Micro Ruckler in Spielen

  • Ersteller Ersteller JayWWE
  • Erstellt am Erstellt am
J

JayWWE

Gast
Hallo zusammen. Erstmal meine Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (Dual Channel) Corsair Veangence 2400MHz
  • Mainboard: B450M Gaming Gigabyte
  • Grafikkarte: Asus Cerberus GTX 1050 ti Advanced
  • 1. SSD 256GB (Für Betriebssystem und Office)
  • 2. HDD 1Tb vorher nochmal formatiert damit das alte BS runter ist (Auf dem sind jetzt die Spiele installiert).
  • OS: Windows 10 Pro
  • Monitore: LG 1920x1080 G-Sync 144Hz. Medion 1920x1080 60Hz

Ich habe mein PC komplett ausgetauscht und von einem Kollegen zusammen bauen lassen der sich damit sehr gut auskennt. Habe nie Probleme vorher mit Spielen gehabt (zumindest nicht bemerkt) und jetzt fallen die mir auf und ich verstehe langsam das Problem nicht mehr. Spiele bei denen es mir aufgefallen ist: Diablo3 (obwohl ich denke das Blizzard einfach nicht gut Optimieren kann), Bloons TD 6, Apex Legends, Rocket League, GTA V, Watch Dogs und The binding of Isaac Repentence (obwohl Rebirth und Afterbirth gut lief immer).

Ich habe schon bei manchen Spielen Vsync benutzt und es ist trotzdem weiterhin passiert: Diablo 3, Rocket League (wieder ohne Vsync und auf 143 fps begrenzt).
Bei BTD6 habe ich per Nvidia Systemsteuerung, die FPS auf 144 begrenzt aber trotzdem ging es nicht besser (habe sonst 600-2000 fps).
Apex auf niedrig gestellt damit ich das beste rausholen kann aber trotzdem ruckelt es manchmal obwohl ich denke das es am Spiel liegt.
Bei Isaac habe ich auch bei NCP die FPS Manuell auf begrenzt aber lief nicht so gut und wieder zurückgestellt. GTA V laggt oft bei großem Straßenverkehr und bei Watch dogs ohne Grunde. Habe die Einstellung bei beiden auf Medium preset.
Ich kann z.b. Rainbow Six Siege ohne Probleme spielen sowie Mortal Kombat 11 (außer das Hauptmenü ruckelt oft aber das scheint normal zu sein). Habe auch einen Booster benutzt der es nur schlimmer gemacht hat und deswegen wieder deinstalliert wurde. Mein PC ist aber vollkommen ausreichend für Spiele wie BTD6 und Diablo3 also verstehe ich auch das Problem nicht. Sind die nicht so gut optimiert? Gibt es Probleme bei meiner Hardware was nicht sein kann da alles neu ist bis auf die HDD und die Graka. Muss ich irgendwas an den Einstellungen bei Windows ändern (Spiele bei PC games grundsätzlich nicht auf Max settings da ich lieber gute FPS haben will)

Freue mich auf Antworten
 
Ich würde die Spiele auf die SSD verschieben, zumindest das was du aktuell beziehungsweise am meisten spielst, denn das vermindert Nachladeruckler.

Im Treiber versuche dies, die Vertikale Synchronisierung auf "Schnell" stellen, Modus für geringe Latenz auf "Ultra" stellen, bei Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen.

Wenn das nicht hilft, versuche eine andere Treiberversion der Grafikkarte, die muss nicht neuer sein, die kann ruhig älter sein, probiere einige durch, Treiber haben nicht selten Fehler.
JayWWE schrieb:
Monitore: LG 1920x1080 G-Sync 144Hz. Medion 1920x1080 60Hz
Das bedeutet das du zwei Monitore hast, stecke mal den zweiten ab.
JayWWE schrieb:
Diablo3 (obwohl ich denke das Blizzard einfach nicht gut Optimieren kann)
Ja, ich bin derselben Meinung, gute Spiele aber leider bescheiden Programmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Baal Netbeck

@JayWWE


Bei deinem System kommen leider einige Kleine Fehler zusammen.
Die CPU kann mit schnelleren Speicher umgehen, Warum bremst man die dann aus mit lahmen Speicher?
Speichercontroller Dual Channel PC4-25600U (DDR4-3200)
Eine 256 GB FP würde ich mir nicht mehr einbauen, auch für BS und Programme alleine nicht mehr. Die Teile sind sehr schnell voll.
Als Speicherort für Spiele benutze ich nur noch SSD FP, eine HDD hat dort einige Nachteile.

Als RAM würde ich diesen nehmen, da Ryzen sehr gut von schnellen RAM profitiert. Da einfach das XMP Profil laden und gut. Und falls es einem in den Fingern juckt und man ein bisschen RAM OC betreiben möchte um noch ein bisschen mehr Leistung zu haben, es gibt hier eine sehr kompetente RAM OC Community. Die reißen dir nicht den Kopf ab wenn du dort Fragen stellst.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?hloc=de

Als System FP und für die wichtigsten Spiele würde ich direkt eine M.2 verbauen, die hat dann direkten Anschluss an die CPU, bei dem entsprechendem Anschluss.

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-1tb-wds100t2b0b-a1661257.html?hloc=de

Und als Datengrab / Spielesammler vielleicht diese hier.

https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-1tb-sdssdh3-1t00-g25-a1649846.html?hloc=de

Von der SDD habe ich mir die 2 TB Variante zugelegt und bin sehr zufrieden, 1 TB ist ja für Spiele schon wieder fast zu klein. Wenn man überlegt was ein Spiel alleine belegt und dann noch DLC und Mod, man will ja nicht immer wieder runterladen.
 
Mein Kollege hat den exakt gleichen PC und er hat nicht solche Probleme wie ich. Ich werde jetzt ein paar Spiele die ich momentan spiele auf die SSD schieben und den Office Kram auf die HDD. Aber ich kann nicht verstehen warum das Problem zum Beispiel nicht bei R6 passiert da es auch auf der HDD ist oder bei Overwatch. Bei meinem Kollegen wie gesagt hat er seine Spiele auch auf der HDD und er hat nicht solche Probleme was ich dann nicht verstehen kann. Neuen RAM und SSD kann ich nicht kaufen da ich erst einen neuem RAM riegel gekauft habe und mir das Geld fehlt für beides
 
Stelle mal Gsync am Monitor und im Treiber aus, denn das ist nicht die Eierlegende Wollmilchsau für die sie manche halten.
Schau mal nach was alles bei dir im Hintergrund läuft, deaktiviere testweise alles was nicht unbedingt notwendig ist, zum Beispiel mit Autoruns - der wichtigste Reiter darin ist "Logon", auf das solltest du dich konzentrieren.

JayWWE schrieb:
Aber ich kann nicht verstehen warum das Problem zum Beispiel nicht bei R6 passiert da es auch auf der HDD ist oder bei Overwatch.
Siehe meinen dritten Satz, das wäre zum Beispiel eine Erklärung.
JayWWE schrieb:
Bei meinem Kollegen wie gesagt hat er seine Spiele auch auf der HDD und er hat nicht solche Probleme was ich dann nicht verstehen kann.
Siehe meinen zweiten Satz, frage mal nach wie er alles eingestellt hat, im Spiel und im Treiber. Hat er auch einen zweiten Monitor im Einsatz?

Bitte beantworte alle vorgeschlagenen Lösungsansätze in dem Thema, also was du alles schon versucht hast, sonst können wir nicht erkennen was wir ausschließen können, wir nicht wissen auf welche Wege wir uns noch begeben müssen, es steigert auch die Hilfsbereitschaft.

Nachtrag:
Da du nicht auf ALLES eingehst beziehungsweise alles testest, so wie ich es erbeten habe, du nur ausgewählte Sachen machst, bin ich hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
3dfx schrieb:
Siehe meinen zweiten Satz, frage mal nach wie er alles eingestellt hat, im Spiel und im Treiber. Hat er auch einen zweiten Monitor im Einsatz?
Er hat alles normal gelassen so wie es vorher installiert wurde. Ja er hat auch einen zweiten Bildschirm am Start aber 2 mit 60Hz.
3dfx schrieb:
Siehe meinen dritten Satz, das wäre zum Beispiel eine Erklärung
Ich musste auf die neusten gehen da Overwatch bei den alten Treibern auch komplett abgespackt hat in einem Kampf. Die momentanen Treiber sind die 466.27.

Was ich noch geändert habe sind die Energiesparoptionen die ich aus einem anderen Forum habe aber die nicht wirklich einen Unterschied machen.

PS: Meine Auflösung habe ich bei Nvidia Systemsteuerung auf 1080p, 1920x1080 UHD
Ergänzung ()

@3dfx
Ich habe auch jetzt paar Spiele auf die SSD geschoben und bei Isaac tritt es bei großen Räumen immer noch auf (Das einzige Spiel was ich bis dahin gespielt habe)
 

Anhänge

  • Energie.PNG
    Energie.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man schon so nen kleinen Prozessor hat, sollte man nicht auch noch die maximale Leistung auf 80% reduzieren.
Kein Wunder, dass deine CPU überall im Limmit hängt!! Stell die max. Leistung wieder auf 100%, dann sollte in den Spielen auch wieder mehr los sein.
 
Wie gesagt es wurde mir aus einem anderen Forum empfohlen. Aber das mache ich später sowieso. Ich werde auch gleich Gsync benutzen und dann mal wieder ohne und wenn es dann nicht klappt dann gehe ich davon aus das es nicht an meinem System liegt sondern am Spiel (Isaac, Diablo und BTD6 sind so kleine Spiele das trotz der SSD immer noch ruckeln. Ich kann eigentlich auch RL und GTA V ohne Probleme spielen aber immer noch kommen so mini Ruckler trotz niedriger Grafik da ich mehr fps haben will) Ich werde jetzt gleich auch mal meinen zweiten Bildschirm ausstellen weil ich davon ausgehe das es eventuell ein Problem sein kann das die beiden unterschiedliche Hz Frequenzen haben. Oder meinem Kollegen fallen die einfach nicht so stark auf wie mir da ich sowieso schon was am Auge habe, kann ja auch sein ^^
 
Edit: Ich habe jetzt mal Brawlhalla gespielt und da gibt es auch Frame Drops aber auch nur wenn man von dem Ladebildschirm ins game kommt (was eigentlich normal sein sollte) und kurz nach dem Match wenn der Battle Pass auftaucht sonst immer im Match 59-60 FPS. Bei BTD6 ist das ab und zu mal zwischen den Runden Wechsel aber nicht immer und ich glaube auch das ist normal das es hin und wieder passiert. Bei Isaac wie vorher. Vorallem kurz in großen Räumen und dann funktioniert er Raum normal wenn ich ihn nochmal betrete also denke ich das es auch normal ist). Bei Rocket League bin ich mir sicher das es an den Servern liegt und an der Optimierung des Spiels wie bei Diablo :p. GTA V habe ich erstmal deinstalliert da ich das Spiel momentan eh nicht spiele wie Watch Dogs (Wahrscheinlich ist bei GTA auch die Optimierung das Problem da ich es schon von einigen gehört habe). Und Apex Legends habe ich noch nicht ausprobiert aber habe auch ein Guide gefunden wie ich es eventuell bei APEX beheben kann:
. Mal schauen ob ich in anderen Spielen auch Probleme finde. Trotzdem danke an euch für eure Hilfe
 
Also generell sollte man einiges beachten:

  • du hast einen G-Sync Monitor, die korrekte Einstellung hier ist ganz klar im NV Treiber: V-Sync: EIN (nicht schnell - das führt immer noch zu Tearing ggf.) und kein 3 Fach Puffer! Latenzoptimierung kann man auf Ultra stellen, ist auch ok (Ingame IMMER V-Sync OFF wählen!!)
  • Bei älteren Ryzen als Ryzen 5000 bitte die vom Chipsatztreiber installierten Energiesparpläne nutzen! und keinesfalls die Leistung reduzieren, lass bis auf die "Zeit zum abschalten der Festplatte - 0" auf Standard (Bitte immer "Balanced" nutzen als Energiesparplan, das ist der von AMD empfohlene).
  • Was hast du für Pheriphiere? Also hast du eine Wireless Maus/Tastatur? Dann stelle hier bitte von Polling Rate 1000MS auf 500MS runter, das führt meist auch zu Problemen beim mmstehen o.ä.
  • Ich würde an deiner Stelle erstmal bei Microstuttering etc. - MSI Afterburner mit RivaTunerStatisticsServer aka RTSS installieren und mir die Frametime während dem spielen genau anschauen. Dann Stück um Stück alles im Hintergrund ausschalten und schauen ob die Microruckler dann reduziert werden
  • Neuester Chipsatztreiber/Grafikkartentreiber und BIOS Version installieren
  • Keine Games auf HDDs, das ist einfach Gesetz heute, es gibt so günstige SSDs, dass es echt nicht mehr sein muss
 
@Unti
1. Ich habe bei einem Spiel die Empfohlenen Einstellungen verwenden im NV Control Panel (WWE 2k Battleground). Seit dem läuft das Hauptmenü auf 144 FPS und das Match durchgehend auf 72 (Manchmal 71 und 73) FPS. Vorher hat es oft Rumgespackt (wie bei vielen anderen die das Spiel besitzen). Die einzigen Lags habe ich noch habe sind wenn das Spiel startet, was auch jeder hat, wenn man ins Hauptmenü kommt und die, an einigen stellen, schlecht Programmierten Momente. Vsync schnell und 3 Fach Puffer dann lief es wie geschmiert. Versuche ich auch heute mit anderen Spielen. (2k Battleground war vorher auf der HDD und lief genau gleich also denke ich nicht das es ander HDD liegt. Bei R6 und OW ist es ja auch kein Problem.)
2. Das einzige was ich geändert habe ist das was auf dem Bild oben ist. Soll ich es wieder zurücksetzen wie vorher?
3. Ich benutze Kabelgeräte: Erazer Gaming Keyboard von Medion und eine HAMA Urage Reaper neo Maus.
4. Mal schauen wann ich dazu Zeit habe obwohl ich immer noch denke das es hauptsächlich an einigen Spielen liegt Wie Diablo 3, OV und BTD6 Da auch viel gemeldet wurde aber das ist jetzt Nebensache. Ich werde es erstmal mit den Einstellungen im NVCP ausprobieren.
5. Leider weiß ich nicht wie man, bis auf den Grafiktreiber, die Chipsatztreiber und BIOS Version aktualisiert.
6. Dazu habe ich ja schon was gesagt ^^

 
JayWWE schrieb:
Vsync schnell und 3 Fach Puffer dann lief es wie geschmiert

Ja weil Frames mehrfach gepuffert werden, kann es dazu kommen, dass die Frametime geglättet wird, aber leider erhöht das Latenz beim steuern.
Vsync schnell oder ein ist für Gsync manchmal einfach ne Sache die man testen muss. Bei mir verursacht "Schnell" ein teilweise Tearing im unteren Bildbereich, evtl. fällt dir das aber auch nicht auf.


JayWWE schrieb:
Soll ich es wieder zurücksetzen wie vorher?

Absolut nicht.
Standard ist 100% min. 100% max.!
Auf keinen Fall die obige Einstellung wählen! NIE - zumindest nicht im Gaming Betrieb - für Notebooks usw. macht es Sinn um das Boostverhalten im Desktop/Idle-Betrieb etwas zu beeinflussen um die Leistungsaufnahme zu senken. In deinem Fall total uninteressant.


JayWWE schrieb:
Ich benutze Kabelgeräte: Erazer Gaming Keyboard von Medion und eine HAMA Urage Reaper neo Maus.

Sofern es dazu Software gibt mal nach der Polling Rate schauen, bin mir nicht sicher obs die nur im wireless Betrieb gibt oder auch im kabelgebundenen.
Ist auf jeden Fall - wie man in vielen anderen Foren auch lesen kann - oft ein Grund - hat bei mir bei Bewegung auch oft zu Microstuttering geführt.... Windows hald....

JayWWE schrieb:
Wie Diablo 3, OV und BTD6 Da auch viel gemeldet wurde aber das ist jetzt Nebensache. Ich werde es erstmal mit den Einstellungen im NVCP ausprobieren.

D3 ist echt schlecht optimiert und auch total CPU limitierend... egal was du da machst, das Spiel läuft immer schlecht - auch bei meinem Sys. z.B....
Overwatch läuft butterweich, das Ding läuft gefühlt auf einem Toaster, da würd ich eher nicht nach Stutteringfixes suchen, weil das läuft zu 99,9% auf allen Systemen TOP.

JayWWE schrieb:
Leider weiß ich nicht wie man, bis auf den Grafiktreiber, die Chipsatztreiber und BIOS Version aktualisiert.

BIOS kriegst du auf der Herstellerseite:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-GAMING-rev-1x/support#support-dl-bios
Bitte vergleichen ob du auch die Revision 1.0 hast.
Hier ist es eigentlich recht einfach. Das BIOS downloaden. Die Datei auf einen FAT32 formatieren Stick ziehen.
Dann über "ENTF" oder "F2" in das BIOS booten. Dann gibts irgendwo einen Bereich (Softwareoption im BIOS) zum manuellen flashen des BIOS. Hier dann mit angestecktem Stick die Datei auswählen, Versionen abgleichen und dann gib ihm.

Grafikkartentreiber:
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/174778/de
Das ist der aktuellste von NV. Einfach Installation durchführen. Geforce Experience optional installieren - ansonsten "Neuinstallation" am besten wählen (musst nach Installation die NV Syssteuerung Einstellungen eben neu setzen).

Chipsatztreiber von AMD für AM4 - B450
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
"AMD Chipset Drivers" vom 4.2.2021 runterladen - installieren.


Zuvor noch Windows Updates durchführen, dass alles aktuell ist.

JayWWE schrieb:
Dazu habe ich ja schon was gesagt ^^

Hast du ja - HDD bringt dir von der "Lesegeschwindigkeit" vll. schon noch was bzw. du kannst schon noch zocken damit.
Aber viele Games heutzutage haben so viele "Zugriffe" auf das Laufwerk, dass es je nach Fragmentierung auf der HDD zu massiven Latenzverzögerungen kommt beim Lesen/Schreiben.
All das kann bei moderneren Systemen jetzt schon dazu führen, dass es zu kleinen "Lags" kommt.
Natürlich geht es mit ner HDD. Ist aber nicht empfohlen, wir sind ja nicht mehr im Jahr 2008^^.
 
Habe noch mal ne Frage zu meiner SSD. Hat die Intenso SSD mit 256GB (SATA III) eigentlich die DevSleep funktion?

Meine BIOS version ist F51
 
JayWWE schrieb:
Meine BIOS version ist F51

Naja laut Changelog bringt das dir jetzt nicht arg viel was zu flashen, aber probieren kann man es ja mal...


JayWWE schrieb:
Habe noch mal ne Frage zu meiner SSD. Hat die Intenso SSD mit 256GB (SATA III) eigentlich die DevSleep funktion?

Soweit ich das beurteilen kann nicht bzw. man findet dazu keine Info, also eher ein "Nein" als ein "Ja".
 
@Unti
Ich habe jetzt ja den Chipsatztreiber aktualisiert und bei den Spielen keine Veränderung aber jetzt habe ich bei MK11 ein Problem. Das Spiel startet nicht mehr und wenn doch dann freezt es und dann stürzt der PC ab. Wie kann ich wieder "downgraden" oder das Problem anders lösen? (Bei Rocket League denke ich das es an Epic Games liegt da es jetzt auch auf einmal auf der Switch Version oft ruckelt, bei Isaac ist es immer noch bei großen Räumen aber das liegt wohl am Spiel, bei Sims 4, was ich neu gekauft habe, softlocked sehr oft wie wenn ich z.b. schlafen gehe oder trainieren gehe und bei Bloons TD 6 bin ich mir nicht wirklich sicher aber ich denke es liegt auch am Spiel aber bin wie gesagt nicht sicher. Rainbow six läuft weiterhin ohne Probleme wie MK11 vor dem Update also schließe ich meine Hardware weiterhin aus. Wenn es doch an meine Hardware liegt dann tippe ich auf die Graka da sie eventuell durch GPUTweakIII nicht genug Leistung zugesprochen bekommen hat und es dann nochmal Manuell von mir Eingestellt werden muss.)
 
JayWWE schrieb:
Habe auch einen Booster benutzt der es nur schlimmer gemacht hat und deswegen wieder deinstalliert wurde.

JayWWE schrieb:
Wenn es doch an meine Hardware liegt dann tippe ich auf die Graka da sie eventuell durch GPUTweakIII nicht genug Leistung zugesprochen bekommen hat und es dann nochmal Manuell von mir Eingestellt werden muss.)

Ich fürchte, dass Du Dir viel zu viel von irgendwelchen Tools erhoffst, statt ein System mal möglichst "nackt" zu nutzen. Jedes Tool bedeutet Hintergrundaktivität, welche die Leistung somit schmälert. Verbessern tun die i.d.R. nix, sie blockieren sich eher gegenseitig. Deinstallier mal alles, was nicht zwingend notwendig ist und deaktiviere so viel wie möglich "Tools" unter Task-Manager/Autostart sowie in der msconfig. Auch alle Software, die nicht dauernd benötigt wird, sollte rausfliegen aus dem Autostart. Niemand braucht ein halbes Dutzend Game-Launcher im Autostart (Steam, Origin, Ubisoft etc.) oder tausende weitere Software, wenn man nur ein Spiel zu einer Zeit startet und sonst nix weiter macht. Eine Verknüpfung auf dem Desktop tut es auch... :)
 
JayWWE schrieb:
Ich habe jetzt ja den Chipsatztreiber aktualisiert und bei den Spielen keine Veränderung aber jetzt habe ich bei MK11 ein Problem. Das Spiel startet nicht mehr und wenn doch dann freezt es und dann stürzt der PC ab. Wie kann ich wieder "downgraden" oder das Problem anders lösen?

Hmm, schon sehr dubios das Ganze.

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

Hiermit kommst du weiter.
Einfach nach der Chipset Version zuvor probieren.
Ansonsten einfach Default Windows belassen, würd ich dir aber nicht raten.

Windows wurde auch schon mal frisch neuinstalliert?
Nicht, dass wir hier Hardwarebugs suchen, welche rein Softwaregelagert sind.
 
@Unti
Danke für den Link jetzt läuft MK11 wieder aber im Hauptmenu ruckelt es immer noch und wenn ich die arena wähle aber im Match läuft alles sehr flüssig. Brauche ich ein Tool um meine Grafikkarte wieder einzustellen oder geht es auch anders?
Die Energiezufuhr wurde wahrscheinlich dafür geändert und denke das es dieses eine Problem sein könnte oder das ich Windows neu installieren muss obwohl MK11 vorher auch schon im Hauptmenü und Krypta scheiße lief (Mein PC schafft mehr als die Empfohlene Voraussetzung)
 
Zurück
Oben