meinem Umfeld.
Nur Telegram kommt voran wenn auch SEHR langsam aber ich selbst nutze es auch nur wegen einer Online Gruppe. Das es zwei Telegram Apps gibt, ist auch nicht gerade hilfreich.
Mit Datenschutz alleine kann man die Masse nicht locken

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp
KitKat::new() schrieb:
Nein - selbes Drama wie bei WhatsApp
Na dann war der Wechsel zu Signal wohl die richtige Entscheidung. Ende-zu-Ende verschlüsselt und es gibt einen Desktop Client für ich glaube Windows, Linux und Mac.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp und cbmik
Ja, kein Telefonnummernzwang.

Bei mir auf Platz 2 hinter Matrix.
Ja, der Telefonnummernzwang kann als Vorteil oder auch als Nachteil geshen werden. Für die meisten ist die Telefonnr. die "natürliche" Kontaktadresse (vllt darüber hinaus für offizielleres/formaleres E-Mail). Bin gerade am überlegen, ob ich meine Telefonnr. angeben soll bei element: Aber laufe ich dann nicht Gefahr, dass ich SMS Spamer bekomme? Wer sieht alles meine Nr.? Nur leute, die mich in ihren Kontakten haben??

Ich fahre mittlerweile sehr gut mit Signal und Threema. Threema habe ich mir erst auch nur gekauft, um die Entwickler zu unterstützen und nun nutze ich es aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und Pulsar77
Vexz schrieb:
Na dann war der Wechsel zu Signal wohl die richtige Entscheidung.
Wenn dich der Telefonnummernzwang und das Teilen der Nummer mit jedem Kontakt nicht stört...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp und DerMuuux
Bright0001 schrieb:
Und gibt es irgendwas, was Threema zur besseren Alternative als Signal macht? Bzw. was das Preisschild rechtfertigt?
Aus meiner Sicht nein, eher weniger. Weshalb ich auch nicht verstehen kann warum hier viele so auf Threema schwören.

Syrato schrieb:
Die Kommentare zeigen, Geiz bleibt Geil. Wer auf ihre/seine Daten Acht gibt, würde nie WhatsApp nutzen. Threema ist super!
Threema ist gut. Aber eine Kommunikationsapp die initial Geld kostet nur um es zu testen ist nicht sinnvoll - zumal es sicherere oder mindestens genauso sichere Alternativen gibt die mehr Funktionalität bieten. Siehe Signal...

Threema ist maximal sinnvoll wenn man komplett identifikationslose Kontakte haben möchte, also ohne Rufnummer.
Das ist auch der Grund warum ich es Kontakten oder Freunden nie empfehlen würde. Ist eher so eine Affäre App.
Damit entfällt natürlich auch viel, Direktanrufe, SMS etc. bspw. sind alles Funktionen die Signal gut kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Iwwazwersch schrieb:
Keine Ahnung warum das immer noch keiner versteht. Telegram ist im Std. nicht mal End-to-End verschlüsselt. Nur bei geheimen Chats.
Das versteht so ziemlich jeder, deswegen gibt es ja auch geheime Chats.
Desweiteren geht es doch aber auch einfach darum, dass ein Inahlt und deine Metadaten nicht in der Bigdatablase von Facebook, Google und Co landen. Das hat man durch Telegram auch schonmal erreicht, Ende-Zu-Ende oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp und grill
Vexz schrieb:
Gibt immerhin sogar eine Desktop-App. Gibt es die überhaupt bei Threema?
Nein - selbes Drama wie bei WhatsApp

Für WhatsApp gibt es eine Desktop APP.

Ich finde die Desktop Apps allerdings auch überflüssig. Nutze meine 3 Messenger (WA, Telegram, Threema) im Browser, der ist ja sowieso immer auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und Pulsar77
nutzername schrieb:
Threema ist gut. Aber eine Kommunikationsapp die initial Geld kostet nur um es zu testen ist nicht sinnvoll - zumal es sicherere oder mindestens genauso sichere Alternativen gibt die mehr Funktionalität bieten. Siehe Signal...
Du kannst die App zurück geben wenn du nicht damit zufrieden bist. Somit ist testen möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Mort626, shaggy86 und 2 andere
blackiwid schrieb:
Warum benutzt keiner Wire alles Opensource also auch server und kostenlos und man braucht keine Telefonnummer angeben um sich zu registrieren weiterer Vorteil.

In der Welt der Messenger für die Masse ist das ein Nachteil. Der Siegeszug von WhatsApp basierte stark darauf, dass man eben nicht erst noch eine weitere ID an alle verteilen musste. Mit der Telefonnummer angemeldet, zack kann man mit allen schreiben, deren Nummer man hat, und die auch da sind.

Klar, vom Datenschutz blöd usw.
Aber solang das hochladen der Telefonbücher nicht verboten wird, wird kein Messenger sich durchsetzen, der das nicht macht. Dafür sind die Benutzer einfach zu bequem.

Effektiv basiert digitale Kommunikation heute auf 2 IDs: Telefonnummer und E-Mail. Und wenn ein Dienst schnell Leute vernetzen will, sammelt er eine diese IDs ein, um direkt eine Verbindung herstellen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
MasterAK schrieb:
1,99 EUR. Einmalig.
Ich könnte es verstehen, wenn es deutlich teurer wäre.

Wir leben in einer Gesellschaft, wo ein Windows nicht mehr kosten darf als ein Paket Kippen und zwei Döner, da sind ca. 2 Euro für einen Messenger "unverschämt".

Für Kippen ist aber immer Geld da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Forum-Fraggle, sent!nel und 7 andere
Sekorhex schrieb:
Problem ist, dass Whatsapp dich schon längst hat.
Kein Threema + WA = kein Kontakt. Schon immer. Und kein Fratzenbuch, Twitter und Co.. Für die bin ich ein black hole.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
MasterMaso schrieb:
Ich fahre mittlerweile sehr gut mit Signal und Threema. Threema habe ich mir erst auch nur gekauft, um die Entwickler zu unterstützen und nun nutze ich es aktiv.
Bei Signal stört mich, dass die Backupfunktion so schlecht war lange Zeit, keine Ahnung, ob das mittlerweile behoben wrude.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Zurück
Oben