MHz wichtig ?

Omeirat57

Cadet 1st Year
Hey Leute bin neu hier :D
Und zwar hab ich mir ein Computer gekauft

Technische Daten
Prozessor: AMD A-Series 9700 3.5GHz (3.8GHz Turbo), 4 cores
Grafik: AMD Radeon R7 Integrierte Grafik
Speicher: 8GB von DDR4 RAM läuft auf 2400MHz

Festplatte: 1TB Festplatte
Stromversorgung: Xilence 400W 80+
Verfügbare Ports: 4x USB3.1, 2x USB2.0
Triple Monitor Unterstützung
Windows nicht Enthalten
24X DVD/CD Drive

Meine Frage wäre habt ihr gute Verbesserungsvorschläge ?
Ne ssd Festplatte hab ich schon eingebaut von kingston 120Gb.
Ich wollt mir jetzt evtl nen Ryzen 5 Prozessor und ram mit 3000mhz kaufen

Ich bedanke mich jetzt schon für Hilfe ! :D

Ich check das alles nicht:
MHz wichtig ?
Und zwar hab ich mir ein Computer gekauft
Ich wollt mir jetzt evtl nen Ryzen 5 Prozessor und ram mit 3000mhz kaufen

?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Shaav
Warum frägt man denn nach dem Kauf?

Deine Frage ist so nicht richtig beantwortbar:
Verbesserungsvorschläge wofür? Sicher hätte es bessere Lösungen vor dem Kauf gegeben und sicher gibt es bessere Teile. Aber wofür?

Unterstützt das Board denn die neue gewünschte CPU ?

Den kauf hättest du dir sparen können.
- CPU ist ne Krücke
- RAM zu langsam
- Festplatten würde ich heutzutage nur noch als Datengrab nehmen
- Das Netzteil finde ich nur als "Office-Netzteil" bei Geizhals

Warum fragst du nicht VOR DEM KAUF?

Btw: Erster Beitrag -> Troll?

Also du hast dir jetzt einen Computer gekauft und willst den sofort aufrüsten? Sehr unklug, hättest besser gleich den richtigen genommen. Jetzt ist nämlich die frage, ob eine neue CPU überhaupt läuft!

MHz ist seit 10 Jahren quasi unwichtig geworden. Ein Ryzen 5 2600 mit 3,4 GHz ist doppelt so schnell wie deiner.

Wieso kauft man sich ein System mit einem A10-9700 wenn man vorhat sich einen Ryzen 5 zu kaufen?

Ob das Motherboard einen Ryzen 5 unterstützt erfährst du über die CPU-Supportliste des im System verbauten Motherboards.

Und wenn das System erst kürzlich gekauft wurde und es noch ein Rückgabe-/ Widerrufsrecht gibt, würde ich das in Anspruch nehmen wollen.

Sinnvollerweise fragt man auch VOR dem Kauf und nicht erst dann wenn die Brocken zu hause stehen.

Nein ist kein Troll 🙄
Wollt jetzt Stück für Stück verbessern weil ich nicht wirklich direkt die Kohle hatte für nen high end pc und auskennen tu ich mich auch nicht wirklich Motherboard gigabyte a320M-S2H

Will eig nur das best mögliche raus holen
Und zwischen durch Vlt ma zocken

Meine Frage ist eig nur was ich Stück für Stück verbessern könnte.

Das das nicht der beste pc ist ist mir klar der war auch ziemlich günstig

Omeirat57 schrieb:
weil ich nicht wirklich direkt die Kohle hatte für nen high end pc

Du hättest uns aber zumindest vorher ein Budget nennen können und deinen Einsatzzweck, anhand dieser Infos hätte man was zusammen stellen können.

Oder nach bereits Fertigen zusammenstellungen hier im Forum schauen können -> Der ideale Gaming PC von 400 - 1500 Euro sind hier div. Konfigurationen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Mag sein, dass das System ursprünglich ziemlich günstig war. Es wäre sicherlich sinnvoller gewesen noch etwas länger zu sparen und sich gleich das System so zu kaufen wie man es haben will, statt teils jetzt zweimal Geld in die Hand nehmen zu müssen und dabei letztendlich auch noch draufzahlt.

Das Board unterstützt auch einen Ryzen 5 siehe CPU-Supportliste https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-A320M-S2H-rev-1x#support-cpu

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Omeirat57 schrieb:
Wollt jetzt Stück für Stück verbessern weil ich nicht wirklich direkt die Kohle hatte für nen high end pc und auskennen tu ich mich auch nicht wirklich Motherboard gigabyte a320M-S2H
Ja aber wenn du eh noch nicht genug Kohle beiseite hast, warum kaufst du dir dann so einen Sch... sagen wir schlechte PC? Das Geld hättest du auch sparen können und später auch gleich was Vernünftiges holen.
Was hat er denn gekostet?
Was ist überhaupt der Einsatzzweck von diesem PC? Ohne diese Info kann man keine Empfehlungen geben, weil wenn du damit nur ein Paar Überweisungen tätigen willst, dann reicht der schon aus.

Ja sorry 😄
Wollte ca noch 300 € bis Max 400€ rein stecken

Einsatzweck wäre Office und neben bei League of Legends spielen

League of Legende lässt sich recht stabil spielen

Würde halt gerne mehr aus dem pc machen

Auf dem Board würde ein Ryzen 5 laufen, jedoch bräuchtest du dann eine seperate Grafikkarte, da die Ryzen keine integrierte haben im Vergleich zum A-9700

Zurückgeben und das Geld plus die 400€ und du hast sicher schon etwas vernünftigeres von Grund auf..

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Hat das System überhaupt eine dedizierte Grafikkarte oder wird das System über die Grafikeinheit der APU mit Daten versorgt.

Wenn nämlich keine dedizierte Grafikkarte vorhanden ist und du nur 300 max. 400€ ausgeben willst und davon bereits ein Ryzen 5 und 3000er DDR4-RAM bezahlt werden soll, wirds nämlich auch ziemlich enge (um es mal noch abgemildert auszudrücken) was dein Budget angeht.

Omeirat57 schrieb:
Wollte ca noch 300 € bis Max 400€ rein stecken
Um was zu erreichen? Weil es scheint:
Omeirat57 schrieb:
Einsatzweck wäre Office und neben bei League of Legends spielen

League of Legende lässt sich recht stabil spielen
als wäre der Einsatzzweck erreicht?

Sorry aber ich bin noch nicht ganz dahintergestiegen, was du vorhast.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Bei dem Budget würd ich gucken ob das Board sich mit nem 2400G verträgt.

Was ist denn dieses "mehr", was aus dem PC gemacht werden soll?

Office kann er. Das wird auch ein Ryzen 5 und Ram mit sonstwievielen Mhz nicht ändern, bzw. verbessern.

League of Legends ist jetzt auch nicht gerade ein Spiel, welches hohe Hardwareanforderungen hat, selbst für hohe Settings. Da ist also auch nicht viel Verbesserungspotiential nur für dieses Spiel. Zumal es nicht der primäre Einsatzzweck ist.

Im Prinzip hast du also jetzt etwas, was das leistet, was du willst. Unabhängig davon, wie das Preis-/Leistungsverhältnis dafür war, das ist eine ganz andere Diskussion, die hier noch im Raum steht. Ein Schnelleres System verbessert nicht etwas, was der jetzige auch schon schafft.

Außer eine SSD, die sollte es heute schon sein, und zwar immer, ohne ist gar grauselig.

Daher kommt es eben, wie Anfangs gesagt, darauf an, was das "mehr" sein soll.

Vielleicht als Grobe Richtlinie:

Medienkonsum (Video gucken, Streamingdienste Netflix & Co, Musikhören, Youtube in HD):
-----> brauchst du nicht mehr, es sei den wir reden von Audio im audiophilen HiFi Bereich und/oder explizit von HDR.

Office Programme jeglicher Art:
-----> brauchst du nicht mehr

andere Spiele als League of Legends:
-----> hier geht VIEL VIEL mehr, die Frage ist nur, ob's gespielt wird, oder ob ne PS4 o.ä. im Wohnzimmer steht, die das Hauptspielgerät ist und entsprechend reicht, was andere Spiele angeht. Und hier kommt es zu allererst auch auf den verwendeten Monitor an.

Audio-/Foto-/Videobearbeitung:
------> hier geht ebenfalls VIEL mehr, kommt aber auch hier sehr drauf an, was du vorhast. Ein bißchen das Urlaubsfoto von Malle aufhübschen schafft deine Kiste auch schon.

Programmierung:
------> geht mehr, muss aber nicht, kommt immer drauf an, mit was für Datenmengen man hantiert.

Crypto-Mining:
------> da täte mir dein Rechner schon fast leid. Hier geht und MUSS viel mehr.

Wenn du dich bei den letzten 4 Bereichen nicht wiedergefunden hast, würdest du das Geld nur für höhere Benchmarkwerte ausgeben, ohne entsprechend einen Gegenwert dafür zu haben in deinem normalen Einsatzszenario.

Daher verabschiede dich mal von "ich hab keine Ahnung, aber teurer ist doch bestimmt besser", wenn du noch gar nicht weißt, wozu du es brauchst.

Du kaufst dir ja auch nicht gleich einen Bagger, wenn du im Garten arbeitest. Natürlich ginge es mit dem vermutlich schneller viele große Löcher zu buddeln, aber für das kleine Loch im Vorgarten hätte die Schippe gereicht, zudem schneller und effektiver im Einsatz und natürlich was die Kosten und Logistik angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Omeirat57
Zurück
Oben