Was ist denn dieses "mehr", was aus dem PC gemacht werden soll?
Office kann er. Das wird auch ein Ryzen 5 und Ram mit sonstwievielen Mhz nicht ändern, bzw. verbessern.
League of Legends ist jetzt auch nicht gerade ein Spiel, welches hohe Hardwareanforderungen hat, selbst für hohe Settings. Da ist also auch nicht viel Verbesserungspotiential nur für dieses Spiel. Zumal es nicht der primäre Einsatzzweck ist.
Im Prinzip hast du also jetzt etwas, was das leistet, was du willst. Unabhängig davon, wie das Preis-/Leistungsverhältnis dafür war, das ist eine ganz andere Diskussion, die hier noch im Raum steht. Ein Schnelleres System verbessert nicht etwas, was der jetzige auch schon schafft.
Außer eine SSD, die sollte es heute schon sein, und zwar immer, ohne ist gar grauselig.
Daher kommt es eben, wie Anfangs gesagt, darauf an, was das "mehr" sein soll.
Vielleicht als Grobe Richtlinie:
Medienkonsum (Video gucken, Streamingdienste Netflix & Co, Musikhören, Youtube in HD):
-----> brauchst du nicht mehr, es sei den wir reden von Audio im audiophilen HiFi Bereich und/oder explizit von HDR.
Office Programme jeglicher Art:
-----> brauchst du nicht mehr
andere Spiele als League of Legends:
-----> hier geht VIEL VIEL mehr, die Frage ist nur, ob's gespielt wird, oder ob ne PS4 o.ä. im Wohnzimmer steht, die das Hauptspielgerät ist und entsprechend reicht, was andere Spiele angeht. Und hier kommt es zu allererst auch auf den verwendeten Monitor an.
Audio-/Foto-/Videobearbeitung:
------> hier geht ebenfalls VIEL mehr, kommt aber auch hier sehr drauf an, was du vorhast. Ein bißchen das Urlaubsfoto von Malle aufhübschen schafft deine Kiste auch schon.
Programmierung:
------> geht mehr, muss aber nicht, kommt immer drauf an, mit was für Datenmengen man hantiert.
Crypto-Mining:
------> da täte mir dein Rechner schon fast leid. Hier geht und MUSS viel mehr.
Wenn du dich bei den letzten 4 Bereichen nicht wiedergefunden hast, würdest du das Geld nur für höhere Benchmarkwerte ausgeben, ohne entsprechend einen Gegenwert dafür zu haben in deinem normalen Einsatzszenario.
Daher verabschiede dich mal von "ich hab keine Ahnung, aber teurer ist doch bestimmt besser", wenn du noch gar nicht weißt, wozu du es brauchst.
Du kaufst dir ja auch nicht gleich einen Bagger, wenn du im Garten arbeitest. Natürlich ginge es mit dem vermutlich schneller viele große Löcher zu buddeln, aber für das kleine Loch im Vorgarten hätte die Schippe gereicht, zudem schneller und effektiver im Einsatz und natürlich was die Kosten und Logistik angeht.