MG 5150 - Scannen ohne Tintenverbrauch ?

• Ersteller Ersteller Dierk-mit-e
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dierk-mit-e

Gast
Moin Moin !

Seit einiger Zeit besitze ich o.g. Kombigerät, bin damit eigentlich sehr zufrieden. Leider stellte ich im Nachhinein fest, dass ich mehr scanne als drucke, möchte das Gerät aber nicht permanent eingeschaltet lassen.
Dadurch ergibt sich, dass bei jedem Neustart eine Düsenreinigung stattfindet, die nicht unerhebliche Mengen Tinte "vergeudet".
Gibt es irgendeine Lösung, die das ein wenig einschränkt ? 2 Patronen wollen schon gewechselt werden, obwohl ich noch nicht einmal "eine Handvoll Bilder" o.ä. gedruckt habe.

Folgende Ideen hatte ich bereits selbst, lebe ja nicht mehr auf dem Baum:

Gerät verkaufen, Scanner und/oder Drucker einzeln kaufen
Tintenpatronen ausbauen

Vorab schon einmal "danke" !

Dierk

MFC anlassen!
Die Stromkosten sind geringer als die vergeuldete Tinte.
Ausserdem führen aktuelle Drucker in regelmäßigen Abständen ebenfalls Minimalreinigungen durch, um ein Vertrocknen des Druckkopfes zu verhindern. Das wäre richtig teuer.

1 Watt * 24 Std. * 365 Tage / 1000 = 8,8 kWH = 1,8 Euro pro Jahr.
(hochgegriffen, laut Datenblatt sind es 0,4 Watt)
Halte das mal der Tinte entgegen, die sonst verschwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Anlassen? So hoch wird der Strombedarf doch nicht sein.
Aber wenn man so einige Rezensionen liest, hat das MFC einen extrem hohen Tintenverbrauchs.
Sicherlich gäbe es die Möglichkeit des Verkaufs des Gerätes und Kauf eines Scanners und eines Druckers.
Oder scannen trotz leerer Tintenpatrone und nur einen Drucker kaufen. ;-)

Aktuelle Geräte sollten ja im Stand By eigentlich alle max. 1W benötigen - also schlage ich vor den einfach an zu lassen. Aber wahrscheinlich führt er selbst dann nach x Tagen eine Reinigung durch.

Zurück
Oben