Ich spiele zur Zeit dieses Spiel und habe wenig FPS. Sagen wir mal zwischen 60 und 130 aber meistens unter 100. CPU Auslastung bei ca 60% es sind viele Kerne meiner CPU gut ausgelastet schätz mehr als 12, aber so im oberen Mittelfeld laut osd afterburner. Die Grafikkarte ist nicht voll ausgelastet, verbrät etwa 140 Watt maximal. 60% Auslastung ca. Fühlt sich im Prinzip an wie ein CPU bottleneck. Die Grafik settings sind eigentlich fast voll drin was geht. Alle anderen Spiele eigentlich keine Probleme volle Auslastung der Grafik. Soll ich mal smt disablen?
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Andere Metro Exodus enhanced - wenig FPS
- Ersteller Mongoo
- Erstellt am
E1M1:Hangar
Lt. Commander
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- 1.737
Die 4070 hängt sowas von im CPU Bottleneck beim 3000er Ryzen.
Das ändert sich auch erst mit einem 5800X3D oder Ryzen 7000.
Das ändert sich auch erst mit einem 5800X3D oder Ryzen 7000.
Gravlens
Commander
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- Aug. 2022
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Das CPU Limit kann man manchmal bekämpfen in dem man die von der CPU vorgerenderten Frames in den Nvidia Treibereinstellungen auf "1" setzt, allerdings darf man keine Wunder erwarten und Vorrausetzung ist dass das Spiel nicht bereits "1" von sich aus ausgewählt hat, denn dann ändert sich natürlich nichts.^^
Und funktioniert logischerweise auch nur wenn auch wirklich die CPU die GPU stark ausbremst, ansonsten wird es schlechter und nicht besser, aber das kann man ja einfach ausprobieren und gegebenenfalls wieder Rückgängig machen.^^
Und funktioniert logischerweise auch nur wenn auch wirklich die CPU die GPU stark ausbremst, ansonsten wird es schlechter und nicht besser, aber das kann man ja einfach ausprobieren und gegebenenfalls wieder Rückgängig machen.^^
S
s1ave77
Gast
Ist so pauschal leider Unsinn. Selbst meine GTX 1070 wurde von einem 2700X bei Open World Spielen eingebremst. Far Cry 6 war in größeren Siedlungen eine Ruckelorgie im CPU-Limit. Erst der 5900X hat das geändert. Macht auch mit der jetzigen 4070Ti eine gute Figur.E1M1:Hangar schrieb:CPU Bottleneck
Gibt nachwievor kein CPU X paßt zu GraKa Y als Pauschalaussage . Hängt zu sehr von der Spieleauswahl ab.
Aber irgendwie kommen mir das trotzdem komisch vor. Kein CPU kern ist annähernd 100%. CPU verbraucht 60 Watt ca. Maximal wären 120 Watt ca. Der Takt ist bei etwa 4100 4200mhz. Habe letzten Crysis 1 2 und 3 remasterd durchgespielt da war alles normal. Ich schalte mal testweise SMT ab im BIOS
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
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Ein CPU Limit muss nicht erst bei 100% CPU Auslastung sein!
Das kein weit vorher schon sein wie bei dir!
Bei dir ist es ein CPU-Limit ganz deutlich!
Das kein weit vorher schon sein wie bei dir!
Bei dir ist es ein CPU-Limit ganz deutlich!
S
s1ave77
Gast
@Mongoo ist unerheblich - kein Spiel lastet 24 Threads aus. Wenn die GPU unter 95% Last fällt und keine Limits im Spiel/Treiber gesetzt sind, limitiert CPU in Zusammenhang mit dem RAM-Takt.
Läuft der RAM im XMP?
Open World Titel sind immer latent im CPU-Limit, liegt in der Natur der Sache. Da hilft nur eine CPU mit mehr Singlecore-Performance.
Läuft der RAM im XMP?
Open World Titel sind immer latent im CPU-Limit, liegt in der Natur der Sache. Da hilft nur eine CPU mit mehr Singlecore-Performance.
Skudrinka
Admiral
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- Sep. 2008
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Jetzt ist auch alles normal, nur das deine CPU zu langsam ist um deine GPU in deinen settings und Auflösung komplett auszulasten.
Deine CPU hat 12 Kerne.
Kaum bis kein Spiel kann mit so vielen Kernen umgehen. Hier kommt es viel mehr auf die Singlecore Performance an.
Ein 12 Kerner kann schon bei 8,3% komplett ausgelastet sein
Deine CPU hat 12 Kerne.
Kaum bis kein Spiel kann mit so vielen Kernen umgehen. Hier kommt es viel mehr auf die Singlecore Performance an.
Ein 12 Kerner kann schon bei 8,3% komplett ausgelastet sein
Ich zocke jetzt mal so weiter. Werde noch ein paar Sachen probieren. Wenn's bei mehreren kommenden Spielen wieder so aussieht dann schnapp ich mir einen 5800x3d. Kein kern hat aber definitiv 100%. Die gesamte Auslastung der CPU ist etwa 50%. Ich zocke jetzt ja schon 40 plus Jahre sowas ist mir noch nicht untergekommen das ist schon bei 50% Auslastung limitiert. Ich werde auch mal versuchen die Grafik settings runter zu setzen mal schauen was dann passiert
S
s1ave77
Gast
Das sagt nix aus . Der Windows-Scheduler verteilt die Last meist so schnell, dass man eh keine Aussagen treffen kann.Mongoo schrieb:Kein kern hat aber definitiv 100%.
Entscheidend ist die GPU-Auslastung, ist die gering, kann die CPU nicht schnell genug Daten liefern.
SaschaHa
Commodore
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- Nov. 2007
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- 4.765
Das hat überhaupt keine Aussagekraft. Wenn die CPU mit Arbeit überhäuft wird, kann auch ihr Cache limitieren. Entweder, indem dieser vollläuft, oder indem einfach zu viele Zugriffe darauf stattfinden und der jeweilige Kern einfach nicht schnell genug mit Daten gefüttert wird und dann warten muss. In jeden Fall bedeutet das dann aber CPU-Limit.Mongoo schrieb:Kein kern hat aber definitiv 100%. Die gesamte Auslastung der CPU ist etwa 50%.
In mehr als 20 dieser 40 Jahre hast du aber auch nur auf einem Kern/Thread gezockt, nicht auf 12 Kernen bzw. 24 Threads. Diese müssen gefüttert werden, und zwar möglichst gleichmäßig und mit gut optimierten Algorithmen, was leider nicht immer der Fall ist.Mongoo schrieb:Ich zocke jetzt ja schon 40 plus Jahre sowas ist mir noch nicht untergekommen das ist schon bei 50% Auslastung limitiert.
Also ja, du bist definitiv im CPU-Limit. mit einem 5800X3D dürftest du schätzungsweise 40 bis 70% mehr Performance erhalten, je nach Spiel.
Bügelbernd
Lieutenant
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- 641
Irrelevant. Sobald die GPU Auslastung unter 95% ist limitiert dein Prozessor, völlig egal wie hoch die CPU Auslastung ist.Mongoo schrieb:Die gesamte Auslastung der CPU ist etwa 50%. Ich zocke jetzt ja schon 40 plus Jahre sowas ist mir noch nicht untergekommen das ist schon bei 50% Auslastung limitiert.
DJMadMax
Fleet Admiral
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- Mai 2007
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- 16.116
Wieso will man immer - zumal in solch belanglosen Spielen - dreistellige FPS fahren? Selbstgeißelung? Anteilhaber beim Stromanbieter? Man weiß es nicht.
Ich jedenfalls stehe drauf, wenn CPU und GPU weit entfernt von ihrer maximal möglichen TDP arbeiten und ich a) nicht nur Stromgeld spare, sondern gleichzeitig auch b) keinen nervigen Lüfterlärm ertragen muss, c) mir im Sommer die Bude nicht noch zusätzlich aufheize und d) ich obendrein nie mit Tearing zu kämpfen habe (VSync bei 60/75 Hz ist ein Segen).
Aber gut, jedem Tierchen sein Blessierchen.
Ich jedenfalls stehe drauf, wenn CPU und GPU weit entfernt von ihrer maximal möglichen TDP arbeiten und ich a) nicht nur Stromgeld spare, sondern gleichzeitig auch b) keinen nervigen Lüfterlärm ertragen muss, c) mir im Sommer die Bude nicht noch zusätzlich aufheize und d) ich obendrein nie mit Tearing zu kämpfen habe (VSync bei 60/75 Hz ist ein Segen).
Aber gut, jedem Tierchen sein Blessierchen.
Finde nichts entsprechendesDas CPU Limit kann man manchmal bekämpfen in dem man die von der CPU vorgerenderten Frames in den Nvidia Treibereinstellungen auf "1" setzt, allerdings darf man keine Wunder erwarten und Vorrausetzung ist dass das Spiel nicht bereits "1" von sich aus ausgewählt hat, denn dann ändert sich natürlich nichts.^^
Gibts das noch im Treiber?
M
Mettmelone
Gast
Das ist jetzt der "Modus für geringe Latenz" . Wenn eingeschaltet, wird die Anzahl der vorgerenderten Bilder auf 1 gesetzt. Wenn auf Ultra gestellt, wird gar nichts vorgerendert.
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