News Apps, Dateien und Fotos: Wie wichtig sind euch Google-Dienste auf dem Smartphone?

Shui schrieb:
Auf YouTube gibt es soviel Propaganda und fragwürdige Kanäle, die Videos sind künstlich gestreckt und in die Länge gezogen ohne Informationsgehalt. Twitch, Instagram und tiktok haben YouTube ersetzt und können alles besser (kreativ, diy, musikinhalte)
Wären wir hier in Discord, hätte ich den guten alten KEKW Emote gesetzt, dafür, wie ironisch der Absatz hier ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Slim.Shady, Taron und 5 andere
@jenzen du bist damit, selbst in diesem Tech Forum, ein seltenes Bild.
 
Hier ein Hinweis für alle die Fotos in der Cloud sichern und Amazon Prime haben (die Umfrage sagt die meisten sichern bei Google):

in Prime ist unendlich Fotospeicher (auch RAW) inklusive. Deshalb bin ich von Google gewechselt.
 
Mittlerweile finde ich die normale Google-Suche absolut grenzwertig. Mich stören vor allem diese (künstlich?) generierten Fragen und die jeweils völlig unpassenden Antworten darauf... Was bitte soll das Google?! Auch die viel zu häufig unbrauchbaren Suchergebnisse, trotz sorgfältiger Auswahl meiner Suchbegriffe im Texteingabefeld, sind sehr ärgerlich.

Hätte das Unternehmen vor 25 Jahren die heutige Einstellung gehabt, dann wäre es am Markt mit Sicherheit niemals so erfolgreich gewesen. Es scheint ganz so, als ob man sich sehr sicher fühlt als Quasi-Monopolist und deshalb nicht mehr die Notwendigkeit sieht eine vernünftige Qualität für seine Nutzer abzuliefern.

Dieses Verhalten lässt sich so auch zu 100% auf Microsoft übertragen. So ist Windows 11 etwa ein großer Flop - sowohl bezogen auf die Nutzerzahlen als auch auf Seiten der Programmierung. Warum hat man Windows 10 nicht einfach als Legacy OS gelassen, welches "lebenslang" mit entsprechenden Sicherheitsupdates versorgt worden wäre. Im Gegenzug hätte man Windows 11 von Grund auf neu programmieren können (eigentlich müssen), um sich endlich mal von den ganzen Altlasten aus mittlerweile über 20 Jahren zu befreien, welches Windows zu einer Art "Frankenstein OS" macht...

Im Zuge dieser Überlegungen bin ich auch auf die weise Idee gekommen, dass Google ein Android Legacy OS für alte Smartphones anbieten sollte. Es geht hier darum, dass man auch mit einen 10 Jahre alten Smartphone noch einfache Apps wie Internetbrowser, Whatsapp, YouTube, Spotify und Co. nutzen kann. Und das zeitgleich auch noch sicher durch regelmäßige Firmware- und Softwareupdates. Nehmen wir als Beispiel ein Samsung Galaxy S8: warum sollte dieses ehemalige Flaggschiff-Smartphone nicht noch viel länger seinen Dienst verrichten dürfen? Für die oben genannten Apps hat es mehr als genügend Leistungsreserven. Wenn es eines Tages nur aufgrund des fehlenden Software-Supports still gelegt werden muss, wäre das doch eine wahre Schande - und alles andere als nachhaltig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, netzgestaltung und Randnotiz
Shui schrieb:
Es gibt 1000 alternativen zu YouTube.

Auf YouTube gibt es soviel Propaganda und fragwürdige Kanäle, die Videos sind künstlich gestreckt und in die Länge gezogen ohne Informationsgehalt. Twitch, Instagram und tiktok haben YouTube ersetzt und können alles besser (kreativ, diy, musikinhalte)

Inhaltliche anspruchsvolles findet man weiterhin auf substack, X und Aggregatoren wie Reddit oder ycombinator. Wobei Reddit leider auch unbrauchbar geworden ist.

YouTube taugt also nurnoch für Vorlesungen, ansonsten kann man die Plattform und ihren Müllcontent problemlos einstampfen. Wäre auch gut fürs Klima
Auf YouTube wurden seit 2005 Videos beliebiger Länge hochgeladen, darunter auch viele nützliche Videos.
Auch viele Content Creators laden (immer noch) nur auf YouTube hoch.
Von daher gibt es eben keine echte Alternative. Im Sinne von "andere Videoplattformen" ja, aber da schon so viel Content auf YouTube ist und immer noch so viel Content (nur) auf YouTube hochgeladen wird, und nicht bei den anderen, ist es ein Monopol.
Auch auf TikTok, Insta und Twitch gibt es viel "Propaganda". Auf TikTok sogar heutzutage wohl am meisten, da es von neu-Rechten gerne verwendet wird, um die Jugendlichen zu erreichen. Daher besonders viele Fakes, Hetze und politisierte Memes.
Davon abgesehen haben TikTok, Insta und Twitch das gleiche Problem wie YouTube - es sind vollständig geschlossene, proprietäre Plattformen die von einzelnen Firmen vollständig kontrolliert werden.
ECHTE, neutrale Alternativen wären sowas wie PeerTube, LBRY, etc. Aber da lädt ja kaum jemand etwas hoch, von daher ändert sich auch nicht wirklich etwas. Ob du nun bei YouTube oder TikTok hochlädst, resultiert in exakt den selben Nachteilen. Der einzige Unterschied ist, dass im einen Fall eine US-Datenkrake deine ganzen Daten bekommt und im anderen eine chinesische Datenkrake.
Es ist ja schön, wenn du persönlich auf YT verzichten kannst. Das macht es aber noch lange nicht zu etwas, wo jeder einfach so drauf verzichten kann. Und es bedeutet auch nicht, dass plötzlich alle YT-Videos auf anderen Plattformen verfügbar wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Hornblower, ReVan1199 und eine weitere Person
Icke-ffm schrieb:
Bei mir komplett das Gegenteil, hatte die MS Apps auch mal drauf klar nice, aber dafür vom Arbeitgeber der eh kein IPhone zahlt einschränken lassen ? […]
Ich habe nur mein privates iPhone, wo ich nichts von der Arbeit drauf laufen lasse, die MS Dienste nutze ich ausschließlich privat. Ein dienstliches Smartphone habe ich verweigert.
 
Bis auf YouTube könnte ich auf alle von mir genutzten Google-Dienste verzichten am iPhone (Maps, Suche).

Microsoft-Dienste fallen mir auf die Schnelle jetzt nicht ein, welche ich abseits meiner Uralt-E-Mail (hotmail.com) nutze.
 
Die Google Suchleiste war mit das erste was ich deaktiviert hatte.^^

Screenshot_20240811_164926_com.huawei.android.launcher.jpg

Davon ab nutze ich eigentlich nur Chrome als Browser und Google Maps, auf Chrome könnte ich eigentlich verzichten, gibt ja genug alternativen, auf Google Maps schon sehr viel weniger.^^
 
Es ist so herrlich befreiend und losgelöst, wenn es nicht piepst, weil es irgendeine News gibt Firefox und K-9 reicht doch neben dem eigentlichen Zweck vom Telefonierens.
 
Ich nutze unter GrapheneOS den Google Kalender, aber der greift nur auf meine per WebDAV synchronisierten Kontakte von der nextcloud zu. Ich nutze NewPipe, aber das nutzt ja selbst auch YouTube. Wenn man Startpage nutzt, nutzt man ja indirekt auch die Google Suche.

Also, ist das hier im Sinne Google Nutzung, oder nicht? Ich würde sagen schon. Denn wären die Google Services offline, würden auch die Front-Ends wie NewPipe ihre Funktion einstellen.
 
Bahkauv schrieb:
Wow, 65% schieben ihre Fotos ungesichert in die Cloud? Respekt.
wozu gibt es 200 GB Speicherkarten?
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Mich stören beispielsweise tierisch diese (künstlich?) generierten Fragen und die völlig unpassenden Antworten darauf..
Die gibts bei Computerbase auch dazu muss man nicht erst über Google suchen!
Was interessiert mich Microsoft Dienste auf einem Losgelösten Android One, ich bis noch glücklich, dass mich nichts nervt vor allem die Werbung.
 
Maps, Pay, Google Search, Mail, Calender, teilweise auch die Cloud und dieses Web-basierte Office, des weiteren Google Home inkl. diverser SmartHome Hardware aus gleichem Hause, Android TV ist auch komplett mit Google vernetzt, Android Smartphone mit Stock-ROM...

Dass diese Dienste alle nicht wirklich kostenlos sind, auch wenn ich nicht mit Geld bezahle... ist mir bewusst. Und bin klar mit allem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
bad_sign schrieb:
Care to explain? Fände ich auch super davon wegzukommen :)
Was empfiehlst du für Telefon(buch), Galerie und SMS
Fossify, wie jemand schon schrieb :). Heißt dann Mitteilungen, Galerie und Telefon im F-Droid Store. Simpel, ein paar nice to have QoL Features und absolut Offen.
Im Prinzip bieten die Fossify-Apps für alle Standard-Apps Alternativen, grundsolide.
Übrigens findet man auch Apps, mit denen man die ganze Bloatware loswird. Nur wird's irgendwann wohl einfach mehr Aufwand, als ne Custom ROM.
 
LuciusVorenus schrieb:
Ich versuche mich aktuell etwas von Google zu lösen. Als Cloud nutze ich Nextcloud, für Fotos Immich usw.
Immich ist eine fantastische Alternative zu Google Photos. Self-hosted, open-source, mit Bilderkennung und allen erdenklichen Funktionen. Seit ich Immich entdeckt habe, vermisse ich Google Photos nicht mehr.

LuciusVorenus schrieb:
Außerdem nutze ich Google Pay wie verrückt. Also ganz los werde ich es nicht.
Meine Bank bietet eine eigene NFC payment app an, die eine (digitale) girocard verwendet und sich als NFC payment provider in Android registriert . Leider gibt es viele Banken, die diesen Dienst nicht anbieten, und stattdessen auf Google/Apple Pay setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und ReVan1199
youngbuck89 schrieb:
Google Suche und Maps nutze ich auf dem iPhone, ansonsten nichts. Könnte mich vermutlich auch mit Apple Karten anfreunden, aber bin einfach Maps gewohnt.

EDIT: Habe mir Karten gerade mal angeschaut. Ich nutze es sehr viel bei Städtetrips, um auch mal schnell ein gutes Restaurant zu finden. Das macht Google deutlich besser, deswegen werde ich doch dabei bleiben.

^^der Grund im Edit ist ja genau der Grund wieso Apple Maps absolut keine Alternative ist. Eine Menge Geschäfte, Restaurants etc. pp. gibts schon mal grundsätzlich überhaupt nicht in Apple Maps.

Was Google Maps dann ultimativ viel besser macht sind halt einfach die vielen Bewertungen auf Google Maps, man kann einfach unterscheiden zwischen z.B. guten und weniger guten Restaurants, das ist eben sehr viel Wert gerade wenn man die locations nicht kennt.
 
Es kommt halt auf den Dienst an. Wenn er qualitativ besser ist als der Rest, dann bin ich halt beim Google Dienst. Wenn nicht, dann nicht. Google Notizen finde ich z.B. ziemlich idiotisch (bis heute kann man Listen nur per Hand einzeln und nicht einfach alphabetisch sortieren, wtf...) und benutze da das MS Gegenstück. Bei Maps bin ich dann wieder bei Google. Die Fotos-App passt in Kombination mit Pixel-Smartphones perfekt und kann wieder Dinge, die ich bei anderen Apps vermisse. Aber nur fürs Editieren. Als Galerie bin ich da aber wieder bei der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Zurück
Oben