Wasserzusatz wichtig oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BamLee2k schrieb:
Wer sich mit Autos auskennt weiß da Bescheid (Frostschutz und so). Also bitte erst informieren bevor man scheisse von sich gibt.

Ich möchte lösen. Und zwar mit einem Zitat aus der FAQ von Glysantin selbst:

Normales Leitungswasser kann meist verwendet werden, sofern es nicht härter als 3,5 mmol/l (20 Grad deutscher Härte) oder nicht mit mehr als 100 ppm Chlor oder Sulfat belastet ist. Informationen dazu können beim lokalen Wasserwerk erfragt werden. Wir empfehlen die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Wenn Sie ein Produkt zur Direktverwendung suchen, nutzen Sie bitte die bereits mit Wasser vorgemischten GLYSANTIN® Ready-Mix-Produkte.

Immernoch der Meinung das alle anderen doof sind? :)

Nachzulesen hier: https://www.glysantin.de/faq/kann-n...on-kuehlerschutzkonzentraten-verwendet-werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easy-max
0-8-15 User schrieb:
@BamLee2k,

KFZ - Eisen und Aluminium
Wakü - Kupfer und Kunststoff

der Vergleich hinkt.

Außer man hat zB. einen Aquaduct von Aquacomputer, da ist reichlich Aluminium verbaut.

Deswegen würde ich das nicht so verallgemeinern. Gerade Anfänger kaufen sich oft sowas und lesen dann hier im Forum das destilliertes Wasser reicht.
 
BamLee2k schrieb:

Du und dein KFZ-Fuzzi besteht auf der Meinung, dass sich ein Sauerstoff- und zwei Wasserstoffatome an das erinnern, was in ihnen herumgeschwommen ist und unterstellst dann Dummheit?

Sorry aber wer hat angefangen?

Ein wenig geistige Erleuchtung für euch zwei Dunkelkerzen: Wasser erinnert sich an gar nichts und holt sich auch nichts zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Helge01 schrieb:
Gerade Anfänger kaufen sich oft sowas und lesen dann hier im Forum das destilliertes Wasser reicht.

OK das ist in diesem Fall vielleicht richtig, aber ich würde sowieso jedem Anfänger der eine Custom WaKü in Betrieb nehmen will, sich dringend erst einmal ausreichend Informieren sollte und zwar über alle Kanäle!

Alleine über die Kosten sind sich die meisten gar nicht im Klaren…. Da können schnell mal 800€ oder viel mehr zusammenkommen (CPU, GPU Kühler; Pumpe; Radiatoren; Lüfter; Schläuche, Hardtubes; Fittings etc.) und die ganze Arbeit und die Genauigkeit mit der an die Sache herangegangen werden muss.

Hört sich vielleicht überheblich an, aber (mit über 15 Jahre WaKü Erfahrung) würde ich da klein anfangen und mir die Materie langsam zuführen..... Da sind nämlich so Dinge wie "ALU und Kupfer" Radiator in einem Kreislauf, nur weils halt gerade günstig gab, auf Dauer problematisch! siehe -> CB Bericht

Auf der anderen Seite möchte ich keinem seine "eigene selbstbegaute Computerwasserkühlung" verwehren, weil es einfach ein unglaubliches Erlebnis ist, eine solche selbst zu bauen und in Betrieb zu nehmen.

.... ist auf jeden Fall eine geile Sache und man wird, der Materie geschuldet einfach immer besser und kann und will dann immer bessere, ausgefeiltere, Systeme verwirklichen.... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Außer man hat zB. einen Aquaduct von Aquacomputer, da ist reichlich Aluminium verbaut.
Das Aluminium hat mit Sicherheit keinen Kontakt zum Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erst denken - dann schreiben.)
Leute könntet ihr vielleicht beim Thema bleiben?
 
0-8-15 User schrieb:
Das Aluminium hat mit Sicherheit keinen Kontakt zum Wasser.

Aber natürlich! Die 2 Aluminiumprofile am Aquaduct sind die Ausgleichsbehälter der Wasserkühlung. Mehr Alufläche im Kreislauf geht nicht.
 
@TE ich meine mich zu erinnern, dass des. Wasser einer der besten wärme/austauch koeffizienten hat und somit ideal ist um wärme ab/zu transportieren. Bitte steinigt mich nicht wenn es nich ganz genau stimmt, aber viel besser geht es in einem solchem System nicht. (Außer flüssiges Ammoniak oder ähnliches ...) benötigt aber ein Kraftwerk zur Kühlung :D
ergo -> destilliertes Wasser -> gut für WaKü Kreisläufe.

alles Andere wurde ja schon genannt: z.B. (Zusatzpräparate zwechs anti Algen oder Korresion)

wobei jetzt einige kommen werden und behaupten des. Wasser (zumindest das was man im Baumarkt o.ä. bekommt auch Unterschiede hat..... Ja gibt es , aber ich denke das die Unterschiede hier keinen sehr großen Einfluß haben. Natürlich gibt es des. Wasser bis hin zum reinen H2O.
aber ob es für solche Vorhaben relevant ist ?!?!?1 -> Kosten-> Nutzenfaktor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war nie ob ich destiliertes Wasser nehmen soll oder nicht. Ich habe auch die Aussagen von dem Typen der meinte kein destiliertes Wasser zu nehmen nicht ernstgenommen.

Meine einzige Frage war ob ein Wasserzusatz in den Kreislauf mit destiliertem Wasser sollte, weil ich dachte man bekommt dadurch auch Kühlungsvorteile. Da mir aber gesagt wurde das es nicht so ist, war das Thema allgemein für mich erledigt. Da ich alles aus Kupfer benutze muss ich mir auch keine Gedanken bzgl der ganzen "eventuellen" Probleme machen.
 
ok .... wenn es Dir darum geht..... reines destilliertes Wasser -> JA

"@TE ich meine mich zu erinnern, dass des. Wasser einer der besten wärme/austauch koeffizienten hat und somit ideal ist um wärme ab/zu transportieren. Bitte steinigt mich nicht wenn es nich ganz genau stimmt, aber viel besser geht es in einem solchem System nicht. "

nach Ansicht vieler Chemiker würde ein "Zusatz" die Eigenschaft eher verschlechtern .....

Hersteller einiger "Wasserkühlungsprodukte" behaupten natürlich das Gegenteil, weil sie ihre Produkte auch verkaufen wollen. Aber einen Beweis bleiben sie, zumindest bis jetzt schuldig ....
Ergänzung ()

Allerdings habe ich schon auf einer Messe gesehen, das zumindest für sehr kurze Zeit es Flüssigkeiten gibt, die das konnten. Aber das sind bis jetzt nur Studien auf experimenteller Art und mussten nach kurzer Zeit erneuert /ausgetauscht werden (Show effect) und sind (noch) nicht für den Dauereinsatz zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich wollte dazu keine Info ob reines destiliertes Wasser ausreicht. Das hatte ich bereits und es war auch klar da sich daran nichts ändere. Dazu war keine weitere Hilfe bzw Info notwendig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben