News Apps, Dateien und Fotos: Wie wichtig sind euch Google-Dienste auf dem Smartphone?

Ich nutze:
- Google Suchmaschine: Sorry DuckDuckGo und co., ich würde euch gerne lieben, aber die Ergebnisse sind nicht ansatzweise so treffsicher/relevant
- Google Maps: Zum navigieren und auch einfach mehr Bewertungen bzw. hochgeladene Bilder/Karten bei Restaurants
- Google Pay: Kontaktloses zahlen insb. mit Smartwatch geht so halt am besten
- YouTube: Kein Fan von dieser Influencer-Soße dort, aber manchmal kommt man trotzdem nicht um ein YT-Video drumherum, e.g. Produktreviews / Anleitungen / etc.

Und klar, ohne Google PlayStore geht bei Android erstmal nicht viel.

Was ihr aber die ganze Zeit mit Huawei und den Aurora-Store Workaround habt verstehe ich nicht so ganz, so langsam kommt's einem schon wie nue Huawei-gesponserte Kampagne vor ;)
( nichts gegen Huawei, mein P30 Pro ist noch immer mein treuer täglicher Begleiter ^^)
 
Bräuchte wohl etwas Umgewöhnung ohne Google Maps. Ansonsten würde ich nichts von Google vermissen.

Auf Microsoft Dienste kann ich aber aus beruflichen Gründen nicht verzichten.
 
Wenn ihr schon mal ein Handy ohne Google genutzt habt, dann würdet ihr wissen, dass es alltagsuntauglich ist durch die enge Verflechtung von API's. D.h. ihr könnt unter Umständen staatlich-öffentliche Dienste nicht nutzen, weil auch die auf diese zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich war lange ohne Google Dienste unterwegs unter Lineage. Jetzt ergibt das keinen Sinn wegen der Firma, da wir den Google Workspace nutzen, sodass ich voll drin bin.
Auf meinem Zweithandy (iPhone) habe ich die Google-Dienste entsprechend auch.

Private Daten liegen da aber nicht. Beruflich ist das Zeug echt super, privat halte ich meine Daten lieber bei mir. Privat nutze ich aber natürlich YouTube, wenn auch ohne Login. Die Google-Suche natürlich auch.
 
Ich nutze täglich Google und Microsoft-Dienste auf meinem Oppo Smartphone.

Auf Microsoft-Dienste könnte ich mit Sicherheit irgendwie verzichten, werde ich aber nicht. Zugriff auf OneDrive, Word und Powerpoint ist einfach viel zu praktisch, als dass ich auf ihn verzichten möchte. Gesichert habe ich meine Fotos in Google Fotos, ebenfalls viel zu gut und viel zu praktisch, als dass ich darauf verzichten möchte. Dazu kommen Maps, Gmail, Drive und so weiter. Nur Google Gemini finde ich weiterhin unbenutzbar beschi$$en, da nutze ich deutlich lieber Bing und ChatGPT-Plus.

Unabhängig der Dienste, ein iPhone mit iOS kommt für mich nicht infrage. Und unabhängig davon bin ich nicht bereit, mich bei einer UVP von weit über 1000 € irgendwie einzuschränken. Gerade, wenn die Smartphones immer noch Wegwerfgeräte mit katastrophaler Reparierbarkeit sind.

Im Gegenzug wäre ich bereit mich einzuschränken, wenn sich das Smartphone vernünftig zerlegen lässt und ich ggf. selbst die Dienste auf das Smartphone nachinstallieren muss, auch bei ähnlich hoher UVP.
 
Pay, Maps, Mail, Fotos. Youtube hat sich am Smartphone zum Glück schon selbst torpediert. (Werbung, Werbung, Werbung). Es kommt leider einiges zusammen.
Die wirklich wichtigen Googledienste sind aber Doubleclick, Admob und Recaptcha, die einen wie Facebook durch das ganze Internet verfolgen und Profile anlegen.
 
Crythunder schrieb:
Wenn ihr schon mal ein Handy ohne Google genutzt habt, dann würdet ihr wissen, dass es alltagsuntauglich ist durch die enge Verflechtung von API's. D.h. ihr könnt unter Umständen staatlich-öffentliche Dienste nicht nutzen, weil auch die auf diese zugreifen.
Also Firefox gibt es für Android, auch fürs Iphone, bei Desktop-PCs oder Laptops gibt es für Win Firefox und für Linux. Warum sollten Apps allg. nicht plattformunabhängig funktionieren ? Klar für jede Plattform muss sie dann extra programmiert und gepflegt werden. FF kann das ja auch.

Aber Apple und Google zeigen einem eher lieber einen Vogel als nachzugeben und ihre Apps "für die andere Plattform" verfügbar zu machen.
usernamehere schrieb:
[ ... ] Gerade, wenn die Smartphones immer noch Wegwerfgeräte mit katastrophaler Reparierbarkeit sind.

Im Gegenzug wäre ich bereit mich einzuschränken, wenn sich das Smartphone vernünftig zerlegen lässt und ich ggf. selbst die Dienste auf das Smartphone nachinstallieren muss, auch bei ähnlich hoher UVP.

also ich hoffe ja mal, dass die EU endlich die Punkte durchsetzt, die ja mal vor einiger Zeit angekündigt wurden:
  • gleiche Ladekabel
  • Akkuaustausch ermöglichen
  • Reperatur emöglichen
  • mind. 5j Update-Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Google-Suche und Youtube sind die einzigen Dienste, die ich nutze.
 
Shui schrieb:
Auf YouTube gibt es soviel Propaganda und fragwürdige Kanäle

Shui schrieb:
Twitch, Instagram und tiktok haben YouTube ersetzt und können alles besser (kreativ, diy, musikinhalte)
Tiktok gegen Propaganda und fragwürdige Inhalte? Ja sicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und ReVan1199
pseudopseudonym schrieb:
Ist's doch, oder nicht? Hat doch jetzt alles USB-C.

stimmt, ist ja schon, aber Ladegeräte sind noch unterschiedlich. (zumind. Samsung und iphone würde ich nicht untereinander austauschen)

btw. Tiktok ? no way

stimmt Youtube nutze ich selbstverständlich auch täglich. Es gibt ja keine richtigen Alternativen, außer die Social Media. Vimeo fällt mir dazu noch ein, ist aber ein ganz anderes Videoportal und kaum mit YT vergleichbar

okay, mein Update:
  • Youtube
  • Google Maps
 
Goatman schrieb:
stimmt, ist ja schon, aber Ladegeräte sind noch unterschiedlich. (zumind. Samsung und iphone würde ich nicht untereinander austauschen)
Joa, für Fast-Charge vielleicht. Ansonsten mische ich Apple, Samsung und Lenovo (Thinkpad-Ladegeräte) munter untereinander, läuft alles.
Macbook am Thinkpad-Ladegerät, Thinkpad am Macbook-Ladegerät, die Smartphones an allem.
 
Also ein Androidhandy ist voll mit Google Diensten. Ich habe drei Jahre lang GrapheneOS benutzt. Da ist wirklich nichts von Google drauf. Es war nicht einfach, fast nichts funktioniert richtig. Daran kann man gut sehen, dass Google viel tiefer im System verwurzelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
pseudopseudonym schrieb:
Tiktok gegen Propaganda und fragwürdige Inhalte? Ja sicher...

Auf tiktok kann jeder groß werden da es keine abos und so weiter gibt. Ein kompletter Neueinsteiger kann plötzlich auf der frontage landen und seine Meinung verbreiten oder seine Kreationen.

Das ist nicht so starr wie YouTube, wo irgendwelche bubbles andere pushen und riesige Fanboys haben. Das alte YouTube war vielleicht frei und mit der Startseite konnte jeder großwerden. Doch heute ist es Geschichte.
 
AI-Nadja schrieb:
Was Datenschutz angeht, ist Apple Pay und Samsung Wallet sogar besser als Google Wallet, weil die Daten auf dem Gerät verbleiben. Bei Google landen einige Daten in der Cloud und das Kaufverhalten wird durch die Kreditinstitute zusätzlich analysiert und aufgekauft.

Bei Google Wallet wird der Kauf über Hosted Card Emulation in der Cloud abgewickelt, was per se nicht schlimm ist.
Wenn ein Sicherheitschip vorhanden ist, wie bei den Google Pixel ab Pixel 3, dann wird der Kauf lokal über das Gerät abgewickelt.
In beiden Fällen wertet Google die Daten aus, aber keine Kreditinstitute.
Dennoch würde ich kein Google Pay nutzen wollen.

Siehe CCC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Der einzige Grund wieso ich Google Services auf dem Handy Nutze ist weil es keine einfache All-in-One möglichkeit gibt sie zu ersetzen!
Kontakte Synchronisieren? Ha! Viel Spass erstmal 3 Apps zu installieren und dann konfigurieren.
Passiert alles automatisch mit Google Account. Das HIER die EU noch nie interveniert hat ist mir echt ein verdammtes Wunder... Für den Browser auf Windows muss man ein PopUp bekommen welchen man verwenden will und darf nicht vorinstalliert sein... Aber Kontakte auf dem Handy? Die wandern einfach ohne zu Fragen in die Google/Apple Cloud. GG

Ich weiss ihr könntet jetzt ja sagen "was sind schon die 15-30 Minuten Aufwand beim einrichten....." Aber es gab mal neu Zeit da hab ich alle 1-2 Monate nen anderes Custom ROM installiert und komplett wipe gemacht.

Datenschutz bedenken sind eh irrelevant, was bringt es mir was anderes zu nutzen wenn alle anderen um mich herum dann meinen Namen Telefonnummer und Adresse bei Google/Apple in der Cloud speichern? -.-

Btw, als Foto Backup Nutze ich Immich auf meinen NAS. Aber mache die Backups Manuell und nur von wichtigen Fotos.
 
Habe mich mal damit auseinandergesetzt zu entgooglen aber habs bisher nicht gemacht. Wäre sicherlich besser, ist halt nur verdammt bequem.
 
also gerade für Google gibt es ganz vernünftige Alternativen wie Startpage und Qwant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
@Haldi
Hast du schon mal DAVx getestet?

Meine Kontakte synchronisiere ich sehr selten.
Über FreeFileSync habe ich einmalig eingstellt, welche Ordner vom Smartphone synchronisiert werden sollen und führe es ab und zu manuell durch.

Auf der anderen Seite: Wer sowieso schon Social Media, WhatsApp, usw. nutzt, hat die Kontakte schon längst in unzählige Clouds von Alphabet, Meta, Microsoft, Amazon, etc. hochgeladen. Und wenn man es nicht selbst war, dann die Kontakte selbst, mit denen man verbunden ist. Am besten noch mit zusätzlichen Daten wie Geburtsdatum, Adresse, Unternehmen, E-Mail, usw.

Da hilft es nur mehr als nur eine Telefonnummer zu haben, von denen man eine an alle teilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben