News Apps, Dateien und Fotos: Wie wichtig sind euch Google-Dienste auf dem Smartphone?

Ich glauben sehr vielen ist gar nicht bewusst was im Hintergrund bei einem Android wie es die Hersteller ausbringen so für Dienste laufen, auch wenn man bewusst auf alle Google Apps verzichtet. Wer nicht explizit ein Custom ROM ohne GApps installiert hat, benutzt auf die eine oder andere Weise trotzdem Google Services ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, FR3DI und dasBaum_CH
Simanova schrieb:
Es gibt Leute die Google Dienste auf ihren iPhone nutzen? Wie pervers ist das denn?
Was ist denn die Standard-Suchmaschiene von Apple? Ahja...
Welchen Einfluss hat denn das iPhone auf die Wahl der Videoplattform? Oh...

Kann es sein das du dich geistig auf Smartphone Background-Dienste eingeschossen hast? Ich befürchte das ist zu kurz gegriffen :)
 
Ich wünschte ich könnte sie ALLE deinstallieren und in alle Ewigkeit vom Gerät verbannen, ohne dafür zu tricksen, zu mogeln und zu basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demer83 und SP-937-215
Nutze das Pixel 7a.

Als Apps aber "nur"
  • Maps
  • Earth
  • Übersetzer
  • Play Store
  • Fotos
  • Chrome
  • Kamera

Youtube läuft als Revanced.

Und als Launcher nutze ich den Microsoft Launcher.
Da es mir auf den Sack geht, beim Google Launcher die Suchleiste nicht entfernen zu können.

Fotos sichere ich ab und an über WLAN oder USB auf mein Notebook.
Und von da dann aufs NAS.
 
Ich hätte beinahe gesagt, dass ich nichts von alle dem nutze, doch dann wurde mir klar, dass ich Maps oft nutze und seit dem ich es kennengelernt habe, das Google Lens zu schätzen weiß (Besonders im Ausland).
 
Extrem bedenklich wie viele hier Ihre privaten Fotos auf einer fragwürdigen ausländischen Cloud speichern. Fast schon fahrlässig, aber Jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Inxession schrieb:
Da es mir auf den Sack geht, beim Google Launcher die Suchleiste nicht entfernen zu können.
Kann man die nicht mehr einfach über den Dienst entfernen?^^

Es ist so viele Jahre her deshalb weiß ich nicht mal mehr genau wie ich die Suchleiste bei mir entfernt habe, ich glaube "Über andere Apps einblenden: Nein" hatte ich die entfernt.
Screenshot_20240812_102151_com.android.settings.jpg

Aber das war vor langer Zeit als ich das gemacht habe, kann mich deshalb natürlich auch irren.^^
 
Bei 2 fehlt mir eine Antwort.
"Würdest du ein iPhone ohne Unterstützung von Google-Diensten kaufen?"
-Nein auf gar keinen Fall, egal ob es Google Dienste unterstützt, ich würde mir aus Prinzip kein Apple Gerät kaufen.

Zu Google:
Ich habe vor paar Jahren mal für 2 oder 3 Jahre LinageOS ohne Google getestet.
Bis auf paar Dinge fehlte mir nichts.
Also wirklich brachen tue ich es nicht 🤷

Nur Apps die zum Anzeigen von Karten innerhalb der App auf Maps zugreifen und die eine Funktion nicht ging, hat mich etwas gestört. Dies war bei unser Fahrplaner App für die Öffis so, aber ein Weltuntergang war es auch nicht. Hab ich gerne genutzt um bei unbekannten Strecken nachzusehen wo ich umsteigen muss oder von meinem Standort zu nächsten Haltestelle zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMbelab, Tsu und SP-937-215
demer83 schrieb:
Extrem bedenklich wie viele hier Ihre privaten Fotos auf einer fragwürdigen ausländischen Cloud speichern. Fast schon fahrlässig, aber Jedem das seine.
Fast schon "fahrlässig", dass Milliarden von Fotos über Instagram für die ganze Welt öffentlich gemacht werden oder? Ich weiß ja nicht was du für Fotos machst und die Diskussion hatten wir schon oft genug, aber den meisten ist es schlichtweg völlig schnuppe und sie laufen nicht den ganzen Tag mit einem Aluhut in der Gegend herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, siggi%%44, DNS81 und 2 andere
Also ich könnte nicht verzichten auf:
  • YouTube (alternativlos)
  • Google Maps (alternativlos)
  • Google Photos (sehr angenehm/hätte jetzt keine Alternative dafür ohne dass man einen großen Aufwand hat, alles zu transferieren)
  • Google-Suche (wobei nicht aufgrund der Funktionsweise, sondern aufgrund der Verbreitung)

Folgende Services könnte man theoretisch ersetzen:
  • Google Drive (wobei man das durch Google Photos ja eh nutzt)
  • Google Notes (gibt ja genügend andere Notizen Apps, die auch synchronisierbar sind)
  • Google Kalender (habe mich an die App aber gewöhnt und sie kann alles was ich brauche)
  • Google Mail (ist eigentlich Müll)


Ich weiß grade gar nicht, inwiefern man bei der Nutzung eines iPhones eingeschränkt ist hinsichtlich der Google-Dienste. Ich glaube man kann fast alles nutzen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demer83
netzgestaltung schrieb:
das ist mit dem Nextcloud kalender genau identisch so.
Mit dem Unterschied, dass ich für Nextcloud halt einen eigenen Server brauche.
Den zumindest ich nicht habe.
 
Ich nutze ein Iphone 12 und ein Google-Dienste Verzicht wäre schon ärgerlich, wenn auch nicht gleich katastrophal. Genauso sehe ich es bei MS-Diensten.
So browse ich mit Safari, Fotos werden in Apple Fotos, als auch Google-Fotos gesichert. Dort könnte ich auf eins verzcihten, auch wenn es ärgerlich wäre. Das nächste Smartphone wird wohl ein Android werden. Dann nutze ich hauptsächlich Apple Karten, Google Maps ist aber auch installiert und wird hin und wieder (2/3 mal im Jahr) genutzt. Dort könnte ich also auch verzichten. Word, Excel, etc nutze ich ebenfalls nicht auf dem Iphone. Was es mir aber vermiesen würde, wäre Youtube. So nutze ich doch ganz gerne die App, auch wenn dort die Werbung enthalten ist. Und von MS wird OneDrive noch genutzt. Das finde ich auch sehr praktisch, um Dateien zu sharen.
Auf dem W11 Rechner ist auch beides verknüpft, also OneDrive und iCloud.
 
PR3D4TOR schrieb:
wäre es nicht hotmail/outlook
Und warum bitte nicht? Ich bin damit soweit zufrieden.

icetom schrieb:
Stellt ihr irgendwie Marktforschung an?
Das soll uns nur Beschäftigen.

eastcoast_pete schrieb:
Über einen Vergleichstest/Review der besten Email Apps für Android, die nicht über Abo Modelle laufen, würde mich interessieren.
Ich würde mich über eine nicht Progressive Web App von CB freuen. Gerne exklusiv nur für Pro Mitglieder.

riloka schrieb:
und lässt jede App das selbst tun und Batterie ziehen?
Ist die Batterie Optimierung per App nicht aus, kommt die Benachrichtigung verzögert und oder gar nicht.

riloka schrieb:
als mehrere Anwendungen die gleichzeitig laufen und ihre Verbindungen nach Hause aufrecht erhalten.
So schaut es aus. Möchte jedoch niemand von denen zugeben.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Ich weiß, ich bin spät zur Party, aber ich möchte dennoch anmerken, dass es wünschenswert gewesen wäre, wenn auch je eine Auswahlpräferenz hieße, "ich würde es sogar bevorzugen, wenn XY nicht installiert ist".

Es ist schade bis traurig, dass die Umfrage mit einem derart den Herstellern positiv belegten Bias herangegangen wird ohne die gerade in den letzten Jahren ja immer wieder aufgetretenen Datenschutz- oder Sicherheitsrisiken auch nur mit einzubeziehen. :(

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, DKK007 und Randnotiz
xexex schrieb:
Outlook installieren, lokale Kontakte synchronisieren auswählen, fertig.
Outlook als App kann man aber auch nur freiwillig nutzen, wenn man absolut schmerzbefreit ist was seine Account Infos angeht!?
Ich mein, warum sollte ich einem Microsoft Dienst erlauben, mit meinen Zugangsdaten irgendwelche Informationen auf einem MS Server zwischen zu speichern? Und das auch noch freiwillig?

Outlook auf Mobile funktioniert exakt wie auch das "neue" Outlook auf Windows in der Form, dass du die Zugangsdaten zwar lokal eingibst, aber ein MS Server die Daten von dem eigentlichen Ziel abholt und für dich "bereitstellt" anstatt dass die App direkt zum Ziel geht und sich ohne dass ein Microsoft System mitschnüffelt, die Daten abholt. Sowas kann man ehrlicherweise nicht freiwillig nutzen wollen. Ich bin bestimmt kein pauschaler MS Gegner overall, aber in so einem völlig sinnbefreiten Zwischenschritt, der nix anderes als das im Klartext auswerten meiner Daten ermöglicht, muss man einfach sagen, das sollte so einfach nicht sein... Nichts desto trotz wird gern die Outlook App empfohlen, weil die Leute das ja vom Desktop kennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und Randnotiz
xexex schrieb:
Fast schon "fahrlässig", dass Milliarden von Fotos über Instagram für die ganze Welt öffentlich gemacht werden oder? Ich weiß ja nicht was du für Fotos machst und die Diskussion hatten wir schon oft genug, aber den meisten ist es schlichtweg völlig schnuppe und sie laufen nicht den ganzen Tag mit einem Aluhut in der Gegend herum.
Hhm...es gibt gewöhnliche Fotos, Familienfotos und gewisse Personen haben möglicherweise vielleicht noch Intim Fotos. Klar ist Jeder Herr über seine Fotos, aber Vielen ist es halt nicht bewusst, dass es auf einer Cloud landet. Es kann nicht Jeder ein Versierter Benutzer sein. Wenn eine ältere Pers. z.b. Swisscom ein neues Handy kauft und damit Fotos macht, ist es im Vorfeld so eingestellt, dass diese auf der Google-Cloud landen. Oftmals ohne dass es die Person wirklich mitbekommt. Besonders Ältere Personen haben da vielleicht noch Mühe. Deine Aluhut- und Schwurblerpredigen kann du dir sonst irgendwo hinstecken. Darum geht es gar nicht und ist hier sowie überall deutlich fehl am Platz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und KitKat::new()
Carrera124 schrieb:
Nextcloud halt einen eigenen Server
Das stimmt, gibt es aber, wenn nicht viel speicher benötigt wird(also vor allem für Kalender/Kontakte-Sync), fast so günstig wie einen Google-Account:
https://www.hosting.de/nextcloud/managed-nextcloud/
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
Was ich mich frage, wieso sich so viele Angst um die Sicherheit Ihrer Daten auf dem Handy Tablet machen
Ich will nochmal darauf zurückkommen - begonnen hat das für mich mit dieser
Kampagne damals: https://fsfe.org/activities/android/liberate.en.html mittlerweile ist das halt einfach mein "business standard"
 
fdsonne schrieb:
Ich mein, warum sollte ich einem Microsoft Dienst erlauben, mit meinen Zugangsdaten irgendwelche Informationen auf einem MS Server zwischen zu speichern? Und das auch noch freiwillig?
Wenn ich Outlook nutze und die Inhalte sowieso auf einem Microsoft Server liegen, inwiefern ist das für dich relevant?

fdsonne schrieb:
aber ein MS Server die Daten von dem eigentlichen Ziel abholt und für dich "bereitstellt" anstatt dass die App direkt zum Ziel geht und sich ohne dass ein Microsoft System mitschnüffelt, die Daten abholt.
Mal den Aluhut ausgezogen und dich gefragt wieso es der Fall ist? Vielleicht einfach Sache der Bequemlichkeit, damit du Mails per Push ohne eine dauerhafte Verbindung zum Server erhalten kannst? Nein! Ist natürlich alles nur Böse, Microsoft möchte dich jederzeit ausrauben und die NSA schaut sich jeden Tag den Spam in deinem Postfach an.

Wer Mails mehr als eine Postkarte sieht, die sowieso theoretisch jeder mitlesen kann, der hat nicht verstanden wie Mails funktionieren. Leute die Sicherheit beim Mailverkehr benötigen, würden hier schlichtweg E2E Verschlüsselung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, siggi%%44 und calippo
xexex schrieb:
Wenn ich Outlook nutze und die Inhalte sowieso auf einem Microsoft Server liegen, inwiefern ist das für dich relevant?
Wenn es nur das wäre - aber die Outlook App macht das ja für jegliche Accounts, die da dran klemmst. Es spielt keine Rolle ob das jetzt ein MS Konto ist oder nicht.
xexex schrieb:
Mal den Aluhut ausgezogen und dich gefragt wieso es der Fall ist?
Das hat mit Aluhut nix zu tun. Es gibt exakt gar keinen Grund, warum das der Fall sein muss. Null.
Der einzige Sinn dahinter ist, dass Microsoft im Klartext die Daten auswerten will, die da drin unterwegs sind. Sie verpacken das mit irgendwelchen hochtrabenden Klauseln und die Leute fallen drauf rein oder wissen es schlicht gar nicht - weil in der Mobile App wird man nichtmal drauf hingewiesen. Beim neuen Desktop Outlook hingegen steht es zumindest nach dran.
xexex schrieb:
Vielleicht einfach Sache der Bequemlichkeit, damit du Mails per Push ohne eine dauerhafte Verbindung zum Server erhalten kannst? Nein! Ist natürlich alles nur Böse, Microsoft möchte dich jederzeit ausrauben und die NSA schaut sich jeden Tag den Spam in deinem Postfach an.
Die Frage die man sich da als Nutzer stellen sollte ist, braucht es das? Mail ist kein Echtzeitmedium. Das heißt, was bringt es mir ein paar Sekunde zu sparen wen die Mail vom Server zum Handy gelangt und diesen "Vorteil" auf dem Papier gegen meine Zugangsdaten in Dritter Hand auszutauschen, wenn die Mail niemals garantiert in einer bestimmten Zeit auch am Ziel Mailsystem ankommt? Das ergibt in der Form keinen Sinn. Wenn man sich mal die History von Mailverläufen anschaut, dann ist die teils zwei bis dreistellige Sekundenwerte vom Absender bis zum Ziel unterwegs und das ist auch völlig normal so.
xexex schrieb:
Wer Mails mehr als eine Postkarte sieht, die sowieso theoretisch jeder mitlesen kann, der hat nicht verstanden wie Mails funktionieren. Leute die Sicherheit beim Mailverkehr benötigen, würden hier schlichtweg E2E Verschlüsselung nutzen.
Ist halt dahingehend Nonsens, weil es nicht um Mails geht, sondern es geht um ALLE deine Daten die da hinten dran hängen. Termine, Kontakte, Anhänge, whatever du noch alles an dem Account hängen hast. Ist das ein MS Account bzw. ein Account, der am Ziel noch mehr als nur ActiveSync, POP3 oder IMAP darf, um so schlimmer.

Für sich genommen wäre das ja auch nicht mal unbedingt ein großes Problem, wenn Microsoft irgendwie garantieren würde, dass das auch ansatzweise sicher wäre. Aber das ist es halt auch nicht. Verschwundene Sicherheitsschlüssel, Zugriffe auf diverse Cloud Anwendungen bei Microsoft in jüngster Vergangenheit usw. Niemand wird dir garantieren, dass das sicher ist. Microsoft schon gleich gar nicht.

Aber da du direkt mit der NSA Keule kommst, die hier völlig irrelevant ist und auch nirgends angesprochen wurde zeigt es mir zumindest, dass da keine sinnvolle Unterhaltung bei rum kommen wird. Liefer gern MS deine Zugangsdaten frei haus. In vielen Diensten wirst du nichtmal wissen, wenn Dritte da mitschnüffeln. Dritte meint, alle die irgendwie an die Daten kommen. Ob MS das jetzt freiwillig raus gibt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demer83, Tsu, DKK007 und eine weitere Person
fdsonne schrieb:
Wenn es nur das wäre - aber die Outlook App macht das ja für jegliche Accounts, die da dran klemmst. Es spielt keine Rolle ob das jetzt ein MS Konto ist oder nicht.
Vollkommen richtig! Aber wenn du es sowieso mit Microsoft Konten nutzt, wovon ich ausgehe, wofür solltest du sonst Outlook nutzen, inwiefern ist deine "Panikmache" relevant?

fdsonne schrieb:
Das hat mit Aluhut nix zu tun. Es gibt exakt gar keinen Grund, warum das der Fall sein muss. Null.
Der einzige Sinn dahinter ist, dass Microsoft im Klartext die Daten auswerten will, die da drin unterwegs sind.
Das nennst du kein Aluhut? Doch! Genau das ist es! Als Microsoft die Firma Acompli gekauft hat, funktionierte es bereits genau so und dient der direkten Zustellung von Mails per Push, ohne dass wie bei Activesync, der Client ständig eine Verbindung zu den Servern aufrecht erhalten muss.

Die Geschichte dahinter und die Hintergründe dafür sind offen kommuniziert.
https://learn.microsoft.com/en-us/e...r-ios-and-android/outlook-for-ios-and-android
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben