• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - 1080p auf PS4, 720p auf Xbox One

P.S.: Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty ist ein modernes Kunstwerk, welches mit seiner prophetischen Meta-Thematik weit hinaus geht über die Spielestory. Wer sich nur von der Story berieseln lässt und nicht über den künstlerischen Aspekt von Kojimas "Fuck You" in digitaler Form nachdenkt verpasst ein Stück Videospielkultur, welches man nicht verpassen sollte.

Ich würde mit solchen Äußerungen vorsichtig sein. Kunst ist nicht gleich Kunst. Ansonsten wären Spiele schon längst auf der selben Stufe anerkannt wie Gemälde, Architektur und co. Sind sie aber nicht, manche Kunstwissenschaftler weigern sich sogar überhaupt Spiele als etwas künstlerisches anzuerkennen, meist mit dem Argument das Spiele einzig aus dem Grund des schnöden Geldverdienens erschaffen werden, während wahre Kunst dem Ausdruck dient (ja, ich durfte mich in der Hinsicht schon berieseln lassen).
http://www.gamersglobal.de/user-artikel/videospiele-das-soll-kunst-sein
Ist ein ziemlich passender Text zu dieser Problematik.


Zum Topic selbst nochmal: in meinen Augen ist es vollkommen egal ob das Spiel auf 1080p oder 720p läuft, wenn es jemandem einfach keinen Spaß macht. Zum anderen halten sich die grafischen Unterschiede auf den Bildern in Grenzen. Es sieht auf der PS3 und Xbox 360 nicht so viel schlechter aus, das selbe eben von der Xbox One Version zur PS4 Version.
Daher finde ich das Aufregen darüber sinnfrei.
Wenn die Xbox One Version z.B. trotz der niedrigeren Auflösung noch zusätzlich schlechtere Texturen hätte, weniger Effekte, Polygone bei den Charaktermodels... dann würde ich sagen: ja, die Xbox One ist einfach viel zu schwach.
Aber wenn ich mir die Bilder auf http://www.konami.jp/mgs5/gz/en/products/compare.html ansehe und mit der PS4 Version vergleiche, keine Ahnung, für mich ergibt sich da kein immenser Unterschied von der Xbox One zur PS4.
Daher erschließt sich mir diese extreme Aufregung bei diesem Spiel nicht.

Zumal: was soll sich ändern? Das die Xbox One Leistungstechnisch unterhalb der PS4 liegt ist nicht erst seit gestern bekannt. Daher geb ich schon einigen Beitragsschreibern recht, wenn sie meinen das der Hauptbeitrag schon in Richtung Bashing geht.
 
http://youtube.com/watch?v=T-2YuPGYabw

Ich lass mal dieses sehr umfangreiche Video bzgl. MGS2 hier bevor ich mich dünne mach wegen CL.

EDIT:

Da die vorherigen Post doch zu sehr vom Thema abwichen und selbstverständlich wieder mal persönlich wurden, wurden diese versenkt.

Mittlerweile hat Konami ein Video nachgereicht:

1080p60FPS Download (Ziel Speichern)
http://trailers-ak.gametrailers.com/gt_vault/1/t_metalgearsolidv_consolecomparison_10kbps.mp4

Youtube-Link

Relaxo32 schrieb:
manche Kunstwissenschaftler weigern sich sogar überhaupt Spiele als etwas künstlerisches anzuerkennen, meist mit dem Argument das Spiele einzig aus dem Grund des schnöden Geldverdienens erschaffen werden

Die Postmoderne Kunst nimmt und nahm diesen Aspekt selber häufig aufs Korn siehe z.B. Andy Warhols Black Bean Cans:

327f378e-e9ab-4452-80e0-a047e94b9b83.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle
Also ich Frage, ist es so wichtig dass man Games als Kunst bezeichnen kann ? Ich verstehe unter Kunst ein Medium mit dem man Impulse setzen kann, andere eine unterschwellig eine Botschaft versenden kann, wobei jeder anderer es natürlich durch eigene Erfahrung verfälscht.
Ich bin der Meinung Spiele und Filme können selbst sowas erreichen. Besonders schwer wird es, wenn Künstler selbst ein Spiel entwickeln dass mit Kunst zu tun hat. Schaut euch MiiVerse an, wo es in den jeweiligen Foren 1000 selbst gemachte Fotos gibt, viele auch mit einer Botschaft. Auch das Argument des Geld verdienen halte ich für nicht nachvollziehbar, immerhin muss man meist auch einen Eintritt zahlen um in eine Ausstellung zu kommen, oder verkauen Künstler ihre Bilder um davon leben zu können. Klar kann aber hinter einem Bild und hinter einen Spiel eine andere Motivation stehen, dann kommen aber Kickstarter, die ihre Vorstellungen verwirklichen wollen ja schon sehr nahe an einem Künstler o0

@ Topic
Also wenn ich das Spiel anschaue, ist für mich der größte Unterschied 30 vs 60 Frames. Die Grafik der PS4 und XOne schauen echt gut aus, doch muss ich sagen, dass der Unterschied für mich nicht so bedeutend ist. Persönlich würde ich mir sogar die PS3 Version zulegen, da ich eine besitze. Somit im Relation von PS360 zu current Gen, ist der Abstand für mich zwischen PS4 und XOne so gering, dass er für mich persönlich vernachlässigbar wäre, ob ich die PS4 oder XOne Version spielen würde. So ein Spiel muss man aber erst mal auf einem 55 Zoll Fernseher sehen. Da wird man die schärfe im Detail der neuen Konsolen sicherlich schon sehr zu wertschätzen sein. Auch bin ich gespannt ob man dann einen größeren Unterschied merkt, aber das dann im Gameplay und nicht in Standbilder ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kunst und Spiele: Über Kunst lässt sich streiten, Kunst ist was einem gefällt, meiner Meinung nach. Wenn man aber eben den Kunst-Profs und Studenten an meiner Uni die Frage stellt -> Antwort siehe oben, Spiele keine Kunst.
Und ich stimme pipip zu, ich finde es weniger wichtig ob man ein Spiel als Kunst ansieht in der Gesellschaft oder nicht, es muss ja einem selbst gefallen. Manchmal wirkt das Thema Kunst und Spiele wie eine Art Rechtfertigung das man Spielt und das es nichts Minderwertiges sei. Ich zuck da mit den Schultern, mir gefällt die Mona Lisa oder Edward Munchs Schrei auch nicht was Farbgestaltung, Emotionswirkung etc. angeht. Wenns aber andere toll finden, okay.


@ Topic:
Der Detailgewinn beim Wechsel von der Xbox 360/PS3 auf die Xbox One/PS4 ist schon sehr gut zusehen. Aber was wirklich stärker auffällt sind die 60 FPS auf den neuen Konsolen. Die Bewegungen von Snake wirken dort geschmeidiger, es wirkt angenehmer.
Die PS4 Version ist etwas schärfer im Bild, aber sonst bemerke ich keinen Unterschied zur Xbox One.

Was ich persönlich aber etwas negativ finde: der Sprung von den alten Konsolen zu den neuen hält sich trotzdem in Grenzen, es ist bemerkbar, aber irgendwie zu wenig. Höher aufgelöste Texturen, etwas bessere Schattendarstellung, hier und da mehr Details (Fahrspuren und Steine auf dem Boden z.B.), alles schön und gut, aber die 30 zu 60 Fps sind da spürbar auffälliger. Das ist dann doch aber etwas wenig, oder auch viel, je nach dem wie lange man schon ein Konsolen-Spieler ist vllt.
Die Lichtgebung bei den Spieleszenen die am Tag/um die Mittagszeit rum spielen gefällt mir in dem Video aber sehr gut, schön hell. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiser Mann namens Nicolas Cantin sagte kürzlich zum Thief-Vegleich auf PS4 und Xbox One:

»Man sieht den Unterschied eigentlich nicht. [...] Für mich, das ist meine Meinung, sind die Xbox One und PlayStation 4 Versionen die selbe Spielerfahrung«

»Ich denke, es wird zu groß gemacht. Es als wichtiges Thema anzusehen? Ich frage mich ehrlich gesagt, wieso. [...] Die Auflösung wird niemals die Spielerfahrung trüben. Das verspreche ich ihnen.«

Genau das ist der Punkt. Denn auch im 1 zu 1 Vergleich von MGS sieht man eigentlich nur einen aufällig kräftigeres Schwarz bei der PS4, alles andere muss man mit der Lupe suchen.

Und wie unsere Moderator schon erwähnte, sollte nicht die Spielerfahrung wichtiger sein als die Auflösung? Und genau hier wird es mit MGS dann möglicherweise kritisch.
 
Das Problem bei so Youtube Videos ist, dass viele Details durch die Kompression verloren gehen. Da sieht eine PS3 Version auf einmal so gut aus wie eine PS4 Version.
 
Yibby schrieb:
Das Problem bei so Youtube Videos ist, dass viele Details durch die Kompression verloren gehen. Da sieht eine PS3 Version auf einmal so gut aus wie eine PS4 Version.

Der Unterschied von Ps3 und 360 zur Next Gen find ich Sichtbar, aber umhauen tut es nicht. Die PS4 sieht ein hauch schärfer aus und hat besseren Kontrast. Aber ich kann sehr gut mit der One Version leben.
 
Die grafischen Unterschiede werden nur bei den wenigsten das Urteil über das Spiel nachhaltig beeinflussen. Ich hoffe jedoch, dass für The Phantom Pain nochmals eine ordentliche Schippe draufgelegt wird. Schließlich wird die Hauptstory knappe 1 1/2 Jahre noch auf sich warten lassen.

@Kunst und Spiele
Die Diskussion ist müßig, schließlich sind Filme auch kommerzielle Produkte von Filmstudios die Geld machen wollen. Trotzdem reden wir bei diesen von Kunst, sogar aufgebrochen in ihren kleinsten Aspekten: Das Setdesign, die Gaderobe, MakeUp, Cinematographie, Screenplay und selbstverständlich die Schauspielerei selber denen wir so viele Preisverleihungen widmen, dass man den Überblick verlieren könnte.

Gleichzeitig verstehe ich durchaus die Meinung, dass Spiele für viele keine Kunst ist. Aufgebrochen auf die zahlreichen Facetten einer Spieleentwicklung sollte man jedoch ins Grübeln kommen. Denn die Wörter Künstler und Designer kommen recht häufig vor. Sei es im Bereich Artwork, Texturing, Animation, Sound, Vertonung die ebenfalls Schauspieler benötigt oder Story.
Nein Call of Duty ist für mich keine "Kunst" sondern "Entertainment". Selbes würde ich jedoch auch über Transformers 3, Berlin Tag und Nacht, die Dieter Bohlen Biographie und Musik von den zigtausend "Musik-Show" Retortenbabies.

MGS2:Sons of Liberty hat alle Merkmale von Standard-Entertainment Produkten und ich muss zugeben, dass ich in der Bewertung dieses Spiel eine komplette 180 Grad Drehung gemacht habe verglichen zu dem Zeitpunkt an dem ich es gespielt habe. Das verlinkte Video fasst die zu umfangreiche Erklärung dafür besser zusammen als ich wahrscheinlich in kürzerer Zeit machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonzy schrieb:
Genau das ist der Punkt. Denn auch im 1 zu 1 Vergleich von MGS sieht man eigentlich nur einen aufällig kräftigeres Schwarz bei der PS4, alles andere muss man mit der Lupe suchen.

Ähm, hast du dir mal ein paar Vergleiche angeschaut, z.B.

http://screenshotcomparison.com/comparison/63307/picture:0
http://screenshotcomparison.com/comparison/63307/picture:1

Da macht sich der Unterschied 720p -> 1080p EXTREM deutlich bemerkbar. Die PS4-Version ist viel, viel klarer, sie hat gegenüber der XB1-Version auch einen dynamischen, realistischeren Himmel.

Off-Topic: PvZ Garden Warfare wurde nun auch mit 900p für XB1 bestätigt.
 
MGS5 ist halt ein Multi-Plattformtitel. Die PS4 und XBOX One erleben gerade genau das, was auch PC Gamer seit Jahren bemängeln: Top-Spiele werden kaum optimiert, alles was es gibt sind höhere Auflösung, schärfere Texturen und wenn die Entwickler nen guten Tag hatten auch noch super realistische Haare... Und das ganze sieht dann auf der PS4 dank der Mehrpower halt noch nen Tickn besser aus als auf der XBOX One. "Mehr" ist nämlich manchmal einfach nur "mehr", nicht "eigentlich gleich".

Aber ich mache mir an sich keine Sorgen, denn spätestens auf der E3 gibts die ersten PS4 exklusiven Games zu sehen, bei denen die Entwickler nicht erst während der Beta-Phase die finalen Spezifikationen der PS4 kennenlernten...
 
Beide Konsolen haben eine Architektur, ähnlich oder fast gleich zu einem PC. Optimierungspotenzial sehe ich wenn dann nur bei der ONE. Die PS4 wird bei ihrem Vorsprung bleiben.

MGS in 720p finde ich schon traurig. So überragend ist die FOX Engine nun auch nicht, als würde diese nicht in 1080p laufen auf der One.
 
Das stinkt für mich wieder nach großem Marketing der PS4 seitens Hideo Kojima!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie begründet du das ?

Die grafischen Unterschiede sind imho halb so wild allerdings scheint es auf der ps4 etwas runder zu laufen ich bin gespannt wie sich das denn im Hauptspiel mit größeren leveln auswirkt
 
Auszug aus dem Preview der Gamepro:

Im direkten Konsolenvergleich gibt es nach dem Anspielen beider Next-Gen-Versionen einen klaren Gewinner: die PlayStation 4. Die läuft mit 1080p und 60 Bildern in der Sekunde, während die Xbox-One-Fassung mit der gleichen Bildrate, aber 720p auskommen muss.

Schon im Hauptmenü, in dem Snake in einem Helikopter hockt, fällt die niedrigere Auflösung auf. Snakes Bart wirkt zum Beispiel auf Sonys Konsole deutlich schärfer und detaillierter, insgesamt hat die PS4-Version auch in anderen Bereichen wie der Texturqualität die Nase vorn.
 
Ich glaube nicht, dass man den Unterschied in den Auflösungen sehen wird *Sarkasmusschild hochhält*
 
Bin mir sicher das es auch auf der One mit 1080p 60 fps laufen könnte grafisch ist das Spiel kaum besser als die last gen.
 
Bensch schrieb:
Bin mir sicher das es auch auf der One mit 1080p 60 fps laufen könnte grafisch ist das Spiel kaum besser als die last gen.

Ich glaube aber, dass man davon auch Gebrauch machen würde, wenn es ginge.
 
Ziemlich peinlich für die One, da MGS5 kein Hardware-Fresser wird. :)
 
Nee peinlich für die Macher von MGS5 so eine lächerliche Grafik und dann nur 720p das ich nicht lache!
 
Zurück
Oben