News Apps, Dateien und Fotos: Wie wichtig sind euch Google-Dienste auf dem Smartphone?

AI-Nadja schrieb:
Es funktioniert genauso wie ein Leben ohne BILD Boulevardzeitung.
Mittlerweile würde ich das definitiv so unterstreichen.
Also im Sinne, dass Google/Alphabet sehr wenig gemacht hat, noch irgendwas zu bringen, was einem im Alltag wirklich viel bringt.

Deren Office Suite ist recht interessant, weil man kostenfrei simultan mit anderen in Dokumenten arbeiten kann.
Das nutzen auch durchaus viele Menschen.

YouTube hat eine ziemliche Alleinmacht, okay, zumindest für den Music-Teil gibt es aber noch immer die Alternativen mit der eigenen Musiksammlung, (Web-) Radio hören, Spotify, Apple Music, oder ähnliches.

Apple öffnet seinen Kartendienst aktuell für alle, per Browser und wenn man selbst auf die keine Lust hat, gibt es unzählige andere Dienste noch, auch quelloffene, oder den guten alten Falk.

Wallet nutzen viele auch noch gern, oder eben das Apple Gegenstück, ansonsten halt die eigene Banking-Software, ebenso gibt es aber auch noch unzählige Menschen, die entweder nur per Karte zahlen, oder gar mit Bargeld.

Translate? Ist tatsächlich besser geworden, ich bevorzuge allerdings DeepL.

Browser? Firefox war mir schon immer lieber, allein schon vom UI her.
E-Mail und Kalender? Posteo und ProtonMail sind mir doch lieber als ein Werbedienst, welcher meine privaten Nachrichten scannt, für noch mehr Werbung, den Kalender hoste ich privat.
Google Auto? Ich benutze Öffis und fahre Zug.
Notizen? Kann ich auch selbst hosten und gleiche die Markdown-Dateien per Syncthing ab.
News? Die Penner haben den RSS-Reader gekillt, seitdem hab ich eine selbst gehostete Instanz von früher TinyTinyRSS, mittlerweile freshRSS im Einsatz.
Backup? Zu einem US-Unternehmen? Verrückt?
Fotos? Das selbe.

Wenn man Alphabet/Google neutral gegenüber stehen möchte, kann man sagen, dass Google nur wenige wirkliche Alleinstellungsmerkmale hat, für welche sich die Nutzung ihrer Dienste wirklich lohnen.
Klar sind diese dann stellenweise auch sehr gut durchdacht, siehe Maps oder Docs, für das meiste gibt es allerdings auch ganz gute Alternativen, welche für einen persönlich eventuell sogar besser funktionieren.

DrFreaK666 schrieb:
Auch nicht lokal auf dem Smartphone? Du machst also keine Fotos, denke ich
Gibt tatsächlich Menschen, welche eine Kompakt/System/DLSR-Kamera für ihre Fotografien verwenden und denen so etwas mehr Freude macht, als 100 Selfies oder wie das Essen von vor zwei Tagen ausgesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Interessant, dass die meisten hier Apple nutzen.

Ich benutze genau einen Google-Dienst und zwar die Suche.* Und ich benutze privat genau null Microsoft-Dienste oder Apps.

*habe doch glatt noch Youtube vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten meiner Apps sind von Google. Ich würde sogar noch mehr verwenden, wenn die nicht auf dem Google Friedhof gelandet wären :grr:.
gapps.png
 
Die Umfrage zu den Google Apps und Diensten ist irgendwie komisch, bis auf Pixel Geräte kochen doch viele der Hersteller ihr eigenes Süppchen? Es sind fast so viele Samsung wie Google Geräte in der Umfrage genutzt, bei Samsung gibts alles von Samsung selbst, Google Dienste ja, aber Google Apps? Wozu? Geht natürlich, aber wozu diese nutzen?

Auch die Frage zu dem imaginären iPhone und Google Diensten/Apps? Was soll das denn bezwecken? Oder die Microsoft Frage? Das sind doch völlig verschiedene Dinge?

Ich brauch im Zweifel auf einem Android oder iPhone ne spezielle App von Microsoft, sagen wir MS Teams, MS Word, ... wenn das nicht geht, ist das Gerät ungeeignet. Aber da ist die Anforderungen der Dienst oder die App von Microsoft.
Bei Google ist es anders, man kann fast alles auch via Browser nutzen oder als App, wenn das iPhone jetzt keine YT, Maps oder Übersetzer App hat, tut wahrscheinlich für vieles auch die Browser Version und Mailing als einzige App relevante Thematik geht in jedem Fall auch mit der Telefon Mail App, beim Apple Gerät halt Mail, bei nem Samsung von mir aus GMail oder Samsung Mail, bei nem Pixel halt GMail.
Gleiches gilt für Apple - warum auch immer das jetzt nicht abgefragt wurde?? Apple Account Mail lässt sich überall connecten. Und einzelne Apple Dienste, wo es Sinn ergibt, auch...
 
Ich nutze überhaupt keine Google Apps auf meinem iPhone, den einzigen Dienst den ich nutze ist die Google Suche im Browser. Anders sieht es da bei Microsoft aus, ohne die Dienste könnte ich das Gerät nicht vernünftig nutzen (Mail & Kontakte in iOS integriert). Und die Office App auf iOS ist auch nett. Bei dem Cloud Speicher verwende ich hingegen nur meinen eigenen (Nextcloud) und kein iCloud und wie die alle heißen.
 
Da ich es geschafft habe mein display vom alten wiko vom smartphone zu lösen musste ein neues her
Ich wollte nur die sim wechseln

Es lebte 5 Jahre das y80
Jetzt ist es ein blade a34 nix gutes aber es kann candy crush
 
Als Pixel Nutzer, benutze ich recht viele Google Dienste regelmäßig. Maps, Youtube, Gmail, Fotos, Gpay ...

Auf MS Apps könnte ich schon verzichten, aber auch nur ungern. Nutze da Teams und Outlook für die Arbeit.
 
Fairphone(4) aus verschiedenen Gründen:
  • Produktionsprozess
  • Gebraucht defekt günstig(€ 250.-) gekauft und Repariert(USB-C Buchse getauscht, € 16.-), Akku wechselbar, SD Karten-Slot
  • Ab Werk OEM Entsperrt
  • CalyxOS Android 14
  • MicroG ohne Login
  • F-Droid Appstore mit erweiterten Rechten vorinstalliert, Firefox vorinstalliert, Signal vorinstalliert und integriert
  • Zur Not gibts den Aurorastore für unfreie Apps(BT Peripherie zb)
  • Kontakte, Files, Kalender Sync mit meinen Nextclouds

Google brauch ich und will ich auch nicht.
MS brauch und will ich schon seit 2008 nicht mehr, die haben aber mein Github-Konto gekauft. Danke MS.
Ein Iphone kommt mir btw auch nur als Safari-Testgerät ins Haus.

Nachteil: Das Trum ist ein bisserl schwer und mir auch eine Spur zu groß, dafür ist der Alu-Rahmen super stabil.
 
Ich würde sagen MicroG zählt als Google, da die Anwendungen die du haben willst ja sonst nicht den gewünschten Effekt haben.
 
Ohne Login tut das ned viel. Beim vorigen Gerät wars garnicht drauf - weils drauf ist, habe ichs extra erwähnt.
 
Ich denke da viele sicherheitsrelevante Apps wie z.B. Online-Banking auf die Googleumgebung setzten (bzw. IOS-Umgebung), haben viele ein Problem mit Alternativen.
 
Google Kalender, für mich unverzichtbar.
Vor allem, weil es auf praktisch allen Plattformen ohne spezielle Zusatz-App funktioniert.

Unter Windows direkt in Mozilla Thunderbird eingebunden - geht ohne Addon bzw. ohne Plugin.
Auf dem Mac ebenso wie auf iPhone / iPad direkt in die Apple-Kalender-App eingebunden - klappt vorzüglich.
Und wenn ein System keine Kalender-App mitbringt, dann eben über den Browser - das funktioniert dann sogar auf meinem Raspberry Pi 400.
 
Randnotiz schrieb:
Deren Office Suite ist recht interessant, weil man kostenfrei simultan mit anderen in Dokumenten arbeiten kann.
Das nutzen auch durchaus viele Menschen.
Microsoft bietet auch eine abgespeckte, kostenlose Office Version an. (im Web oder als App)
Das gemeinsame Arbeiten in einem Dokument ist ebenfalls möglich, allerdings weiß ich nicht, ob diese Funktion in der kostenlosen Variante gesperrt ist, da ich die Microsoft 365 Abo Version nutze.
Randnotiz schrieb:
YouTube hat eine ziemliche Alleinmacht
Das ist wirklich ein Problem... ich kenne keine vernünftige Alternative zu YouTube. Die Inhalte von YouTube konsumiere ich allerdings über NewPipe (auf Smartphone, Tablet) oder Firefox inkl. uBlock, SponsorBlock, etc.
Randnotiz schrieb:
Apple öffnet seinen Kartendienst aktuell für alle, per Browser
Ich nutze gerne Organic Maps.
Randnotiz schrieb:
Wallet nutzen viele auch noch gern, oder eben das Apple Gegenstück, ansonsten halt die eigene Banking-Software, ebenso gibt es aber auch noch unzählige Menschen, die entweder nur per Karte zahlen, oder gar mit Bargeld.
Was Datenschutz angeht, ist Apple Pay und Samsung Wallet sogar besser als Google Wallet, weil die Daten auf dem Gerät verbleiben. Bei Google landen einige Daten in der Cloud und das Kaufverhalten wird durch die Kreditinstitute zusätzlich analysiert und aufgekauft.

Solange es Karten und Scheine gibt, die man sowieso ständig herumtragen muss, kann man auch die Kreditkarte oder Debitkarte herumtragen und damit bezahlen.

riloka schrieb:
Ich würde sagen MicroG zählt als Google, da die Anwendungen die du haben willst ja sonst nicht den gewünschten Effekt haben.
Mit dem AuroraStore kommt man auch an alle Google Play Apps, allerdings ohne Google Dienste.
Bis auf Google Wallet funktionieren alle Apps ohne Google Dienste.

Und dann gibt es noch GrapheneOS für Pixel Nutzer, welches ebenfalls mit einer eigenen Lösung arbeitet.

Deren Zitat:
"GrapheneOS will never include either Google Play services or another implementation of Google services like microG. It's possible to install Play services as a set of fully sandboxed apps without special privileges via our sandboxed Google Play compatibility layer."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yeah, Google vor Samsung Geräten😍😍🤘🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ReVan1199 schrieb:
Anders sieht es da bei Microsoft aus, ohne die Dienste könnte ich das Gerät nicht vernünftig nutzen
Bei mir komplett das Gegenteil, hatte die MS Apps auch mal drauf klar nice, aber dafür vom Arbeitgeber der eh kein IPhone zahlt einschränken lassen ? Ne nicht mit mir habe die Firmen Nummer auf meinem IPhone aber keine App mehr da mir allein der 6stellige Code auf die Nüsse geht. Laufe auf der Arbeit mit 2 Handys rum aber privat nur mein IPhone ohne Firmen Apps, wenn was wichtiges sein sollte mache ich eben den Lappe an
 
Ich sicher meine Fotos mit Google Fotos UND Lokal, weil Google Fotos (die Gratislizenz dass nicht auf das Speicherkontigent angerechnet wird) immer ein wenig komprimiert/verkleinert.
Diese "Gratislizenz" gibt es bis zur 3er Reihe der Pixel Smartphones. Ich habe zwar nun ein Pixel 7a, aber mein vorheriges 3a behalte ich, weil das mit eines der letzten Handys ist mit dieser "Gratislizenz".
Ergo mache ich das immer so:
  • Pixel 7a ist mein primäres Handy und ich habe das Sichern der Fotos in der Google Fotos App deaktiviert.
  • Alle paar Monate (oder so), kopiere ich alle Fotos auf meinem PC und sortiere die schlechten Fotos aus.
  • Dann sortiere ich die nach "Event" (meistens ist das auch ein Tag) und benenne den Ordner entsprechend mit "YYYY-MM-DD - Event".
  • Dann kopiere ich die Fotos auf mein Pixel 3a (das ich auch nur noch für diesen Zweck habe).
  • Mit Google Fotos auf dem 3a sichere ich dann die Fotos in der Google Cloud (weil es nicht angerechnet wird).
  • Bei Google Fotos auf dem Desktop Browser sortiere ich die Fotos entsprechend in Alben und benenne die Alben genauso wie die Ordner Lokal (c&p).
Fertig ist mein Dual Backup mit Originaldateien (Lokal) und leicht komprimiert aber immer verfügbar auch auf meinem 7a (Cloud).
 
AI-Nadja schrieb:
Was Datenschutz angeht, ist (...) Samsung Wallet sogar besser als Google Wallet, weil die Daten auf dem Gerät verbleiben.
Das ist interessant.

Dafür muss ich mich aber in deren Store anmelden, oder kann ich die apk einfach von Play/Aurora ziehen und installieren?

Habe vor ein paar Wochen erst das S20 debloated, soweit es ging.
 
Ich nutze OneDrive zum sharen von Daten mit "Fremden" die nicht auf mein Nas zugreifen sollen und für Daten die länger als 7 Tage (wetransfer) vorgehalten werden müssen.

Täglich YouTube, Google selbst, Maps und den playstore.

Vor allem der playstore und YouTube sind für mich alternativlos.
 
Zurück
Oben