Rexus
Lt. Commander
Iwwazwersch schrieb:Du übersiehst, das wie ich schon vorher geschrieben habe, landen bei Telegram die Metadaten genauso bei irgendjemandem. Und das Gros der Nachichten auch. Bitte erzähl mir nicht, das diese nicht weiterverkauft werden und Telegram im Game der Good Guy ist.
Telegram erklärt in seinen Datenschutzbestimmungen nicht, welche Metadaten explizit erfasst und wie sie ausgewertet werden, bzw. nach welchem Zeitraum sie gelöscht werden. Hier ist Vertrauen angesagt. Genauso kann man bei Signal und Threema nur hoffen, dass sie sich an ihre Datenschutzrichtlinien halten, denn wie sie mit den gesammelten Metadaten tatsächlich umgehen, ist da genauso unsichtbar wie bei jedem anderen Messenger. Oder gibt es einen Grund, diesen Anbietern mehr Vertrauen zu schenken?
Es wäre wünschenswert, wenn Telegram hier transparenter handeln würde. So oder so: Ohne Vertrauen in einen Anbieter, kann man keine Messenger-App nutzen. Wie es bei dezentralen Messengern mit der Sammlung und Verwertung von Metadaten aussieht, weiß ich nicht, da muss ich mich nochmal einlesen.