News Apps, Dateien und Fotos: Wie wichtig sind euch Google-Dienste auf dem Smartphone?

Der einzige Google-Dienst den ich noch regelmäßig am Smartphone nutze ist tatsächlich Maps - weniger zum navigieren, aber im Urlaub wenn ich Orte oder Restaurants finden möchte ist Maps die App der Wahl, einfach aufgrund der höheren Anzahl an Bewertungen und Fotos. Zur Navigation benutze ich Waze, was zwar Alphabet gehört, aber zumindest bis jetzt nicht ins Google-Universum eingebunden ist (und das ist auch gut so).

Von der Suche habe ich mich losgesagt, bzw. verwende ich die nur noch indirekt über meine eigene SearXNG Instanz. Andere Google-Dienste habe ich nie wirklich verwendet, YouTube ausgenommen.
 
Wirklich gute Umfrage... Beim Beantworten der Fragen habe ich mir die Frage gestellt, welche Google-Dienste ich wirklich brauche.

Folgende:

  • Youtube
  • Maps
  • Android-Auto
  • PlayStore

Den Rest stelle ich über eine Nextcloud sicher. Kontakte, Sicherung meiner Bilder usw. E-Mail per K9-Mail...
 
Da die meisten Google Dienste auch per Browser aufrufbar sind, ist es ziemlich egal. Nutze eh manchmal nur google maps, sonst eigentlich keinen google Dienst.
 
Fehlt komplett die Frage: Android Smartphone ohne Google Dienste.
Was interessiert mich ein iPhone oder ein Android Smartphone mit Microsoft Diensten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und Revolvermann01
Der Google Dienst, den ich für mein Android Smartphone am meisten vermissen würde ist der Play Store. Nicht das Google den so toll betreibt, und dafür einen bei jedem Besuch mit Werbe@#€_ zumüllt, aber wenigstens gibt's (theoretisch) irgendeine Prüfung auf mögliche Malware und seit ein paar Jahren Informationen darüber, was eine App, für die ich mich interessiere, denn so wissen (und später haben will "in app purchases" ).
Benutze auch (nur hin und wieder) F-Droid, allerdings nur für Apps, über die ich mich schon vorher ausführlich informiert habe.

@Vitche und @nlr: Über einen Vergleichstest/Review der besten Email Apps für Android, die nicht über Abo Modelle laufen, würde mich interessieren. Ich zahle lieber einmal € 5, 10 oder - wenn die App richtig gut ist - auch € 20, und dann gehört die Lizenz mir. Und wenn dann ein großes Update einmal im Jahr € 5 kostet, mache ich das auch mit, solange das Update optional ist ( nicht "friss oder stirb") .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze auch sehr viel Google (hab Pixel von Google)

  • Google suche
  • Chrome
  • Maps für ÖPNV
  • YouTube (Premium)
  • YouTube Music (weil YT Premium)
  • Telefonbuch ist auch Google-Konto
  • Drive sehr wenig eher für die Arbeit
  • Google Pay
also ich nutze davon alles täglich bis auf Drive

BTW: habe noch Outlook für die Arbeit auf dem Handy
 
MS Teams ist nun mal für Firmen schwer ersetzbar. Matrix ist einfach noch nich so weit.
Mozilla arbeitet mit Thunderbird an einer Kompatibilität mit Exchange Servern, aber auch da ist fürs Handy noch keine Verbesserung herausgekommen.
Insofern ist das durchaus plausibel das Leute hier Bedarf haben.
Ich persönlich finde auch die Tastatur App von Microsoft sehr cool. Solange sie keinen Zugriff aufs Internet hat.
 
hugo-03 schrieb:
Also hier in der Schweiz, kann man das knicken! Pass 50% gar nicht. SBB App ist da so viel besser.
 
SuperHeinz schrieb:
Ganz, ganz selten ist es vielleicht noch ein YouTube-Video, das ich mir anschaue.

kann mir den comment nicht verkneifen:

Stichwort "unter einem Stein leben" 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hutzelbart schrieb:
Chrome ist seit vielen Jahren auf all meinen Geräten der Standardbrowser. Also auch auf meinem iPhone.
Auf meinem iPhone (vom Arbeitgeber gestellt, privat bevorzuge ich Android) benutze ich ab und an auch Chrome, wobei man auch auf iOS Firefox und Brave Browser installieren kann. Um Safari kommt man (leider) auf iOS nicht herum, viele Dienste für die man einen Browser öffnen muss laufen sonst nicht oder nur schlecht.
Bei Safari und Chrome Browser (mobile, beide Plattformen) ärgert mich, daß man keine Ad Blocker installieren kann. Entsprechend werden einem die Fenster zugemüllt. Richtig lästig, und macht den Browser auch spürbar lahmer.
Für Android benutze ich jetzt den Kiwi Browser (Dank an den Kollegen hier im Forum, der mir den empfohlen hat). Denn der basiert zwar auf der selben Engine wie Chrome Browser, erlaubt aber das installieren von Extensionen wie zB uBlock Origin.
@Vitche : Und für CB hab ich natürlich in uBlock eine Ausnahmegenehmigung für Ads erteilt 😄.
 
Haldi schrieb:
Kontakte Synchronisieren? Ha! Viel Spass erstmal 3 Apps zu installieren und dann konfigurieren.
Outlook installieren, lokale Kontakte synchronisieren auswählen, fertig. Wo muss man denn da viel konfigurieren? Zumindest Android ist dahingehend absolut offen und welche Kontakte standardmäßig genutzt werden lässt sich frei konfigurieren.

Bei mir wird der Playstore genutzt, sonst läuft alles über Microsoft, sowohl auf dem PC, als auch auf dem Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nutze täglich mehrere Google Dienste, sei es Maps, die Suche, Photos, YouTube, Mail oder den Kalender und tatsächlich überlege ich öfters ob ich mir nicht besser Google Workspace leisten sollte.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Doch geht vollumfänglich mit jedem Androidphone ohne Google. Ich benutze z.B. keine Googledienste und hab auch kein Googlekonto.
Verzichtest du auch auf die Push Benachrichtigungen und lässt jede App das selbst tun und Batterie ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bin mit IOS mehr als zufrieden und ich muss ehrlich sagen Google brauche ich dort nicht ! Kann aber jeden verstehen der Google braucht und gut findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Das klingt kontra intuitiv. Eine zentrale Stelle die Nachrichten einsammelt sollte auf jeden Fall effizienter sein als mehrere Anwendungen die gleichzeitig laufen und ihre Verbindungen nach Hause aufrecht erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Der einzigen Google Service den ich auf dem Handy nutze ist der Authenticator...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Naja, Google Maps ist das Non plus Ultra in der Navigation, wenn man den Wegen und den Zeiten halbwegs vertrauen möchte.

Google Drive nutze ich regelmäßig, aber nur weil man sowieso einen Google Account hat, und es super einfach zu nutzen ist, und kostenlos.
Ich weiss nicht einmal was Microsoft in dem Bereich anbietet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es genauso einfach und komfortabel ist.

Naja, und so Sachen wie die Google Suche und Youtube nutzt wahrscheinlich fast jeder.
Ich denke aber der Chrome Browser wird bei mir, mit dem Ende von UblockOrigin, dann demnächst gegen Firefox ersetzt.
 
Zurück
Oben