Der Raytracer ist um ehrlich zu sein auch keine Freizeitbeschäftigung, sonder mache den für meinem HiWi-Job, weswegen auch eher vermeiden möchte, hier Code zu posten
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Ich hatte auch mal einen Raytracer mit mehreren Threads geschrieben, der Kugeln, Ebenen benutzt hat um eine Szene zu berechnen. Der konnte Spiegelungen und etwas Beleuchtung berechnen. Die Optimierung war faktisch nicht vorhanden, da ich für jeden Strahl erst einmal alle Objekte getestet habe, was sehr rechenintensiv ist.
In meiner Szene befanden sich: 4 Ebenen, 2 große, 40 kleinere und 200 kleine Kugeln, sowie 2 Lichtquellen. Bei einer Auflösung von 1920*1200 brauchte der über eine Minute, um die Szene zu berechnen, je nachdem wie oft der Strahl maximal reflektiert werden darf
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Aber bei Volumenraytracing gibt es ein paar Vorteile, die man gegenüber normalem Raytracing ausnutzen kann. z.B. sind alle Objekte (= Voxel = Volumen-Pixel) schon schön sortiert
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![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ich hatte auch mal einen Raytracer mit mehreren Threads geschrieben, der Kugeln, Ebenen benutzt hat um eine Szene zu berechnen. Der konnte Spiegelungen und etwas Beleuchtung berechnen. Die Optimierung war faktisch nicht vorhanden, da ich für jeden Strahl erst einmal alle Objekte getestet habe, was sehr rechenintensiv ist.
In meiner Szene befanden sich: 4 Ebenen, 2 große, 40 kleinere und 200 kleine Kugeln, sowie 2 Lichtquellen. Bei einer Auflösung von 1920*1200 brauchte der über eine Minute, um die Szene zu berechnen, je nachdem wie oft der Strahl maximal reflektiert werden darf
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Aber bei Volumenraytracing gibt es ein paar Vorteile, die man gegenüber normalem Raytracing ausnutzen kann. z.B. sind alle Objekte (= Voxel = Volumen-Pixel) schon schön sortiert
![Cool :cool_alt: :cool_alt:](/forum/styles/smilies/cool.gif)