Zu der Linux Sache:
Man kann AMD nicht wirklich einen Vorwurf machen finde ich. Linux hat gleich nochmal welchen Marktanteil? 1,X% oder doch schon mehr? Dafür lohnt es eigentlich nicht Horden an -knappen und teuren- Entwicklern drauf anzusetzen um für den unübersichtlichen Markt dieses zersplitterten Betriebssystems ständig Treiber zu bringen.
Die daraus erwachsenden Verkäufe sind für AMD zu vernachlässigen, da Intel den Großteil des Marktes abgreift und sich nV den Rest gekrallt hat.
Vielleicht wird es in Zukunft besser - wer weiß. Unter dem neuen CEO scheint viel frischer Wind Einzug zu halten.
Und scheinbar gibt es ja erhebliche Fortschritte.
Ich sehe ein eher größeres Potential für APU+Linux für den Markt der extrem kostengünstigen Lösungen. Beispielsweise für solche 200€ Notebooks und ähnliches. Wenn AMD an Linux Treibern arbeitet, wird wohl eher das die Motivation sein als diskrete Grafikkarten (die aber natürlich durch den selben GCN Aufbau profitieren werden).
Zur News:
Ich frage mich ernsthaft, wie groß der potentielle Kundenkreis für das Spiel ist.
Wirklich rund und hübsch wird es nur auf dem 27" iMac mit GTX680MX daherkommen. Alles andere ist nur ein "ich kann es spielen".
Klar der iMac dürfte in der Konfiguration auch über deutlich 1Mio mal über den Ladentisch gegangen sein - aber wie viele davon haben die GTX680MX genommen mit dem Gedanken zu spielen und bei wie vielen ging es ums Arbeiten mit Photoshop oder Videoschnitt und ähnlichem und bei wie vielen ging es nur um "ich will das beste!!!"?
Ansonsten wird es auf den kleinen iMacs gerade so laufen und auf dem MBP in reduzierten Details.
Aber so wirklich gut wird es eben nur 27er.
Die Verkaufszahlen dürften sich in Grenzen halten.
Aber ich finde es gut, dass entwickelt wird. Es ist ja eh alles OpenGL - wenn Linux oder OSX als Spieleplattform gestärkt werden, hilft das dem jeweils anderen und es kann zu einer "Kaskade" (aber ohne Resonanz
) kommen. Wäre gut für alle denke ich mal.
Offtopic:
Ich fänd es total geil, wenn 4A Games auf Basis der Metro Lore und auch bitte der Engine ein "Open World" Game bauen würde.
Das ist Denk ich machbar, da es bei Schlauchleveln bleibt aber es wäre genial, selbst zu entscheiden, wo man hingeht. Jedes mal, wenn ich die Karte zu Metro gesehen hab, dachte ich mir "Was lauert wohl in den unerforschten Stationen?" oder was ist bei den Satanisten los (wie halten die sich überhaupt mitten im Nirgendwo?) und so weiter! Oder eben, dass man sich endlich mal zur Universität durchschlagen kann und rausfindet, ob dort nun das Wissen weiter existiert, wie in den Büchern von manchen Charakteren gehofft, oder ob dort alles tot ist!