News Apps, Dateien und Fotos: Wie wichtig sind euch Google-Dienste auf dem Smartphone?

Es fehlt Google Drive als Cloud. Ich nutze das sowohl für Fotos als auch für alles andere. Das ist so viel ich weiß losgelöst von Google Fotos.
 
Mein primäres Smartphone ist von Nothing.

Hätte man durchaus mit in die Auswahl nehmen können, getestet werden deren Sachen ja auch immer.
 
kontakte und Kalender läuft bei mir via Google und der Einkaufszettel (Microsoft to do) via Microsoft.

der Kalender wird wohl bald Mal auf davx5 und nextcloud umgezogen.

habe mich Mal ein bisschen umgeschaut, aber die to do App von Microsoft ist echt richtig gut, man glaubt es kaum.

bisher hatte ich auch immer OneNote auf dem Android Tablet verwendet, aber da mein Tablet verreckt ist, wird das jetzt aufgegeben. nochmal hol ich mir kein tablet, ich komme mit diesen Dingern einfach nicht klar...

edit: achja, thema maps:

zum wandern und als auto-navi nutze ich osmand~, aber für die zu-fuß-Navigation in der Stadt google maps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, wichtig sind die Google Dienste mit nicht wirklich. Gäbe es sie nicht, nähme ich was anderes. Aber da sie ohnehin schon da sind… das einzige was ich so minimal wie irgend möglich nutze ist die intellektuelle Resterampe YouTube.
 
Also ohne YouTube ginge gar nicht.
1. Viele Aufbauanleitungen referenzieren per QR code auf YT Videos
2. Viele Tech-Chanels bieten nur YT an, keine anderen Plattformen
3. Mein Fernseher kann YT aber nicht viel andere Plattformen

Google Maps ist super schnell mal anzuwerfen um zu verifizieren, dass das Auto Navi keinen scheiss baut. Oder um zu sehen wie der aktuelle Verkehr ist.

Ja, wäre schon mehr als unangenehm in der westlichen Welt auf das alles zu verzichten. In China brauchts das nicht, da gibts WeChat & co. die dort besser funktionieren als alles andere. When in rome, do as the Romans do?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Bin in allen 3 Ökosystemen unterwegs.

Google für Youtube, Kalender, Authentificator
Apple mein Hauptökosystem wo ich alles wichtige habe und nutze. Für mich unverzichtbar.
Microsoft aufm Smartphone tatsächlich nicht vertreten bei mir.
 
Natürlich, YouTube habe ich bei mir vergessen, stimmt ;)

Aber das schaue ich meist am PC.

A pro pro Google Maps: Bis vor ein paar Jahren ist mein vater nur nach seinem Navi gefahren und kannte Google Maps gar nicht. Ich musste es ihm erst zeigen, da mein bester Freund auch nur Google Maps nutzt und meint, dass das deutlich praktischer ist.

Jetzt fährt er fast nur noch mit Google Maps :)
 
LBB schrieb:
mit in die Auswahl nehmen können
Dafür gab es ja wie folgt;
Anderer Hersteller
Nothing ist auch nichts, das irgendwie bekannt wäre. Es gab da mal einen vom Hersteller generierten Hype. Ja, okay. Mehr aber dann auch nicht.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich nutze wirklich extrem viele Google Dienste/Apps. Ein Boykott wäre mir im Alltag einfach zu viel Arbeit bzw. gibt es oftmals keine gleichwertigen Alternativen (z.B. Youtube).
 
Bei der letzten Frage fehlt mir eine Antwortmöglichkeit "eigene Cloud, aber nicht zuhuase auf dem NAS" für all die Nextcloud/Owncloud/... Bastler :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Google soll endlich verstehen, dass ich meine Bilder nicht in der Cloud sichern möchte. Alle fucking 14 Tage kommt die Nachricht, ob ich nicht endlich meine Fotos in der Cloud sichern möchte und man muss das sogar abwählen...

Sonst bin ich happy mit meinem Pixel Smartphone und benutze auch viele Google Dienste. Maps, Youtube, Gemini...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Mein Motorola Smartphone mit LineageOS nutzt keinen einzigen Big Tech service, außer Whatsapp für die Arbeit. Das ging sehr gut für 2 Jahre.

Falls ich unbedingt einen Big Tech service nuzen muss geht dass auch im Browser,

Vor kurzem habe ich ein Pixel6A erworben um GrapheneOS zu testen. Es ist OK, aber mir fehlt meine Musik Sammlung von der microSD card.
 
Schinken42 schrieb:
Werd ich mich schon nochmal über andere Roms informieren und was dann aktuell ist :).
Das einfachste ist wirklich LineageOS, solang die Support für das eigene Gerät bieten und dann F-Droid und den Aurora-Store für die kostenfreien Anwendungen im PlayStore.

Maps kannst Du im Zweifel auch ohne gapps nutzen und dann selbst immer killen.

Mache ich tatsächlich sehr gerne mit allen Google-Diensten, die fressen nämlich ungemein viel Batterie.
Schinken42 schrieb:
Nur Routenplanung auf OpenStreetmaps. Tatsächlich gibt es diese Navis wie Sand am Meer. Was mir hauptsächlich fehlt ist die Navigation in der Großstadt mit Öffis ( Live Daten und Netzübergreifend, für S-Bahn geht nämlich auch DB Navigator und für U-Bahn und Busse die BVG App. Nur erstellt mir keiner von beiden Routen inklusive des jeweils anderen), möglichst auch nicht im PlayStore :).
Ich weiss, hohe Ansprüche.
Hast Du Dir auch Öffi angesehen?

Das gibt es auch auf F-Droid.
 
Ich vermisse ein wenig eine Frage/Option zum Thema Custom ROMs mit/ohne MicroG (oder andere Optionen), sowie die Wahl: Android ja, aber nicht von Google (z.B. GrapheneOS).

Google Dienste sind schwer zu umgehen, zumindest wenn man z.B. den Push Dienst benötigt, um Nachrichten zu bekommen, von Apps im allgemeinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Um OneDrive kommt man IMHO nut schwierig herum, wenn man auf Microsofts Office Suite angewiesen ist. Da ich sie für Office ohnehin bezahlen muss, nutze ich sie auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Randnotiz
Als LineageOS user... keine Google Dienste, keine Microsoft Dienste, nur FOSS "stores".
Man merkt schon, dass man durch deren Monopol geradezu gezwungen wird sich von diesen Firmen ausspionieren zu lassen, weil alle andern wohl aus reiner Bequemlichkeit die eigenen apps die oft Voraussetzung für diverse dinge sind ausschließlich in den google/apple "store" werfen.
Das ist schon irgendwie bedenklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, bad_sign und Termy
youngbuck89 schrieb:
Google Suche und Maps nutze ich auf dem iPhone, ansonsten nichts. Könnte mich vermutlich auch mit Apple Karten anfreunden, aber bin einfach Maps gewohnt.
Schau dir mal Karten an, gerade so zum suchen und „rumscrollen“ ist das fast schöner. Die bilden ganz viele Städte inzwischen in 3D ab.
 
Mich würde mal interessieren warum eigentlich nie nach dem Alter gefragt wird. Bei jeder Umfrage könnte das mit rein.
 
Randnotiz schrieb:
Das einfachste ist wirklich LineageOS, solang die Support für das eigene Gerät bieten und dann F-Droid und den Aurora-Store für die kostenfreien Anwendungen im PlayStore.
(...)
Wer weiss ob's noch das einfachste ist, wenn ich mal dazu komme xD.
Randnotiz schrieb:
Hast Du Dir auch Öffi angesehen?

Das gibt es auch auf F-Droid.
Jup, hab ich hier. Weiss grad gar nicht mehr wo da das Problem lag.
Ich hab's halt auch nicht so eilig. Immer wenn ich Lust hab beschäftige ich mich mal wieder damit. Immerhin bin ich so schon ziemlich weit gekommen :).
 
Zurück
Oben