Metallisches federn bei mechanischer Tastatur loswerden?

philsc

Lt. Junior Grade
Hi,
ich hatte vor ein paar Wochen hier im Forum geschrieben, dass meine mechanische Tastatur kaputt ist, weil ich Cola rübergekippt hatte. Nach einer gründlichen Reinigung geht sie aber zum Glück wieder.

Mir ist nun aufgefallen, dass die Tastatur neben den üblichen Klickgeräuschen (MX-Brown Switches) bei manchen Tasten, z.B. der Leertaste, ein doch recht störendes metallisches federn beim klicken hören lässt. Das ganze hallt dann auch eine halbe Sekunde nach.

Kann man da irgendwas machen?

-Nochmal gründlichst reinigen, vor allem an betroffenen Tasten
-Betroffene Taster durch neue ersetzen
-Neue Tastatur kaufen

Die Tastatur vor allem nicht falsch herum drehen. Dann fällt der Dreck in die Mechanik und kann diese erheblich beeinträchtigen. Der Dreck "rieselt" zwar auf die Dauer wieder raus, bis dahin können die Tasten aber stecken bleiben.

Das metallische Hallen kommt von Nachschwingungen. Entweder sitzt die Feder nicht richtig oder es ist was weggebrochen.
Die Feder hat wohl nicht genug Vorspannung oder zu viel Spiel.
Vielleicht hast du auch einfach so Feder verbogen oder ähnliches und sie hat nicht mehr die selbe länge/stärke.

Schau mal nach, ob alles in Ordnung ist und gut sitzt. Eventuell mit Tasten vergleichen, die in Ordnung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "gründlich" meinte ich eher "für einen Laien gründlich". ;)
Also ich habe nicht die PCB ausgebaut, ich habe nur die Keycaps abgenommen und die verklebten Stellen mit einer alten Zahnbürste und destilliertem Wasser gereinigt, bis von der Cola nichts mehr zu sehen war. Das hat gereicht, um die Tastatur wieder einwandfrei zum laufen zu bringen.
Dieses metallische Geräusch war auch schon vor dem Unfall zu hören, bloß jetzt beim reinigen ist es mir wieder deutlich aufgefallen und deswegen hier die Frage.
Ich dachte, dass es eventuell mit der Feder in den Switches zusammenhängt, weil das Geräusch sich so federnd anhört.

Ich habe gerade auch ein Video dazu gefunden. Man achte auf die S Taste.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=15&v=wNND9kaWP6s

Das ist die Feder und ich tippe auf zu wenig Spannkraft. Vielleicht war es einfach ne Schwankung in der Produktion.

Zurück
Oben