News Apps, Dateien und Fotos: Wie wichtig sind euch Google-Dienste auf dem Smartphone?

xexex schrieb:
Vollkommen richtig! Aber wenn du es sowieso mit Microsoft Konten nutzt, wovon ich ausgehe, wofür solltest du sonst Outlook nutzen, inwiefern ist deine "Panikmache" relevant?
Niemand macht Panik. Bitte einfach mal sachlich beim gesagten bleiben.

Ich habe deine Aussage zum Thema, "einfach Outlook App für Sync installieren" kritisiert, weil das damit zwar geht, aber du Microsoft deine Zugangsdaten frei Haus gibst. Das ist für das Vorhaben aber schlicht nicht notwendig. MMn MUSS! man das bei einer seriösen Empfehlung dazu sagen. Denn man gibt hier die Zugangsdaten aus der Hand. Andere Apps machen das nicht bzw. haben das nicht notwendig um das gleiche Resultat zu erreichen.


Warum man die Outlook App nehmen will ist eine ganz andere Frage. Ohne Details wird der Nutzer einfach diese App als simpler Mail/Kontakte/Kalender Client sehen und wenn er mehr als eine Mail Adresse hat - was durchaus auch nicht unüblich ist, wird er diese auch in der selben App einhämmern.
Vielleicht kennt er "Outlook" von Arbeit vom Namen. Vielleicht kennt er es aus der Werbung - bis auf Outlook muss ich ehrlicherweise sagen, hab ich nie Werbung für einen Mailclient gesehen. OK, Google "wirbt" indirekt bei Android Geräten noch mit der GMail App, aber da musst du erstmal das Telefon haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
fdsonne schrieb:
Ich habe deine Aussage zum Thema, "einfach Outlook App für Sync installieren" kritisiert, weil das damit zwar geht, aber du Microsoft deine Zugangsdaten frei Haus gibst.
Ein Wunder bei einer Software die von Microsoft kommt. Bei Apple gibt du nicht deine Daten an Apple und bei Google nicht an Google... Oh wait...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demer83
@xexex Trollst du?

Die Mail App von Apple holt die Daten lokal vom Endgerät aus ab. Das gleiche gilt für die Samsung Mail App und auch die GMail App. Inkl. Kontakte und Kalenderdaten.
Outlook tanzt hier ein Stück weit aus der Reihe, weil dort ein MS Server Proxy spielt und dieser Server zyklisch im Log des Mail Systems nachvollziehbar, Daten pullt auch wenn das Clientgerät gar nicht Online ist.


Die Aussage, dass das irgendeinen Geschwindigkeitsvorteil bei Push Meldungen hätte, ist ebenso Käse. Denn es hängt davon ab in welchem Intervall der Server von Microsoft das Quellsystem pollt. Das macht es nicht im Sekundentakt! Der Microsoft Server bekommt also auch hier erst neue Dinge mit einer gewissen Verzögerung mit um diese dann zur Client App weiter zu leiten. Man gewinnt damit als Anwender exakt gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
fdsonne schrieb:
Die Mail App von Apple holt die Daten lokal vom Endgerät aus ab. Das gleiche gilt für die Samsung Mail App und auch die GMail App. Inkl. Kontakte und Kalenderdaten.
Inwiefern ist das relevant, wenn laut deiner Meinung...
fdsonne schrieb:
du Microsoft deine Zugangsdaten frei Haus gibst.
Tust du das bei Apple oder Google also nicht..... Gibst du jedes mal wenn du deine Mails abholen willst die Daten neu ein? Sorry, aber deine Argumentation geht ins lächerliche. Jede Mail die in deinem Postfach landet durchquert sowieso mehrere Mailserver bis sie im Zielpostfach landet, aber hier geht es ja um böses Microsoft die großes Interesse an deinen Mails haben.

fdsonne schrieb:
Die Aussage, dass das irgendeinen Geschwindigkeitsvorteil bei Push Meldungen hätte, ist ebenso Käse.
Es gibt einen Grund wieso das so seitens Acompli gelöst wurde und der Client war nicht umsonst eines der beliebtesten alternativen Mailclients, lange bevor Microsoft die Firma gekauft hat. Es wird Gründe gehabt haben, über die wir hier nicht weiter diskutieren müssen. Aber eines ist sicherlich nicht der Grund für die vorliegende Lösung gewesen:
dass Microsoft im Klartext die Daten auswerten will, die da drin unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenSystemFan schrieb:
Zum anderen habe ich jetzt mitbekommen, wie Google systematisch kritische Rezensionen löscht, sobald sich spezialisierte Anwaltskanzleien Anträge stellen. Man kann das verhindern, jedoch ist der Aufwand relativ hoch. Daher erklären sich mir jetzt aber doch etliche fragwürdigen Bewertungen auf der Platform.

Das liegt aber nicht direkt an Google sondern an Gerichtsurteilen zu Bewertungen.

https://www.lto.de/recht/nachrichte...u-bewertung-fake-klarname-herausgabe-anspruch
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Edit, ah ja. Nur Routenplanung auf OpenStreetmaps. Tatsächlich gibt es diese Navis wie Sand am Meer. Was mir hauptsächlich fehlt ist die Navigation in der Großstadt mit Öffis ( Live Daten und Netzübergreifend, für S-Bahn geht nämlich auch DB Navigator und für U-Bahn und Busse die BVG App. Nur erstellt mir keiner von beiden Routen inklusive des jeweils anderen), möglichst auch nicht im PlayStore :).

Meintest du nur die Verbindung oder eine grafische Route wie bei GoogleMaps?

Ich nutze direkt Bahn.de im Browser und bekomme da S-Bahn, U-Bahn, Tram und Bus mit angezeigt.
Nur mit die echten Abfahrtzeiten fehlen manchmal und auch wenn kurzfristig was auf der Strecke ist, ist es nicht so schnell in der Auskunft drin.

Was mich bei Google Maps stört ist, dass es nicht wirklich damit klar kommt, dass es bei U-Bahnhöfen meist mehre Ausgänge gibt.
Und das die Laufwege von einem Verkehrsmittel zum anderen dann durchaus länger sein können innerhalb des Bahnhofes.
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenSystemFan schrieb:
Zum anderen habe ich jetzt mitbekommen, wie Google systematisch kritische Rezensionen löscht, sobald sich spezialisierte Anwaltskanzleien Anträge stellen.

Genau dad finde ich gut.

Teilweise entsprechen diese schlechten Bewertungen einfach nicht der Wahrheit.
 
Moritz Velten schrieb:
Teilweise entsprechen diese schlechten Bewertungen einfach nicht der Wahrheit.

Aber auch die guten nicht immer. Siehe gekaufte Bewertungen.

https://presseportal.zdf.de/pressemappe/frontal-21-doku-fake-mit-5-sternen

Ich verlasse mich vor allem auf Bewertungen die konkrete Eigenschaften und Funktionen des Produktes beschreiben und vielleicht sogar Informationen aus der Produktbeschreibung ergänzen oder updaten/korrigieren.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Ansonsten kannst Du aber natürlich auch einfach das Google Konto-Setup überspringen und lebst auch auf einem Gerät mit stock ROM und gapps, ohne Google Anbindung.

Wie macht man das, dass man die Einrichtung von einem Google-Konto überspringt?
Bzw. wäre schon froh, wenn man drauf verzichten könnte eine Rufnummer angeben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: demer83
DKK007 schrieb:
Wie macht man das, dass man die Einrichtung von einem Google-Konto überspringt?
Also ich hatte bisher beim first time setup, egal ob auf Samsung- oder Sony-Geräten, immer die Möglichkeit, ohne Google-Konto fortzufahren.

Natürlich quängeln die Anwendungen dann, das Betriebssystem nutzen kann ich aber dennoch.

Habe so auch mein Tab A7 im Einsatz, da ist alles stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
usernamehere schrieb:
Im Gegenzug wäre ich bereit mich einzuschränken, wenn sich das Smartphone vernünftig zerlegen lässt und ich ggf. selbst die Dienste auf das Smartphone nachinstallieren muss, auch bei ähnlich hoher UVP.

Dann schau mal nach dem Fairfone 5.
Mir ist das Preisniveau davon zu hoch, aber wenn du mit der UVP von einem iPhone vergleichst immer noch ein Schnäppchen.
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
@Seven2758
Der Original-Arikel ist hinter einer Paywall, aber hier wird es beschrieben:

Im Archiv ist er lesbar:
https://archive.ph/b3CBR
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Versuch heute z.B. mal bei Revolut oder bei Trade Republic ein Konto aufzumachen.
Das geht gar nicht mehr über den PC, sondern nur noch über die App.

Ob man bei solchen Geldwäschediensten wirklich ein Konto haben möchte ist ja sehr fragwürdig.

Ich nutze auch einen physischen Tan-Generator. Finde ich am sichersten.
Insbesondere wenn Banking und Tan-App auf dem gleichen Gerät laufen kann, man sich 2FA gleich ganz sparen, denn ein Trojaner würde beides angreifen.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Ich benutze die Packstationen von DHL, an denen Du ohne Smartphone mit Android/iOS zumindest aufgeschmissen bist.

Finde ich auch absolut scheiße, weil erzwungene Digitalisierung, in dem man schlicht den Bildschirm weg rationalisiert, wo sich vorher noch entspannt die Post- und Paketnummer händisch eintragen ließ, wenn man diese mit hatte.
Doch das ist overeingineering wie man es in Deutschland erwartet.

Ja finde ich auch totalen quatsch, dass man das nicht weiterhin über die Packstation-Karte machen kann.
Nun gehen die Pakete halt in die Filiale.

Meine Krankenkasse will mir auch eine App aufdrücken, nur um das Kundenportal einzurichten. Da weigere ich mich.
Dann halt klassisch per Kontaktformular / Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Randnotiz und AI-Nadja
xexex schrieb:
Mal den Aluhut ausgezogen und dich gefragt wieso es der Fall ist?
Naja - nur weil ich postkarten verschicke muß ich nicht gleich immer eine Kopie an x Betreiber mitschicken
DKK007 schrieb:
Ich nutze auch einen physischen Tan-Generator. Finde ich am sichersten.
Same here.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demer83
DKK007 schrieb:
Ob man bei solchen Geldwäschediensten wirklich ein Konto haben möchte ist ja sehr fragwürdig.
Wie kommst du da drauf?
Speziell das Modell von Trade Republic dürfte ja ziemlich ungeeignet für Geldwäsche sein weil ja alles eindeutig den Personen zuordbar ist.

Das waren auch nur 2 Beispiele, das haben heute immer mehr Banken, dass du das Konto über die App anlegst weil die sich die Verifizierung damit erleichern können wenn du den Ausweis direkt auslesen kannst bzw. du sicher ein Kamera für die Verfifizierung mit drin hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
@Blutschlumpf

Wenn die Onlinefunktion am Ausweis nicht aktiviert ist, funktioniert das aber gar nicht.
Statt vor der Webcam rumzuhampeln nutze ich lieber Postident.
 
Das ist aber belanglos was du lieber machst.
Für die Anbieter ist interessant was günstig ist und dahin bewegt sich der Markt.
Filialen sind zu teuer, also hat man Direktbanken mit Postident gegründet.
Postident war zu teuer, also pusht man Videoident mit Leuten aus Billigländern, die 5 Minuten mit einem sprechen.
Videoident ist zu teuern, also baut man alles was automatisierbar ist in die App rein und lässt den Typen nur noch 30 Sekunden drübergucken.
Ich finde das auch kacke, aber das wird sich deshalb nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
DKK007 schrieb:
Ich nutze auch einen physischen Tan-Generator. Finde ich am sichersten.
Insbesondere wenn Banking und Tan-App auf dem gleichen Gerät laufen kann, man sich 2FA gleich ganz sparen, denn ein Trojaner würde beides angreifen.
Im Prinzip kann ich sowas verstehen, aber für mich wäre das maximal unkomfortabel, dass ich nur aufs Online-Banking zugreifen könnte, wenn ich zuhause bin bzw. alle entsprechenden Geräte in Reichweite hätte.
So kann ich einfach unterwegs spontan aufs Konto zugreifen
 
riloka schrieb:
Das ist durchaus interessant im Hinblick auf das Gerichtsurteil und eine mögliche Spaltung des Monopols.
WWas kann man rausnehmen ohne das Nutzererlebnis zu trüben, was gehört logisch zusammen.

Wobei Google anscheinend sich schon vorbereitet hat und Google Maps aus der Google Suche rausgenommen hat.
Man kommt zumindest nicht mehr über einen Klick auf die Karte dahin.

Finde ich nervig.
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
Wenn man sich mal die History von Mailverläufen anschaut, dann ist die teils zwei bis dreistellige Sekundenwerte vom Absender bis zum Ziel unterwegs und das ist auch völlig normal so.

Auf manche Mails mit Aktivierungs- oder Rücksetzlinks wartet man zum Teil eine halbe Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
EmViO schrieb:
So kann ich einfach unterwegs spontan aufs Konto zugreifen
Das ist witzig. bei mir ist es genau andersrum.

Ich hab ein Zweithandy nur für den Banking-Kram damit ich nicht in die Verlegenheit komme, dass sich mein normaler Kram mit den wichtigen Sachen mischt oder mir unterwegs jemand mit dem Messer die Frage stellt ob ich ihm was überweisen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und DKK007
Blutschlumpf schrieb:
Das ist aber belanglos was du lieber machst.
Für die Anbieter ist interessant was günstig ist und dahin bewegt sich der Markt.
Filialen sind zu teuer, also hat man Direktbanken mit Postident gegründet.
Postident war zu teuer, also pusht man Videoident mit Leuten aus Billigländern, die 5 Minuten mit einem sprechen.
Videoident ist zu teuern, also baut man alles was automatisierbar ist in die App rein und lässt den Typen nur noch 30 Sekunden drübergucken.
Ich finde das auch kacke, aber das wird sich deshalb nicht ändern.

Die Frage ist halt ob man alles mitmacht.

Zumal ja nicht mal in jedem Imbiss/Restaurant Kartenzahlung möglich ist, oder erst ab 20/30€ meist was deutlich über dem Rechnungswert liegt.
 
Blutschlumpf schrieb:
mir unterwegs jemand mit dem Messer die Frage stellt ob ich ihm was überweisen könnte.
Meine Reaktion bitte nicht als Kritik verstehen.
Aber das nicht-Handeln können, mangels Ausstattung, mit nem Messer vor der Nase soll den Attentäter zum gewaltfreien Abzug animieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Meine CPU hat ein Backdoor, mein Handy hat ein Backdoor welche Dienste ich nutze ist egal. Außer das OS und Maps nutze ich von Google aktuell nichts. Trashmail ist noch auf Google.
 
@knorki
Eher die Information vermitteln, dass die Umsetzung seiner Wünsche nicht im Bereich des Möglichen liegt.
Woher soll der wissen ob ich pleite bin oder Millionär wenn der ein Handy vorfindet auf dem Zeug wie 9gag, Computerbase, Podcastplayer und Pokemon drauf ist, aber eben kein Trade Republic, scalable und ein halbes Dutzend TAN-Apps?

Aber wie gesagt dient das auch der logischen Trennnung, irgendeine Malware auf dem Hauptgerät betrifft nicht das TAN-Handy.

Da ich es nicht mit mir rumtrage kann es auch ganz banal nicht verloren gehen, geklaut werden oder runterfallen und defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und DKK007
Zurück
Oben