Micro SD 256GB auf FAT32 formatiert für Kamera

maisenhorizon

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Für eine Kamera mit Langzeitaufnahme nutze ich Micro SD Karten von SanDisk mit 128GB (Extreme) und 200GB (UltraPlus). Diese musste ich zuvor mit folgendem Programm auf FAT32 formatieren, damit die Kamera sie akzeptiert: EaseUS Partition Master.

Das hat alles gut funktioniert und die Kamera akzeptiert die Micro SD Karten beider Größen.

Nun habe ich mir ein Samsung EVO Plus mit 256GB gekauft, um die Laufzeit der Kamera noch etwas zu erhöhen. Das Formatieren auf FAT32 mit dem Programm klappt wieder gut, aber leider akzeptiert die Kamera diese Speicherkarte nicht mehr. Ich habe auch schon verschiedene Cluster Größen beim Formatieren ausprobiert, wobei ich keine Ahnung habe, ob es daran liegt.

Hat jemand eine Idee, warum die Kamera nun ausgerechnet diese Speicherkarte nicht mehr akzeptiert? Ich mein, der Unterschied von 200GB auf 256GB ist ja nun auch nicht mehr so groß.
 
Welche Kamera? Wie viel Speicher unterstützt die denn offiziell und welche Art?
 
Was spricht dagegen, die Karte einfach in der Kamera zu formatieren? Meiner Erfahrung nach funktioniert das oft am besten.
 
Es ist empfehlenswert, die Karte in der Kamera selber zu formatieren, die Kamera weiß am besten, welches Format sie braucht und legt ggf. nach dem Formatieren auch bereits später benötigte Ordnerstrukturen an:
Siehe auch Video: SD-Karten immer in Kamera formatieren1

Wird sie nach dem Einlegen in der Kamera GAR NICHT erkannt?
Mein Tipp: als erstes Mal Gebrauchsanweisung der Kamera lesen, bis zu welcher Größe Karten unterstützt werden und wie man Karten in der Kamera formatiert.
 
maisenhorizon schrieb:
der Unterschied von 200GB auf 256GB ist ja nun auch nicht mehr so groß.

Eigentlich ist bei fat32 schon bei 32 GB Schluss. Easeus bohrt das nur auf.... Da ist der Schritt von 200 auf 256 GB gewaltig!
 
@homerpower
Eher umgekehrt: FAT32 geht theoretisch bis 8 TiB, nur Windows begrenzt das künstlich auf 32 GB. Zu beachten ist allerdings auch die maximale Dateigröße von 4 GiB.
 
Ahem, man kann die Größen von Dateisystemen, für welche sie designed sind, nicht einfach "aufbohren". Bereiche außerhalb der Maximalgröße sind nicht addressierbar.

256 GB sollten bei FAT32 kein Problem sein:
"Das Dateisystem ist auf 8 Tebibyte (243 Byte) begrenzt, was ca. 8,8 Terabyte entspricht. "
Quelle: Wikipedia zu FAT32
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
@homerpower
Eher umgekehrt: FAT32 geht theoretisch bis 8 TiB, nur Windows begrenzt das künstlich auf 32 GB.
Das wusste ich nun wiederum nicht.
Aber wie bereits geschrieben: lass die Kamera die Karte formatieren - sodenn sie laut Handbuch 256 GB-Karten unterstützt.
 
@TheManneken Okay, ist doch schon etwas länger her... Ich glaube die letzte Festplatte mit Fat32 hatte ich bei Windows 98.

Aber nur weil 8 TiB möglich sind heißt es ja nicht das jedes "Programm" damit umgehen kann.
 
SilentNewbie schrieb:
Ahem, man kann die Größen von Dateisystemen, für welche sie designed sind, nicht einfach "aufbohren". Bereiche außerhalb der Maximalgröße sind nicht addressierbar.

Die angegebene maximale Kapazität ist bei vielen Geräten nicht die maximale Kapazität, sondern die maximal garantierte / getestete Kapazität.

Ich habe in vielen Geräten eine höhere Kapazität eingesetzt, als vom Hersteller angegeben wurde.
In meiner Foto-Kamera mit max. 64 GB, habe ich 256 GB verbaut (wird vollständig verwendet)
In meinem Smartphone mit max 32 GB, habe ich 64 GB verbaut (wird vollständig verwendet)
In einer Überwachungskamera mit max 128 GB, habe ich 1 TB eingesetzt (wird vollständig verwendet)
Auch früher hat das immer funktioniert, als Handys angeblich nur mir 8 GB erweitert werden konnten. Da habe nicht nur ich 16 oder 32 GB verwendet und ich kenne keinen Fall, in dem es nicht funktionierte.
Das gilt auch für Computer... nicht immer muss man das Mainboard bzw. die Firmware aktualisieren.
 
FAT32 ist bzgl. Handling von Dateien großer Anzahl eine Krücke (Leistungseinbrüche!). Daher sind USB-Sticks und Speicherkarten normalerweise mit exFAT formatiert. Meine Panasonic G81 formatiert Speicherkarten von Haus aus in exFAT.
 
Zurück
Oben