News Apps, Dateien und Fotos: Wie wichtig sind euch Google-Dienste auf dem Smartphone?

"Wer über ein Android-Smartphone verfügt und weder Google-Dienste noch den Play Store nutzen kann, hat einen großen Nachteil, klar"

Hä? Mein Smartphone ist gerootet und absolut nichts von dieser Firma ist installiert. Ich sehe darin keinen Nachteil. Im Gegenteil. Es gibt für alles freie Alternativen. Auch dieses immer wieder zu lesende "wird ohne Google Play Store nicht korrekt funktionieren" stimmt schlicht und ergreifend nicht. Geht immer alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlashBFE, Krik, AI-Nadja und eine weitere Person
Apps, Dateien und Fotos: Wie wichtig sind euch Google-Dienste auf dem Smartphone?
Mittlerweile geht es hier im Thread nur noch darum, warum welche User keine Google Dienste nutzen. Wenn mir die Google Dienste nicht wichtig sind, muss ich hier nicht tausend Gründe nennen wieso.

Im Prinzip kann man die Frage doch ganz Simpel beantworten:

Ja die Google Dienste sind mir wichtig
oder
Nein die Google Dienste sind mir nicht wichtig!
 
Haldi schrieb:
Und? Deine Behauptung war man müsste sooooo viel einrichten, um Microsoft Dienste für die Kontakte zu nutzen. Nicht darum wie richte ich Microsoft Kontakte ein, wenn ich weder ein Google noch ein Microsoft Konto habe.

Haldi schrieb:
Zumal die Idee nicht Google Kontakte verwenden zu wollen und dann Microsoft Cloud zu nutzen absolut irrsinnig ist.
"Irrsinnig" ist es aus sowas eine Wissenschaft zu machen. Wer Office 365 hat und Outlook nutzt, richtet sich mit einem Klick die Kontaktesynchronisation mit der Microsoft Diensten und lässt Google hier links liegen. Wer sowieso im Google "Universum" unterwegs ist, lässt es halt von Google verwalten.

Das schöne an Android ist, es ist an dieser Stelle völlig offen und die Google eigene Kontakte App, hat kein Problem damit die Cloud von Microsoft zu nutzen, andersherum ist es definitiv komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
xexex schrieb:
Und? Deine Behauptung war man müsste sooooo viel einrichten, um Microsoft Dienste für die Kontakte zu nutzen.
Nein.
Meine Behauptung war man müsse solo viel einrichten um eine vernünftige Synchronisation Der Kontakte hinzubekommen.
Dazu zähle ich weder Google noch Apple noch Microsoft.
 
Blutschlumpf schrieb:
Du wirst den Wandel der Zeit aber nicht aufhalten. 😉
Ich benutze die Packstationen von DHL, an denen Du ohne Smartphone mit Android/iOS zumindest aufgeschmissen bist.

Finde ich auch absolut scheiße, weil erzwungene Digitalisierung, in dem man schlicht den Bildschirm weg rationalisiert, wo sich vorher noch entspannt die Post- und Paketnummer händisch eintragen ließ, wenn man diese mit hatte.
Doch das ist overeingineering wie man es in Deutschland erwartet.

Blutschlumpf schrieb:
Versuch heute z.B. mal bei Revolut oder bei Trade Republic ein Konto aufzumachen.
Das eine ist eine von diesen digitalen Banken und das andere ein Dienst zum tauschen von Fonds, ETF und Wertpapieren, soweit ich weiß.

Das sind wieder so zwei Beispiele aus dem Finanzsektor, wo jetzt bereits ein unmodifiziertes Android erwartet wird.

Von dem einem habe ich nichts bzw. würde ich auch nur ungern meine Bankgeschäfte vollständig ans Telefon koppeln.
Das Teil sollte als 2FA oder Ersatzbankkarte dienen, besonders da andere Finanzinstitute in der Richtung, wie N26, in der Vergangenheit häufiger schon mal negative Schlagzeilen gemacht haben und ich mich entsprechend fernhalten würde.

Mit dem Aktienmarkt habe ich seit der Wirtschaftslehre zu Schulzeiten nichts mehr am Hut und falls dem doch so wäre, gibt es noch genügend andere Möglichkeiten.

Ich als Nerd liebe es ja auch, alles digital bei mir zuhaben, brauche aber keinen Zwang mit der Brechstange.
Im Zweifel könnte ich mir auch einfach ein 150-200€ Gerät gebraucht kaufen, welches ich dann exklusiv für diesen einen Zweck verwende.
Da wird dann wenigstens das Gerät noch für etwas verwendet, bevor es sich in Elektroschrott verwandelt.
 
pseudopseudonym schrieb:
die haben mittlerweile auch ein Konto mit verdammt attraktiven Zinsen.
Interessant, aber das wäre für mich auch nur Lockmittel.

Ist dann halt ein abwiegen, was mir wichtiger ist und wenn mich ein Finanzinstitut zur Verwendung eines Gerätes zwingt, worauf ich keine Lust habe, sage ich doch lieber, lass mal stecken, solang es noch geht.

Bargeld durchlebt ja auch seinen totgesagten Ruf, ähnlich wie Schallplatten, CDs, DVDs, oder wie der PC verglichen mit Laptops und Telefonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Randnotiz schrieb:
Im Zweifel könnte ich mir auch einfach ein 150-200€ Gerät gebraucht kaufen, welches ich dann exklusiv für diesen einen Zweck verwende.
Leg noch 20-30€ drauf und du bekommst von einem gewerblichen Händler ein iPhone (SE-Linie), das noch ein paar Jahre Updates bekommt.
Da die klassischen Banken inzwischen teilweise unverschämterweise 5€ Kontoführungsgebühren haben wollen, kann sich das rechnen.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Ist dann halt ein abwiegen, was mir wichtiger ist und wenn mich ein Finanzinstitut zur Verwendung eines Gerätes zwingt, worauf ich keine Lust habe, sage ich doch lieber, lass mal stecken, solang es noch geht.
Da hol ich den Abakus raus und mach nach etwas Nachgerechne genau das, was ich gerade über das iPhone geschrieben habe.
 
pseudopseudonym schrieb:
Da die klassischen Banken inzwischen teilweise unverschämterweise 5€ Kontoführungsgebühren haben wollen, kann sich das rechnen.
Cool... und jetzt?

Als nächstes soll ich mich noch bei Payback anmelden, um 30 Cent bei meinem nächsten Kauf von Rasierklingen in 10 Jahren zu sparen.

Mal davon ab, dass Dein erwähntes iPhone auch voraussetzen würde, dass ich nochmal zusätzlich ein Apple-Konto anlegen müsste, was noch einmal mehr Aufwand wäre, wo ich mir doch wieder die Frage stelle, ob ich noch alle Latten am Zaun habe.

pseudopseudonym schrieb:
Da hol ich den Abakus raus und mach nach etwas Nachgerechne genau das, was ich gerade über das iPhone geschrieben habe.
Joa, wenn Du glücklich bist, ist doch klasse 👍

Wir haben es zirka viertel nach fünf morgens/viertel sechs morgens, in meinem Wohnzimmer sind es bereits 27ºC, ich habe meinen ersten Kaffee gerade auf und bin nur minder daran interessiert, jetzt ein neues Konto bei einem Startup zu erstellen, welches mich auch noch nötigt, über Hardware zu verfügen, über welche ich viel mehr noch als Besitzer die Hoheit haben sollte, als die Softwareentwickler, welche das Betriebssystem dafür stellen und erst recht verglichen mit einer Bank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und FR3DI
Randnotiz schrieb:
Cool... und jetzt?

Als nächstes soll ich mich noch bei Payback anmelden, um 30 Cent bei meinem nächsten Kauf von Rasierklingen in 10 Jahren zu sparen.
Halte ich für einen sehr schlechten Vergleich.

Randnotiz schrieb:
Mal davon ab, dass Dein erwähntes iPhone auch voraussetzen würde, dass ich nochmal zusätzlich ein Apple-Konto anlegen müsste, was noch einmal mehr Aufwand wäre, wo ich mir doch wieder die Frage stelle, ob ich noch alle Latten am Zaun habe.
Der Aufwand hält sich in Grenzen, selbst die 12-jährigen von heute bekommen es hin, ein Apple-Konto einzurichten. DIe Bankkonten bei den Onlinebanken sind ähnlich leicht einzurichten. Unsere "Diskussion" dauert gerade schon länger.

Randnotiz schrieb:
Wir haben es zirka viertel nach fünf morgens/viertel sechs morgens, in meinem Wohnzimmer sind es bereits 27ºC,
Deswegen bin ich gerade wach und lasse nochmal schön die Luft vorm Sonnenaufgang durch die Wohnung ziehen.

Randnotiz schrieb:
ich habe meinen ersten Kaffee gerade auf und bin nur minder daran interessiert, jetzt ein neues Konto bei einem Startup zu erstellen, welches mich auch noch nötigt, über Hardware zu verfügen, über welche ich viel mehr noch als Besitzer die Hoheit haben sollte, als die Softwareentwickler, welche das Betriebssystem dafür stellen und erst recht verglichen mit einer Bank.
Ich nehm dann doch lieber die Zinsen und verzichte auf Späße wie Kontoführungsgebühren.
Dafür nehme ich ein meistens ausgeschaltetes iPhone in meiner Schublade gern in Kauf.
Startups sind die meisten Anbieter auf dem Gebiet übrigens schon lange nicht mehr.
 
Musste erstmal überlegen, welche Microsoft-Dienste es überhaupt gibt.
Naja, ist früh;)
 
riloka schrieb:
du wirst um das Minimum nicht drum rum kommen, denn das ist Pflicht für die Hersteller sonst gibts kein Zertifikat, keine hochauflösenden Streams und keinen PlayStore.
Doch kommt man. Ist gut zu praktizieren und nicht sonderlich aufwendig. Wenn Du keine Ahnung hast einfach mal die Klappe halten. Lebe erfolgreich seit 5 Jahren Googlefrei. Ach ja Youtube geht natürlich auch in 1080p dank Newpipe + Downloadfunktion und vor allem ohne Werbung. Und ja natürlich der alternative Appstore dank FDroid, Aurorastore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Playstore nutze ich nur ab und zu Google Maps. Die anderen Dienste interessieren nicht bzw. ich setze lieber auf anderen / lokale offline-Lösungen, wo ich mehr Kontrolle habe. Mag mich auch nicht gerne an einen Anbieter binden, der seine Dienste nach Belieben einfach ändern kann.

MS ist inzwischen auf den Mobilgeräten komplett runter und Apple scheidet schon auf Grund der Firmenphilosophie aus.
 
Bin wohl noch einiger der wenigen Sony verfechter. 😅 Habe mir erst wieder neues Sony gekauft, ich finde die Marke ist einfach alternativlos für meine Bedürfnisse.

Und krass wie viele Ihre Fotos nicht der KI zum trainieren verschenken. Ich hätte gedacht mehr als 80% geht in die Cloud. Ich gehöre auch zu den stolzen NAS besitzer und meine Daten bleiben meine Daten. 😁
Und ich muss sagen ich habe mehr Sicherheit und Verfügbarkeit als irgendein Cloud Service jemals bieten kann.

Zu Google. Ich nutze bis auf Googlemaps und ein unbezahlten Werbefreien Youtube App nichts von Google. Finde die alternativen sind meist besser. Selbst Deepl ist besser als der Googleübersetzer.
Der rest ist bei mir alles blockiert nach außen über die NetGuard Firewall.

Crythunder schrieb:
Wenn ihr schon mal ein Handy ohne Google genutzt habt, dann würdet ihr wissen, dass es alltagsuntauglich ist durch die enge Verflechtung von API's. D.h. ihr könnt unter Umständen staatlich-öffentliche Dienste nicht nutzen, weil auch die auf diese zugreifen.

Das musst du mir mal erklären. Welche Staatlich-öffentliche Dienste nutzt Google und wieso braucht man diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Google Dienst ist die Suche. Aber da würde ich bestimmt auch mit alternativen zurecht kommen.
Am PC nutze ich standardmäßig die Brave Suche - funktioniert bis auf Ausnahmefälle auch sehr gut.

Und von Google Maps hab ich mich schon länger verabschiedet - vor allem in Portugal, Spanien und Kroatien war Apple Karten weit vorne.
Wesentlich aktuelleres Kartenmaterial und es kann auch Straßen wesentlich besser von Feldwegen unterscheiden :D
 
Eternal schrieb:
Und von Google Maps hab ich mich schon länger verabschiedet - vor allem in Portugal, Spanien und Kroatien war Apple Karten weit vorne.
Wesentlich aktuelleres Kartenmaterial und es kann auch Straßen wesentlich besser von Feldwegen unterscheiden :D
Das finde ich aus Sicht von jemanden, der meist daheim bleibt und idR keinen Auslandsurlaub macht, sehr interessant, da hier - auch wenn bei uns StreetView durch die Panikmache damals vermurkst ist - Google Maps doch sehr gute Dienste leistet, wo ich mich auch wenig vor sträube, das zu erwähnen.
 
Soweit es geht verzichte ich auf die Google-Dienste. Teilweise gewollt, aber eben auch, weil mir andere Apps besser gefallen. Cloud-Sync nutze ich gar nicht. In keinen Fällen. Kontakte exportiere ich und lese sie bei Bedarf wieder ein, Fotos werden mit meinem Rechner direkt synchronisiert, etc. Nutze viele Fossify-Apps (Telefon, SMS, Kontakte, Kalender, etc.). Die sind simpel, brauchen kein Internet, keine Cloud, etc. und gefallen mir besser, als so manche Google-App. Speziell die Gallerie hat es mir da angetan.

Allerdings habe ich auf Android noch keinen Browser gefunden, der mich habt Chrome absetzen lassen. Egal ob Vivladi, Opera, Firefox, Brave und wie sie sonst alle heißen, hat mich dazu bringen können, Chrome abzusetzen. Maps nutze ich gar nicht. Da habe ich seit 2012 CoPilot und bin extrem gut damit zufrieden. Als Youtube Client nutze ich Grayjay, welcher ebenfalls hervorragend funktioniert.

Klar, den Store nutzt man auch immer wieder mal, wobei ich da auch viel aus F-Droid beziehe.

Generell sind mir die Google-Dienste relativ egal. Am Wichtigsten ist lediglich, dass meine Banking-Apps funktionieren, für alles Andere habe ich meine Alternativen über die Jahre weitestgehend gefunden. Teils danach gesucht, teils zufällig gefunden. Teils Googles-Dienste absichtlich ersetzt, teils durch Zufall bessere Alternativen gefunden. 🤷‍♂️
 
Mit Smartphone ist mir eigentlich nur Android Auto mit Google Maps wichtig, und das kann man nur ersetzen, wenn man ein überteuertes iPhone holt. Ansonsten benötigen einige Apps ja den Playstore, habe aber keine besondere Bindung zu bestimmten Apps, außer Gewohnheit. Youtube nutze ich noch an und zu am Smartphone, aber nicht so oft, schaue mir die Videos doch lieber in Ruhe auf einen größeren Bildschirm an.
 
Zurück
Oben