News Apps, Dateien und Fotos: Wie wichtig sind euch Google-Dienste auf dem Smartphone?

Ich brauche auf meinem Android-Smartphone nur Google Maps und die Google Suche im Webbrowser. Für alles weitere finde ich die Apps von Samsung und Microsoft besser.
 
Ich versuche seit einer Weile im Gegenteil ganz von Google (und eigentlich allen Konzernen) wegzukommen. Mit F-Droid und NeoStore (alternative App Stores voll mit FOSS Apps) geht das auch ganz gut. Besonders froh bin ich darüber, Standardkram wie Telefon, Kalender, Telefonbuch, SMS und Galerie ersetzt zu haben, komplett OpenSource.
Die Suche nutze ich schon ewig nicht mehr.
YouTube wird nur über Simpmusic oder NewPipe (am TV SmartTube, am PC FreeTube) genutzt.

Problematisch ist bisher nur Maps zu ersetzen. Die Live Öffis sind sonst eher Mangelware. NaviApps sind fast alle nur für Autos. Da ich nur Öffis oder Fahrrad nutze eher Semi hilfreich.
Transportr funktioniert oft, aber oft muss ich dann doch zu Maps wechseln. Naja, ich suche weiter.
Der letzte Schritt wäre dann eine CustomRom wie ChimeraOS. Steht auch noch auf der Liste.
Ein iPhone würde ich mir aber, Google Dienste hin oder her, nie holen 😁.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), seech und pukooL<-
Nutze die Google-Suche und YouTube, sowie Maps. Da man die Suche und YouTube im Browser nutzen kann wäre mir es daher egal mein Smartphone sie unterstützt oder nicht. Bei Maps ist das natürlich was anderes. Würde ansonsten wohl Apple Maps nutzen, Google ist aber einfach nochmal besser.
 
Hab bei mir dank Custom ROM nativ nichts von google am laufen, nur google Maps nutze ich nach wie vor tatsächlich gerne und viel.
Insofern möglich versuche ich aber generell alles mögliche an big data Diensten zu vermeiden, egal ob von google, Meta, Microsoft oder sonst wem..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
[x] mein Samsung läuft mit LOS ohne GApps
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo: mir => mit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Termy und Randnotiz
Glaube bis auf YouTube benutze ich den Rest nicht/sehr wenig.
Fotos, Dateien etc. könnten gespeichert werden, werden es I.d.R aber nicht.

Für MS gibt's denke ich auch genug alternativen?

Würde das iPhone mir mehr zusagen, hätte ich überhaupt keine Probleme zu wechseln.
 
[x] ich nutze Bada!

p.s.: doch so viele Iphone Nutzer hier im Forum?! Wer hätte das gedacht 😁
 
Schinken42 schrieb:
NaviApps sind fast alle nur für Autos.
HERE WeGo: Maps & Navigation
Und was steht als Nächstes an?

- Weitere Fortbewegungsmittel, z. B. Fahrrad und Carsharing
Zu Fuß Inklusive.😎

Here ist ein Online-Geodatendienst und ein Navigationsprogramm, das ursprünglich von Nokia für Nokia-Smartphones entwickelt wurde.
Quelle

Gruß Fred.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
[x] ich nutze Bada!
Das war doch ein GurkenOS!😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Wenn mal Sicherung von Fotos in der Cloud dann nur mit rclone, da ist mir der Anbieter egal hauptsache viel Speicher, zur Zeit ist Onedrive meine Wahl. Google Dienste nur über Webbrowser.
 
Also ich nutze Google Translate und google Maps und das wars auch schon, zumindest aufmeinem iPhone.
 
Keine Google, keine Probleme (Apple).

Wenn ich aber Android nutzen möchte, dann natürlich mit eingeschränkten Google-Diensten, nur bloß keine China-Gurken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und -=[CrysiS]=-
Google Maps is für mich wichtig.

Und da ich sowieso ein Google Konto für mein Phone brauche, bin ich auch komplett zum Google Pixel gewechselt (Kamera is für mich auch gut genug).

Samsung hat mich zuletzt mehr genervt, mit eigenem Zeug, wie Shop, Werbung, eigene Konten/AGBs usw.
Bin nun ganz weg von Samsung. Mir kommt auch kein Samsung TV mehr ins Haus.

Hab meinen Frieden mit Google geschlossen.
Angefangen hat aber meine Familie und Freunde, die alles ohne Bedacht nutzen, egal ob Whats APP, Google Suche usw.
Da nutzt natürlich niemand irgendwas Richtung Add-Blocker oder so. Allem wird sofort zugestimmt, ohne es zu lesen.

Ich hab wenigstens noch ADD Blocker laufen usw. und nutze DuckDuckGo.

Aber auf Google Maps will ich nicht verzichten.
Und meinetwegen dürfen die meine Position usw. ruhig ausspionieren.
Dagegen hab ich "den Kampf" aufgegeben.

Da alle um mich herum eh meine Kontakte usw. teilen (siehe Whatsapp usw.), bringt's sowieso nix.
Whats App nutze ich auch mittlerweile.
Nutzen eh alle anderen um mich herum.

Meine Fotos/Videos speicher ich nur auf dem Gerät und selten mach ich mal n Backup, rüber auf PC.
Bin nach wie vor kein Fan der Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Sony Xperia 10 III, SailfishOS mit Android App support und MicroG F-Droid und Aurora.
Gmail vor ein paar Jahren verlassen für posteo (1€/Monat).

Google ist für mich ein bisschen google und youtube.
Bei vielen Dingen benutze ich Alternativen wie OpenStreetMaps. Suche mal google mal duckduckgo mal bing mal was neues.

Google kann noch sowas tolles bringen. Es wird eingestampft, zusammengelegt, umbennant. Einen großen Bogen um diese Firma machen hilft.

Edit: Ich lebe in keiner App Welt. Mein Handy kann Navigieren, Signal und Nextcloud Talk (Familie). Den Rest erledigt Firefox hauptsächlich zum Nachschlagen. Texte schreiben ist scheiße, Webseiten verstecken viele Funktionen oder wollen, dass du ne App installierst - da klick ich lieber auf Desktop useragent benutzen.
Es gibt nichts was ich mehr hasse als am Handy im Internet surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, alkaAdeluxx und Randnotiz
Schinken42 schrieb:
Der letzte Schritt wäre dann eine CustonRom wie ChimeraOS.
Also wenn Du Stand heute ChimeraOS auf einem Smartphone für Android installiert bekommst, meinen Respekt.

Für Maps kann man durchaus OsmAnd nutzen, aber Google muss man so sagen, hat hier 'ne competitive edge, mit Routenplanung und dergleichen.
 
Für mich sind Google Dienste sehr wichtig, sind sie doch die besten (Maps, Kalender Chrome, etc), und kompatibel mit meinem Alexas (Kalender), und auch iobroker.
Jedoch ist deren Hardware hier schon verbannt bis auf chromecast Audio, welches Google aber wiederum begraben hat, anscheinend haben die andere Vorstellung von Hardware als ich. 🤷🏻

Google Fotos habe ich benutzt als Google Drive noch vernünftige Ordner erstellt hat so wie sie auch mit Windows normal zu verwalten sind, die Umstellung auf die properitäre Google Fotos Pinnwand war dann der startschuss für meine next Cloud, aber über den PC (nextcloud client) synchronisiert es weiterhin mit Google Drive/mega in normaler ordnerstruktur. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Dwyane , wahrscheinlich unterscheiden viele zwischen SocialMedia Fotos und persönlichen Daten. Wer nicht viel Speicher hat für den ist die Cloud sicher praktisch wenn er permanent knippst. Speicher kann ja teuer sein (hallo Apple). ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dwyane
Randnotiz schrieb:
Also wenn Du Stand heute ChimeraOS auf einem Smartphone für Android installiert bekommst, meinen Respekt.
Das war nur ein Beispiel, noch stecke ich da nicht so in der Materie. Wenn's soweit ist, Werd ich mich schon nochmal über andere Roms informieren und was dann aktuell ist :).
Randnotiz schrieb:
Für Maps kann man durchaus OsmAnd nutzen,
Guck ich mir an.
Edit, ah ja. Nur Routenplanung auf OpenStreetmaps. Tatsächlich gibt es diese Navis wie Sand am Meer. Was mir hauptsächlich fehlt ist die Navigation in der Großstadt mit Öffis ( Live Daten und Netzübergreifend, für S-Bahn geht nämlich auch DB Navigator und für U-Bahn und Busse die BVG App. Nur erstellt mir keiner von beiden Routen inklusive des jeweils anderen), möglichst auch nicht im PlayStore :).
Ich weiss, hohe Ansprüche.
Randnotiz schrieb:
aber Google muss man so sagen, hat hier 'ne competitive edge, mit Routenplanung und dergleichen.
Hab ich leider auch bemerkt.
Nur bin ich eben auch bereit etwas Komfort zu opfern. Beispielsweise 2 oder 3 Apps zu nutzen um Maps zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auf meinem iPhone die YouTube-App nahezu täglich, sowie die Google-Suche im Safari (keine dedizierte App). Zur Navigation benutze ich Apple Karten und selten mal Google Maps. Der Rest der Google-Dienste ist für mich irrelevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben