News Apps, Dateien und Fotos: Wie wichtig sind euch Google-Dienste auf dem Smartphone?

Ich benutze keine Google-Dienste, fahre schon seit vielen Jahren exzellent mit anderen Diensten und Apps anderer Hersteller bzw. Anbieter, sogar meine Suche läuft über die Ente auf Firefox und ich finde alles, was ich brauche sofort. HereWeGo Maps, VLC Player, ach was es halt so alles gibt. Google oder sonstige Cloud ist nicht, Datensicherung manuell und lokal. Bin von einem Huawei P30 Pro - welches noch Google Dienste installiert hatte und auch nicht genutzt wurden - auf ein Samsung S23 Ultra umgestiegen, Samsung bietet hier einige Apps an, die ich nutze. Das ganze Googlezeug wird nach Möglichkeit deinstalliert oder zumindest deaktiviert, bevor das Gerät erstmals ins Internet darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
du wirst um das Minimum nicht drum rum kommen, denn das ist Pflicht für die Hersteller sonst gibts kein Zertifikat, keine hochauflösenden Streams und keinen PlayStore.
Das Samsung da immer noch ne Samsung Edition mitliefert grenzt für viele Apps an Bloatware und ist unsinnig.
 
Google Maps, alles andere nutze ich nicht. Die meisten Google Dienste sind 1. nicht besonders gut und 2. man weiß nie wie lange es sie noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice
engineer123 schrieb:
kann mir den comment nicht verkneifen:

Stichwort "unter einem Stein leben" 😅
Zum einen schalte ich mein Smartphone nur ein, wenn ich es brauche, zum anderen lädt ein Bekannter in unregelmäßigen Abständen ein Video bei YouTube hoch. Zu einem Thema, das mich sehr interessiert.

Google hat ja kein Monopol auf seine Dienste. Meistens gibt es ja auch Alternativen.
 
Also komplett ohne Google Dienste geht es leider aktuell nicht. Auch als Apple User. Ein Smartphone ohne verfügbare Google Apps wäre nicht so geil. Auch wenn der Datenschutz bei Google alles andere als geil ist…

Zwei Beispiele:

Google Fotos ist schon richtig stark (auch wenn der Datenschutz mir gar nicht schmeckt). Und Gmail ist auch ein guter E-Mail Dienst, aber auch hier mit zweifelhaften Datenschutz.

Auf Microsoft kann man in der Businesswelt leider gar nicht mehr verzichten, trotz Alternativen ist und bleibt Office365, Teams & Co. unersetzbar. Somit wäre ein Smartphone ohne die Apps für mich nicht wirklich brauchbar. Und auch hier finde ich MS wegen dem Datenschutz alleine schon verwerflich…

Aber da merkt man wie abhängig man sich schon gemacht hat. Als alternative überlege ich Proton, aber an Google Photos mit den ganzen Funktionen, Erkennungen etc. gibts da ne ordentliche Alternative?
 
@AI-Nadja
Danke für den Artikel, dank uBlock kam sogar keine Paywall.

Laut dem Artikel, dem man auch beim Standard lesen kann, bezieht sich es sich auf MasterCard Kunden in den USA. Sicherlich zieht Google von US Nutzern deutlich mehr Daten ab, aber ich bezog mich auf die Verwendung im EU / DE Raum. Damals als Google Pay neu in Deutschland war, gab es folgende Aussagen:

In Deutschland haben viele Angst vor der „Datenkrake“ Google. Müssen Commerzbank-Kunden um ihre Daten bangen, wenn Sie Google Pay nutzen?
Nein. Google bekommt die Daten nur zur Identitätsprüfung und zur Transaktionsabwicklung. Darüber hinaus darf das Unternehmen die Daten nicht nutzen – weder zu Werbezwecken noch zum Weiterverkauf. Das ist schriftlich fixiert. Das System, das wir entwickelt haben, erfüllt natürlich die Anforderungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung.


Das kann natürlich überholt sein und es war eine Aussage einer Bank.
Die erzählen und versprechen einem alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Tatsächlich gar keine unter Android.

Mail: Fairmail/eigene Mailserver
Browser: Firefox
Navi: ABRP
Kalender & Cloud über eigene Nextcloud

Höchstens Youtube könnte man durchgehen lassen, aber da benutze ich NewPipe.

Und das gar nicht wegen der aktiven Vermeidung von Google, sondern weil ich mit den Alternativapps einfach viel mehr Komfort und Flexibilität habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan und Krik
Ich mag Google und nutze die Dienste gerne. Klar handelt das Unternehmen nicht aus purer Nächstenliebe. Aber ich denke schon, dass es ein Interesse daran hat, die Nutzer zu schützen. Schließlich sind eben jene am Ende des Tages auch das Kapital des Konzerns.

Grundsätzlich passe ich aber schon auf, Google keine allzu sensiblen Daten zuzuspielen. Für den Alltag möchte ich auf die Dienste aber nicht verzichten.
 
MR2007 schrieb:
Tatsächlich gar keine unter Android.

Mail: Fairmail/eigene Mailserver
Browser: Firefox
Navi: ABRP
Kalender & Cloud über eigene Nextcloud
Bist du mit deinem Google Account eingeloggt am Handy? Das widerspricht sich an der Stelle nicht.
 
Auf meinem Samsung-Handy ist ein Lineage-OS installiert. Und nichts von Google.
Für Karten: Osmand
Mail: Aquamail
Browser: Firefox
Appstore: Aurora Store und Fdroid (ALLE apps sind hierüber erhältlich)
Das geht ganz wunderbar und das seit Jahren. Ich habe Google nie vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan und Krik
Bei Google Diensten nutze ich die Suche und Gmail, und den App Store. Ansonsten nutze ich aber die Google Apps nicht. TomTom Go als Navi, Firefox Browser und Aquamail verrichten seit vielen Jahren ihren Dienst.
Bei Cloud war ich unsicher, da von Google nur Google Fotos angegeben wurde. Ich sicher mein Smartphone teils via Foldersync mit Google Drive. Zumindest Bilder und unwichtige Daten. Den Rest syncronisiere ich mit meinen Geräten über einen Fritzbox NAS Speicher im lokalen Netzwerk.
 
Ich nutze gar keine Google-Dienste auf dem Handy. Alles, was ich brauche, finde ich in F-Droid oder ziehe und installiere mir die .apk per Hand. Ich browse via FF (falls wirklich nötig) und Kartenkram läuft über OsmAnd. Ein Karten- und ein Brettspiel zum Zeitvertreib sind auch installiert. Mehr nutze ich auf dem Ding nicht.

Ich bin kein Poweruser, wie manch anderer hier. Der Bildschirm (6,7") ist einfach zu klein, um für mich für mehr nutzbar zu sein. Würde ich mehr unterwegs machen wollen, würde ich mir ein Tablet oder Notebook holen.
 
Nie im Leben benutzen hier bei über 3000 Befragten, ca 24% ein Smartphone das von Google hergestellt wird.

Da muss die Frage deutlicher formuliert werden, denn offensichtlich haben hier 'ne Menge Leute nicht verstanden, was gefragt wird.
 
Randnotiz schrieb:
Vermutlich besorge ich mir einen normalen TAN-Generator dann von meinem Finanzinstitut und mache Online-Abwicklungen dann damit.

Mehr als den TAN-Generator habe ich eh nie verwendet.
Du wirst den Wandel der Zeit aber nicht aufhalten. 😉
Versuch heute z.B. mal bei Revolut oder bei Trade Republic ein Konto aufzumachen.
Das geht gar nicht mehr über den PC, sondern nur noch über die App.
 
Smartphones schon länger nur noch von Xiaomi/Poco; niemals für mehr als 250 Euro. Dafür bekommt man seit einigen Jahren eben bei Xiaomi prinzipiell das Meiste fürs Geld.
Google Play/App Store, Google Home, Google Maps, Google Drive, Chromecast/ Sync für meinen Fernseher mit Google TV OS, dazu aber auch Microsoft Onedrive, MS Smartphone Link für den PC.
Ich bin da mittlerweile mehr oder minder zwangsweise fest verankert und würde mir tatsächlich kein Smartphone ohne Support für Google und MS Dienste kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
xexex schrieb:
Outlook installieren, lokale Kontakte synchronisieren auswählen, fertig. Wo muss man denn da viel konfigurieren? Zumindest Android ist dahingehend absolut offen und welche Kontakte standardmäßig genutzt werden lässt sich frei konfigurieren.
https://www.microsoft.com/de-ch/microsoft-365/outlook-mobile-for-android-and-ios
Click mal auf Download.
Wirst du auf den Play store verwiesen.
Musst du also zuerst ein Google Account haben/erstellen. Dann bei der Einrichtung auswählen das du Kontakte NICHT synchronisieren willst. Danach Outlook vom Playstore installieren. Microsoft Account haben/erstellen und dann Kontakte synchronisieren.

Windows ist auch absolut offen... Du kannst dir jeden Browser installieren den du nur willst. Trotzdem wurde Microsoft verklagt.


Zumal die Idee nicht Google Kontakte verwenden zu wollen und dann Microsoft Cloud zu nutzen absolut irrsinnig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan und sentry0815
@shortex Genau das dachte ich auch vorhin. Die waren quasi weg vom Markt, sobald Android/ Google Dienste mit den neueren Geräten nicht mehr unterstützt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan
Zurück
Oben