Messung der Upload-Geschwindigkeit bei LAN-Verbindung nicht möglich

TheRookie

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Eines sei vorweg gesagt: Ich bin kein Experte in diesem Thema, eher als Laie unterwegs - also falls ich hier Begriffe durcheinander bringe bitte ich im Vorwege um Entschuldigung ;)

Ich wollte an 3 Endgeräten über www.breitbandmessung.de die Internetverbindung messen (Vom Anbieter her liegen wir im Download bei 500 MBit/s und im Upload bei 200 MBit/s). Auf dem iPhone über WLAN kam ich auf 61 (DL) bzw. 85 (UL), auf einem Laptop (auch WLAN) auf 375 bzw. 187. Auf dem iMac (LAN) waren es 492 MBit im Download. Nur komischerweise konnte ich den Upload nicht ermitteln, es kam immer ein Fehler (siehe Bild). Ich habe dann eine andere Seite zum Messen genommen, auch wieder ein Fehler. Nur wenn ich den iMac über WLAN mit dem Internet verbinde erhalte ich Werte für den Upload.
Der iMac ist nun 2 Monate alt, mit dem vorherigen gab es nie Probleme bei der Ermittlung der Werte für den Upload.

Gestern nun habe ich mal einen USB-C auf LAN Adapter probiert, und die LAN-Verbindung darüber laufen lassen - und siehe da, das hat funktioniert. Normalerweise wird das LAN-Kabel bei den neuen iMacs an das Netzteil angeschlossen.
Daraufhin habe ich den Apple-Service angerufen, weil ich ein Fehler mit dem Netzteil vermutet habe. Die haben sich dann mit dem iMac verbunden, so dass sie quasi meinen Bildschirm sehen konnten. Als ich während dieser Verbindung dann zum Erläutern diesen Upload-Test durchgeführt habe, hat es funktioniert (ich habe das LAN-Kabel wieder wie angedacht ans Netzteil angeschlossen). Wie kann das denn bitteschön sein? Um das Ganze dann nochmal zu beweisen, haben sie die Verbindung zum iMac unterbrochen, und sich mit meinem iPhone verbunden. Über dessen Kamera konnten sie dann sehen, dass es dann tatsächlich wieder Probleme mit dem Upload-Test gab.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie gerne einen Garantiefall vermeiden wollen. Die Erklärung war, dass es vermutlich am meiner FRITZ!Box (7590AX) liegt. Es hieß, ich solle mal den iMac aus der Geräteliste entfernen, die FB für 5 Minuten ausmachen, und dann den Rechner wieder mit dem LAN verbinden. Natürlich hat das nicht funktioniert.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee? Da die Geschwindigkeit für das WLAN auch brauchbar sind, kann ich notfalls drauf verzichten aber irgendwie triggert mich das schon ein wenig.
 

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Einfach um besser zu bestimmen, ob es eher an der Webseite oder an deinem Netzwerk liegt, teste mal eine andere Webseite zur Geschwindigkeitsmessung. zB https://speedtest.de/
 
Hättest Du keinen Upload, würde nichts im Netz funktionieren. Nicht eine Webseite würde sich öffnen. Woran es nun liegt, tja, das kann alles und nichts sein. Anfangen bei der Test Webseite.
 
Krik schrieb:
Einfach um besser zu bestimmen, ob es eher an der Webseite oder an deinem Netzwerk liegt, teste mal eine andere Webseite zur Geschwindigkeitsmessung. zB https://speedtest.de/
Ich habe ne ganze Menge Seiten probiert, eben speedtest war auch dabei.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Hättest Du keinen Upload, würde nichts im Netz funktionieren. Nicht eine Webseite würde sich öffnen. Woran es nun liegt, tja, das kann alles und nichts sein. Anfangen bei der Test Webseite.
Das denke ich ja auch. Es scheint wirklich nur um den Test des Uploads zu gehen, daher dachte ich, es gäbe jemanden hier der das irgendwie eingrenzen kann.
 
Grundsätzlich funktioniert Dein Upload. Sonst würdest Du zb keine Webseite öffnen können.
 
Nimm eine vordefinierte Datei z.B. mit einem GB und lad sie bei einem Cloud-Anbieter hoch, dann hast du deinen Test. Lässt sich z.B. mit einem Packprogramm Bytegenau definieren.
 
Also wie gesagt - ich zweifel nicht daran, dass Uploads möglich sind, und auch das Tempo stimmt, ich würde nur gerne die Ursache wissen :rolleyes:
 
Wenn Du eine FRITZ!Box hast und Dich wirklich fuchst, könnten wir (über einen weiteren Computer) den Datenverkehr mitschneiden und schauen. Denn die Ursache könnte alles Unmögliche sein. Vermutlich eher ein Firmware-Bug als ein Hardware-Fehler, also das der LAN-Adapter zu früh in Ruhe geschickt wird. Oder hast Du ein iCloud+-Abonnement und nutzt damit vielleicht auch das Apple eigene Privat-Relay?
 
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