P.S.: Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty ist ein modernes Kunstwerk, welches mit seiner prophetischen Meta-Thematik weit hinaus geht über die Spielestory. Wer sich nur von der Story berieseln lässt und nicht über den künstlerischen Aspekt von Kojimas "Fuck You" in digitaler Form nachdenkt verpasst ein Stück Videospielkultur, welches man nicht verpassen sollte.
Ich würde mit solchen Äußerungen vorsichtig sein. Kunst ist nicht gleich Kunst. Ansonsten wären Spiele schon längst auf der selben Stufe anerkannt wie Gemälde, Architektur und co. Sind sie aber nicht, manche Kunstwissenschaftler weigern sich sogar überhaupt Spiele als etwas künstlerisches anzuerkennen, meist mit dem Argument das Spiele einzig aus dem Grund des schnöden Geldverdienens erschaffen werden, während wahre Kunst dem Ausdruck dient (ja, ich durfte mich in der Hinsicht schon berieseln lassen).
http://www.gamersglobal.de/user-artikel/videospiele-das-soll-kunst-sein
Ist ein ziemlich passender Text zu dieser Problematik.
Zum Topic selbst nochmal: in meinen Augen ist es vollkommen egal ob das Spiel auf 1080p oder 720p läuft, wenn es jemandem einfach keinen Spaß macht. Zum anderen halten sich die grafischen Unterschiede auf den Bildern in Grenzen. Es sieht auf der PS3 und Xbox 360 nicht so viel schlechter aus, das selbe eben von der Xbox One Version zur PS4 Version.
Daher finde ich das Aufregen darüber sinnfrei.
Wenn die Xbox One Version z.B. trotz der niedrigeren Auflösung noch zusätzlich schlechtere Texturen hätte, weniger Effekte, Polygone bei den Charaktermodels... dann würde ich sagen: ja, die Xbox One ist einfach viel zu schwach.
Aber wenn ich mir die Bilder auf http://www.konami.jp/mgs5/gz/en/products/compare.html ansehe und mit der PS4 Version vergleiche, keine Ahnung, für mich ergibt sich da kein immenser Unterschied von der Xbox One zur PS4.
Daher erschließt sich mir diese extreme Aufregung bei diesem Spiel nicht.
Zumal: was soll sich ändern? Das die Xbox One Leistungstechnisch unterhalb der PS4 liegt ist nicht erst seit gestern bekannt. Daher geb ich schon einigen Beitragsschreibern recht, wenn sie meinen das der Hauptbeitrag schon in Richtung Bashing geht.