News Apps, Dateien und Fotos: Wie wichtig sind euch Google-Dienste auf dem Smartphone?

Ich nutze die Suchmaschine von Google und im Auto Google Maps. Habe ein iPhone aber Google Dienste brauche ich nicht.
Ich nutze auch OneDrive in Kombination durch das Office Packet, aber auch hier ist es nicht wichtig.
Die ICloud habe ich auch und die ist wichtig.
Alles andere ist nur Bequemlichkeit
 
Ich glaube viele wissen gar nicht, was google Dienste sind oder das kommt hier in der Umfrage gar nicht richtig rüber.
Das sind ja eigentlich die Hintergrunddienste, die man auch mit microG ersetzen kann.
Oder sind hier die Apps gemeint?
 
Ich glaube es sind Sachen gemeint die eine App mit sichtbarer Oberfläche haben oder auch als Webseite dienen hauptsächlich.
Die kann man zwar ignorieren aber auf den meisten Geräten existieren und laufen sie weiter genau wie der Unterbau mit PlayServices, Push Notifications und Co.
MicroG ist schwer zu installieren für Normalos und die sehen den Nutzen auch nicht.
 
Zotac2012 schrieb:
Mittlerweile geht es hier im Thread nur noch darum, warum welche User keine Google Dienste nutzen. Wenn mir die Google Dienste nicht wichtig sind, muss ich hier nicht tausend Gründe nennen wieso.

Im Prinzip kann man die Frage doch ganz Simpel beantworten:

Ja die Google Dienste sind mir wichtig
oder
Nein die Google Dienste sind mir nicht wichtig!
Dann wäre es kein Forum, sondern eine Umfrage ohne Kommentarfunktion. 😉

So aber hat man die Möglichkeit eine Begründung bzw. Alternativen zu beschreiben.
Android hat nun mal den Vorteil, dass man auch ROMs installieren kann, welche auch gar keine Google Dienste mehr nutzen.

Abgesehen davon haben die Google-Verweigerer meist gute Gründe.

Mein persönliches Beispiel:
Ich nutze eine andere Gallery-App, weil sie mir mehr als Google Fotos gefällt (mehr/bessere Funktionen) und ich keine Google Cloud Backups für meine Fotos nutze.
 
Außer Youtube nutze ich keinen google dienst mehr am Smartphone.
Nachdem ich mit Google zuletzt nur noch belanglosen Schrott gefunden habe und Google angefangen hat mir Ergebnisse (schlecht) auf deutsch zu übersetzen, habe ich die Suchmaschine gewechselt. Aktuell probiere ich mit kagi, da gefällt mir, dass nutzlose Ergebnisse wie Listicles direkt extra gruppiert werden und dadurch ignorieren kann.

Nachdem bei translate in letzter zeit auch lustige Sachen beim übersetzen herausgekommen sind, habe ich da auf eine Kombi von Deepl und Apple Translate gewechselt.


War ein guter Lauf mit Google aber die letzten ~5 Jahre wurden die Dienste alle nur schlechter.
 
Ich komme auf dem iPhone ohne Google Dienste super klar.
Auf einem Android sind sie für mich aber unerlässlich.
 
shortex schrieb:
Irgendwie beißt sich die Umfrage mit dem "Wie wichtig sind die google dienste beim Handy".
Müsste dann nicht die Frage lauten wie wichtig ist dir Android bei einem Smartphone?^^

Denn auf diese Frage sähe meine Antwort etwas anders aus, wobei man das so ähnlich auch bei den Fragen hier hineininterpretieren könnte, das stimmt schon.^^

Ich hätte ja bei meinem 6 Jahre alten Huawei die Möglichkeit auf ein aktuelleres Betriebssystem durch Huawei, aber dieses Update habe ich nicht gemacht weil es dann kein Android mehr wäre.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Randnotiz schrieb:
Das finde ich aus Sicht von jemanden, der meist daheim bleibt und idR keinen Auslandsurlaub macht, sehr interessant, da hier - auch wenn bei uns StreetView durch die Panikmache damals vermurkst ist - Google Maps doch sehr gute Dienste leistet, wo ich mich auch wenig vor sträube, das zu erwähnen.
Ich glaube in DE funktioniert Google Maps auch ähnlich gut wie Apple Karten. Die meisten bekannten verwenden zumindest Maps und haben wohl keine Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Toll wie viele schreiben dass sie Google nicht benötigen ausser Youtube, Suche, Maps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Cool Master und schmibu
Maps ist das Einzige, was ich von der Datenkrake nutze (von MS überhaupt nichts). Hoste alles selber @Home. Wenn es mal endlich eine gescheite Maps alternative für selfhosting gibt, ich bin dabei.
 
Das ist durchaus interessant im Hinblick auf das Gerichtsurteil und eine mögliche Spaltung des Monopols.
WWas kann man rausnehmen ohne das Nutzererlebnis zu trüben, was gehört logisch zusammen.

Auch spannend ist die Klage die GrapheneOS anstrebt um auch CustomRoms mit PlayServices von Google zertifizieren zu lassen damit Apps funktionieren die auf PlayIntegrity angewiesen sind. Es tut sich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Ich versuche es steht's zu vermeiden ,trotz Änderung der Standard-Apps mogelt sich ab und an das ein oder andere ein.


Je nach Gerät sind folgende Dienste aktiv:


Mail > K9 / Proton / Tuta
Maps > OrganicMaps / OSM
Browser > Vivaldi / Fennec
YT > NewPipe / yewtu.be
Store > Aurora / F-DROID

allerdings kann ich Hintergrund GApps schlecht vermeiden..das nächste ☎️ wird sich zeigen wie gut es modifizierbar ist 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
SGCGoliath schrieb:
Toll wie viele schreiben dass sie Google nicht benötigen
Geht am Ende eigentlich auch um die vorinstallierte Software.

Da ist es noch immer legitim, wenn Leute schreiben, sie nutzen zwar YouTube und Maps bspw, das ganze dann aber aus dem Firefox oder Brave heraus.

Wobei ich ja behaupte, dass alles, was auf Chromium aufbaut, das selbe ist, wie damals die vielen Browser, welche unter der Haube den IE5 oder IE6 genutzt haben.
 
Icke-ffm schrieb:
Was ich mich frage, wieso sich so viele Angst um die Sicherheit Ihrer Daten auf dem Handy Tablet machen
Also ich hab keine Angst.
Eher eine strikte Policy, wie du es aus ordentlichen Firmen kennst.
 
Es gibt Leute die Google Dienste auf ihren iPhone nutzen? Wie pervers ist das denn?
Das ist doch der Grund, warum man sich Apple kauft, damit man den Google Account löschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Von Google nutze ich Gmail, Google Cloud, Google-Suche, Google Spreadsheets und natürlich Maps sowie Snapseed, was für Fotos auf dem Handy echt eine der besten kostenlosen Alternativen ist.
 
Fairphone 4 mit /e/OS. Ich bin froh wenn keine Google Dienste laufen. Brauche mein Smartphone aber auch nur für SMS, Mails, Threema, Telegram und (ja!) um zu telefonieren.
 
Ich nutze trotz iPhone Chrome und Google Maps. Bezüglich Mails setze ich auf Outlook. Mit dem Kram von Apple bin ich nie warm geworden...
 
ich finde die fragen schwierig
MS vs Apple vs Google, da würde ich Google bevorzugen. (was nicht heißt das ich Google generell bevorzugen würde)
Das problem ist halt eine sinnvolle alternative, welche auch noch bequem ist...
 
Google Maps, Youtube, Play Store, ja, die nutze ich, hingegen fängt schon beim Kalender an, ist mir zu unübersichtlich, da nutze ich lieber mein Gedächtnis oder den PC bzw. Laptop für.
Würde ich mir ein Phone ohne Google Play Dienste kaufen, wie ein Huawei, muss ich sagen, ja.
Könnte auch vermutlich bis auf Maps die Webversion von Youtube nutzen, und für Whatsapp gibts APK's zum installieren.
 
Zurück
Oben