News Medion Erazer Guardian X10: Gaming-Notebook mit mechanischer Tastatur bei Aldi

In 2020 noch ein Notebook mit RTX 2000er Serie kaufen? Lieber auf eine RTX3070 warten oder hoffen das Hersteller 2021 Ryzen 5000 Mobile mit RX6850 Mobile verbauen.
P/L ist noch in Ordnung. Ich denke mal das wird sich spätestens 2021 ändern, wenn Notebooks mit 3060 kommen, die dann irgendwo zwischen 2070 und 2080 Leistungsmäßig sind und das dann für 1300 Euro.
 
Pandora schrieb:
Wofür genau benötigt man an einem Gaming Notebook ein Numpad ?

Weil man es auch für nicht Gaming verwenden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Kenshin_01 schrieb:
Leute die zum Beispiel auch damit arbeiten. Ich habe aus Platz- sowie (mag sich vielleicht lustig anhören) finanziellen Gründen keinen PC mehr. Da würde ich ohne NP nicht glücklich beim arbeiten.

Ich möchte das soweit ergänzen zu sagen Leute die damit stationär arbeiten bzw. bereit sind im letzten Schlitz der Notebooktasche noch eine externe Tastatur mitzunehmen die dann immer ein bissl rausguckt. (Ich hab das jahrelang so gemacht.) Für einen echten mobilen Einsatz sehe ich die Tastatur als ungeeignet. Insofern ist die Frage warum dann noch ein Numpad auch von der anderen Sicht aus gesehen durchaus berechtigt. Ich vermute weil ein 17 Zoller ohne Numpad auf Marketing Bildern ungewohnt aussieht und damit ein Risiko darstellt.
 
Floppy5885 schrieb:
In 2020 noch ein Notebook mit RTX 2000er Serie kaufen? Lieber auf eine RTX3070 warten oder hoffen das Hersteller 2021 Ryzen 5000 Mobile mit RX6850 Mobile verbauen.
Wann die mobilen 3000er Chips kommen steht wie bei AMD ja noch in den Sternen. Und wer jetzt ein Gerät braucht wird nicht sagen "muss ich halt doch warten". Gerade bei der derzeitigen Liefersituation die NV hinlegt (wie das bei AMD wird sehen wir ja erst noch) halte ich das gut für möglich das die einen Teufel tun und jetzt auch gleich noch die mobilen Karten ankündigen.

Oma Erna schrieb:
Für einen echten mobilen Einsatz sehe ich die Tastatur als ungeeignet. Insofern ist die Frage warum dann noch ein Numpad auch von der anderen Sicht aus gesehen durchaus berechtigt.
Darüber lässt sich natürlich lang und breit diskutieren. Ich nutze Laptops schon so lange das ich besser mit deren Tastaturen klar komme als mit den Dingern die es im Desktopbereich hat (ausser es sind welche mit ganz flachen Tasten). Das ist wieder so ein "man muss sich nur daran gewöhnen" Ding. 😉
 
Also das Notebook kann mich nicht begeistern. Alleine schon der nicht austauschbare Akku reicht, um es nicht näher in eine Kaufbetrachtung zu nehmen. Und dann nur mit 6 Zellen. Das ist nichts für Dauer ...
91,2 Wh ist natürlich eine Hausnummer, wobei die meisten Akkus für Notebooks um die 50 Wh liegen.
Aber leider ist dieser eben nicht wechselbar.

Mein 8 Jahre altes ultraschnelles Notebook mit I7 (in 7 Sekunden in Windows 10 startklar) lebt deshalb noch, weil es bereits den 3. Akku hat.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas stimmt doch mit den technischen Daten nicht. 15.6" und 17" sind gleich schwer??
Laut technischen Daten wiegen beide Modelle 2.25 Kilo.
Habe immer noch mein altes Gigabyte P27. 17" i7 4710MQ und GTX 860M. Leider ist dort inzwischen die Tastatur kaputt. Nutze das Teil kaum noch.
Aber wenn ich wirklich einen neuen Laptop kaufen würde, dann nur 17". Alles andere wäre mir zu klein. Und zum surfen reicht mein ipad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zurück
Oben