snoopa~zZ
Lieutenant
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- Nov. 2019
- Beiträge
- 678
@Mongoo wurde ja schon soweit alles erwähnt, aber weil du es auch noch mal verwundert geschrieben hast:
Eigentlich alle Games sind durch ihre jeweilige Engine beschränkt, selbst aktuellere Spiele können selten mehr als 4 oder 6 Kerne nutzen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber ich selbst habe bei einem Spiel definitiv noch nie mehr als 8 benutzte Kerne gesehen.
Es kommt natürlich auch immer auf die spezielle Konstellation an, aber sagen wir mal Metro Exodus nutzt dadurch bedingt z.B. 4 Kerne. Wenn die voll auf Anschlag belastet/ausgenutzt werden, wird deine Anzeige bei Afterburner etc. bei der Gesamtauslastung der CPU dann optimalerweise 33% anzeigen (4 von 12 vorhandenen Kernen sind komplett ausgelastet).
Daher die Faustregel (wie hier schon erwähnt): Wenn die Graka nicht zu mind. 95% ausgelastet ist, ist in der Regel die CPU (in Kombination mit dem Ram) die Bremse.
Vor 40 Jahren war das noch anders .
Ich bin selber vor einem Jahr von einem 3900x auf einen 5800x3D umgesattelt. In Spielen bei denen meine Graka vorher noch Luft hatte, merke ich deutliche positive Unterschiede. Vor allem im oft zitierten Beispiel MSFS 2020. Bei Singelplayer-Spielen in denen ich die Grafik gerne so hoch wie möglich einstelle und vorher schon im Grafikkarten-Limit war, habe ich zwar nicht unbedingt höhere Max-FPS, aber dafür stabilere Low-FPS.
Eigentlich alle Games sind durch ihre jeweilige Engine beschränkt, selbst aktuellere Spiele können selten mehr als 4 oder 6 Kerne nutzen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber ich selbst habe bei einem Spiel definitiv noch nie mehr als 8 benutzte Kerne gesehen.
Es kommt natürlich auch immer auf die spezielle Konstellation an, aber sagen wir mal Metro Exodus nutzt dadurch bedingt z.B. 4 Kerne. Wenn die voll auf Anschlag belastet/ausgenutzt werden, wird deine Anzeige bei Afterburner etc. bei der Gesamtauslastung der CPU dann optimalerweise 33% anzeigen (4 von 12 vorhandenen Kernen sind komplett ausgelastet).
Daher die Faustregel (wie hier schon erwähnt): Wenn die Graka nicht zu mind. 95% ausgelastet ist, ist in der Regel die CPU (in Kombination mit dem Ram) die Bremse.
Vor 40 Jahren war das noch anders .
Ich bin selber vor einem Jahr von einem 3900x auf einen 5800x3D umgesattelt. In Spielen bei denen meine Graka vorher noch Luft hatte, merke ich deutliche positive Unterschiede. Vor allem im oft zitierten Beispiel MSFS 2020. Bei Singelplayer-Spielen in denen ich die Grafik gerne so hoch wie möglich einstelle und vorher schon im Grafikkarten-Limit war, habe ich zwar nicht unbedingt höhere Max-FPS, aber dafür stabilere Low-FPS.