• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator MFS2020 wenig FPS

mazak74

Cadet 3rd Year
hallo,
habe beim Spiel zu wenig FPS habe diverse Einstellungen probiert aber leider ohne Erfolg. Da Steht "limited by MainThread". Hat das irgendetwas zu bedeuten?

Gigabyte Z590 Gaming X Mainboard
Intel i9 10850k
Corsair 32 GB Ram
MSI 3090ti Suprim X Grafik

Anhänge

• IMG_20220821_114946.jpg
    IMG_20220821_114946.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 403
  • IMG_20220821_114955.jpg
    IMG_20220821_114955.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 429
seltsam... das internet sagt dazu:

"CPU bottleneck: the main thread is the most taxed logical core of your system. You may have 16 cores / 32 threads but if one of them is pegged to 100% occupation, the game will slow down to the speed of that thread."

ich hätte das bei deinem i9 nicht erwartet, aber gut. seltsam dass ich das problem nicht habe, bei annähernd gleicher cpu und ich spiele in 4k auf max (sogar eigentlich drüber, da mit reverb g2 in VR).

win10 oder win11?

Ich hoffe Du benutzt DX11 und nicht 12.

FS2020 ist ganz klar CPU limitiert und das spürst Du gerade. Limited by main thread bedeutet dass der Haupt Thread der CPU komplett augelastet ist. Deshalb hast Du auch nur 27 FPS.

Ich spiele mit ähnlichen Settings und komme da vielleicht auf 32 FPS mit dem 12900K. Der 5800X 3D sollte da ca. 40 FPS hinzimmern.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
seltsam... das internet sagt dazu:

"CPU bottleneck: the main thread is the most taxed logical core of your system. You may have 16 cores / 32 threads but if one of them is pegged to 100% occupation, the game will slow down to the speed of that thread."

ich hätte das bei deinem i9 nicht erwartet, aber gut. seltsam dass ich das problem nicht habe, bei annähernd gleicher cpu und ich spiele in 4k auf max (sogar eigentlich drüber, da mit reverb g2 in VR).

win10 oder win11?
Die 27 FPS sind je nach Settings komplett normal. Wenn man einfach nur auf "Ultra" Preset spielt, oder auf "High", hat man deutlich mehr FPS. Wenn man selbst die Settings nachschärft, bekommt man nahezu jede CPU in diesen Bereich im FS2020. Egal ob 4K oder 12K ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
spiele auf Windows 11 und nein kein Ultra habe vieles auf High Auflösung ist 2560x1440 nur ein paar auf Ultra..... das heißt die CPU wird zu heiß oder packt die das von der Leistung nicht`?

@t3chn0
Scheinbar hat er diverse Einstellungen probiert(leidet schreibt er nicht was er alles getestet hat)
Eigenlich sollte da schon was gehen wenn man sie richtigen Einstellungen ändert.

@mazak74
Schau bzw. Lese am besten mal die Auslastung deiner Hardware aus wenn du das Spiel betreibst.

@t3chn0........was soll ich machen alles Einstellungen aufzählen?...oder anders ich mache screenshots von der Einstellung hoffe das hilft weiter

mazak74 schrieb:
spiele auf Windows 11 und nein kein Ultra habe vieles auf High Auflösung ist 2560x1440 nur ein paar auf Ultra..... das heißt die CPU wird zu heiß oder packt die das von der Leistung nicht`?
das heißt ein thread der cpu läuft auf 100%, und deshalb bringt es dem spielclient auch nix wenn du mehrere kerne und threads hast ;)

Normalerweise kann man da nicht so Viel machen, die pro Kern Leistung müsste bei einer neuen CPU deutlich höher sein, was sie oft nicht ist wenn du aktuelle CPU nicht sehr alt ist.
Tritt bei dir überhaupt eine Limitierung auf einem CPU Kern auf?

wo kann ich sehen ob eine Limitierung ist? im Bios hab ich nichts verändert alles auf Standart

Schau in den Taskmanager oder Google mal nach „Hardwareauslastung auslesen“

Erst mal würde ich eine Einstellung wählen zu der ich halbwegs aktuelle Benchmarks finde. Einfach um einen Vergleichswert zu haben.
In diesem Fall dürfte das wohl das High Preset sein und damit dürften im normalfall, mit dieser Hardware und Auflösung, wohl durchaus über 60FPS möglich sein.

Dann würde ich ein Sensortool herunterladen um die Hardware zu überwachen auf Temperaturprobleme, Taktraten oder sonstige Auffälligkeiten.
z.B. mit HWiNFO oder HWMonitor. Ersteres kann neben den Sensoren noch mehr Daten Anzeigen zweiteres ist einfacherer gehalten und zeigt nur die Sensoren an.
Programm im Hintergrund laufen lassen und eine runde Spielen. Danach einen(mehrere) Screenshots machen und hier hochladen.

ok hab ich auch ein Video, was mich wundert das die Auslastung noch unter der Hälfte ist

In ein paar Wochen kommt das neue Sim Update, ich hatte es in der Beta getestet und die CPU Performance ist unter DX12 massiv gestiegen.

DX12 kann ich ganz vergessen
Ergänzung ()

hier noch ein paar Bilder zu den Einstellungen und hwinfo
Ergänzung ()

Anhänge

• Microsoft Flight Simulator 21.08.2022 15_18_57.png
    Microsoft Flight Simulator 21.08.2022 15_18_57.png
    3,7 MB · Aufrufe: 402
  • Microsoft Flight Simulator 21.08.2022 15_19_18.png
    Microsoft Flight Simulator 21.08.2022 15_19_18.png
    3,6 MB · Aufrufe: 359
  • Microsoft Flight Simulator 21.08.2022 15_19_25.png
    Microsoft Flight Simulator 21.08.2022 15_19_25.png
    3,7 MB · Aufrufe: 304
  • Microsoft Flight Simulator 21.08.2022 15_19_31.png
    Microsoft Flight Simulator 21.08.2022 15_19_31.png
    3,6 MB · Aufrufe: 393
  • Unbenannt33.png
    Unbenannt33.png
    5,7 MB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Aktivier mal im BIOS XMP, damit dein RAM auch auf 3200 MHz (?) läuft. Im Moment steckst du bei arschlahmen 2133 MHz, was im CPU-Limit Gift ist.

Edit: Moment, oder doch nicht ??? Was sagt CPU-Z bzw. der Taskmanager zum Speichertakt?

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
das hatte ich vorher habs aber dann umgestellt aber ich kann es nochmal probieren

mazak74 schrieb:
was mich wundert das die Auslastung noch unter der Hälfte ist
Welche Auslastung? Vermutlich sowohl CPU als auch GPU. Bei der CPU wird immer die Gesamtauslastung aller Kerne angegeben. Bei 10 Kernen kann man somit schon bei 10% im CPU Limit hängen bzw. bei 20 Threads sogar bei 5%. Und die Grafikkarte wird nicht ausgelastet wenn die CPU nicht hinterher kommt.
mazak74 schrieb:
Bilder zu den Einstellungen und hwinfo
Bei HWinfo ging es eigendlich um die Sensorseite da man dort die Maximalwerte vorallem der Temperatur ablesen kann.

sooo noch ein Bild

Anhänge

• Unbenannt444.png
    Unbenannt444.png
    3,5 MB · Aufrufe: 321
Graka Langweilt sich. CPU Limit.
Ganz normal.
Kann man was machen? Settings runter oder schnellere CPU anschaffen.
Erklärung in meiner Signatur unter Beobachte.

Zurück
Oben