Ach, wie sich immer alle schon vorher aufregen.... wartet doch einfach erste Benchmarks ab und dann könnt ihr euch immernoch aufregen. Auf der einen Seite meckern die PC Spieler, dass Spiele das leistungsstarke System nicht ausnutzen, auf der anderen Seite wird über zu hohe Anforderungen geweint.
Diese Steamtabelle aufzuführen finde ich ein wenig gewagt, da eine Allgemeine Hardwareumfrage nicht wirklich die potentielle Käuferschicht abdeckt. Viele haben Steam auch nur um ein paar Indie Games zu zocken und die Anzahl der Umfrageergebnisse ist auch nicht die Anzahl der User, die bei Steam vertreten sind. Ich stehe zum beispiel in dieser Liste sowohl mit nem Sandy bridge Quadcore, als auch mit einem Haswell Dual Core und einem Core2Duo Dualcore... ist also jetzt nicht unbedingt so, dass ich solche Spiele auf dem Haswell System zocken würde, sondern auf dem Quadcore.
Und irgentwann muss man einfach anfangen ältere Hardwarezu vernachlässigen, ansonsten gibt es nie einen Fortschrit. Es wird hier zwar ein Sandy mit 2,7 Ghz angegeben, aber auch ein älterer Prozessor wie ein i7 920 oder so wird bei höherer Taktung funktionieren. Die meisten Leute, die solche Spiele spielen wollen, haben auch eine Sandy Bridge oder neuer CPU verbaut, die Teile gibt es ja nun doch ein paar Jahre. Klar, einige werden leer ausgehen, aber der Großteil der potentiellen Kunden wird eine passende CPU haben.
Bei den Grafikkarten muss man mal sehen. Hir werden ja öfters irgentwelche Phantasiekarten angegeben, da muss man letztendlich eh auf tests warten. Ich finde einen 2,7Ghz Sandy Bridge Prozessor jetzt nicht gerade eine extreme anforderung. Irgentwann muss man halt sein System aufrüsten um auch aktuelle Spiele spielen zu können, so ist das leben. Die ersten Core2Quad Modelle kamen Januar 2007 auf den Markt, sind also länger auf dem markt, als zum beispiel die Playstation 3 (wenn man den Europarelease anschaut) und Spiele wie Assassins Creed Unity etc. kommen auch nicht mehr für eine fast 8 Jahre Kiste raus! Wir leben doch im Jahr 2014, man muss irgentwann mal einen Schlussstrich ziehen