Micro-ATX System

romschny

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
179
Hallo zusammen,

will mir auch mal nen neuen PC anschaffen und hab da auch schon so 'n wenig zusammengestellt.
Den PC brauch ich für Videobearbeitung (sowohl PAL als auch HDTV mit Adobe Premiere CS3 :p), Office und gelegentliche Battlefield 2 Partien!
Da ich auch manchmal auf Lans gehe, möchte ich nicht mehr ein großes ATX sondern so ein kleines µATX System!


CPU
Intel Q6600 |250€|
Kühler
Xigmatek HDT-D1264 |35€|
MoBo
Gigabyte G33M-DS2R |113€|
RAM
G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ |83€|
Graka
Sapphire Radeon X1950 Pro |123€|
HDD System
Western Digital Caviar SE WD1600AAJS |49€|
HDD
Samsung HD501LJ |94€|
ODD
LG H62N |47€|
PS
be quiet Dark Power Pro P6 530W |93€|
Case
Silverstone TJ08 |82€|
Betriebssystem
WinXp Pro 64Bit |129€|

Allerdings bin ich mir da noch nicht mit allen Komponenten so sicher!
1. Mainboard: Gigabyte oder doch leiber direkt Intel?
2. Ram: Lohnt sich ein 2Gb Riegel oder soll ich doch lieber 2x1Gb nehmen?
3. Graka: Sollte für BF2 reichen und von Nvidia stammen und in etwa gleich stark wie meine jetzige 7800GS sein!

Der Gesamtpreis beläuft sich derzeit auf etwa 1110€ mit IntelBoard und 1100€ mit GigabyteBoard und sollte auch nicht die 1200€ Marke überschreiten!

Die Komponenten möchte ich bei Alternate und/oder bei KM Elektronik kaufen!

so das wär's dann auch schon,
würde mich echt freuen, wenn ihr mir noch etwas helfen könntet und mir Verbesserungsvorschläge geben könntet!

mfg
Kyrill

edit:
Graka: 8600GT > x1950Pro
ODD: PX-800A > LG H62N
Ram: OCZ 2GB > G.Skill
Mobo: Gigabyte
Kühler: Scythe >Xigmatek
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann meinem Vorrender nur zustimmen!

- RAM auf jeden Fall den günstigen MDT oder sowas. Und dann 2x1024 MB. Kannst ja noch bis auf 6 GB nachrüsten dann.
- Die Graka würde ich ändern! Am besten ne x1950Pro
 
Hi,

danke schon mal für die Vorschläge!
Grafikkarte und den Brenner hab ich schon mal gewechselt!

Jetzt hab ich aber noch fragen zum Mainboard und den Ram!

Ram: Habe dann noch einen anderen gefunden G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ
der hat lebenslange Garantie und ist doch sonst gleich wie der von MDT (nur 'n wen'g teurer)

Mobo: Das Gigabyte hat ja noch keinen eSata Anschluss, wie wird der dann da angebracht?
OCen wollt ich eigentlich nicht, von daher bräuchte ich die Einstellungen auch gar nicht!
was spricht dann noch für das Gigabyte?

mfg
Kyrill
 
Hat keiner mehr Tipps/Verbesserungsvorschläge oder Antworten auf meine obigen Fragen?

Kyrill
 
hm, geht des dann auch so beim Gigabyte? weil dann ist das ja blöd!
weil 3 Sata Ports werden von Brenner und Festplatten belegt und wenn dann noch 1 oder 2 von der Slot Blende verbraucht werden kann ich ja nicht mehr wirklich viel aufrüsten!

Zum Intel Board: hab ich des richtig verstanden, dass beim Board 'ne Vollversion von DivX Pro und Norton Antivirus dabei sind?

Kyrill
 
Das Asus Board hat leider kein IDE! Auch wenn ich es nicht dringend brauch wär es nicht schlecht, wenn es vorhanden wär, von daher bleib ich bei dem Intel oder Gigabyte.

Des Norton ist wirklich nur 'ne Testversion, geht aber 180 Tage!


Leider weis ich aber immer noch nicht, ob ich jetzt das Gigabyte oder Intel nehmen soll!

Kyrill
 
Oh stimmt, ist bei Alternate 'n bissle komisch aufgelistet!
Aber hat des jetzt eSata oder nicht? Laut Alternate ja (" Anschlüsse extern 2 x Serial ATA") laut Asus hompage und Forumdeluxx nicht!

Kyrill
 
OK, dann werd ich wohl das Gigabyte nehmen!

um nochmal auf eSata zurück zu kommen! meint ihr, so ein Ding würde sich lohnen?

Kyrill
 
Ja, den will ich ja nicht von Anfang an einbaun! Nur wenn ich mir dann halt mal 'ne Externe Platte holen will wär des ja einer mit USB von den Übertragungswerten her vorzuziehen!

Noch zum CPU Lüfter! Habe den Thermaltake V1 entdeckt, und der soll auch recht gut kühlen!

Test auf hartware.de, hardware.info und 59hardware.net

soll ich den nehmen oder einen ganz anderen?

Kyrill
 
Dann werd ich wohl den "Neuen" nehmen, da der so leicht ist!

Kyrill

PS: Danke burnout150, dass du mir so viel geholfen hast!
 
Zurück
Oben