Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMeta: WhatsApp-Status automatisch auf Instagram und Facebook teilen
Meta will die eigenen Dienste WhatsApp, Facebook und Instagram weiter verzahnen, weshalb man an einer Funktion arbeitet, mit der sich der eigene Status in WhatsApp direkt auch auf Instagram und Facebook veröffentlichen lässt. Hierfür lässt sich der WhatsApp-Account zum Account Center hinzufügen, um Accounts zentral zu verwalten.
Wer erinnert sich noch an das gute alte Versprechen von Zuckerberg, dass Whatsapp und FB weiterhin getrennt bleiben und nichts miteinander zu tun haben werden?
Den eigenen WhatsApp-Account zum Accounts Center hinzuzufügen, ist genauso freiwillig und optional wie die Möglichkeit, den Status auf allen drei Plattformen zu veröffentlichen. Die Standardeinstellung hierfür ist zudem deaktiviert.
Wer erinnert sich noch an das gute alte Versprechen von Zuckerberg, dass Whatsapp und FB weiterhin getrennt bleiben und nichts miteinander zu tun haben werden?
Klassische Salamitaktik, auch immer gut in der Politik zu beobachten.
Erst beruhigst du die Massen und schließt kategorisch aus in das Wasser zu gehen - das ist ja so kalt! Dann hälst du den Finger mal kurz in's kalte Wasser, wartest die Reaktionen ab. Es kommt nichts? Gut! Dann gehst du mal mit einem Fuß rein, dann bis zu den Knien und ehe du dich versiehst bist du ganz unter getaucht. Wenn sich mal einer beschwert wie kalt das doch ist, gehst du wieder ein Stück weit heraus um etwas Zeit abzuwarten und dann wieder weiter rein zu gehen. Dabei hast du stets vor gehabt im kalten Wasser zu tauchen und hast die Massen zu Beginn dreist belogen, aber daran erinnert sich dann niemand mehr, das ist schon so lange her.
Beispiele: Vorratsdatenspeicherung oder auch ganz prominent historisch "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!"
Nachdem man schon, zumindest aus der Insta-App, seine Story auch bei FB parallel posten konnte, war's nur eine Frage der Zeit, bis die Funktion auch WhatsApp erreicht. So lange es optional ist, kann ja ein Jeder für sich selbst entscheiden, wie er oder sie damit umgeht.
Dort ist die Verzahnung generell sehr ausgeprägt. Über https://business.facebook.com/ kann man bereits mehrere Accounts über beide Plattformen hinweg bespielen und Inhalte planen.
Richtet sich aber, wie die Domain schon erraten lässt, vor allem an Unternehmen.
@Conqi
Das ging noch ewig weiter und erst 2019 hat das deutsche Bundeskartellamt sowie 2023 der Europäische Gerichtshof entschieden, dass Meta keine Daten zusammenführen darf.
Da Meta noch weiter klagte, stand erst 2024 fest: Der US-Konzern darf persönliche Informationen der Nutzer aus verschiedenen Diensten des Plattformbetreibers wie Facebook, WhatsApp und Instagram nicht ohne deren Einwilligung zusammenführen und verarbeiten.
Mit solchen neuen Features lockt man doch die Leute die Einwilligung zu geben und die Dienste zu verknüpfen.
Mal schauen wie lange das Versprechen aktuelle Versprechen hält: Der Datenkonzern verspricht, dass das WhatsApp-Konto getrennt von den anderen Diensten wie Facebook und Instagram bleibt, wenn der Nutzer die Integration in die Kontenübersicht nicht selbst durchführt.
@Bitcoon
Soweit bekannt.
"Wieso soll ich für dich wechseln?"
"Ich hab doch nix zu verbergen"
"Ist mir alles egal"
"Nutze doch eh Instagram/Facebook - ist mir egal"
"Das haben aber alle"
Bin soweit erfolgreich zu Signal gewechselt mit den mir wichtigsten Kontakten.
Das ging leichter als gedacht.
WhatsApp ist als Backup aber noch auf dem System für eine Handvoll Kontakte.