News Messenger: Threema ist seit heute fast vollständig Open Source

der Unzensierte schrieb:
Kein Threema + WA = kein Kontakt. Schon immer. Und kein Fratzenbuch, Twitter und Co.. Für die bin ich ein black hole.
Ja das kann gut sein aber höchstwahrscheinlich hat Facebook trz deine nummer abgespeichert. Wie schon gesagt liegt an andere leute die deine nummer haben und selbst whatsapp nutzen.

Randnotiz: Threema kann man mit der Familie teilen, macht also effektiv noch einmal weniger. Wer Geld für jeden Bullshit ausgibt oder für ein teures Smartphone, wird wohl 2 Euro für etwas "Sicherheit" übrig haben. Wer nicht, hat halt Pech gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, LäuftBesser2000, Forum-Fraggle und 2 andere
DoS007 schrieb:
Aber laufe ich dann nicht Gefahr, dass ich SMS Spamer bekomme? Wer sieht alles meine Nr.? Nur leute, die mich in ihren Kontakten haben??
Deine Nummer sieht nur der Identity-Server dem du die Telefonnummer in gehashter Form hochlädst.
Deine Nummer sieht keiner, deine Nummer wird nur dafür benutzt, dass jemand deine Matrix-ID finden kann (d.h., dasss andere Matrix-Leute, die dich in deinem Kontaktbuch haben, dich finden können).

Kurzum: Deine Nummer anzugeben hilft nur Leuten, die eh schon deine Nummer haben. Falls der Identity-Server, den du angibst (falls du nicht den Standard nutzt), böse ist, hilft es auch ihm (da er deine Nummer bruteforcen kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DerMuuux und DoS007
Solange es WhatsApp gibt haben die anderen keine Chance, Punkt. A weil es Geld kostet, B weil nicht alle bei XYZ sind und C weil sich niemand umstellen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Iwwazwersch schrieb:
Ich finde die Desktop Apps allerdings auch überflüssig. Nutze meine 3 Messenger (WA, Telegram, Threema) im Browser, der ist ja sowieso immer auf.
Tja, das kommt drauf an. Für Signal gibt es afaik nichts über den Browser, so dann man es per Extension irgendwie nutzen könnte. Bin also auf die Desktop-App da angewiesen.

kachiri schrieb:
Wer nicht, hat halt Pech gehabt.
Einem eine bestimmte App aufzuzwingen, ist aber auch nicht die feine Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, 7H0M45 und P20
KitKat::new() schrieb:
Einem eine bestimmte App aufzuzwingen, ist aber auch nicht die feine Art.

Gibt auch noch sowas wie SMS - oder noch einfacher: Anrufen. Bei den Sprachnachrichten-Orgien heutzutage, meist eh die bessere Option...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp, Forum-Fraggle, Mort626 und 3 andere
Gortha schrieb:
Das versteht so ziemlich jeder, deswegen gibt es ja auch geheime Chats.
Desweiteren geht es doch aber auch einfach darum, dass ein Inahlt und deine Metadaten nicht in der Bigdatablase von Facebook, Google und Co landen. Das hat man durch Telegram auch schonmal erreicht, Ende-Zu-Ende oder nicht.

Nunja so ziemlich jeder glaube ich jetzt nicht. Du und ich wissen das, das stimmt.

Mach mal eine Umfrage von 10 nicht Technik interessierten Telegram Nutzern. Ich vermute die Quote liegt bei 90% der Nutzer die es nicht wissen.

Es geht bei dem Thema ja nicht um uns, die zumindest teilweise Wissen was da abläuft. Sondern um Oma Hildegard, die Telegram installiert.

Iwwazwersch schrieb:
Da geht's ja dann aber um die Meta Daten. Ist natürlich auch nicht schön aber das ist bei Telegram das gleiche mit den Metadaten.

Mein Beitrag von weiter oben. Glückwunsch in dem Fall gehen die Meta Daten irgendwohin, wo kein Mensch eine Ahnung hat wohin. Russland, Saudi-Arabien. Wir werden es nie erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, chartmix und Gortha
Iwwazwersch schrieb:
Für WhatsApp gibt es eine Desktop APP.
Nein. Das ist nichts anderes als der Browser in Appform.
Bei Signal und auch bei Matrix sind die Desktop-Apps unabhängig vom Smartphone verwendbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Iwwazwersch schrieb:
Für WhatsApp gibt es eine Desktop APP.
Für Whats-App gibt es einen Remote-Client, mit dem man vom PC aus WA auf dem Handy steuern kann. Mehr schlecht als recht & häufig instabil.

Iwwazwersch schrieb:
Ich finde die Desktop Apps allerdings auch überflüssig. Nutze meine 3 Messenger (WA, Telegram, Threema) im Browser, der ist ja sowieso immer auf.
Wenn irgendwas bei WhatsApp so gut laufen würde wie z.B. die Telegram Web-App, würde ich da auch keine Desktop-App mehr wollen.

Aber das Ding disconnected sich dauernd, alle paar Tage muss ich neu den QR-Code scannen. Bilder hochladen oder runterladen scheitert regelmäßig, hier gerade nochmal zum Testen eingeloggt, nach 20s Lade-Spinner bleibt dann das vom Bild:

1608564121758.png

Da kann ich jetzt auch so oft drauf klicken wie ich will, nach paar Sekunden Ladekreis geht's wieder darauf zurück.

Sorry, das ist quasi unbenutzbar, und seit Jahren & über verschiedene Smartphones so.

Und deshalb schreien die Leute nach einer ordentlichen Web- oder Desktop-App. Bei Telegram läuft das alles sauber, und wenn man E2EE will, muss man nur einmal zu iMessage schauen und sieht, wie das ordentlich gemacht wird.

WhatsApp ruht sich seit Jahren auf dem Erfolg aus und bastelt lieber Shopping-Kanäle und Überweisungsfunktionen, statt mal Bugs zu beheben.

Ordentliche Backups gibt's ja auch bis heute nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Valeria, c9hris und 2 andere
DoS007 schrieb:
Bei Signal stört mich, dass die Backupfunktion so schlecht war lange Zeit, keine Ahnung, ob das mittlerweile behoben wrude.
Definiere "schlecht"? Backups in Signal sind eigentlich sehr leicht.
Aktivieren > Ablage auswählen (lokal oder sync) > passphrase

Andersrum:
Signal installieren > Backup auswählen (lokal oder sync) > passphrase

Autokiller677 schrieb:
Wenn irgendwas bei WhatsApp so gut laufen würde wie z.B. die Telegram Web-App, würde ich da auch keine Desktop-App mehr wollen.

Aber das Ding disconnected sich dauernd, alle paar Tage muss ich neu den QR-Code scannen. Bilder hochladen oder runterladen scheitert regelmäßig, hier gerade nochmal zum Testen eingeloggt, nach 20s Lade-Spinner bleibt dann das vom Bild:
Hmm, bei mir völlig Problemlos, schon immer. Allerdings seit jeher iOS.

Iwwazwersch schrieb:
Hmm, bei mir völlig Problemlos, schon immer. Allerdings seit jeher iOS.
Bei mir auch seit 4 Jahren iOS, auch das gepostet Beispiel. Bei Android vorher das gleiche Trauerspiel.

Selbst wenn ich das Handy enstperrt vor mir liegen hab & den Chat aufmache - die WebApp kann es nicht laden.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Und deshalb schreien die Leute nach einer ordentlichen Web- oder Desktop-App. Bei Telegram läuft das alles sauber, und wenn man E2EE will, muss man nur einmal zu iMessage schauen und sieht, wie das ordentlich gemacht wird.
Eigentlich ja nicht:
Bei IMessage läuft das über ein von Apple verwaltetes (gesynctes) Backup und dem von Apple verwalteten closed source Schlüsseltaustausch.
Das führt E2EE (Nachrichten sind dem Anbieter nicht zugänglich) ad absurdum (weil der Anbieter selbst bestimmten kann, ob er sich die Nachrichten zugänglich macht).

Wenn jemand ordentliches E2EE will, sollte man Matrix und Signal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Otsy, Gnarfoz und eine weitere Person
Grundsätzlich coole Sache. Allerdings, wenn ich von Signal irgendwo anders hinwechsele, dann wäre es wohl Matrix.

Ich habe Threema seit Jahren installiert und bisher ganze 2 (!!!) Kontakte. Dafür, dass die Sicherheitsbedenken ggü. Facebook und Co. in meinem Bekanntenkreis doch recht groß sind, ist das durchaus überraschend.

Aber klar, ist ja auch sau teuer in der Anschaffung und dann noch die Folgekosten... :freak::freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, shaggy86, c9hris und 4 andere
hardwärevreag schrieb:
Kostet Geld. Nutzt keiner, den ich kenne. Werden auch die meisten nie anfassen, weil es Geld kostet.
Deine vermeintlich kostenlosen Alternativen sind aber um ein vielfaches teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp, cbmik und DerMuuux
nutzername schrieb:
Definiere "schlecht"? Backups in Signal sind eigentlich sehr leicht.
Aktivieren > Ablage auswählen (lokal oder sync) > passphrase

Andersrum:
Signal installieren > Backup auswählen (lokal oder sync) > passphrase
Früher hat der nicht alles gebackupdt (z.B. keine Medien und Sprachnachrichten). Oder alte Backups von vor paar Jahren war auf einmal nichts mehr kompatibel und konnte nicht mehr wiederhergestellt werden. Hat sich das gebessert?

Iwwazwersch schrieb:
Da geht's ja dann aber um die Meta Daten. Ist natürlich auch nicht schön aber das ist bei Telegram das gleiche mit den Metadaten.
Ich meine schon komplette Chatveräufe mit Text und allem was dazu gehört. E2EE nutzt halt nix wenn der Anbieter auch die Endgeräte kontrolliert. Von sehe ich in der Praxis kaum einen Unterschied zu Telegram. Außer, dass mir Facebook als Unternehmen deutlich weniger sympathisch ist als Telegram. In beiden Fällen kann der Anbieter die Nachrichten mitlesen, wenn er es nur genug darauf anlegt.

Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, ist bei Signal oder besser Matrix richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben