methyl als wakü wasserzusatz ?!

terrorkalle

Cadet 3rd Year
hi,
kann man 98%igen methylalkohol als zusatz für die wakü nehmen oder greift das sie schläuche, dichtungen etc. an ??

thx im voraus

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich würde sagne es geht.....hab kein plan ob das die schläuche angreift, aber probieren würde ich es einfach mal.
Ich hab gehört ÖL soll sehr gut sein, nur da hält die pumpe net lang.

Sollte die Schläuche eigentlich nicht angreifen, aber Alkohol ist ein schlechterer Wärmeleiter als Wasser (Ich glaube ca Faktor 4). Nimm lieber einen dafür vorgesehenen Wasserzusatz, da ist direkt Korrosionsschutz und ein Antialgenmittel enthalten...;)

BTW: hatte es selbst schon versucht...:freak:

---
Edit: Faktor 3 zu Ethanol (sollte ähnlich sein) -> *klick*

Edit: noch mal *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Ma so ne doofe Frage (ich bin ja nunmal kein Chemiker).
Ab wieviel Grad entzündet sich 98%iger Methylalkohol ?

[EDIT]
Außerdem hat Methylalkohol bei 64,5° seinen Siedepunkt. Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist, wenn es an einer 70° warmen CPU vorbeizischt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
THE DEPUDEE schrieb:
Außerdem hat Methylalkohol bei 64,5° seinen Siedepunkt. Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist, wenn es an einer 70° warmen CPU vorbeizischt... :rolleyes:

Ich bezweifel, dass des Zeug anfängt Feuer zu fangen :D Die Wasser-Temps liegen ja immer so bei ~22°C. Und normalerweise schüttet man nur ganz wenig von den Zusätzen ins Wasser ;) Also ich bin mir sicher, da fängt nix Feuer :p

@Topic:
Davon würde ich abraten.
1. Ganz klar: Wie teuer war deine Wakü? Wenn du eine Gute hast, so ca. ~250€? Wie teuer sind die Zusätze? Ca 3€ ;) und
2. Hat es dann ne schlechtere Wärmeleitwirkung, wovon du aber gar nichts mitbekommen wirst, so gering wird die wohl sein.

Aber ich denke, das Zeug greift die Wakü-Komponeten eher langfristig an, setzt sich ab oder ähnliches ... Und bei Gummi-Dichtungen würde ich erst recht nicht mit so agressiven Zeug arbeiten :rolleyes:

methanol (=methylalkohol) ist darüber hinaus sehr giftig, das wird auch schwer das (legal) zu entsorgen bzw. sich zu besorgen (in hohen vol%) und es gut aufzubewahren.

methanol brennt ganz gut, aber nicht ohne funken, also wird es sich (bei normalen temperaturen) nur schwer entzünden. allerdings liegt der flammpunkt schon bei 11°, der punkt wo ein funken ausreicht um die dämpfe zum brennen zu bringen

in dem pdf etwas runterscrollen bis zu den chemisch/physischen eigenschaften.
http://www.hedinger.de/bilder/9/Methanol_v006.pdf

danke euch für die vielen antworten !

an das zeug würde ich rankommen, das is kein problem.
hatte schonmal korrosionsschutz/kühlerfrostschutz drinne, algen haben sich trotzdem gebildet , auch als ich das fast pur da rein gemacht hab !
meine wakü is selfmade und aus dem wärmetauscher kommt sowas was aussieht wie rost, was aber nich sein kann, da der aus kupfer is. hab den auch schon mehrmals durchgespült und die schläuche gewechselt. das zeug setzt den cpu kühler zu, so dass ich den alle 3 wochen säubern muss, das nervt.
mein ab und die schläuche sind durchsichtig, daher müsste der zusatz recht aggressiv sein denke ich.
hab auch schon dran gedacht die algen mit uv licht zu bekämpfen, soll wohl auch gehn.

nochmal zum wärmetauscher: ich hab den bei opa iner werkstatt gefunden, sieht aus wie kupfer oder kann das noch was anderes sein, das rostet ?

hoffe ihr antwortet wieder so zahlreich ;)

Poste mal ein Bild, ist schwer zu sagen...;)

ein vorteil hat es . wenn es der flüssigkeit bzw der cpu zu heiß wird geht man in flamen aus. :eek: . also is man dann feuer und flamme. :lol:

aber die überlegung hat ich auch mal. aber irgendwie hat das zeug die silikon schläuche aufgelößt. mit pur schläuchen geht es.

Methanol = Trinkalkohol! ( nicht giftig )
Aber wegen dieser Tatsacher schwer als reines methanol zu bekommen! Eher als Spiritus (Methanol + Geschmacksstoff)
2-3 EUR/Liter

mfg untot
[Edit] Sry ich hab mich verlesen! Methanol=Giftig Ethanol = Trinkalkohol [/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz

hab da eine Frage.
Ich habe in der Lehre etwas Cooles endeckt.
So eine Kühlmittel, die verwendet wird um bei Metall verarbeitung, bzw. beim Schleifen oder Fräsen benutzt wird.
Konzentriert wäre es wie ein Öel, aber nachdem Mischen mit Wasser wird es so weis Farbig, wie Milch.
Das Mittel kühlt ENORM!
Wollte es für meine Wakü brauchen die ich später bekomme, was haltet Ihr davon?

Ich werde Morgen nachschauen wie das Zeug heisst :)

könnte funktionieren.

müsst ihr beim verwenden des mittels irgendwelche gesonderten sicherheitsmaßnahmen beachten? wenn nicht, dürfte es nicht allzu gefährlich sein. ist nur die frage, wie du da drankommst (ausser ein bisschen mitgehen zu lassen).

naja wenn es nich dick flüßig ist müsste es gehen. pass nur auf nich das das zeig deine schläuche bzw kühler angreift. ;)

Es ist wirklich nicht zuviel verlangt google anzuschmeißen und den richtigen Artikel zu suchen.
Für alle die es trotzdem nicht können. ;)

klick

@ Project-X

Ich kenn dieses Kühlmittel aus meinem Metallpraktikum.
Es besteht praktisch nur aus Wasser und aus einem bestimmten Öl, wobei das Wasser für die Kühlung sorgt und das Öl als "Schmiermittel" dient, damit sich die Fräser nicht so schnell abnutzen.
Allerdings hatten wir das Problem, dass sich übelst richender Schleim auf der Oberfläche gebildet hat, weil das Öl durch Bakterien zersetzt wurde. Also lieber bei destilierten Wasser mit Wasserzusatz bleiben. :D

Gruß MOB

Zurück
Oben