News Messenger: Threema ist seit heute fast vollständig Open Source

Sekorhex schrieb:
Wenn 2€ die eigene Sicherheit nicht wert ist dann weiss ich auch nicht...
Den allermeisten ist die Datensicherheit doch sch...egal. Die meisten springen doch nur auf den "Hype" bzgl. Datensicherheit auf. Sah man doch bei der Corona-App. Da hatten wieder viele Bedenken wegen der Sicherheit der Daten. Aber gleichzeitig Google, Apple und Facebook nutzen. Whatsapp sowieso. Das "Problem" ist halt, dass Whatsapp einfach jeder hat und es simpel ist. Und wenns jeder hat ist es bequem. Und was bequem ist wird genutzt. So ist das doch immer.
Hab selber damals versucht auf Threema umzusteigen. Ein paar haben es genutzt. Mit der Zeit sind dann aber alle wieder auf Whatsapp komplett zurück weil die meisten es nutzen. Komplett Whatsapp verweigern kann man zwar. Man ist dann aber auch schnell mal außen vor...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und nap
Frage von einem unwissenden: Wenn ich ein Android Smartphone mit Google Services, ein iPad und einen Windows Computer nutze, habe ich dann betreffend Datenschutz gewonnen, wenn ich von WhatsApp & Telegram auf Threema/Signal/Matrix umsteige?

Als 2014 WA von FB gekauft wurde, konnte ich einen Teil meiner Freunde dazu bewegen, auf Telegram umzusteigen (ob das nun rückblickend schlau war, ist nun für meine Frage irrelevant. Welche Alternativen es damals gab, weiss ich auch nicht). Aber von den meisten kam die Antwort "es ist mühsam, kann man dich nur noch per SMS erreichen".

teufelernie schrieb:
Telegram ist aber auch recht viel organisiertes Verbrechen usw drin unterwegs. Wirkt auf mich insgesamt etwas zwiespältig.
sollte das nicht eher ein qualitätsmerkmal von telegram sein? ich mein, genau die jungs wollen ja nicht dass man mitlesen kann ;)

KitKat::new() schrieb:
Ja, kein Telefonnummernzwang.

Bei mir auf Platz 2 hinter Matrix.
Ersntgemeinte Frage: Wie finde ich dann meine Kontakte auf Threema? Mein Smartphone kennt schließlich nur deren Telefonnummern.

n8mahr schrieb:
Und Preisschild.. ach naja.. 3€.. 🤷‍♂️
Mir persönlich wären die 3€ absolut wayne, aber wenn man an die Durchsetzung eines Messengers denkt, dann ist zwischen "(Beliebigen) Betrag bezahlen" und "Kostenlos" schon eine nennenswerte psychologische Hürde, die einem die Verbreitung deutlich erschwert. Und da muss man gute Argumente haben. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
robertsonson schrieb:
sollte das nicht eher ein qualitätsmerkmal von telegram sein? ich mein, genau die jungs wollen ja nicht dass man mitlesen kann ;)

das ist ja das absurd geniale:
Die Kriminellen nutzen das reihenweise, nicht wissend man muss auf extra-crypto pro Contact umstellen, weil es sonst "too easy" ist, mitzulesen.

Diese Security hebelt auch die Serverspeicherung aus. Konversationen sind dann nur noch von Account 1 auf Gerät A und Account 2 auf Gerät B lesbar.
Gehst du mit Account 1 auf Gerät Z, ist der Cryptochat dort nicht lesbar.

Das finde auch bei Threema so gut.
Deren Multi-Device ist dann sicherlich ähnlich, dafür dann aber (belegbar) sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Warum sollte ich Threema benutzen wenn es Systeme gibt wo sowohl Server, Client und Protokoll OpenSource ist? Und Multi-Client von Anfang an kein Problem war? Eigener Server: auch kein Problem wenn man will. Wozu sollte ich mir diesen Rückschritt antun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, cbmik und KitKat::new()
Domi83 schrieb:
[...] sobald ich am Handy freigegeben habe das ein Windows Client verbunden werden kann, saugt die Software am Akku wie ein Hammer. Das bekommt WhatsApp besser hin!

Da muss ich zustimmen.
Das ist leider noch nicht optimal gelöst.
Dachte erst, dass mein Handy defekt ist :D
Ansonsten ist Threema mein Favorit!
Leider auch hier: Fast niemand ist bereit die 2€ zu bezahlen. Traurig...

EDIT:
Gerade geschaut. Bin seit Februar 2014 dabei...
Das müsste ja "fast von Anfang an" sein oder? :D

Nutze ich seit Tag 1. Kennt kaum einer, ist sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Weyoun schrieb:
Ersntgemeinte Frage: Wie finde ich dann meine Kontakte auf Threema? Mein Smartphone kennt schließlich nur deren Telefonnummern.
Du "darfst" dann mit jedem Kontakt einzeln die Threema-ID (8-stellige random-number, toll zu merken also) austauschen, also back to ICQ im Grunde.

Hatte ich vor ein paar Seiten schonmal geschrieben - damit disqualifziert sich ein Messenger heute für den Einsatz in der Breite, weil keiner mehr Lust hat, mit allen Konakten noch eine neue Nummer auszutauschen.

teufelernie schrieb:
das ist ja das absurd geniale:
Die Kriminellen nutzen das reihenweise, nicht wissend man muss auf extra-crypto pro Contact umstellen, weil es sonst "too easy" ist, mitzulesen.
und du denkst das wissen die jungs nicht? oder sitzt du beim nachrichtendienst und ließt fröhlich mit, weisst daher genau wovon du sprichst? :alien_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Sekorhex schrieb:
Sie nutzen es ja weil andere es nutzen. Wenn man die Menschen aber dazu aufklärt wieso Threema besser wäre als Whatsapp und man denen zeigt wie man damit umgeht denke ich dass man einige leute umstimmen könnte.

Die Menschen funktionieren leider derart simpel und sind ausgesprochen leicht zu manipulieren. Eine Analogie zum Kauf bei C&A, Primark, Takko und wie sie alle heißen zeigt überaus deutlich, dass es die überwältigende Mehrheit der Erstweltler in keinster Weise interessiert in welcher Realität sie leben. Zumindest so lange nicht, bis man selber am anderen Ende der Nahrungskette angelangt ist (ich wünsche eurem unachtsam in die Welt gesetzten Nachwuchs im Übrigen jetzt schon alles Gute und viel Glück).

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
N_O_K_I_A schrieb:
Da muss ich zustimmen.
Das ist leider noch nicht optimal gelöst.
Vielen Dank für dein Feedback... und ich dachte schon, ich bin der einzige. Das wichtigste für mich ist nämlich, dass ein Messenger (WhatsApp, Telegram etc.) auch ideal am PC funktioniert, da ich oftmals direkt über den PC schreibe. Bei WhatsApp merkt man über den Tag hinweg schon ob man direkt am Hand oder am PC aktiv war, weil der Akku einfach durchhält. Bei Threema ist es so als wenn das Handy / Smartphone halt dauer-aktiv ist.

Autokiller677 schrieb:
also back to ICQ im Grunde
An sich kann man sich diese Threema ID aber doch recht gut merken. Die ICQ UIN ist zwar immer noch wie "eingebrannt" im Kopf und die Threema ID nicht, aber an sich kann man diese auch relativ leicht weiter geben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und N_O_K_I_A
Pizza! schrieb:
Viele interessieren sich nicht für Datenschutz, nach dem Motto "mir ist noch nie was passiert" oder "mir egal was die von mir wissen, schadet mir ja nicht"
Ich interessiere mich für Datenschutz, aber zwischen keinem und vollumfänglichem Datenschutz existiert ein Kontinuum. Bezogen auf die eigenen Daten, kann in einem freien System diese jeder grundsätzlich so handhaben, wie er möchte (*).

Meine Maxime ist nach wie vor, so viel Datensparsamkeit wie mit einem vergleichsweise bequemen täglichen Leben vereinbar zu praktizieren. Einen vollumfänglichen Datenschutz verfolge ich hingegen nicht mehr, denn ein (unquantifizierter) Teil der postulierten Gefahren ist für mich in der Tat überhaupt keiner, und ein anderer Teil stammt aus der Abteilung "rein abstrakt". Diese "Gefahren" für den Schutz meiner Daten sind mir daher tatsächlich gleichgültig.

*: Mir ist selbstverständlich bewusst, dass dabei das eigene Verhalten häufig immer auch den Schutz der Daten anderer betrifft.

hardwärevreag schrieb:
Kostet Geld. Nutzt keiner, den ich kenne. Werden auch die meisten nie anfassen, weil es Geld kostet.
Kostet das Produkt nichts, ist der Nutzer das Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak und Coenzym
AMDPower schrieb:
Warum Aufladecode? Geht doch einfach normal über die Aborechung...
Würde ich nie machen. Kann könntest du ganz schöne Überraschungen erleben.

Eine vodafone Mitarbeiterin hat mir mal erzählt, dass ein ältere Mann reingekommen ist und sich beschwert hat, weil er eine Prepaid Karte hatte und vodafone plötzlich 400€ fordert. Dann haben sie nachgeschaut und gesehen das er etwas in internet gekauft hat und über Abrechnung bezahlt hat. Ohne das es ihm klar war. Er hat quasi bei Vodafone auf Kredit gekauft. Nicht ganz billig...

Solche Sachen sind bei mir immer gleich das erste was ich sperre. Bei mir gibt es nur Aufladekarte.

Immer diese "ich benutze XYZ und wer mich erreichen möchte kann dies nur darüber tun" Kommentare. Wen interessiert das ? Wenn ich jemanden erreichen will dann rufe ich an. Als ob jeder so wichtig wäre da man ihn nur über XYZ erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Evil_Owl und piepenkorn
GSXArne schrieb:
Kostet das Produkt nichts, bist ist der Nutzer das Produkt.
Und wie so oft sind so ganz ganz simple Aussagen über so komplexe Dinge, zum großen Teil oder ganz Falsch.

Es ist ein relativ häufiges Geschäftsmodell das man die Standard Version für Privatpersonen kostenlos anbietet. Dabei bist du aber nicht "das Produkt" und deine Daten werden nicht verkauft.

Das Geld kommt von den Premium nutzern, mag sein das es da auch welche gibt bei denen auch der gratis Nutzer ein Produkt ist aber deswegen ist es nicht automatisch die Regel

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und KitKat::new()
Gurkenheimer schrieb:
Frage von einem unwissenden: Wenn ich ein Android Smartphone mit Google Services, ein iPad und einen Windows Computer nutze, habe ich dann betreffend Datenschutz gewonnen, wenn ich von WhatsApp & Telegram auf Threema/Signal/Matrix umsteige?
Das hängt meines Erachtens davon ab, welche konkreten Gefahren Du in der aktuellen Situation siehst und wie Du diese bewertest.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Zurück
Oben