News Mi Notebook Pro: Xiaomis MacBook Pro 15 Zoll kostet unter 1.000 Euro

ChrisM schrieb:
Aber mal ehrlich, wie oft habt ihr schon Laptops eingeschickt? Ich noch nie, ich kenne auch im gesamten Bekanntenkreis niemanden.
Die Frage ist, ob man mit Fehlern (Pixelfehler, schräge Tasten, Lüfterklappern etc.) leben kann. Meist schickt man es innerhalb der 14 Tage zurück, wenn es nicht passt. Aber nach China kostet das über 100€ wegen dem Akku und dann noch Papierkram usw.

Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Und optisch? Auch 0815? :rolleyes:

Und wie kommst du darauf, dass du keine Garantie hast? Du hast die ganz normale 1-Jahres-Garantie...

design ? sagte ich bereits vorher in meinem post doch ... ;)

aber für dich gern nochmal " design ist einfach kein eigenständiges und einfach eine china kopie vom mac" ;)

ach wie ich drauf komme ? es gibt keinen deutschen Xiaomi vertrieb deshalb. und je nach ausland wo es erworben wird kann es eben auch ausgeschlossen werden ... gesetzlich hast du zumindest kein anspruch auf "garantie" wenn du es aus china erwirbst. so easy

Das Schnittstellenangebot ist im Gegensatz zum MacBook 10mal besser gelöst, der Preis sehr interessant.

OT:
Die Kollegen die ein MacBook Pro besitzen, benutzen das Display nie mit voller Helligkeit, da die Akkulaufzeit einfach extrem einbricht. 500 nits sind schön und gut zum angeben aber ein must-have ist es nicht, zumindest meiner Meinung nach.
Die wenigsten arbeiten bei praller Sonne und 30˚C mit einem Notebook sind nicht angenehm, da gehen die meisten in irgendwo anders hin oder suchen sich ein schattiges Plätzchen, was die 500 nits wieder unnötig macht.

Loopman schrieb:
Ohne MacOS kein MacBook - so einfach ist das. :freak:

Keine Ahnung, wieso man so etwas mit einem MacBook vergleicht...
+1 - mein erster Gedanke bei dieser dämlichen Überschrift :rolleyes:. Was reitet einen Schreiberling, ein Produkt mit einem völlig falschen Markennamen zu bezeichnen?

basilisk86 schrieb:
Das rumgeheule geht erst dann los, wenn mal das 800€ teure Schrottbook ...
Schrottbook ... aha. Es ist schon faszinierend zu sehen, wie viele Lemminge die Werbung erreicht, sodass viele mittlerweile glauben, unter 3000€ kann man kein ordentliches Notebook bauen. Zu deiner Info: Apple verdient sich mit seinen Preisen hauptsächlich dumm und dämlich - SO viel von der Kohle steckt weder in der Qualität, noch in der Leistung (in der am wenigsten). Naja, immerhin geht viel in die PR für Leute wie dich :D. Tstststs ...

immortuos schrieb:
Gibt es Quellen wie teuer das Display der Macbooks ist? Wundert mich dass nach wie vor niemand anders die Teile verbaut.

Warum sollten andere das auch verbauen ?
Die meisten setzten eh auf 16:9 und da ist Dell mit Sharp Pannels bestens bedient und von den OLED Panels bei Lenovo brauchen wir gar nicht anfangen.

Luthredon schrieb:
mein erster Gedanke bei dieser dämlichen Überschrift :rolleyes:. Was reitet einen Schreiberling, ein Produkt mit einem völlig falschen Markennamen zu bezeichnen?

Der Hersteller (Xiaomi) positioniert seine Laptops nun mal bewusst als Apple-Alternativen - da kann CB nix für.
Sieht man doch am Design der Geräte und an der Namensgebung mit Air oder Pro:
http://www.mi.com/en/mibookair/

Aber was soll denn die Aufregung? Es ist ein ganz normaler China-Klon, nicht mehr oder weniger.
Wenn man auf die 900€ einmal alle Kosten wie Steuern, Einfuhr, Windows Lizenz, Garantie, Support und Lokalisierung drauf rechnet kommt man auf einen Betrag, der den anderen MBP-Konkurrenten nahe kommt, z. b:
http://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-15/spd/xps-15-9560-laptop/cnx95602

ChrisM schrieb:
Das Tastaturlayout wäre das einzige, was mich da abhält. Bei dieser Preisklasse will ich einfach keine Tastaturaufkleber nutzen.

Aber mal ehrlich, wie oft habt ihr schon Laptops eingeschickt? Ich noch nie, ich kenne auch im gesamten Bekanntenkreis niemanden.

ich kenne mindestens 5, mich eingeschlossen. Das fängt bei Verarbeitungsfehlern wie Staingate an und hört bei Grafikkarten oder Chipsatzfehlern auf. So etwas kann auch unabhängig von der Qualität der verbauten Teile immer sein und bei so etwas teurem wie einem Laptop wär mir das ganz einfach zu blöd mich dann mit meinem Importeuer rumschlagen zu müssen.

500 nits braucht man, damit der Typ im Verkaufsraum davon turteln kann, wie sehr das Display doch strahlt. Oder als Notlampe beim Stromausfall.
Zum Arbeiten braucht man irgendwas zwischen 200 und 250 nits, weshalb Profimonitore auch alle +/- diesen Bereich erreichen.

P/L sind bei dem Gerät super. Jedoch würde ich solch teure Sachen nicht bei den China-Läden bestellen, denn wenn die auf dem Versandweg verschwinden, sieht man sein Geld in der Regel nicht wieder und das Gerät natürlich auch nicht.
Da kann man dann nur noch hoffen, dass Paypal das Geld zurücküberweist. Aber sicher ist das auch nicht, daher wäre mir das bei den aufgerufenen Preisen alles zu heikel.

Wieso wird hier das FHD-Display als Negativpunkt angeführt? Für mich ist das eher ein positiver Aspekt. Ich würde auf 15" nie eine höhere Auflösung als 1080p haben wollen. Höhere Anforderungen an die GPU, höherer Stromverbrauch, Skalierungsprobleme unter Windows und und und... für eine DPI-Dichte, die ich in Windows auf 15" für total unnötig halte :freak:

FranzvonAssisi schrieb:
Und optisch? Auch 0815? :rolleyes:

Und wie kommst du darauf, dass du keine Garantie hast? Du hast die ganz normale 1-Jahres-Garantie...

Du solltest Garantie nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung verwechseln und diese greift auch nur, wenn du es bei einem deutschen Händler erworben hast, importierst du es aus fern ost trägst du das Risiko alleine und das wäre es mir nicht wert.

Ich finde der Vergleich zum Macbook hinkt. Reines Marketing um das Produkt hochwertiger erscheinen zu lassen als es ist.
Betriebssystem passt nicht, Display ist mal überhaupt nicht vergleichbar (Auflösung, Helligkeit, Kontrast, Farbwiedergabe..), CPUs passen nicht wirklich (Mich würde die Kühlung interessieren und ob die CPU drosselt), GPUs passen nicht - würde ich aber noch am ehesten durchgehen lassen. Ich hätte gerne mehr Infos über die verbaute Tastatur, wie gut der Fingerabdruckscanner ist nebst Trackpad etc. Also gerne lese ich dazu einen Test, ansonsten nach Specs ist das ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.
Wer über ein Macbook Pro nachdenkt wird sehr wahrscheinlich dieses Xiaomi nicht als realistische Alternative sehen. Womit wir wieder beim Marketing sind. Preis ist halt nicht alles. Besonders, wenn man sein Notebook über ein halbes Jahrzehnt nutzen möchte.

Kunkka schrieb:
Die wenigsten arbeiten bei praller Sonne und 30˚C mit einem Notebook sind nicht angenehm, da gehen die meisten in irgendwo anders hin oder suchen sich ein schattiges Plätzchen, was die 500 nits wieder unnötig macht.
Ob du es glaubst oder nicht. Eine pralle Sonne bei 20°C und einer frischen Brise ist genauso unangenehm, was das Display angeht. Für Leute die das Teil auch draußen nutzen möchten, kann es gar nicht hell genug sein. Heißt ja nicht, dass man es dann dauerhaft auf voller Helligkeit nutzen muss.
300 ist auf jeden Fall schon grenzwertig. Aber in der Preisklasse geht das in Ordnung. Aber ohne Garantie und dt. Tastaturlayout dann eher nicht.
Bei nem Redmi Smartphone hab ich damit keine Probleme, aber knapp 1000€ versenkt man nicht so gerne.

Chesterfield schrieb:
design ? sagte ich bereits vorher in meinem post doch ... ;)

aber für dich gern nochmal " design ist einfach kein eigenständiges und einfach eine china kopie vom mac" ;)

ach wie ich drauf komme ? es gibt keinen deutschen Xiaomi vertrieb deshalb. und je nach ausland wo es erworben wird kann es eben auch ausgeschlossen werden ... gesetzlich hast du zumindest kein anspruch auf "garantie" wenn du es aus china erwirbst. so easy

Selten so einen Quatsch gelesen, es gibt einige Onlineshops mit sehr gutem deutschen Support die Dir auch 1 Jahr Garantie auf das Gerät geben und für Dich die Abwicklung im Garantiefall auch erledigen. Du musst nur das Ding einpacken und zurückschicken. Außerdem gibt es mittlerweile sogar Zollversicherungen wo Dir garantiert wird das Du maximal 89,00 € an Einführumsatzsteuer und Zoll zahlen musst.

ChrisM schrieb:
Das Tastaturlayout wäre das einzige, was mich da abhält. Bei dieser Preisklasse will ich einfach keine Tastaturaufkleber nutzen.

Bei mir wäre es genau andersrum. Ich switche oft auf die japanische, daher wäre mir ein internationales Layout lieber. Die deutsche kennt doch eh jeder in und auswendig. Auf einem US Layout zB treff ich immer die richtige Taste wenn sie auf Deutsch gestellt ist. Umgekehrt leider nicht. ^^

Klar, bei den normalen Buchstaben habe ich da auch kein Problem. Aber eben bei allen möglichen Sonderzeichen, da kenne ich nicht alles auswendig.

Zurück
Oben