• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Micro oder Headset für Teamspeak o.ä. bei Rennspielen

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

Ein Freund hat kürzlich vorgeschalgen, dass wir uns zwischen und womöglich auch während onlineRennen per Teamspeak o.ä. unterhalten könnten. Dazu bräuchte ich ein Microfon oder Headset. Ich frage hier im "Rennspielforum" weil mich zunächst Eure praktischen Erfahrungen und Ratschläge dazu interessieren.

Headset oder nur Micro? Headset mit Bügel? Muss das Micro wechselbar sein ...

Übrigens fahre ich bislang nur mit 2.1-Sound und wollte mir demnächst mal 5.1-Lautsprecher zulegen. Nun sehe ich im Preisvergleich, dass es auch Kopfhörer mit 5.1-Sound gibt. Wie ist das generel, fahrt ihr mit Boxen oder Kopfhörern und was müssen/sollten die können?

Bringt 7.1-Sound irgendwelche praktischen Vorteile beim Rennen?


Schon mal Dank vorab und @Moderatoren: Bitte seit nachsichtig wegen der Forumswahl.
 
Das ist ne Glaubensfrage, aber meiner Meinung nach fährt man mit einem soliden Stereo Headset besser als mit einem 5.1 Gelumpe.

Dann stellt sich noch die Frage ob offen oder geschlossen... Da bin ich eher der offene Typ. Geschlossene machen so heiße Ohren ^^.

Das Sennheiser Game One ist z.B. meines Erachtens echt gut.

Aber wie gesagt... Zu dem Thema gibt es tausend Meinungen :P
 
Hallo und danke für Deinen Beitrag Bulletchief!

Mir fehlt wirklich jede praktische Erfahurung uind ein Hifi-Enthusiast bin ich auch nicht. Deswegen bin ich Euch schon für simple und/oder vergleichsweise offensichtliche Hinweise dankbar.

Braucht man Kopfhörer wenn man z.Bsp. über Teamspeak quatschen will oder geht das relativ problemlos auch mit Boxenbeschallung?

Sollten Kopfhörer dringend angeraten sein, gilt das dann auch weitergehend für eine geschlossene From (oder wie man das nennt)?

Wenn man kein Headset sondern jeweils separat Kopfhörer und Mikrofon nutzen will, welche Mikrofon-Bauweise, insb. Halterung ist angezeigt?

Nach meiner gestrigen Eingangsfrage bin ich über google auf einen Hardwareluxx-Erläuterung gestoßen, in der erklärt wurde dass "echtes 5.1" mit "3 Treibern" im Kopfhörer quatsch sei. Sieht das hier jemand anders?

Übrignes will ich demnächst (aus anderen Gründen) mein Mainboard austauschen zu einem mit "Audio: 7.1 (Realtek ALC889)"-Sound. Wäre eine zusätzliche dezidierte Soundkarte sinnvoll und ggf. welche (für den "preisbewußten Gamer").
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Boxenbeschallung hast du das Problem, dass dein Spielsound evt. permanent übertragen wird. Das fällt bei Kopfhörern natürlich weg. Alternativ könntest du Push to Talk aktivieren, dann musst du zum sprechen aber immer eine Taste drücken. Hast du dir schon Gedanken gemacht wieviel du ausgeben möchtest?
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
... Hast du dir schon Gedanken gemacht wieviel du ausgeben möchtest?

Nein, nicht konkret. Selbst 200,-- Euro oder nötigenfalls sogar etwas mehr für ein Headset wären zwar drin, meistens entscheide ich mich dann letztlich aber doch für vergleichsweise günstige Lösungen.

Wenn ich mir ein Headset oder eine Kopfhörer-Mikrofon-Kombination zulege würde ich einstweilen bei meinem 2.1-Sound bleiben (mit dem ich übrigen noch sehr zufrieden bin). So gesehen sollte genug Budget vorhanden sein.

Ich muss jetzt noch mal zum Baumarkt und schaue ob es da von großer auf kleine Klinke-Adapter gibt. Ggf. werde ich heute Abend mal meine alten AKG-Kopfhörer aus den 90ern rauskramen.

Bin gespannt auf Eure Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Klinkenadapter gibt es zu Hauf: http://www.amazon.de/Klinke-3mm-Ste...qid=1449578003&sr=8-2&keywords=6,3+3,5+klinke


Erst mal solltest du dich entscheiden, ob du einen Kopfhörer und ein zusätzliches Mikrofon haben möchtest oder ein fertiges Headset. Die bessere Klanqualität bekommst du mit einer Kombination aus Kopfhörer und Mikro. Von 5.1 Kopfhörern solltest du die Finger lassen. Eine Software Simulation kann akzeptabel sein, echte Mehrtreiberhörer sind aber Mist. So eine Software Simulation gibt es aber gratis (von Razr), da muss man kein Geld dafür ausgeben. Hast du denn aktuelle schon Kopfhörer, die du als Vergleich anführen könntest?
 
Wenn es doch nur für Teamspeak sein soll (und keine Headset), reicht da nicht die günstige Variante aus

Superlux HD681 + Zalman ansteck Mikro ?

Macht rund 30 - 40 € und sollte ja für nur Teamspeak und nen bisschen reden ausreichend sein.
 
Hallo nochmal und vielen Dank für Eure Beiträge!

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mit Kopfhörer zu fahren. Zwar habe ich den vorn groß auf klein Klinkenadapter bekommen, musste dann aber festellen, dass mein alter AKG Kopfhörer defekt ist, bzw. nur auf links läuft.

Den Barbershop-Flahstream habe ich mir dann mit den BOSE-Smartphone-inEars anhören können, doch leider ist dessen Kabel viel zu kurz um damit zu spielen. Jedenfalls wurde mir die Illusion nicht nur von links und rechts sondern auch von vorn eindringlich geboten (wg hinten: ich hab nich noch mal den ganzen Stream gehört). Soweit also so schön.

@Kabuto, mit Zalman-Micro meinst Du das Zalman ZM-MIC1?
Zu dem Preis kann ich sicherlich nicht viel falsch machen. Das werde ich mir bei nächster Gelegenehit mal bestellen, wenn mich sonst niemand davon überzeugt ein anderes auszuprobieren. Übrigens ist mir trotz google-Bildersuche nicht völlig klar wie das Mikro befestigt wird. Dieser Clip ist für das Kopfhörerkabel - richtig? Kann man den einfach ans T-Shirt klemmen, wenn man doch mit Boxen fährt?

Auch Deinen Kopfhörervorschlag habe ich wahrgenommen und daran auch nichts zu kritisieren. Im Gegenteil scheint mir das nach meinem ersten Eindruck ein echter Preis-Leistungs-Tipp. (also genau das richtige für mich).

Dennoch bleibe ich neugierig auf alternative Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag geändert:

Da ich öfters (nicht nur oben) las, dass reine Kopfhörer Headsets in der Regel klanglich überlegen sein sollen und das von Kabuto vorgeschlagen Mikrofon weniger als 10,-- Euro kostet, tendiere ich derzeit dazu beide Komponenten getrennt zu kaufen. Ggf. sogar erst mal nur das Mikrofon.

Eine getrennte Lösung scheint mir auch flexibler, falls mir das Kopfhörerfahren doch mal auf die Nüsse gehen sollte. Oder wenn man zu mehreren ist (und sich mit einem gemeinsamen Bekannten online unterhält).

Es wäre toll, wenn jemand noch was zur Befestigung eines "nur Mirkrofon" schreiben/erklären könnte.

Andererseits kostet das von ak1504 vorgeschlagene Headset auch nicht die Welt. Ich behalte den Vorschlag in Erinnerung. Danke!

Das gilt auch für Bulletchiefs Vorschlag, bzw. das Senheiser G4ME One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zalman Mikro wird üblicherweise am Kopfhörerkabel befestigt. An der Kleidung kannst du das so ohne weiteres nicht befestigen. Erstens ist das keine richtige Klammer mit Feder und zweitens wirst du dir dann das Mirko in kürzester Zeit zerstören. Weil du es vergisst, aufstehst und es dann wegreißt. Du kannst das Mikro aber auch etwa am Tastaturkabel befestigen oder mit Klebeband am Monitor. Wenn du mit Boxensound spielst musst du eh Push to Talk aktivieren, ansonsten überträgst du ja ständig deinen Spielsound. Das nervt die Gesprächstpartner sehr schnell.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
... Du kannst das Mikro aber auch etwa am Tastaturkabel befestigen oder mit Klebeband am Monitor. ...
Wie weit vom Mund kann das Mikrofon entfernt sein?

Vielleicht kann ich mir ein Stück Kabel an der Kleidung begestigen, um daran das Zalman zu klemmen.

Deinen Push-to-Talk-Hinweis kann ich nachvollziehen.
 
Huhu.... ich schalte mich mal kurz hier mit ein. Bin rein zufällig über den Thread gestolpert. Also wenn du gewillt bist, wirklich ein wenig mehr auszugeben, kannst du dir auch was richtig feines gönnen:

Einmal Beyerdynamic DT990 (offen), DT770 (geschlossen) und dazu ein Samson GoMic. Bist unter 200€ hast aber klanglich in beiden bereichen richtig Spaß. Schließlich hörst du dann über die Kopfhörer auch den Spiele-Sound geh ich von aus und je nachdem, was für 2.1-Boxen du hast, wirst du die dann evtl gar nicht mehr mögen. :) Und da hast du für das ausgegebene Geld was richtig tolles. Bei der Ohm-Zahl die 250er Varianten nehmen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine richtige Entfernungsangabe wie weit das Mikro weg sein kann, kann ich nicht liefern. Je weiter weg, desto empfindlicher ("lauter") musst du das Mikro halt einstellen. Je nach Soundkarte kann es dann anfangen zu rauschen und es werden natürlich auch Hintergrundgeräusche mit übertragen. Wenn man das Mikro nahe am Mund platziert kann man das Eingangslevel niedriger einstellen und u.U. auch SPrachaktivierung verwenden.
 
Hallo!

Bezüglich Surround/Raumklang auf (gewöhnlichen) Kopfhörern habe ich noch nicht verstanden, ob man dafür eine besondere Zusatzsoftware oder gar eine spezielle Soundkarte benötigt.

Ich bin kürzlich mal R3E mit Kopfhöhrern gefahren und konnte nix besonders feststellen (außer der Veränderung des Klangs bei der Entfernung der mich überholenden Wagen).
 
Zurück
Oben