News Messenger: Threema ist seit heute fast vollständig Open Source

Iwwazwersch schrieb:
Du übersiehst, das wie ich schon vorher geschrieben habe, landen bei Telegram die Metadaten genauso bei irgendjemandem. Und das Gros der Nachichten auch. Bitte erzähl mir nicht, das diese nicht weiterverkauft werden und Telegram im Game der Good Guy ist.

Telegram erklärt in seinen Datenschutzbestimmungen nicht, welche Metadaten explizit erfasst und wie sie ausgewertet werden, bzw. nach welchem Zeitraum sie gelöscht werden. Hier ist Vertrauen angesagt. Genauso kann man bei Signal und Threema nur hoffen, dass sie sich an ihre Datenschutzrichtlinien halten, denn wie sie mit den gesammelten Metadaten tatsächlich umgehen, ist da genauso unsichtbar wie bei jedem anderen Messenger. Oder gibt es einen Grund, diesen Anbietern mehr Vertrauen zu schenken?

Es wäre wünschenswert, wenn Telegram hier transparenter handeln würde. So oder so: Ohne Vertrauen in einen Anbieter, kann man keine Messenger-App nutzen. Wie es bei dezentralen Messengern mit der Sammlung und Verwertung von Metadaten aussieht, weiß ich nicht, da muss ich mich nochmal einlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Rexus schrieb:
So oder so: Ohne Vertrauen in einen Anbieter, kann man keine Messenger-App nutzen.
Bei Matrix können die Nutzer sich aussuchen wem sie sich anvertrauen. Besonders in Unternehmen praktisch, die dann einfach selbst einen Matrix-Server hosten können.
Metadaten sind damit nur an den Servern verfügbar, die an der Konversation beteiligt sind.

Noch besser sind P2P Messenger (z.B. Briar), da gibt es fast gar keine echten Server. Allerdings ist das dann weniger alltagstauglich.
Ich bin auf den P2P Modus von Matrix gespannt. Da soll man sich zukünftig aussuchen können, ob man einen Server möchte oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, DerMuuux und Rexus
Rexus schrieb:
Genauso kann man bei Signal und Threema nur hoffen, dass sie sich an ihre Datenschutzrichtlinien halten
Vorteil von Threema gegenüber Signal oder Telegram: Threema unterliegt der Schweizer und Europäischen Gesetzgebung. Wenn Sie sich nicht dran halten, kann jeder EU-Bürger sie vor einem ordentlichen Gericht verklagen. Außerdem hat man als EU-Bürger sogar durch Wahlen oder politisches Engagement Einfluss auf seine eigene Gesetzgebung. Hinzu kommt dass Threema ein solides und transparentes Geschäftsmodell besitzt (App-Verkäufe und Firmen-Abos). Threema ist weder auf Spenden noch auf den Verkauf gesammelter Nutzer-Daten angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Virny und Skidrow
Das größte Problem ist die Bezahlschranke und die "Account-Verwaltung".

Die meisten Computer- und Smartphone-Laien kaufen sich Threema, ignorieren die Backp- und Safe-Möglichkeiten und wenn sie dann auf ein anderes Smartphone wechseln, ist der Account weg oder, bei den ganz schlimmen "Noobs" sogar die gekaufte App (weil das Google-Account-Passwort vergessen wurde).

Besser wäre es: Kostenlose Installation und ein besseres System für Accounts, damit jeder "Noob" Threema wie WhatsApp schnell und einfach nutzen kann. Dann wäre die Software auch viel verbeiteter... so bin ich einer der wenigen in meinem Umfeld, der es wirklich (aber auch ersatzlos!) nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
modena.ch schrieb:
Bei Threema wird zumindest der eigene private Schlüssel aus einem Wischmuster erzeugt, das
man selber erzeugt.
? Was hilft das?
Das machts nur noch aufwändiger für den Nutzer.
Ergänzung ()

Leap schrieb:
Vorteil von Threema gegenüber Signal oder Telegram: Threema unterliegt der Schweizer und Europäischen Gesetzgebung
nein

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Nutze den Whatsapp und Facebook Müll seit Jahren nicht mehr, Threema hat sich nach viel Mühe und Zeit nun endlich bei ALLEN meinen Kontakten durchgesetzt. Bis auf 2 Ausnahmen, mit denen schreibe ich per
...wait for it...
SMS! 🤣
90er Style, aber lieber so als den WA/FB Schmutz jemals wieder zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Skidrow und modena.ch
Das hilft soweit, dass diesen Schlüssel nicht irgend ein Algorithmus
erzeugt, der kompromittiert sein könnte.

Aber natürlich könnte die Software den erzeugten Schlüssel dann auch einfach
auf den Server laden. Aber dafür gibt es Audits und Open Source und viel Vertrauen.

Shakyor schrieb:
Nutzt Niemand den ich kenne.
Alle WA
Bitter... Wird Zeit die Leute ggf. zu informieren, was sie für einen Scheiss da auf dem Gerät haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Skidrow
hardwärevreag schrieb:
Kostet Geld. Nutzt keiner, den ich kenne. Werden auch die meisten nie anfassen, weil es Geld kostet.
Wann werden die Leute endlich begreifen dass was nichts kostet den Nutzer verkauft?
Sie wollen doch für ihre Arbeit auch Geld , seufz

Haben sie die Server-Software auch veröffentlicht oder haben sie Sorge dass man sonst nix mehr verdient?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Laphonso
modena.ch schrieb:
Aber natürlich könnte die Software den erzeugten Schlüssel dann auch einfach
auf den Server laden. Aber dafür gibt es Audits und Open Source.
Na, dann brauchst aber den Mechanismus auch nicht anbieten...
riloka schrieb:
Haben sie die Server-Software auch veröffentlicht
Nein

teufelernie schrieb:
Sage dann: Ich bin nur noch über Threema zu erreichen, oder du rufst an. Irgendwann wird es doch installiert.

Genau so konsequent konnte ich das auch nach und nach aufbrechen. Hat aber auch bis auf 2 Ausnahmen rund 3 Jahre gedauert.

Wer willentlich FB und WA Opfer bleiben will, soll da bleiben.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Datenschutz hat sich als Verkaufsargument leider nicht etabliert.
Weil man es nicht richtig verkauft.
Ich frage die Leute immer ob Sie ihre Wohnungstür denn schließen, ob ihre privaten Mailpostfächer Passwort geschützt sind, ob jeder den Konstostand öffentlich einsehen kann und ob ihre Nachbarn die Post öffnen dürfen, jederzeit.
Wieso? Ja, die WA und FB Fraktion sagt so gerne, man habe ja "nichts zu verbergen".

Einer der dümmsten Sätze in diesem Kontext.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Autokiller677 schrieb:
Aber solang das hochladen der Telefonbücher nicht verboten wird, wird kein Messenger sich durchsetzen, der das nicht macht.
Es ist in dem Sinne verboten, als dass es durch eine "unerlaubte Weitergabe von personenbezogenen Daten" den Datenschutz verletzt.
Wenn du z.B. WhatsApp nicht nutzt, jemand anders aber, der deine Nummer im Telefonbuch hat und dich nicht um Erlaubnis gefragt hat, kann diese Person kostenpflichtig abgemahnt werden.

Der clevereste Mensch in meinem Bekanntenkreis nutzt ausschließlich Threema. Das gibt mir regelmäßig zu denken. Ich nutze allerdings beides.

nr-Thunder schrieb:
Nach den Empfehlungen ist WA scheiße, ich brauche um mit allen Leuten hier aus dem Thread zu schreiben nur Signal+Matrix+Telegram+Threema, und für die Nichtwechsler Whatsapp, oder SMS und Telefon, schon kann ich wieder alle erreichen :D. Alles easy.
Wir hatten früher in der Internetlosen Zeit noch ein Wählscheibentelefon ohne Anrufbeantworter.
Da hast du nicht mal gewusst dass dich wer erreichen wollte wenn du nicht zuhause warst.
Damals gabs aber auch noch nicht so wichtige Dinge wie Katzenvideos die man sofort teilen musste.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
"Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Meinungsfreiheit brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben." Edward Snowden

Es gibt weitere Argumente, die die Aussage »Ich habe doch nichts zu verbergen!« entlarven:

• Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch kein Bankgeheimnis
  • Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch kein Anwaltsgeheimnis
  • Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch kein Briefgeheimnis
  • Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch kein Wahlgeheimnis
  • Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch kein Beichtgeheimnis
  • Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine ärztliche Schweigepflicht
  • Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Vorhänge
Quelle: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#verbergen
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Nö, nicht wirklich. Ich würde es gerne testen aber ich gebe kein Geld aus nur um etwas zu testen, was am Ende evtl. nicht meinen Erwartungen entspricht. Dazu kommt solange im Freundeskreis nicht eine Kritische Masse da ist bringt die beste Software der Welt nichts wenn sie keiner nutzt.
Trag du doch zur kritischen Masse bei?
Lebst du grundsätzlich nach der Devise "Sollen erst mal die anderen!"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Miuwa, fahr_rad und 3 andere
Weiß nicht was Threema besser macht als Signal, welches ebenfalls OpenSource und obendrauf kostenlos von Anfang an ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Unter anderem mein Chef war ein wenig angepisst als ich WhatsApp deinstallierte. Nach einer Woche hat er nachgegeben, es sprach sich rum und heute nutzt fast jeder Threema. WhatsApp wird immerhin von gefühlt nur noch 50% zusätzlich genutzt, statt vorherigen 95%.

Im Leben muss man oft selbst die Initiative ergreifen. Das Leben als Schaf / Lemming mag zwar entspannter sein, aber die Geschichte hat tausende Male bewiesen, dass das oft der falsche Weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und modena.ch
Zurück
Oben