News Apps, Dateien und Fotos: Wie wichtig sind euch Google-Dienste auf dem Smartphone?

Ich sehe schon, viele lassen sich von Google abhängig machen bzw. sind schon abhängig. Diese Abhängigkeit kann irgendwann böse enden.

Ich nutze am iPhone nur Youtube von Google. Auf meinem Androidgerät nutze ich Vance, da nutze ich gar nichts von Google. Von daher würde ich auch mit einem Androidgerät auskommen was von google geban, auch quatsch, befreit wurde :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demer83
Ich verteufle aber Google nicht weniger als Apple, Amazon und alle anderen Big-Tech-Giganten. Deren Absichten und Vorgehen ist meiner Meinung nach relativ gleich.
Sehe das, wie SVEN geschrieben hat.
Wir sind leider mittlerweile so abhängig von den großen Plattformanbietern, dass wir erst merken, dass es kein Problem ist, wenn die Dienste mal komplett für 2 Wochen ausfallen würden. Passiert natürlich nicht, wir würden aber auch so überleben, da bin ich ganz sicher.

Ich bin natürlich dem Lock-In Effekt auch schon zum Opfer gefallen, jeder nimmt eine Pille, die Einen die rote, die Anderen die blaue und manche vielleicht beide ;)
Ergänzung ()

LoveandPeace schrieb:
Ich sehe schon, viele lassen sich von Google abhängig machen bzw. sind schon abhängig. Diese Abhängigkeit kann irgendwann böse enden.

Ich nutze am iPhone nur Youtube von Google. Auf meinem Androidgerät nutze ich Vance, da nutze ich gar nichts von Google. Von daher würde ich auch mit einem Androidgerät auskommen was von google geban, auch quatsch, befreit wurde :daumen:
Der angebissene Apfel ist mittlerweile kein bisschen besser, hat nur einen anderen Anstrich oder nutzt du kein Smartphone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
bei mir läuft ein Xiaomi mit LineageOS und microG - ohne GCM (aka Push-Benachrichtigungen) und YouTube wäre es leider kaum nutzbar für meine Anwendungen. Ich versuche es aber zu minimieren :/
 
Moritz Velten schrieb:
Genau dad finde ich gut.

Teilweise entsprechen diese schlechten Bewertungen einfach nicht der Wahrheit.
Ja, aber so, wie Google das bei mir gemacht hat, kannst du massenhaft Rezensionen löschen. Der Nutzer muss sich mit dem juristischen Text der Kanzlei auseinandersetzen. Das hat mächtig Gefälle. Jetzt bleiben nur die gekauften. Sprich alles unter 4,5 ist tatsächlich Schrott, sobald eine gewisse Anzahl an Bewertungen vorhanden sind.
 
Haldi schrieb:
Datenschutz bedenken sind eh irrelevant
Every little bit helps. Davon abgesehen sind wir gerade erst am Anfang von den "tollen" Dingen die noch auf uns zukommen könnten/werden, weil allesamt (Firmen wie auch die meisten Enduser) auf Datenschutz sche*ßen. Zum Beispiel:
  • Dein Auto, was Fahrverhaltensdaten automatisch an deine Versicherung und/oder die Polizei überträgt, womit es für dich (wahrscheinlich) teurer wird
  • Dein zukünftiger Arbeitgeber, der vieles über dich wissen wird, was du vor dem Einstellungsgespräch zumindest lieber nicht preisgeben wolltest
  • Dein zukünftiger Arbeitgeber, der dich nicht einstellt, weil du in 5 Jahren eine schlimme Krankheit bekommen könntest, von der du selbst bisher noch nichts wusstest, aber eine KI-Analyse von Drittfirmen hat das halt auf Basis deiner Daten so "errechnet" mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit. Ob es stimmt? Ist doch egal, dein Arbeitgeber geht das potenzielle Risiko lieber nicht ein und du hast verloren.
  • Online-Shops, die dynamisch die Preise erhöhen basierend auf dem was sie über dich wissen/gesammelt haben
  • Eine übermächtige Regierung die immer genau weiß wo du bist, mit wem du zusammen bist, mit wem du befreundet bist, wer deine Kollegen sind, wo du jederzeit am Tag 24/7 bist, und auch noch was du einkaufst, was für Nahrung du wann zu dir nimmst, was für URLs du jedes Mal aufrufst, usw.
  • Kameras die irgendwo hängen oder von Leuten getragen werden, die automatisch Personenerkennung machen und den Live-Feed inklusive einer gecachten Backlog von bestimmter Länge an die Polizei o.ä. senden bei "verdächtigem Verhalten". (Amazon Ring Kameras machen das in den USA bereits)
  • KI-Klone, die viele deiner (bestens bekannten) Persönlichkeitsmerkmale imitieren können, deine Stimme imitieren können, jederzeit Identitätsdiebstahl begehen können, ...
  • Früher harmlose Überwachungskameras in Firmen, die früher mal gegen Einbrecher usw. waren, können heutzutage für grenzenloses 24/7-Mitarbeiter-Tracking und -Analyse verwendet werden
  • China hat bereits eine Art Social Scoring System, das könnte auch bei uns irgendwann noch kommen. Wenn es um Überwachungsbefugnisse geht, sind die Wünsche unserer Strafverfolgungsbehörden und Politiker nicht weit entfernt von chinesischen Verhältnissen

Es ist gar nicht schwer oder superaufwändig, in vielen Bereichen etwas souveräner und datenschutzbewusster zu werden. Am Ende kannst du nur verlieren, wenn du zu viele Daten von dir rausschleuderst. Wie genau jeder dabei verlieren wird, das wird auf jeden Fall noch eine spannende Entwicklung werden. Bis dahin kann ich nur empfehlen: nutzt datenschutzfreundliche Alternativen, zumindest so weit wie möglich und so weit ihr dadurch keinen zu großen Nachteil bekommt. Niemand kann auf alles vollständig verzichten und 100% anonym leben. Aber je weniger Daten von dir rausgeschleudert werden, desto weniger potenzielle Probleme kannst du bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Erst vor paar Wochen mein OnePlus 7 Pro mit Lineage OS 21 auf Android 14 gebracht und dabei alles von Google entfernt bzw nicht installiert wie sonst immer.

Play Store = Aurora Store
YouTube = SmartTube
Gmail = K-9 Mail (Thunderbird)
Chrome = Firefox

Nur die Kamera App musste ich ne "GCam" apk nehmen da die deutlich besser Fotos macht als die Original Lineage OS bzw Open Camera App. Nachteil die GCam setzt Google Dienste vorraus aber auch da gibt es Open Source Lösungen mit "microG Project" und schon geht die Kamera so bin ich "fast" Google frei unterwegs und das Handy läuft wie Butter im Sommer. Wenn es noch eine Open Source alternative zu Whatsapp geben würde, damit meine ich das ich mich bei der App mit Whatsapp anmelden kann und so Whatsapp ohne Whatsapp nutzen kann so wie qip damals für icq.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Problem ist das manche Dienste einfach zu prägnant sind um überhaupt eine Wahl zu haben... Siehe Play Store..
Ja und nein, frag mich wie man das definiert, wenn ich irgend nen Aurora oder sonstwas store benutze benutze ich deren Dienste anonym über Proxy und nen fremden account vielleicht, aber ich hab die proprietäre Software nicht installiert, kein lokalen "dienst" der im Hintergrund nach updates sucht oder die automatisch installiert oder sowas.

Ich frag mich ob open-gapps oder sowas als Google Dienste zählen.
 
Ohne Google ginge gar nicht, wobei ich meine Fotos mittlerweile schon auf meinem eigenen Server sichere. Vielleicht migriere ich den Rest auf irgendwann.
 
android-benachrichtigungen sind das einzige, was ich direkt von google verwende.
unifiedpush/ntfy sehe ich bisher nicht als brauchbare alternative an.

den androidstore indirekt über aurorastore (aber würde ansonsten auch einfach als apk gehen, ich kaufe dort nix).
androidupdates über den gerätehersteller.

ansonsten noch chrome auf der arbeit, weil mir dort die entwicklerwerkzeuge besser gefallen als bei firefox.
ab und zu google maps, um bei einer routenplanung infos zu möglichen staus zu sehen, als navi dann aber organic maps (offline openstreetmap).
regelmäßig aber youtube (nur im browser und nie am handy), nur ohne login und ab und zu mit einem neuen leben (=cookie löschen).

das wichtigste natürlich: überall adblocker um google auszusperren.

auf einem iphone würde ich natürlich keine googledienste mehr nutzen, dafür hätte ich aber noch mehr abhängigkeiten und kontrolle von apple.

fotos sichere ich überhaupt nicht, ich benötige kein einziges davon länger als 10min. auch sonst nichts in irgendeiner cloud außer meine kontakte im hotmailkonto (damals im lumia zu microsoft hochgeladen, weil die simkarte voll war). dort sind auch nur die kontakte und keine emails oder sms oder sonstige daten.
 
Die erste Frage ist unklug gestaltet. Ich habe soeben für Google gestimmt, dabei habe ich ein Samsung-Telefon. Und die Ergebnisse, Google direkt hinter Apple, das ist sicher nicht korrekt. Thematisch geht es um Service, dann zuerst nach dem Hersteller zu fragen ist ungeschickt, bestenfalls.
Ich würde die Frage nach dem Hersteller weiter nach hinten packen.
 
Ich bin mit einer Begründung weg von Google. Dein Account ist gesperrt. Was machst du jetzt?
Viel Glück dabei mit einem Menschen zu sprechen oder Gründe zu finden warum. Wenn du jetzt Zugang zu Gmail, Android, Cloud, Docs, etc. verlierst na dann viel Spaß. In heutiger Zeit wo alles gescannt wird und automatsch passiert war es mir dann zu viel - auch wenn ich damals schon wenig benutzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demer83, Hyourinmaru und KitKat::new()
Die Umfrage kommt zeitlich passend....
...mein Sohn 10 fährt seit neustem mit dem Bus zur neuen Schule und ist heute beim Umsteigen in den falschen Bus gestiegen, dank der Family App habe ich es recht schnell gemerkt. Es war schon ein Drama für uns Eltern , weil der Empfang schlecht war. Durch diesen Dienst aber hatten wir immer wieder Informationen gehabt die wir benötigt haben um Ihn zu finden und in die Schule zu fahren.
Ja ich nutze Google Dienste und ich bin damit recht glücklich, weil sie in verschiedenen Situationen große Hilfe bieten können.

Ich brauche jetzt ein Schnaps !
 
mit jetzt über 4400 teilnehmern in der umfrage kommen huawei-geräte gerade mal auf 1,7%. da frage ich mal provokant, warum die paar user mehrere artikel mit seitenlangen anleitungen und insgesamt 242 bildern sowie 13 minuten video bekommen, die 7% linux-user (immerhin mehr als viermal soviel) regelmässig aber in den tests vergessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Umfrage ist schon relativ Schmalspur... es gibt zahlreiche Apps und Funktionen, die ohne Google Services nicht funktionieren.
Es gibt von Google eine Reihe an Hintergrund-Apps, die von vielen nicht-Google-Apps genutzt werden, um auf Sensoren zuzugreifen oder Daten zu übertragen.
 
Ich bin echt erstaunt wie viele ein Phone von Goggle haben, also ein Pixel dann wohl.
Ich dachte nicht, dass die einen nennenswerten Marktanteil haben, aber hier im Forum ja anscheinend schon.
Bin mit denen nie warm geworden, waren immer so Basic irgendwie.
Und mein Ausflug mit Nexus 7 und Nexus 10 war auch nicht geil, denn anders als Samsung hat es google nicht hinbekommen Updates ordentich zu machen und da dachte man a damals, gerade das können die.
Ist ja so das Image.
Aber das Nexus 7 damals, konnte man nach inem Update nur komplett löschen, das wa unbenutzbar langsam ohne einen Wipe und dann bringt mir das auch nix, wenn die früher kommen oder so.
Ja gut ist lange her, aber seit dem Galaxy S3 war es einfach alle paar Jahre ein neues Galaxy und Updates immer perfekt.
Von der Arbeit ein iPhone, das ist ne wahre Frustrationsmachine. Hat aber ständig Updates die ewig laufen und dann genau gar nichts verbessern.

Also Computerbase Nutzer sind Pixelfans?
(zu ca 30%)
 
Die Pixel Geräte sind die sichersten die es gibt wie man an GrapheneOS sieht und ihrer Liste an Hardware Vorraussetzungen. Gleichzeitig werden sie sehr schnell aktualisiert und relativ lange.
Das ist schon ein sehr großer Vorteil.
 
Zurück
Oben