Hallo zusammen!
Bin an einem etwas größeren Projekt dran und bräuchte einen kleinen Denkanstoß von euch, um mir viel gesuche und ausprobiere zu ersparen.
Mein Projekt ist, dass ich 3D-Bilder rendern möchte. Das Einlesen der Daten und das rendern funktionieren auch schon. Nun möchte ich die gerenderten Bilder aber nicht, wie bisher in BMP umwandeln und auf der Festplatte speichern, um sie ansehen zu können, sondern sie direkt in einem (eigenen) Fenster anzeigen.
Das ganze soll später annähernd Echtzeit laufen, also Anwender bewegt im Bild bei gedrückter Maustaste die Maus und das Bild verändert sich, also so ähnlich wie bei Google Maps z.B. die Karte zu bewegen. D.h. ich möchte so wenig Performance für die eigentliche Darstellung des Bildes opfern, da das rendern schon lange genug dauert.
Im Moment sieht die geplante 'Renderpipeline' so aus:
Benutzer ändert durch Eingabe die Ansicht -> Werte werden neu gesetzt -> mir neuen Werten wird Bild berechnet -> Bild wird angezeigt
Da ich ziemlich frei vom Format her bin, wollte ich wissen, ob es eine schnellere Variante gibt, als die Bilder nach BMP zu konvertieren und dann darstellen zu lassen, wie z.b. hier oder hier.
Ich bin vom Format her (Bitgenauigkeit der Farbkanäle, Anordnung, etc) relativ frei und es kostet so gut wie keine Performance dort etwas zu ändern, das Bild sollte aber ohne Verlust dargestellt werden. Es erscheint mir aber sehr umständlich den Umweg über ein BMP zu gehen.
Auf externe Bibiliotheken würde ich gerne verzichten, wenn die Performance von MFC nicht zu schlecht ist.
Danke für eure Hilfe und sorry für den langen Text.
Bin an einem etwas größeren Projekt dran und bräuchte einen kleinen Denkanstoß von euch, um mir viel gesuche und ausprobiere zu ersparen.
Mein Projekt ist, dass ich 3D-Bilder rendern möchte. Das Einlesen der Daten und das rendern funktionieren auch schon. Nun möchte ich die gerenderten Bilder aber nicht, wie bisher in BMP umwandeln und auf der Festplatte speichern, um sie ansehen zu können, sondern sie direkt in einem (eigenen) Fenster anzeigen.
Das ganze soll später annähernd Echtzeit laufen, also Anwender bewegt im Bild bei gedrückter Maustaste die Maus und das Bild verändert sich, also so ähnlich wie bei Google Maps z.B. die Karte zu bewegen. D.h. ich möchte so wenig Performance für die eigentliche Darstellung des Bildes opfern, da das rendern schon lange genug dauert.
Im Moment sieht die geplante 'Renderpipeline' so aus:
Benutzer ändert durch Eingabe die Ansicht -> Werte werden neu gesetzt -> mir neuen Werten wird Bild berechnet -> Bild wird angezeigt
Da ich ziemlich frei vom Format her bin, wollte ich wissen, ob es eine schnellere Variante gibt, als die Bilder nach BMP zu konvertieren und dann darstellen zu lassen, wie z.b. hier oder hier.
Ich bin vom Format her (Bitgenauigkeit der Farbkanäle, Anordnung, etc) relativ frei und es kostet so gut wie keine Performance dort etwas zu ändern, das Bild sollte aber ohne Verlust dargestellt werden. Es erscheint mir aber sehr umständlich den Umweg über ein BMP zu gehen.
Auf externe Bibiliotheken würde ich gerne verzichten, wenn die Performance von MFC nicht zu schlecht ist.
Danke für eure Hilfe und sorry für den langen Text.