News Metro Group plant Media Märkte in China

Mortiss schrieb:
sollen die sich dort aufbauen und dann von hier verschwinden

das sehe ich genau so. aber es wäre zu schön um wahr zu sein.

diese blöd-markt gangster werden sich wundern wieviele kopier und imitat-gangster erstmal in china rumlaufen.
viel spaß in china, blöd-markt - wer da kauft ist wirklich schön blöde !

Nun ich denke es wird ihnen dort ähnlich wie Ikea gehen, sie sind sich bewußt das sie in den ersten Jahren verluste fahren, aber kommen evtl in den Markt rein.

Also meine Erfahrung in Shanghai und Hongkong war das es nicht wirklich billiger war wie bei uns, (also in "normalen läden") Und auch ähnlich mit den kleinen Läden nebeneinander, jeder einen kleinen Stand auf einer Etage. Und dann halt überall hin und Preise vergleichen...

Bin auch gerade in China und habe auch solche Elektronikkaufhäuser besucht. Dort angebotene Produkte sind in der Regel keine kopierten Geräte wie man sie von Ebay kennt. Noch dazu sind die Produkte fast gar nicht oder nur sehr wenig günstiger als bei uns. Ich hab auch noch keine Onlineshop ausser Amazon gefunden, der Hardware vertreibt. Das kopierte iPhone ist glaub ich auch nur für den europäischen Markt gedacht, hab hier noch keinen Chinesen mit ner Kopie rumrennen sehen, und es gibt hier sehr viele die ein iPhone haben. Ach und Englisch, wenn man hier jemand findet, der Englisch spricht, und damit meine ich ganze Sätze, dann kann man sich glücklich schätzen. Zumindest in Hangzhou. In anderen Städten, bisher war ich nur in Shanghai, dort war es etwas besser.

MFG

Wirklich eine lutige Idee von Metro ... mal sehen wie lange es dauert bis die Partei auch die Media Märkte dort kontrolliert oder die ganzen Raubkopierer den Märkten das Wasser abgraben. Hoffentlich artet das nich aus und wir bekommen dann den chinesischen Media Markt Abklatsch mit Imitaten voll so in 5 Jahren nach Europa ! Aber sollen sie ruhig nach China gehen dort gibt es statistisch mehr dumme die dort einkaufen werden.

Na fein, dann braucht MM den Technikschrott nicht erst um die halbe Welt zu karren. Gut für die Umweltbilanz.
Interessant zu sehen, welche Vorurteile gegenüber den Chinesen hier so herbeigezaubert werden. Sind ja auch gemein, diese Kopiergnome in Erdlöchern voller Imitate und ohne Tageslicht nur darauf aus uns das Leben schwer zu machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am besten sie schicken den peinlichen Mario Barth gleich mit in den fernen Osten... :D

Der ganze Schrott wird dort nicht nur produziert, sondern auch noch verkauft, wie praktisch!

Die Media-Saturn Holding braucht China um die Gesellschaftsform in eine AG umwandeln zu können um die Eigner zu den reichsten Männern (Frauen) Europas machen zu können!. Der Europäische Markt gibt dies aufgrund der Krise (den Einstig hatte man hier verpasst) momentan nicht her.

Zuletzt bearbeitet: ((Frauen))
lol die haben träumereien. bis zu 100 märkte könnten in der ganzen republik entstehen.

klar die haben natürlich keine eigenen märkte dort schon vorhanden.
ich glaube die metro futzis haben sich bissel verkalkuliert.
in den sehr grossen städten könnten sie einen markt aufbauen eventuell mit gewinn.
aber da is die kluft zwischen arm und reich um einiges grösser als in den meisten europäischen ländern.

viel spass mit dem vorhaben

Dieser Chinesische Kapitaliskommunismus ist mir eh zu wieder, Mao würde sich im grabe umdrehen... wie die sich selbst verarschen dort!

Die oben beuten die Milliarden deppen aus und leben wie die Könige und Gaukeln denen Ihre Klassenlosigkeit vor. Jeder ist gleich bla bla.

Die pure dummheit, hoffe das MM etc dort richtig miese macht.:evillol:

Also ich weiss ja nicht wies bei euch ist, aber hier in der Schweiz geht der ganze MM Konzern langsam vor die Hunde, da sie sich strikt weigern, gegen Preise von Internetshops anzutreten.. insofern ein zwingend nötiger Schritt...

@ Dares

...und wenns "nur" (erhaltende) Arbeitsplätze sind!

Also ich weiss ja nicht wies bei euch ist, aber hier in der Schweiz geht der ganze MM Konzern langsam vor die Hunde, da sie sich strikt weigern, gegen Preise von Internetshops anzutreten.. insofern ein zwingend nötiger Schritt...

Der Haken dabei: Viele Leute kennen die Online-Shops nicht.......
Wenn man aber mal ne Graka von MM und z.b. von Digitec vergleicht, kann da schon leicht die Hälfte des Geldes sparen.

Es ist schon amüsant, wieviele Chinakenner, bis auf eins zwei Ausnahmen, hier unterwegs sind.
Selbstverständlich existiert für MM ein Markt in China. Metro, Ikea, Ito Yokota oder Carrefour haben mit gehobenen Preisen auch ihre Nischen gefunden. Selbstverständlich besteht der Großteil der Bevölkerung aus armen Wanderarbeitern und Bauern. Dennoch existiert in absoluten Zahlen eine große Menge an Menschen, die durchaus über eine Kaufkraft verfügt, die dem westlichen Durchschnitt in nichts nachsteht. Genau diese Zielgruppe legt ebenso Wert auf Qualität, wie wir. Dort sind Fakes z.T. verpönter als hier. ;)

Der Onlinemarkt ist zwar auch ausgeprägt (taobao z.B.) aber dennoch kaufen die Chinesen lieber mit ihren "Händen". Das Produktportfolio wird natürlich auf den chinesischen Markt angepasst sein. Ob ein reiner Elektronikmarkt auch angenommen wird, bleibt abzuwarten.

Bin dennoch etwas erstaunt über die negative Einstellung vieler Foristen gegenüber eines solchen unternehmerischen Schrittes.

MFG

hat wer lust auf nen wirklichen BILLIG-trip nach china um dort im mediamarkt (oder wie auch immer das in chinesischen buchstaben dann heisst^^) n paar schnäppchen abzugreifen? ;) das is wie mit McDonalds und co. ... die sind doch auch schon in Asien^^

unique28 schrieb:

Denk bitte nochmal nach warum MM nicht gegen den 1. deiner Preissuchmaschine konkurrieren kann;)

Nahezu alle Artikel dieser Welt sind online billiger als in den Läden vor Ort, kauf dir mal ein Wirtschafts- Einstiegsbuch dann kommst du eventuell auch auf die Idee warum(Stichpunkt Standortkosten, Energiekosten(! bei zig hundert laufenden Geräten), Personalkosten, usw.!).

dafür kriegste in einem "Fachgeschäft" *schmunzel*, sofern dies auf deinen MediaMarkt in deiner Nähe zutrifft (bei mir leider nicht der fall ist :utminigun:) auch beratung, wenn du wirklich kein plan hast. wobei, da kann man auch das CB-Forum fragen, und dann doch online kaufen ;)

manchma finde ich es echt gut einfach "altmodisch" in nen laden zu gehen und dann 1 euro mehr zu bezahlen... musst schon nicht warten, bis das paket kommt.

Also ich finde es daneben, dass diese Läden, wie hier manche hinschreiben, unsinnig wären und am besten gleich verschwinden sollten. Natürlich kann so ein Laden preislich nicht immer mit dem grade billigsten Onlineshop mithalten. Die Beratung im MM meiner Nähe ist auch nicht grad die Beste :lol: aaber ich gehe, wenn ich z.B. einen Fernseher etc. kaufen möchte lieber in den MM, zu Expert, Saturn, oder einem anderen großen Elektromarkt, weil man dort viel besser vegleichen kann, als wenn man die Fernseher nur auf Bildern sieht.

Aber zurück zum Thema! Ich finde es gut, dass die Firma auch nach China expandiert und ich denke mal, dass die Chinesen nicht zu unterschätzen sind, schließlich ist Asien der Markt der Zukunft und das grade im elektronischen Bereich.

@MixMasterMike: Zum Thema:
da muss Intels Vasallenfirma Metro natürlich expandieren um das Wort der heiligen Intel CPUs zu verbreiten
Ja, im MM und Im Saturn gibt es nur Intel zu kaufen, was ich eine absolute Unverschämtheit finde, da der Kunde selbst entscheiden sollte, welche Firma er am Besten findet. Aber in der Metro (auch wenn da nur Selbstständige einkaufen dürfen, weils nen Großhandel ist) werden sehr viele AMD-PCs und Laptops angeboten. In den Prospekten sind ca. 3/4 der angebotenen Desktops (meist Büro-Rechner) mit AMD-Prozessoren bestückt!
Gute Nacht euch allen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben