News Apps, Dateien und Fotos: Wie wichtig sind euch Google-Dienste auf dem Smartphone?

Um die Google-Dienst kommt man bei Android doch nicht wirklich herum. Selbst beim iPhone, da ist die Google-Suchmaschine vor eingestellt.
 
Chrome ist seit vielen Jahren auf all meinen Geräten der Standardbrowser. Also auch auf meinem iPhone.
 
die Frage stellt sich eher "techies" ja vermehrt bei CustomROMs.. mit GApps oder ohne? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und Ragas
Mit Ausnahme der Suchmaschine, Maps und Youtube wäre mein Leben ohne google nicht viel schlechter.
Bei MS sieht es anders aus, OneDrive, Office365 und ChatGPT (CoPilot) nutze ich viel und ausgiebig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Von welchem Hersteller ist dein (primäres) Smartphone?
[x] anderer Hersteller
Fairphone
(genauer: Fairphone 5 mit Murena e/os)
Wie wichtig sind dir Google-Apps und -Dienste auf deinem Smartphone?
[x] Unwichtig, ich nutze eigentlich nie Google-Dienste auf meinem Smartphone.
Ich nutze auch uneigentlich keine Google-Dienste auf meinem Smartphone. Alles über MicroG. Habe sie auch nie genutzt.
Würdest du ein Android-Smartphone ohne Unterstützung von Microsoft-Diensten kaufen?
[x] Ja. Ich sehe keinen triftigen Grund, der dagegen spräche.
Microsoft-Dienste auf dem Smartphone... :pcangry:
Liegen eure Smartphone-Fotos in einer Cloud?
[x] Ich sichere meine Smartphone-Fotos nur lokal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Wowka_24
Ich nutze mehrere google Dienste, vorallem die Suche, Mail, Maps. Ich möchte darauf nicht verzichten.
Ich nutze privat keine Microsoft Dienste und habe das aktuell auch nicht vor.

Die hypothetischen IPhones würde ich weder mit noch ohne Google/Microsoft Dienste Kaufen. Einfach weil ich weder mit Apple's eingezäuntem Ökosystem einverstanden bin, noch bereit bin ein überteuertes Premium-Smartphone zu Kaufen, egal von welchem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Locutus2002 und Reaper75
Ohne Google wäre mein Leben vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garret
Google Apps habe ich nicht auf dem Smartphone, benutze aber die Google Suche und YouTube über den Browser.
 
Erstaunlich wie viele Leute mittlerweile ein NAS zuhause stehen haben, über ein Viertel der User aus der Umfrage sichert seine Fotos in der "eigenen Cloud".

Ich selbst zähle mich zwar auch dazu, aber das NAS scheint in den letzten Jahren eine extreme Verbreitung genossen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und kaji-kun
Wow, 65% schieben ihre Fotos ungesichert in die Cloud? Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garret, Flaschensammler, de_Jo und eine weitere Person
Ich schätze mal ein, sehr großer Teil nutzt mit der Formulierung "Dienste" irgendwas von Google.
Selbst jemand, der YouTube mit einem anderen Frontend nutzt, nutzt am Ende einen Googledienst, analog die Suche. Und jeder der die z. B. Home Assistant App auf seinem Smartphone hat, nutzt indirekt einen Googledienst - die Pushmeldungen die man bekommt, auch ohne VPN etc. werden über Googles Firebase System realisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue, prayhe und Bccc1
ToaStarr schrieb:
Die Apple Maps Navigation ist jedenfalls unterm Strick schlechter - auch was die Zielfindung ageht.
Interessanterweise finde ich die Navigation von Apple Maps mittlerweile deutlich besser als die von Google Maps. Die Routen sind teilweise viel logischer und entspannter.
+ bessere Ansagen mit Ampeln/Stoppschildern und Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Spezielle Ziele suchen geht aber über Google Maps besser. Ebenfalls die Stauvorhersage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Drummermatze
Als iPhone-Nutzer der ersten Stunde interessieren mich die Google-Dienste eher weniger.

Ich nutze über Safari und Firefox hin und wieder die Google-Suche direkt auf der Website und habe eine Google-Mail als sekundäre Adresse, die allerdings auch per Thunderbird abgerufen wird.

Apps von Google habe ich überhaupt nicht im Einsatz.

Ich verteufle aber Google nicht weniger als Apple, Amazon und alle anderen Big-Tech-Giganten. Deren Absichten und Vorgehen ist meiner Meinung nach relativ gleich.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naoki, ergibt Sinn, n8mahr und eine weitere Person
Pontus schrieb:
Hier geht es doch explizit um Apps.
Das ist Router == Internet oder Internet Explorer == Internet für Generation Tiktok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und maschineding
Ich nutze Google-Dienste täglich, allerdings meistens für den privaten Gebrauch. MS-Anwendungen nutze ich für die Arbeit. Insofern ist es mir schon wichtig, dass die Dienste auf dem Endgerät des jeweils anderen Anbieters funktionieren. Mit Apple habe ich zum Glück wenig Berührungspunkte, "zum Glück" im Sinne von "nicht noch ein Anbieter" :D.
 
Mir ist es extrem wichtig, dass keine Google Dienste darauf laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, Avero, ergibt Sinn und 7 andere
@Vitche
Die Frage welche Google Dienste man denn nutzt wäre interessant gewesen.

Bei mir sind es einige. Aber manche hätte ich auch kein Problem mit die zu ersetzen. Bei Google Maps wäre ich mir nicht so sicher.
Gibt es Alternativen zu Google Lens?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Zurück
Oben