News Apps, Dateien und Fotos: Wie wichtig sind euch Google-Dienste auf dem Smartphone?

Prodotyp schrieb:
(...)
Für YouTube gibt es keine Alternativen, klar kann man diese in Browser nutzen, bequem ist es nicht.

(...)
NewPipe und Simpmusic sind einfache Alternativen am Smartphone. SmartTube ist nur für TVs aber die beste Drittanbieter App für YouTube die ich kenne.
 
Sehr schöne Google Maps Alternative ist OSMAnd~ hat sogar Streckenaufzeichnung, Indoor maps und Verkehrsvorherage.
Ist allerdings au h sehr "überfrachtet" und vom GUI her sehr..... Early 2000... Optisch besser, aber auch deutlich schlanker von der Funktion her ist Organic Maps
 
Wenn man nach den Google services fragt, dann sollte man auch auflisten was da alles drunter fällt.
Ist der PlayStore für euch ein Google Service oder nur die Apps?

Es fehlt übrigens die Antwortmöglichkeit, dass ich meine Fotos gar nicht sichere.

Es wäre zu dem Thema übrigens mal interessant einen Artikel zu schreiben inwiefern ein Leben ohne Google überhaupt real funktioniert.
Da sollte dann auch ein Test der Apps der 50 größten Banken drin sein.
Was bringt es mir wenn ich tiktok und Co über Drittanbieter bekomme, aber meine TAN App nicht funktioniert und ich mir dafür zwangsweise an Zweithandy zulegen muss.

Geht Google Pay denn auf Huawei?
 
Ayo34 schrieb:
Google soll endlich verstehen, dass ich meine Bilder nicht in der Cloud sichern möchte. Alle fucking 14 Tage kommt die Nachricht, ob ich nicht endlich meine Fotos in der Cloud sichern möchte und man muss das sogar abwählen...

Sonst bin ich happy mit meinem Pixel Smartphone und benutze auch viele Google Dienste. Maps, Youtube, Gemini...
Ja. Das nervt mich auch. Ich kann die Intention aber schon ansatzweise verstehen. Die Omi klickt irgendwann halt(oder relativ frühzeitig) "aus versehen" ja. Das ist ja wirklich ein SEHR starkes dark pattern.
Dann sind Bilder halt nicht weg, wenn das Smartphone gewechselt wird.

Ich bin mit meinem Pixel 7 Pro tatsächlich nicht so sehr zufrieden, wie ich es mit meinem oneplus 3T damals war.
Ich habe immer custom roms installiert und das Smartphone gerooted und immer kleine Problemchen damit gehabt. Kleine Ruckler hier, battery drain da usw. Aber das ist OK, wenn ich selber bastle. Bei dem Pixel 7 Pro habe ich dies das erste Mal nicht getan, weil es für mich immer weniger Gründe gibt dies zu tun.

Und trotzdem habe ich auf dem "iPhone" von Google exakt die gleichen Probleme. Es gibt hier und da kleinere Ruckler und Bugs. Der nervigste Aktuell: der Vivaldi Browser bläst sich bis 4,2GB RAM auf und aus irgendwelchen Gründen macht dies das Smartphone in der Interaktion langsamer. Es läuft dann einfach nicht mehr so smooth. Schieße ich den Prozess manuell ab, läuft es wieder flüssig. Es mag seine innere Logik haben, warum das Smartphone sich dann verhält, wie es sich verhält. Und vielleicht ist auch Vivaldi dran schuld. Aber Verständnis als jetzt 0815 User habe ich dafür trotzdem nicht. Meiner persönlichen Meinung nach ist ein iPhone in vielen belangen absolut nutzlos. Aber eins muss man denen lassen: relativ aktuelle iPhones laufen absolut butterweich und haben eine fantastische Akkulaufzeit.
 
Blutschlumpf schrieb:
aber meine TAN App nicht funktioniert
Der @Frank hat auf diese und jene Frage bereits die Antworten;

Banking-Apps auf dem Pura 70 Ultra und dem MatePad​

ComputerBase testet darüber hinaus, ob sich die über den Aurora Store heruntergeladenen Banking-Apps auf dem Huawei Pura 70 Ultra und dem MatePad 11.5"S problemlos nutzen und die eigenen Konten verwalten und Zahlungen freigeben lassen.
Die folgenden Bankings-Apps für Girokonten, Kapitalanlagen und Kreditkarten hat ComputerBase getestet:

  • Sparkasse
  • Postbank
  • Commerzbank
  • ING Banking
  • Trade Republic
  • Comdirect
  • American Express
  • Hanseatic Bank

Online-Banking mit dem Huawei Pura 70 Ultra​

Auf dem Pura 70 Ultra gab es keinerlei Probleme mit den acht genannten Banking-Apps. Alle können über den Aurora Store heruntergeladen und installiert werden und in allen kann man sich daraufhin mit seinem Benutzerkonto einloggen oder die Freischaltung beantragen.
Quelle
Blutschlumpf schrieb:
Geht Google Pay denn auf Huawei?

Nur Google Pay funktioniert nicht​

Es gibt nur eine Sache, die auch mit microG auf Huawei-Smartphones weiterhin nicht funktioniert: die Google Wallet und somit Google Pay.
Quelle

Gruß Fred.
 
Irgendwie fehlt die Frage welche Google Dienste man denn nutzt...
 
FR3DI schrieb:
Wenn du mal in der Freizeit nichts zu tun und gerade ein Gerät zum Experimentieren in der Hand hast;
Kitsune Magisk
Wenn mir mal langweilig ist, joa.

Ich poche ja eigentlich darauf, dass das S20 die Biege macht und ich dann ein Fairphone kaufen kann, wo ich mir dann Lineage ohne gapps drauf installiere.

Kam mir jetzt auch wieder in den Sinn, wo ich den Beitrag hier gelesen habe...
Blutschlumpf schrieb:
Was bringt es mir wenn ich tiktok und Co über Drittanbieter bekomme, aber meine TAN App nicht funktioniert und ich mir dafür zwangsweise an Zweithandy zulegen muss.
...denn das S20 hat keine custom ROMs drauf gehabt, oder sonst irgendwas, doch die Apps der Sparkasse lassen mich keinen Login vornehmen.

Entsprechend hat Home Banking per Telefon für mich sowieso kein Gewicht.

Vermutlich besorge ich mir einen normalen TAN-Generator dann von meinem Finanzinstitut und mache Online-Abwicklungen dann damit.

Mehr als den TAN-Generator habe ich eh nie verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ganz vergessen, dass YT ein Google-Dienst ist. Schon ganz gut, dass gegen dieses Monopol was unternommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Mir fehlt da
[X] ich verzichte bewusst auf Google Dienste

Phone: GrapheneOS
Mail/Cal/Contacts: früher mal selfhosted, jetzt Mailbox.org + Nine
Browser: Firefox/Fennec
Maps: OsmAnd
Cloud: NAS mit 36TiB und VPN only, OnlyOffice als Docker Container.
Server/NAS: Debian
PC: Arch
Laptop: Arch
Kein insert_random(socialmedia)
Kein insert_random(streamingdienst)
Kein Amazon/temu/eBay/whatever

Und das Leben geht trotzdem weiter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Abrexxes
Ich könnte auf dem iPhone auf Microsoft-Dienste tatsächlich schlechter verzichten als auf Google. Die Alternativen für Maps sind inzwischen für mich ausreichend brauchbar (ich komme mit Apples Kartendienst gut zurecht). Dass YouTube gesperrt würde sehe ich unrealistisch, aber das ist inzwischen eh so werbeverseucht, dass ich wohl eh darauf verzichten könnte als App - Gmail, Drive und Co haben auch gute Alternativen - Da nutze ich Outlook/EM-Client und OneDrive/Synology-Dienste.
Bei MS brauche ich Teams (für die Arbeit) und Alternativen dazu (inkl. Ersatz für die ganzen damit verbundenen MS-Dienste) sehe ich schwieriger. MS gibt zudem so viel Cloudspeicher günstig her und Copilot entwickelt sich zu ner halbwegs stabilen KI. Einzig die Google-Suche hat für mich eine gewisse Relevanz. Es müssten sich schon Google und MS vom iPhone verabschieden, sodass ich allein auf Apple-Dienste angewiesen bin, dass ein iPhone unattraktiv wird.
 
Pixel 7 Pro mit Pixel Watch 2 und Google Suche, Maps, YouTube, Wallet, Sheets, Notizen, Drive (Cloud Abo), Chrome, GMail, Kalender, Gemini, etc....
Ja Google weiß viel über mich und ich gebe es gerne für die astreine "Werkzeuge" als Gegenleistung👌🏽.
 
WhoDat schrieb:
ganz vergessen, dass YT ein Google-Dienst ist.
Als YouTube-Nutzer der ersten Stunden, war ich ganz begeistert, als Google den Laden übernommen und einen dann später gezwungen hat, das eigene G-Mail-Konto für den Login zu verwenden.
 
Hab noch die Google Umfrage App vergessen.
Bisher 95€ Prämie erhalten, die man für den Playstore verwenden kann. :lol:
 
Randnotiz schrieb:
doch die Apps der Sparkasse lassen mich keinen Login vornehmen.
Das verwundert mich dann schon ein wenig!😁

Randnotiz schrieb:
Mehr als den TAN-Generator habe ich eh nie verwendet.
Würde ich ja mitunter ebenso handhaben, aber durch jenen 3-D Secure so nicht möglich.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Das verwundert mich dann schon ein wenig!😁
Joa, mich ebenso.

Auf meinem alten Xperia L3 mit Android 8.1 läuft das problemlos, beim S20 spätestens mit der Passwort-Eingabe ist Schluss.
Da lädt die Software einfach nur endlos weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ayo34 schrieb:
Google soll endlich verstehen, dass ich meine Bilder nicht in der Cloud sichern möchte. Alle fucking 14 Tage kommt die Nachricht, ob ich nicht endlich meine Fotos in der Cloud sichern möchte und man muss das sogar abwählen...
Versuche es mit Fossify Gallery, wenn du sowieso keine Google Cloud nutzt.

Blutschlumpf schrieb:
Es wäre zu dem Thema übrigens mal interessant einen Artikel zu schreiben inwiefern ein Leben ohne Google überhaupt real funktioniert.
Es funktioniert genauso wie ein Leben ohne BILD Boulevardzeitung.
Blutschlumpf schrieb:
Geht Google Pay denn auf Huawei?
https://consumer.huawei.com/en/mobileservices/wallet/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Randnotiz
Google Dienste sind sehr wichtig für mich, alleine schon zur Sicherung der Fotos, oder Maps selbst der Kalender, möchte ich nicht darauf verzichten, mit dem Tablet Synchronisiert und am PC über Chrome abrufbar.
 
Ich könnte auf Google Dienste verzichten, ich würde alles gerne nutzen ohne mit meinen Daten (aber richtig) zu bezahlen.
Aber auf die Dienste möchte ich nicht verzichten.
 
Zurück
Oben