• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro: Last Light ab September für Mac erhältlich

D4rk_nVidia schrieb:
Mit der Oberfläche Cinamon gibt es zum Beispiel Probleme, diese ist bei Linux Mint standard.

Ich erinnere mich nur an den April 2011, als GNOME 3.0 veröffentlicht wurde und man über ein halbes Jahr warten musste, bis AMD endlich mal den Treiber korrigierte, damit dieser auch mit GNOME 3 funktionierte und nicht nur ständig Artefakte und Crashes auf dem Desktop verursachte.

Von daher bin ich auch wirklich froh, dass die quelloffenen Treiber sich in den letzten Jahren so stark verbessert haben - wer weiß, vielleicht steckt AMD in Zukunft noch mehr in die Entwicklung dieser und man bekommt schon kurz nach der Veröffentlichung von neuen Karten einen einigermaßen funktionsfähigen freien Treiber, der nicht von uralten XServer- oder Kernelversionen abhängt.

Edit:

@bit.turret : Pauschal gesagt - ja, momentan fährt man mit einer NVIDIA-Karte besser wenn man unter Linux spielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Linux Sache:

Man kann AMD nicht wirklich einen Vorwurf machen finde ich. Linux hat gleich nochmal welchen Marktanteil? 1,X% oder doch schon mehr? Dafür lohnt es eigentlich nicht Horden an -knappen und teuren- Entwicklern drauf anzusetzen um für den unübersichtlichen Markt dieses zersplitterten Betriebssystems ständig Treiber zu bringen.
Die daraus erwachsenden Verkäufe sind für AMD zu vernachlässigen, da Intel den Großteil des Marktes abgreift und sich nV den Rest gekrallt hat.
Vielleicht wird es in Zukunft besser - wer weiß. Unter dem neuen CEO scheint viel frischer Wind Einzug zu halten.
Und scheinbar gibt es ja erhebliche Fortschritte.
Ich sehe ein eher größeres Potential für APU+Linux für den Markt der extrem kostengünstigen Lösungen. Beispielsweise für solche 200€ Notebooks und ähnliches. Wenn AMD an Linux Treibern arbeitet, wird wohl eher das die Motivation sein als diskrete Grafikkarten (die aber natürlich durch den selben GCN Aufbau profitieren werden).

Zur News:
Ich frage mich ernsthaft, wie groß der potentielle Kundenkreis für das Spiel ist.
Wirklich rund und hübsch wird es nur auf dem 27" iMac mit GTX680MX daherkommen. Alles andere ist nur ein "ich kann es spielen".
Klar der iMac dürfte in der Konfiguration auch über deutlich 1Mio mal über den Ladentisch gegangen sein - aber wie viele davon haben die GTX680MX genommen mit dem Gedanken zu spielen und bei wie vielen ging es ums Arbeiten mit Photoshop oder Videoschnitt und ähnlichem und bei wie vielen ging es nur um "ich will das beste!!!"?

Ansonsten wird es auf den kleinen iMacs gerade so laufen und auf dem MBP in reduzierten Details.
Aber so wirklich gut wird es eben nur 27er.

Die Verkaufszahlen dürften sich in Grenzen halten.
Aber ich finde es gut, dass entwickelt wird. Es ist ja eh alles OpenGL - wenn Linux oder OSX als Spieleplattform gestärkt werden, hilft das dem jeweils anderen und es kann zu einer "Kaskade" (aber ohne Resonanz :lol:) kommen. Wäre gut für alle denke ich mal.

Offtopic:
Ich fänd es total geil, wenn 4A Games auf Basis der Metro Lore und auch bitte der Engine ein "Open World" Game bauen würde.

Das ist Denk ich machbar, da es bei Schlauchleveln bleibt aber es wäre genial, selbst zu entscheiden, wo man hingeht. Jedes mal, wenn ich die Karte zu Metro gesehen hab, dachte ich mir "Was lauert wohl in den unerforschten Stationen?" oder was ist bei den Satanisten los (wie halten die sich überhaupt mitten im Nirgendwo?) und so weiter! Oder eben, dass man sich endlich mal zur Universität durchschlagen kann und rausfindet, ob dort nun das Wissen weiter existiert, wie in den Büchern von manchen Charakteren gehofft, oder ob dort alles tot ist!
 
Kann FL4SHs OT nur zustimmen, das wäre ein Traum :)

BTT:
Finds gut, dass immer mehr Spiele für Linux portiert werden, vorallem dieses. Für mich das beste Spiel 2013. Respekt an 4A Games, dass
es, obwohl sie keine direkte Vorlage hatten, besser war als der Vorgänger
 
Die AMD Treiber sind eigentlich gar nicht mal so schlecht. Der einzige Bereich, in dem die wirklich hinterherhinken, ist 2D Krams, vor allem Videowiedergabe. Aber da ist man mit AMD Karten so oder so am A***, der quelloffene Treiber hat Tearing überall und Catalyst liefert weder Leistung noch ist er besonders stabil.

Ich nutze lieber Catalyst als den freien Treiber, und verstehe irgendwo auch das ganze Lob für den nicht. Oder ist irgendwas gegen Tearing in Sicht? AMD hat da ja in Catalyst den tearfree desktop eingebaut.
 
Sie leistet was, ja, aber definitiv nicht genug, um Metro - Last Light einigermaßen ansehnlich darzustellen.
Die Leistung einer GT650M ist quasi vernachlässigbar gering, wenn man sich mal anschaut, was Last Light alles an Effekten und Details bietet.
Es wird laufen, ja. Aber ob es sich lohnt einen Grafikkracher wie Metro darauf zu spielen, wage ich mal in Frage zu stellen.
Ich habe es auf einer GTX570 gespielt und das war schon knapp. Quasi das unterste an Settings was ICH haben möchte, wenn ich mir eine "spielbare TechDemo" kaufe ;-)
 
Cool Master schrieb:
Also 150 € Aufpreis für eine GTX 680M, welche mit Haswell noch mal deutlich besser ausfallen wird sehe ich nicht als teuer. Vorallem da man sich ein iMac nicht alle 2 Jahre kauft. Dazu kommt wenn man schon 2k für ein AiO ausgibt sollte man ihn bis ans ende voll stopfen sprich SSD und bessere Graka und natürlich nur in 27" mit i7.

Die meisten imacs die wir damals bei Media Saturn verkauft hatten waren die "billigheimer" 24" mit irgendeiner low end Grafik für Spiele völlig ungeeignet. Ich bezweifle stark das die Mehrheit der imac Käufer sich die Topaustattung nehmen!
Ich als Spieleentwickler würde für MAC OS nicht entwickeln da quasi keine spielefähige Hardware vorhanden ist (ausser ich entwickle popcap ähnliche games wie plants vs zombies usw) bei Linux sieht das schon anders aus da dort ja keine Einschränkung der Hardware gegeben ist. Aber wahrscheinlich ist der Aufwand von einer Linux zu einer MAC Version zu kommen nicht sehr hoch das sie sich denken wenn wir Linux schon fertig haben dann machen wir für wenig mehr Aufwand die MAC Version.
 
terraconz schrieb:
Die meisten imacs die wir damals bei Media Saturn verkauft hatten waren die "billigheimer" 24" mit irgendeiner low end Grafik für Spiele völlig ungeeignet. Ich bezweifle stark das die Mehrheit der imac Käufer sich die Topaustattung nehmen!

Naja, man kann aber auch bezweifeln, dass diejenigen, die sich die Low-End-iMacs kaufen, ausgerechnet Spiele wie Metro: Last Light spielen... aber genau die schwächere und nicht austauschbare GPU ist für mich tatsächlich auch der Grund, keinen iMac zu kaufen. CPUs sind ja kein Problem - ich sehe z. B. null Rechtfertigung für mich, von Sandy Bridge auf Haswell zu wechseln. Aber bei den Grafikkarten verläuft die Entwicklung eben immer noch "zu schnell", um sich da mit einem iMac so einzuschränken.

Dass keine "spielefähige Hardware" vorhanden ist, würde ich so mal nicht unterschreiben, gibt ja noch genug Spiele neben den AAA-Blockbustern. Gerade der ganze Kickstarter-Kram (abgesehen von Star Citizen vielleicht)...
 
@DIE_KUH

Ein iMac rüstet man auch nicht alle 6 Monate auf... Ein iMac, wie mit jeden Rechner der über 2k Kostet, kauft man sich alle 5-6 Jahre. Wenn man umbedingt Aufrüsten möchte stellt man sich eben noch ein kleines ITX System neben hin für ~ 600-800 € und stöpselt es an den iMac dran was ja geht.
 
DIE_KUH schrieb:
Naja, man kann aber auch bezweifeln, dass diejenigen, die sich die Low-End-iMacs kaufen, ausgerechnet Spiele wie Metro: Last Light spielen... ..

Naja welche Zielgruppe bleibt dann noch?
Das war ja genau mein Argument das die so winzig ist das ich für MAC OS nicht entwicklen würde.
 
@terraconz

OS X hat aber immer noch eine höhere Verbreitung als Linux ergo lohnt es sich eher für OS X zu Entwicklen als für Linux. Da Linux und OS X aber am ende vom Tag praktisch gleich sind kann man auch für beide Entwicklen für kaum mehr Ausgaben.
 
fliger5 schrieb:
Seh ich ähnlich... gibt's überhaupt Mac's die eine solche Grafikleistung aufbringen können? Die arbeiten doch alle mit mobilen Grafikkarten aus der letzten Generation.

Natürlich, alle iMacs der letzten 2-3 Jahre haben gute Spieletaugliche Grafikkarten. Ein iMac ist keine Gamingmaschine, aber durchaus zum Gamen zu gebrauchen.
 
Hab mir ja mal vor Jahren geschworen, dass wenn sie mal einen großen Spiele Titel auf Linux bringen, ich diesen kaufen werde.

Here we go... sobald es raus ist, wird es gekauft und unter Linux installiert, mal schauen wie es kommt.
 
Cool Master schrieb:
@terraconz

OS X hat aber immer noch eine höhere Verbreitung als Linux ergo lohnt es sich eher für OS X zu Entwicklen als für Linux. Da Linux und OS X aber am ende vom Tag praktisch gleich sind kann man auch für beide Entwicklen für kaum mehr Ausgaben.

Aber was bringt die Verbreitung wenn mit den Geräten nicht gespielt werden kann?
Android hat auch ne höhere Verbreitung als z.b. Windows oder die Konsolen trotzdem lohnt es sich nicht mehr für Android zu entwickeln als für z.b. die Konsolen. Das meiste sind low end Android Geräte die können gerade mal 2D games wieder geben.
 
@terraconz

Es kann damit gespielt werden... Man kann halt nicht alles auf 11 drehen. Ich nutze ja aktuell noch ein Hackintosh, da ich OS X erst mal langzeit testen wollte bevor ich komplett darauf umsteige und mit meiner HW in der Sig habe ich z.B. in Diablo 3 Schatten komplett aus weil das einfach nur Leistung frisst. So muss man sich halt langsam an die Optimalen Einstellungen herantasten. Ich denke mal wenn die Verbreitung der OS X Spiele zu nimmt kann man nVidia davon überzeugen, einen Treiber, Monatlich oder alle 3 Monate herauszubringen. Somit wird die Leistung noch mal optimiert.
 
Ja das ist klar das es für dich dann Vorteile bringt aber es ging ja darum warum man es als Entwickler machen sollte!
 
Wie ich schon schrieb weil es kaum Aufwand ist und man mehr Umsatz machen kann.

Das eigentliche Spiel steht ja in C++ oder C bzw C#. Das einzige was man ändern muss ist von DirectX auf OpenGL bzw. CL umzusteigen.

Bin selber Anwendungsentwickler und wenn da ein Team dran arbeitet ist das eine Sache von wenigen Wochen. Das Spiel kam ja im Mai auf den Markt danach wurde sicherlich noch gewartet um zu sehen wie es bei den Spielern ankommt scheint so als ob es gut angekommen ist und somit wird nun eben ein Projekt gestartet für Linux+Mac OS (wie ich schon sagte effektiv fast das gleiche).

Wie gesagt kaum Aufwand + Aussicht auf noch mehr verkaufte Spiele = Entwicklung :) Selbst wenn es nur 1000 Leute auf dem Mac und Linux kaufen sind das rund 30k € (evtl. deckt es die Kosten nicht kann ich nicht sagen) aber man hat Erfahrung in Multiplatform Programmierung gewonnen und das zählt am ende vom Tag doppelt und dreifach vor Gewinn.
 
Dann denkst du anscheind anders als der Großteil der Entwickler denn die Vergangenheit hat ja schon oft genug gezeigt das eben trotzdem nicht entwickelt wird. Also scheint es doch kein einfacher port zu sein es kostet trotzdem manpower, es kostet support, R&D usw....
Ich verstehe deinen Gedankengang schon aber er entspricht nicht der Realität der Industrie sonst würden wir ja von jedem game eine Mac oder Linux Version sehen das tun wir aber nicht. Wenn das Geld aber wie du beschreibst quasi sicher ist und ohne Aufwand eingefahren werden kann warum tut es dann fast niemand? Alles eine Verschwörung der Entwickler? Natürlich nicht sondern es stecken marktwirtschaftliche Ursachen dahinter die man nicht wegwischen kann.

Und bezüglich Erfahrung > Gewinn das ist wieder völlig vorbei an der Marktwirtschaftlichen Realität.
Du meinst also das es für einen Entwickler besser ist einen port zu machen an dem man nichts verdient vielleicht gerade mal so kostendeckend ist (wenn nicht Verluste rauskommen!) nur für die eventuelle Chance irgendwann in der Zukunft ist die Plattform Mac oder Linux so weit Gewinn zu machen?! Wäre es da nicht viel gscheiter man geht heute auf die Plattformen wo man sofort Gewinn machen kann und WENN irgendwann in der Zukunft der Mac oder Linux als Gaming Plattform explodieren dann kann ich mir von dem in der Zwischenzeit gemachten Gewinn (und den Einsparungen dadurch das ich keine ports machen musste) die Erfahrung einkaufen. Die Realität der Spieleindustrie ist ja sowieso outsourcing en masse!
Da wird das modelling in Shanghai gemacht von einem externen Studio, die Grafikassets vielleicht in Londen, das MOCAP in den USA usw.... Genauso werden je nach Spiel nur für diesen Bedarf Mitarbeiter "eingekauft" (Menschen kaufen hört sich sehr schäbig an ich weiß) sei es Unity Experte oder AI Experte oder Experte für middleware XY. Genauso kann ich mir dann irgendwann in der Zukunft sollte der Mac oder Linux Markt explodieren die erfahrene Leute von den Studios abwerben die deiner Strategie gefolgt sind.

Nochmal ich verstehe dich und ich weiß das du aus gamer sicht argumentierst und da stimme ich dir voll zu! Als gamer würde ich am liebsten für jeden Taschenrechner einen port sehen aber das ist nunmal Wunschdenken das muss ich akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Und bezüglich Erfahrung > Gewinn das ist wieder völlig vorbei an der Marktwirtschaftlichen Realität.

Ich möchte nicht auf alles eingehen außer das von mir Zitierte:

Das ist klar. In einer Welt von BWLer verstehen die es einfach nicht das Entwickler Erfahrung benötigen und Erfahrung ist auf lange Sicht Gold wert. Glaube mir als 2 Mann Entwickler Team mit meinem Chef und mir sehe ich es jeden Tag - vor allem wenn es zum Support kommt.
 
Zurück
Oben