xexex schrieb:
Wenn ich Outlook nutze und die Inhalte sowieso auf einem Microsoft Server liegen, inwiefern ist das für dich relevant?
Wenn es nur das wäre - aber die Outlook App macht das ja für jegliche Accounts, die da dran klemmst. Es spielt keine Rolle ob das jetzt ein MS Konto ist oder nicht.
xexex schrieb:
Mal den Aluhut ausgezogen und dich gefragt wieso es der Fall ist?
Das hat mit Aluhut nix zu tun. Es gibt exakt gar keinen Grund, warum das der Fall sein muss. Null.
Der einzige Sinn dahinter ist, dass Microsoft im Klartext die Daten auswerten will, die da drin unterwegs sind. Sie verpacken das mit irgendwelchen hochtrabenden Klauseln und die Leute fallen drauf rein oder wissen es schlicht gar nicht - weil in der Mobile App wird man nichtmal drauf hingewiesen. Beim neuen Desktop Outlook hingegen steht es zumindest nach dran.
xexex schrieb:
Vielleicht einfach Sache der Bequemlichkeit, damit du Mails per Push ohne eine dauerhafte Verbindung zum Server erhalten kannst? Nein! Ist natürlich alles nur Böse, Microsoft möchte dich jederzeit ausrauben und die NSA schaut sich jeden Tag den Spam in deinem Postfach an.
Die Frage die man sich da als Nutzer stellen sollte ist, braucht es das? Mail ist kein Echtzeitmedium. Das heißt, was bringt es mir ein paar Sekunde zu sparen wen die Mail vom Server zum Handy gelangt und diesen "Vorteil" auf dem Papier gegen meine Zugangsdaten in Dritter Hand auszutauschen, wenn die Mail niemals garantiert in einer bestimmten Zeit auch am Ziel Mailsystem ankommt? Das ergibt in der Form keinen Sinn. Wenn man sich mal die History von Mailverläufen anschaut, dann ist die teils zwei bis dreistellige Sekundenwerte vom Absender bis zum Ziel unterwegs und das ist auch völlig normal so.
xexex schrieb:
Wer Mails mehr als eine Postkarte sieht, die sowieso theoretisch jeder mitlesen kann, der hat nicht verstanden wie Mails funktionieren. Leute die Sicherheit beim Mailverkehr benötigen, würden hier schlichtweg E2E Verschlüsselung nutzen.
Ist halt dahingehend Nonsens, weil es nicht um Mails geht, sondern es geht um ALLE deine Daten die da hinten dran hängen. Termine, Kontakte, Anhänge, whatever du noch alles an dem Account hängen hast. Ist das ein MS Account bzw. ein Account, der am Ziel noch mehr als nur ActiveSync, POP3 oder IMAP darf, um so schlimmer.
Für sich genommen wäre das ja auch nicht mal unbedingt ein großes Problem, wenn Microsoft irgendwie garantieren würde, dass das auch ansatzweise sicher wäre. Aber das ist es halt auch nicht. Verschwundene Sicherheitsschlüssel, Zugriffe auf diverse Cloud Anwendungen bei Microsoft in jüngster Vergangenheit usw. Niemand wird dir garantieren, dass das sicher ist. Microsoft schon gleich gar nicht.
Aber da du direkt mit der NSA Keule kommst, die hier völlig irrelevant ist und auch nirgends angesprochen wurde zeigt es mir zumindest, dass da keine sinnvolle Unterhaltung bei rum kommen wird. Liefer gern MS deine Zugangsdaten frei haus. In vielen Diensten wirst du nichtmal wissen, wenn Dritte da mitschnüffeln. Dritte meint, alle die irgendwie an die Daten kommen. Ob MS das jetzt freiwillig raus gibt oder nicht.