News Messenger: Threema ist seit heute fast vollständig Open Source

Simon#G schrieb:
Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, ist bei Signal oder besser Matrix richtig.
Das ist korrekt.
Simon#G schrieb:
Ich meine schon komplette Chatveräufe mit Text und allem was dazu gehört. E2EE nutzt halt nix wenn der Anbieter auch die Endgeräte kontrolliert.
Meinst du Facebook damit? Wie kontrolliert Facebook die Endgeräte oder Meinst du Ihr "Ende" damit?

Naja mir ist Facebook persönlich sympathischer als Irgendwelche unbekannten, Russen, Saudis oder wer auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Gnarfoz schrieb:
"Vollständig" - bis auf den Server...
So ist es. Signal bietet leider keine Föderation wie Matrix (oder Email...), aber dafür ist der Client- und Servercode schon immer quelloffen. Nur ist der Servercode ohne Föderation, na ja, nett zum ansehen ;)

Nach der Crypto AG ist die Herkunft "Made in CH" kein Argument, welches von sich aus überzeugt und Threema in ein besseres Licht rückt. Signal hat also keine Nachteile gegenüber Threema. Matrix bietet von Grund auf Federation, kompletten Quellcode von Client- und Server und unabhängige Implementierungen und schleppt nicht das Grundprobleme der Handynummer mit sich herum. Letzteres ist freilich ein Vorteil zum schnellen Sammeln von Anwendern. Dafür sind die Clients von Matrix entweder eher überladen (Element) oder noch zu leicht (Fractal).

-> Computer und professioneller Bereich (Behörden, Armee, Unternehmen): Matrix
-> SMS Ersatz: Signal

Soll jetzt kein Abwertung von Threema sein, ich bevorzuge dann aber die beiden oben genannten. Schadet ja auch nicht, wenn es eine weitere Alternative gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp, cbmik, DerMuuux und 2 andere
Bei mir wird 1,99- im Playstore angezeigt (Österreich). Nicht, dass ich wegen der 50 €Cent ein Fass aufmachen möchte - die Frage ist nur: ist es ein Fehler?

Hab‘s mir gerade geholt... wie erwartet 0 Kontakte... 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich nutze Threema schon seit 3 Jahren. In der Zeit hat sich die Zahl der Nutzer schon 2x verdoppelt in meinem Freundeskreis. Erst von 1 auf 2 und seit kurzem von 2 auf 4 😂.
Da ich ehrenamtlich (Brandmeister der örtlichen Feuerwehr) und in der Kommunalpolitik tätig bin. Komme ich ohne WhatsApp nicht aus. Es sind einfach zu viele wichtige Gesprächspartner nur bei WhatsApp zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldManOfWoods
grundtsätzliche tolle app, scheitert aber an der geringen verbreitung ...

Wie Sie hier alle auf Moral Apostel machen. Wenn Ihr nicht gerade zur einer gesuchten Hacker Elite gehört, braucht euch als Normalo nur euer Datenschutz zu kümmern. Dafür stehe ich ein, das es jedem selbst überlassen wird was er preisgeben kann. Wenn ich mich abkapseln möchte isoliere ich mich der breiten Gesellschaft. Wenn mir die Gesellschaft am A geht nur zu haut euch eure Custom Roms phones und Kali Linux Systeme zusammen. Ich habe den selbstversuch gemacht und festgestellt kein Normalo dieser Welt hätte Lust oder Zeit auf sovieles zu achten. Threema nutze ich glücklicherweise weil mein bester Freund und ich uns darauf verständigt haben. Der Rest ist WhatsApp zum Opfer gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Evil_Owl und Holzfällerhemd
Bin Threema Nutzer seit "erster Stunde", da ich WhatsApp noch nie mochte. Selbst ICQ konnte mehr... Bis heute aber nur ganze zwei Kontakte in meiner Liste 😢. Alle heftige WhatsApp Zombies 🙄 Hoffe das endet eins Tages.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Blueztrixx, konkretor und 2 andere
Zum Glück muss ich in meinem Umkreis WA nur noch in Ausnahmefällen nutzen. Ansonsten hat die komplette Familie und der Freundeskreis mittlerweile Threema. Soweit läuft alles problemlos und niemand hat sich je über den mickrigen Preis beklagt.
Dass es jetzt sogar noch OpenSource ist, sollte eigentlich den letzten Nörglern in der Richtung den Wind aus den Segeln nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, tritratrullala und modena.ch
KitKat::new() schrieb:
Eigentlich ja nicht:
Bei IMessage läuft das über ein von Apple verwaltetes (gesynctes) Backup und dem von Apple verwalteten closed source Schlüsseltaustausch.
Das führt E2EE (Nachrichten sind dem Anbieter nicht zugänglich) ad absurdum (weil der Anbieter selbst bestimmten kann, ob er sich die Nachrichten zugänglich macht).

Wenn jemand ordentliches E2EE will, sollte man Matrix und Signal anschauen.

Jeder aktuelle E2EE Dienst hat das Vertrauens-Problem in den Mittelsman.
Wenn man das rausnehmen will, muss man wieder anfangen, Schlüssel selbst zu erzeugen & auszutauschen - wie gut das läuft, sieht man ja bei PGP, ist den Usern zu kompliziert.

Das Problem haben auch Matrix und Signal. Entweder die Key-Generierung läuft automatisch, komfortabel für den User, aber MITM anfällig, oder man fängt wieder, das selber zu generieren und verteilen, vergleicht manuell Fingerprints & co. Ist zwar sicher, macht aber außer ein paar Nerds keiner mit.

EDIT: Gut, wenn man einen Messenger für eine Organisation sucht und dann Matrix mit eigenem Server betreibt, wird das Problem kleiner. Aber auch nur weil man sich halt als Organisation selbst vertraut.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ICQ (anfang der 200er) keinen Instant-Messenger mehr benutzt. - Wer was will, soll halt anrufen. Mail gibt es auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp und Pulsar77
@SV3N
Also mir wird im Playstore €1,99 angezeigt,
1,49 ist der Betrag bei Dollar $.
https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.threema.app&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.threema.app&hl=de&gl=US
Du solltest den Link im Artikel um das "&gl=US" kürzen ;)

Im übrigen ist der XMPP/Jabber Client Conversations zur Zeit kostenlos.
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.siacs.conversations&hl=de
Kann Android-Nutzern nur empfehlen die App "AppSales" mal anzusehen oder öfters auf die Webseite zu gehen.
Hat mir schon den ein oder anderen € gespart. :)
Wobei die App den Vorteil bietet sich eine Favoritenliste anzulegen um bei Preisreduzierungen informiert zu werden. (Bei Anmeldung in der App mit dem Google Account auch Geräteübergreifend)
Cool Master schrieb:
Wegen mir könnte es eine Trial Version geben, damit man es sich zumindest mal anschauen kann
Also zumindest im Playstore kann man gekaufte Apps binnen 2 Stunden zurückgeben.
Das hat mir eigentlich immer gereicht um mir die App anzusehen.
Ansonsten gehts meist bis zu 48 Stunden über den Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, OldManOfWoods und SVΞN
crackett schrieb:
Solange es WhatsApp gibt haben die anderen keine Chance, Punkt. A weil es Geld kostet, B weil nicht alle bei XYZ sind und C weil sich niemand umstellen will.
Weil genau solche Menschen wie du die evtl nur auf Whatsapp setzen weil es kostenlos sind keine chance für andere messenger bieten. Ist ja nicht zu viel verlangt 2€ zu bezahlen für ein sicheren messenger oder? Wer sich zu fein ist für 2€ ein sicheren Messenger anzulegen sollte nochmal sein leben überdenken und mehr sicherheit von personenbezogenen daten sprechen wenn es dem jenigen eh kack egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, tritratrullala und Pulsar77
Autokiller677 schrieb:
Das Problem haben auch Matrix und Signal. Entweder die Key-Generierung läuft automatisch, komfortabel für den User, aber MITM anfällig, oder man fängt wieder, das selber zu generieren und verteilen, vergleich manuell Fingerprints & co. Ist zwar sicher, macht aber außer ein paar Nerds keiner mit.
Threema zählt da übrigens auch dazu.

Und eigentlich ist das ziemlich einfach: Qr-Code abscannen oder ein paar Smileys vergleichen. Absolut kein Akt.
Man kann sagen: macht trotzdem nicht jeder (gerade wenn es aus in einem bestimmten sozialen Kreis gar keinen interess9ert), aber immerhin gibt es die Option dafür, was schon einmal die Wahrscheinlichkeit eines Missbrauchs verringert, weil der Serverbetreiber ja jederzeit auffliegen könnte.

Bei iMessage fällt das alles weg.
Da kann man E2EE auch gleich weglassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
ThePlayer schrieb:
Naja wer auf seine Daten wirklich acht gibt, würde gar kein Smartphone nutzen egal ob Android oder Apple. Letzte Woche gab es dazu einen sehr interessanten Artikel auf Golem.
Hast du nen Link zu dem Artikel?

• Gefällt mir
@mahik wie sieht das bei CB aus, was nutzt ihr und "weshalb"... Könnte man die Messenger mal von A bis Z testen und schauen was alle an Vor - und Nachteile haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Pulsar77
ich mach den versuch jetzt... ich kauf mir threema! und dann werd ich ja sehen wieviele das nutzen... ich bin gespannt!

• Gefällt mir
wuesty schrieb:
ich mach den versuch jetzt... ich kauf mir threema! und dann werd ich ja sehen wieviele das nutzen... ich bin gespannt!
Problem ist, dass die Leute auch mitmachen müssen wenn man weiterhin kontakt haben möchte :/ Threema habe ich seit jahre ngekauft nur keiner bei mir nutzt es..

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Pulsar77 und EadZ1
Iwwazwersch schrieb:
Keine Ahnung warum das immer noch keiner versteht. Telegram ist im Std. nicht mal End-to-End verschlüsselt. Nur bei geheimen Chats.

Bei mir ist jeder einzelne Chat in Telegram ein Secret Chat. Alles was es braucht, sind 2 Klicks. Das ist doch kein Hexenwerk. Das stimmt: Bei WhatsApp ist jeder Chat automatisch verschlüsselt - mit einer Verschlüsselungsmethodik, die von TextSecure-Entwicklern gekauft und für WhatsApp abgeändert wurde. Wie die Verschlüsselung funktioniert, weiß kein Mensch. Ich vermute: WhatsApp darf weiter fleißig mitlesen und der ganze E2EE-Kram bei WhatsApp ist Marketing. Von den ganzen Metadaten, die bei Facebook landen wenn ich bei WhatsApp (un)verschlüsselt jemandem eine Nachricht schicke, mal ganz zu schweigen.
Aufgrunddessen kann ich beim besten Willen nicht erkennen, wie WhatsApp die datenschutzfreundlichere Alternative zu Telegram sein soll. Es ist aber eine Aussage, die jedes Mal in dieser Diskussion aufkommt und die sich wacker hält - was übersehe ich hier?

Zum Thema: Den Sourcecode für die Android-App kann man auf Github runterladen. Threema liefert die Anleitung zum Zusammenbauen der App. Hat das schon jemand probiert, und fallen die 2€ zur Nutzung von Threema auf diese Weise trotzdem an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Pulsar77
Zurück
Oben