Meta Quest3 welche Grafikkarte

Mopedmichl

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich stelle gerade einen Rechner zusammen für MSFS 2020.

Die Frage ist nun noch, welche Grafikkarte im Zusammenhang mit dem Quest drei gut funktioniert.
1. AMD oder NVIDA
2. Welche Karte bis 800€.

Grüße und Danke,
Michael

@Mopedmichl
Stell dich aber schonmal darauf ein, dass Titel wie MFSFS2020 selbst mit einer RTX 4090 gepaart mit Ryzen 7 7800X3D nicht flüssig in nativer Auflösung in VR laufen werden - jedenfalls nicht, ohne massiv an den Details zu schrauben.

Hier und da muss man einfach realistisch an das Thema herangehen. Die Renderauflösung (erneut: nativ) bei VR-Headsets ist einfach enorm - oft doppelt so hoch wie 4K UHD mit zudem deutlich größerer FOV (es müssen also auch mehr Assets gleichzeitig im Sichtfeld gerendert werden).

Man kann mit einer RTX 3060 in VR Spaß haben, andere wiederum haben selbst bei besagter Top-Hardware Probleme mit den auch dann immer noch sichtbaren visuellen Mankos. Es ist einfach individuell davon abhängig, wie man hier selbst tickt. Ich z.B. kann durchaus mal über grafische Einbußen hinwegsehen, wenn das Spiel dafür trotzdem Spaß macht und es nicht zu unterirdisch aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Die Preise bei NVIDIA steigen gerade ja ziemlich krass...
Lohnt warten bis Januar?
Ergänzung ()

Würde man mit der (billigste 4070ti) was falsch machen?

12GB 12GB Palit GeForce RTX 4070 Ti JetStream​

Und: Die Quest 3 profitiert bei Wireless-Nutzung stark von AV1-Enconding, das ist jedoch erst bei den Grafikkarten der neuesten Generation vorhanden!
Ein "supertolles Angebot" für eine RTX 3090 Ti bringt dir also nichts, weil die kein AV1 unterstützt und eine RTX 4070 Ti wäre (bei ungefähr gleicher Grundleistung beider Karten) also sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und SgtIcetea
? die Karte

12GB 12GB Palit GeForce RTX 4070 Ti JetStream​

ist doch eine 4070?

iSight2TheBlind schrieb:
Und: Die Quest 3 profitiert bei Wireless-Nutzung stark von AV1-Enconding, das ist jedoch erst bei den Grafikkarten der neuesten Generation vorhanden!
Ein "supertolles Angebot" für eine RTX 3090 Ti bringt dir also nichts, weil die kein AV1 unterstützt und eine RTX 4070 Ti wäre (bei ungefähr gleicher Grundleistung beider Karten) also sinnvoller.
Nicht wirklich. Programmabhängig. Ich nutze in VD H264+. Da bleibt alles super.
1699797943931.png

1699797992859.png

AV1 kann aktuell glaube nur 200mbits, je mehr, desto besser. 500mbits habe ich aber noch in keinem Spiel gesehen. In Dirt Rally 2.0 sieht es genauso aus wie oben, auf jeden Fall immer über 400mbits. Keine Fragmente zu sehen.

Sehr viele RTX User nehmen auch H264+, weil es am besten läuft. H265 10bit führt wie AV1 zu hoher Latenz sowie Endcodezeit

Wie sieht es da heute aus? Ich überlege eine Quest 3 zu holen und dachte ehrlichgesagt an 7900 XT oder 7900 XTX wegen dem vielen Speicher für das verhältnismäßig kleine Geld (siehe Speicher bei Nvidia lol). Weil ich dachte, in erster Linie will man vielleicht die hohe Auflösung hinkriegen. Liege ich damit so falsch? AMD 7000 unterstützt ja auch AV1.

Wenn man im Netz danach schaut steht da "blabla, but you wanna avoid AMD. Trust me." aha. Trust me als Quelle. Super. Hat da jemand eine bessere Erklärung?

Zurück
Oben