Ich liebe es klein und schnell weil es eben für alles gut sein soll.
Multimedia, Spielen, Mobil. (siehe Sig.)
Aber in ein Micro-ATX kommt bei mir immer noch nichts über 65 Watt TDP um die Lautstärke im Verhältnis zur Wärme im Griff zu halten.
Solange es da noch keine passenden und bezahlbaren CPU's gibt, greife ich so lange es geht noch auf E 8xxx zurück. Die 775er LowPower Quad stehen in keinem guten P/L Verhältnis.
Dann kommt so ein Board.
Sehr gut, das unter dem oberen GraKa-Platz keine Schnittstelle mehr sitzt, die man eh' kaum verwenden kann, weil der Raum durch die meisten GraKa Kühler verdeckt wird.
Auch gut, das die SATAs angewinkelt sind. Bei langen Dual-Slot GraKas werden die Steckplätze wenigstens nicht unbrauchbar oder man muss nicht an seiner teuren, neuen GraKa das Gehäuse kaputtdremeln.
Aber wenn man sich schon von PCI trennt, was sollen dann noch PS/2-Anschlüsse?
Und wofür noch VGA? Wer den noch braucht, kann zur Not ein Adapterkabel verwenden.
Mehr USB, am liebsten mit USB3 wären wohl sinnvoller an dem gewonnenen Platz.
So gesehen, eine schöne Entwicklung. Jetzt muss das Ganze nur noch konsequent und Stimmig sein.
€:
Ach ja, in den unteren PCIe-Slot steckt man eh' keine Hochleistungs-GraKa. Man käme nicht mehr an die Anschlüsse für Gehäuse, USB, FireWire ...
Und ein SLI mit zwei Single-Slot GraKas würde ich Zeiten einer 5850, wegen der Länge in einem µATX passt selten eine 5870, kaum verwenden.