News Messenger: Threema ist seit heute fast vollständig Open Source

Ich hab Whatsapp damals sofort gelöscht weil ich Facebook als Datenkrake generell ablehne.
Und der Freundeskreis ist nach und nach mitgezogen. Das ist natürlich auch abhängig davon, wie "affin" die eigenen Leute in Punkto Datenschutz und Metadaten sind. Traurig an der Sache ist ja eigentlich, dass man die Leute "zu ihrem Glück zwingen" muss... Da "half" mir mein IT Spezialist know how durchaus weiter, auch wenn es letztlich fast jeder freiwillig eingesehen hat. Man kann den Leuten nur ein Bild zeichnen was das eigentlich bedeutet, verstehen müssen sie es selber - und handeln.

Viele und ich auch haben mittlerweile einen ganz anderen Vorteil erkannt... Beruflich und weiterer Bekanntenkreis= Whatsapp
Engere Freunde und näherer Bekanntenkreis Threema / Signal you name it (bei mir SMS dank Flat)

Vorteil, man kann klar differenzieren was einem gerade wichtig ist, ob Arbeit oder Privat, weil es auf getrennten Messengern läuft und man es schon an der Benachrichtigung sehen (und auch hören) kann. Löst natürlich nicht das "Grund"Problem, aber ein nicht zu unterschätzender Vorteil für Leute, die ständig under fire stehen beruflich...

vg Chris

Die ganzen Telegram-Apologeten erinnern mich nur daran, dass:

teufelernie schrieb:
Was ja kein Problem ist.

Threema macht zu dem Server nen Crypto-Tunnel auf. Über diesen Crypto-Tunnel wird dann die Nachricht mit dem eigenen Schlüssel und dem des Empfängerschlüssels versendet.
Selbst wenn die wollten, könnten die [der Anbieter] nicht mitlesen. Sie benötigten dafür vollen Zugang auf das Telefon mindestens eines der Gesprächsteilnehmer ;)
Bei E2E sollte man dem Server nicht vertrauen müssen, das ist korrekt. Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;-)
Wäre interessant zu sehen, welche Metadaten die da alles mitlesen.

Rexus schrieb:
Das stimmt: Bei WhatsApp ist jeder Chat automatisch verschlüsselt - mit einer Verschlüsselungsmethodik, die von TextSecure-Entwicklern gekauft und für WhatsApp abgeändert wurde. Wie die Verschlüsselung funktioniert, weiß kein Mensch. Ich vermute: WhatsApp darf weiter fleißig mitlesen und der ganze E2EE-Kram bei WhatsApp ist Marketing. Von den ganzen Metadaten, die bei Facebook landen wenn ich bei WhatsApp (un)verschlüsselt jemandem eine Nachricht schicke, mal ganz zu schweigen.
Wo fantasierst du dir diesen Kram her?
WhatsApp nutzt das Signal-Protokoll, das mit Unterstützung von Moxie bzw. Open Whisper Systems in WhatsApp integriert wurde. Da wurde nichts gekauft, und nichts abgeändert, und es ist 100% bekannt, wie es funktioniert.
Da die WhatsApp-App Closed Source ist, hat Heise das damals getestet mit einem Open-Source-Client, der das Protokoll spricht und konnte erfolgreich kommunizieren. Das ist nur möglich, wenn das Protokoll so ist, wie bekannt.

https://www.heise.de/select/ct/2016/9/1461921496355024
https://www.heise.de/security/artik...esselung-auf-die-Finger-geschaut-2629020.html
https://www.heise.de/security/artik...en-der-WhatsApp-Verschluesselung-3165567.html
https://signal.org/blog/whatsapp/
https://signal.org/blog/whatsapp-complete/
https://www.whatsapp.com/security/WhatsApp-Security-Whitepaper.pdf

scootiewolff22 schrieb:
Die Russen haben ihre Finger im Spiel bei Threema, bleibe bei Signal
Sekorhex schrieb:
Nur das Threema aus der Schweiz kommt... Wo haben da die Russen ihre Finger im spiel? Eher bei Telegram kann ich mir das vorstellen.
Eine Quelle für irgendwas russisches bei Threema würde mich auch interessieren.
Aber dass "kommt aus der Schweiz" kein positives Aushängeschild mehr sein sollte, müsste sich langsam auch mal rumsprechen.
Das ist seit dem neuen Nachrichtendienstgesetz von 2015 vorbei: https://www.heise.de/newsticker/mel...fangreiches-Ueberwachungsarsenal-3331327.html

Last but not least, an alle, die Telefon oder SMS als Alternative zu ihrem favorisierten Messenger nennen oder erzwingen:
Das ist natürlich ein großartiger Sicherheitsgewinn. Nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, DerMuuux, chartmix und eine weitere Person
Viele interessieren sich nicht für Datenschutz, nach dem Motto "mir ist noch nie was passiert" oder "mir egal was die von mir wissen, schadet mir ja nicht"
Den Durchschnittsverbraucher kann man nicht mit pro Threema-Argumenten überzeugen, entweder Zwang oder es muss was schlimmes passieren damit sich was ändert.

Die Meisten sind zu faul zum denken, bequem und geizig. Denen ist schlicht alles egal, hauptsache kostenlos und WA hat jeder bla bla...

Der Familie konnte ich es andrehen, der Rest guckt mich blöd an wenn ich mit Threema komme.

Allein weil man Bilder unkomprimiert verschicken kann die 1,99€ wert und mein Wechselargument Nr. 1. Man kann es übrigens auch bei Threema selbst kaufen. Billiger und man wirft Google nicht noch mehr Kohle in den Rachen.

Und das Klientel dass die 1,99€ nicht zahlen will, gibt überproportional Geld für überteuerte Apple Sachen oder Fifa Boxen aus. Genau mein Humor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH, DarkSoul, Hi-Fish und 2 andere
DerKonfigurator schrieb:
Allein weil man Bilder unkomprimiert verschicken kann die 1,99€ wert.
Wo geht das denn nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Ich verstehe auch nicht was so schwierig daran ist, einen 15€ Aufladecode für Android zu kaufen und damit Threema zu aktivieren. Für irgendwelche Filme oder dergleichen wird es ja auch gemacht.

Habe neulich mal die Videotelefonie von Threema getestet und muss sagen, ich bin hellauf begeistert. Die Übertragungsqualität trotz schlechter Internetverbindung meines gegenüber, war die Sprach- und Videoqualität hervorragend!

Wenn jetzt noch Multidevice kommt, ist alles perfekt.

Schwer alle von Whatsapp weg zu lotsen.

Ich nutze aktuell selbst sehr viel Telegram.
Die Message Bots sind für die Automation einfach Bombe.
Zudem ist das Anpinnen von Nachrichten in Gruppenchats einfach genial.
Das ist für Vereine absolute Weltklasse, wenn man oben den/die nächste(n) Termin(e) lesen kann.

Ansonsten ...
  • sendet mir mein Roboter - Start / Ende und Fehler Meldungen via Telegram
  • sendet mit mein 3D Drucker Status Updates via Octoprint / Telegram

Das ist schon lässig.

Für den täglichen Gebrauch ist schon noch viel Whatsapp dabei.
Stört mich aber allerdings nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user und piepenkorn
Cool Master schrieb:
Wie gesagt wenn man es testen kann gerne.
Echt jetzt? Wegen 2-3€ (jetzt in der Aktion)?
Wo hast du schon mal mehr Geld liegen lassen? Ich hoffe du hast kein neues oder ein Jahr altes Handy gekauft , sonst hast du dort nämlich hunderte € liegen lassen...wenn du dir 2-3€ nicht leisten möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Autokiller677 schrieb:
Wenn irgendwas bei WhatsApp so gut laufen würde wie z.B. die Telegram Web-App, würde ich da auch keine Desktop-App mehr wollen.
Wie funktioniert denn die Telegram-Web-App? Ist dort eine E2EE möglich?
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Wie gesagt wenn man es testen kann gerne.
Kaufen und bei Nichtgefallen innerhalb der Storerichtlinien zurückgeben.

jabberwalky schrieb:
Ich verstehe auch nicht was so schwierig daran ist, einen 15€ Aufladecode für Android zu kaufen und damit Threema zu aktivieren. Für irgendwelche Filme oder dergleichen wird es ja auch gemacht.

Habe neulich mal die Videotelefonie von Threema getestet und muss sagen, ich bin hellauf begeistert. Die Übertragungsqualität trotz schlechter Internetverbindung meines gegenüber, war die Sprach- und Videoqualität hervorragend!

Wenn jetzt noch Multidevice kommt, ist alles perfekt.
Warum Aufladecode? Geht doch einfach normal über die Aborechung...

chartmix schrieb:
Wie funktioniert denn die Telegram-Web-App? Ist dort eine E2EE möglich?
nein
Es funktioniert als eigenständiger Client, der über einen anderen Telegramclient authorisiert werden muss, aber unterstützt nur normale Chats.

Amaoto schrieb:
Es ist in dem Sinne verboten, als dass es durch eine "unerlaubte Weitergabe von personenbezogenen Daten" den Datenschutz verletzt.
Wenn du z.B. WhatsApp nicht nutzt, jemand anders aber, der deine Nummer im Telefonbuch hat und dich nicht um Erlaubnis gefragt hat, kann diese Person kostenpflichtig abgemahnt werden.
Ja, in dem Sinne. Letztlich halten ein paar Abmahnungen aber niemanden auf, wie auch schon bei Kinox und co.
Es müsste einfach der Anbieter rangezogen werden. Er bietet hier ein Produkt an, dass den Kunden zu illegalen Handeln motiviert und ohne illegales Handeln stark eingeschränkt bis unbenutzbar ist - ohne das es dafür einen technisch notwendigen Grund gäbe. WA könnte mich ja einfach manuell einzelne Kontakte auswählen lassen, statt alles aufzusaugen.

Für mich hört sich das eigentlich klar nach Anstiftung zur Straftat an.

chartmix schrieb:
Dann ist es kein Wunder, dass die Telegram-Web-App besser laufen soll als der Wrapper von WhatsApp.
Unabhängige Webapps mit E2EE sind aber trotzdem kein Problem, sh. Matrix/Element

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
chartmix schrieb:
Dann ist es kein Wunder, dass die Telegram-Web-App besser laufen soll als der Wrapper von WhatsApp.
Ein Wunder ist es definitiv nicht. Aber den meistens Usern halt auch schlicht egal, die wollen eine ordentlich funktionierende App, ob da jetzt noch volle E2EE hintersteht ist außer für ein paar Nerds doch uninteressant. Und selbst für mich gilt: so schön die E2EE bei WA ist - der unbenutzbare Web Client und die fehlende Tablet App machen WA für mich locker 50% weniger benutzbar, weil ich eben meist an diesen Geräten bin und nicht auf der kleinen Smartphone Tastatur tippen will. Da hilft dann auch die Verschlüsselung nix.

Mal davon ab, dass man auch einen E2EE Webclient ganz gut implementieren kann. Nach dem Login muss man am Handy die Anmeldung bestätigen & der private Key wird direkt vom Handy zum Browser übertragen. Dann kann der Browser direkt mit dem Server reden, als eigenständiger Client.
Eine Möglichkeit. Gibt auch noch andere. Man müsste halt wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Cool Master schrieb:
Ja und mir ist es nicht mal 1 Cent wert zum testen. Wegen mir könnte es eine Trial Version geben, damit man es sich zumindest mal anschauen kann und dann entweder mittels IAP kaufen könnte oder zum Store geleitet wird zum kaufen. Da könnte man auch sehen wie viel Leute es bereits nutzen.

Kann ich voll verstehen. Deinem Umfeld geht es wohl genau wie mir, siehe Antwort über deinem Zitat.
Also im PlayStore kann man Apps ja wieder zurückgeben...wenn du der Meinung bist, dass du nichts zum Testen kaufst, dann dürftest du ja immer nur dieselben Lebensmittel konsumieren/dasselbe im Restaurant bestellen, immer die gleichen Spielreihen daddeln. Etwas anderes könnte ja deinen Erwartungen nicht entsprechen. Hört sich nach einem langweiligen Leben an...wir reden hier von 2€...
Habe Threema damals bei Release gekauft und es hatte damals leider einige Bugs (Benachrichtigungen kamen nicht an, wurden nicht gesendet, etc.). Vlt schau ich demnächst mal wieder rein.

Gnarfoz schrieb:
Niemand meiner Telegram-Kontakte die Secure Chats benutzt, weil sie die ebenfalls nervig finden und nicht mit der Desktop-App funktionieren.
Du meinst hier die fehlende Sync Fähigkeit weil man dann gerätegebunden bleibt? Ansonsten kann selbst "Unigram" (Custom Client WIn10 UWP App) diese Chats erzeugen, ich bezweifle dass die offizielle App des Entwicklers das nicht kann.

Zurück
Oben