Meta Quest 3 heute gefahrlos ersteinrichten möglich?

mschrak

Commander
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Hallo zusammen,
zu Weihnachten habe ich mir mal eine Quest 3 gegönnt. Diese wollte ich gerade auspacken und ingangsetzen.
Nun lese ich zufällig dieses hier:
https://mixed.de/meta-quest-frust-software-update-legt-vr-brillen-lahm/
Laufe ich Gefahr, mir jetzt gleich beim ersten Inbetriebnehmen das Gerät zu schrotten?
Sollte ich besser warten? Falls ja, wie lange und worauf? Oder sollte ich bzw. kann man überhaupt diese Kiste betreiben, ohne die neuesten Updates drauf zu spielen?
Und wie kann es überhaupt sein, dass man mittels Softwareupdate ein Gerät so schädigen kann, dass man das Gerät nicht selbst wieder in den "Factory-Zustand" bekommt, durch Firmware-Flashen, Factory Reset oder sonstige Maßnahmen? Bei PCs geht das irgendwie immer, bei Handys auch, ebenso bei E-Bookreadern, sogar beim Thermomix...
Danke,
Martin
 
Sollte man nicht eh Gewährleistung haben? Verstehe das Problem nicht.
 
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hab ich nie was von gelesen, und meine quest 3 einfach eingerichtet (war glaube ich märz?) ... glücklicherweise kein problem gehabt.
 
Der Artikel ist von gestern! Offenbar ein neues Problem.
Gewährleistung? Habe ich Lust, das schöne neue Gerät morgen schon wieder irgendwohinzuschicken und auf ein gebrauchtes Austauschgerät zu warten? Ich glaube nicht.
 
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mschrak schrieb:
irgendwohinzuschicken und auf ein rotziges Austauschgerät zu warten??
Deswegen beim online Kauf immer vom 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen mit der Mitteilung Gerät defekt.

Das würde ich bei jedem Ladenkauf ebenso machen, auch wenn man nicht unbedingt ein Recht drauf hat. Bzw. Hier kann man ja gleich ein anderes neues Gerät mitnehmen.
 
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Meine Quest3 ist up-to-date und hat keine Probleme.
Bei der Ersteinrichtung wird immer die neutes Firmware runtergeladen und aufgespielt, das musste Du wohl "riskieren".
Aber dem TE geht es nicht um Reklamieren sondern dass er dann ohne Quest 3 erst mal dasteht.
 
Ich wiederhole mich: Das Gerät ist noch in der Kiste, originalverpackt und nicht defekt. Ich habe kein Interesse daran, es irgendwohin zu schicken oder umzutauschen. Ich möchte nur wissen, ob jemand weiss, ob die Firma Meta so schlau ist, nach Meldungen über ein Horror-Update, das dieses Gerät faktisch zerstören kann, diese Update sofort zu beheben oder wenigstens aus ihrem Update-System herauszunehmen.
Und was mich halt noch interessieren würde wäre, warum diese Brillen die einzigen technischen Geräte zu sein scheinen (neben den scheußlichen Produkten der Firma Apple), die man bei verkackter Software nicht einfach auf den Ursprungszustand zurücksetzen kann.
 
Zitat: "Diese Maßnahme könnte bei einigen betroffenen Geräten die Funktionalität wiederherstellen."
Ist ein bisschen vage...
 
Dann hast Du ja deine Antwort:

Einfach längere Vorfreude auf die Quest.
 
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@mschrak
Was willst Du jetzt? Willst du loslegen dann fange damit an. Hast Du Angst dass Dir das auch passiert, dann warte ein paar Tage und fange dann an oder schicke das Teil zurück und gut ist.
Klar ist es nicht angenehm genau jetzt mitzubekommen, dass da ein übles Update im Umlauf ist, aber für den Fall der Fälle hast Du ja ein Neugerät dass Du einfach reklamieren könntest für den Fall der Flälle.

Es wäre auch hilfreich, wenn die Quellen benennen würden was da eingespielt wurde.
Bei mir ist HorizonOS v72 drauf und macht keinen Ärger.
Allerdings ist meine Quest 3 auch täglich im Einsatz und somit immer mit fritschen Updates versorgt.
 
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Wenn das Ding in der Box ist und noch nicht benutzt wurde, kannst ja auch nicht wissen, ob es nicht bereits out of the box kaputt ist.
 
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Weiss denn jemand, woran es liegt, dass manche Geräte hinsichtlich ihrer internen Speicher von aussen in der Form zugreifbar sind, dass man diese Speicher neu beschreiben kann und andere nicht?
 
mschrak schrieb:
Weiss denn jemand, woran es liegt, dass manche Geräte hinsichtlich ihrer internen Speicher von aussen in der Form zugreifbar sind, dass man diese Speicher neu beschreiben kann und andere nicht?
Die Hersteller wollen einfach nicht, dass die Kunden beliebige Software auf ihre Geräte aufspielen können. Wenn man die entsprechenden Herstellertools hat, kann man fast jedes Gerät von extern neu beschreiben.
 
@adfsrg
Mit Sidequest kann man doch beliebige apk Dateien auf die Quest bringen und dort installieren, ist ja auch nur ein Andorid-Gerät.

Ich gahe auch start davon aus, dass Meta das Ausrollen dieses problematischen Updates schon ausgesetzt hat, deshalb verteilen die ja auch in Wellen und nicht alle auf einmal.
 
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prian schrieb:
Mit Sidequestg kann man doch beliebige apk Dateien auf die Quest bringen und dort installieren, ist ja auch nur ein Andorid-Gerät.
Eine APK per Sideloading zu installieren ist doch was anderes als im Fehlerfall den Speicher von extern neu zu beschreiben. Und selbst per Sideloading kannst du nicht alle Apps nutzen, alles was Root-Rechte benötigt wird funktioniert nicht ohne Weiteres.
 
mschrak schrieb:
Habe ich Lust, das schöne neue Gerät morgen schon wieder irgendwohinzuschicken und auf ein gebrauchtes Austauschgerät zu warten? Ich glaube nicht.
Und die Alternative ist...eine unbestimmte Zeit das Gerät erst gar nicht nutzen? Da hast du doch dann auch nichts gewonnen.
 
Ich habe seit dem Update mit meiner Quest 3 das Problem, dass manchmal das WLAN ausgeschaltet ist. Sobald man es einschaltet schaltet es sich sofort wieder aus. Nach einem Neustart funktioniert es dann.
 
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